Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Neuer Käfig muss her- was nun?

  1. #1

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Neuer Käfig muss her- was nun?

    Hallo ihr lieben,

    ich habe 2 ganz wundervolle Vögel, diesen gefällt ihr Käfig wohl zu sehr oder sie streiken gegen ihn...
    Ich würde jetzt gerne einen neuen Käfig kaufen, weiß aber nicht, welche Funktionen er haben muss, d.h. z.B Form, Türen usw...

    Bitte helft mir, ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir auch ein paar Käfige vorschlagen könntet.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,

    wieso möchtest Du Dir denn einen neuen Käfig anschaffen, ist der auf dem Foto zu klein.

    Was meinst Du, dass sie streiken und er ihnen zu sehr gefällt. Gehen sie nicht aus dem Käfig und sind Stubenhocker?

    Falls Du allgemeine Infos zu Käfigen brauchst, hier Infos von welli.net
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Ein Thread mit Fotos von Käfigen mit Wellis, da kannst Du ein wenig schmöckern.
    https://www.welli.net/forum/wellensi...re-wellis.html

    Liebe Grüße Piepsl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Hallo Katharina,

    wieso möchtest Du Dir denn einen neuen Käfig anschaffen, ist der auf dem Foto zu klein.

    Was meinst Du, dass sie streiken und er ihnen zu sehr gefällt. Gehen sie nicht aus dem Käfig und sind Stubenhocker?

    Falls Du allgemeine Infos zu Käfigen brauchst, hier Infos von welli.net
    https://www.welli.net/kaefige-und-volieren.html

    Ein Thread mit Fotos von Käfigen mit Wellis, da kannst Du ein wenig schmöckern.
    https://www.welli.net/forum/wellensi...re-wellis.html

    Liebe Grüße Piepsl


    Hallo,

    danke das du mir helfen möchtest.
    Ja, sie sitzen nur noch im Käfig, ausser ich hole sie in die Küche. Dort fliegen sie, kommen auf den Tisch usw. ...
    Ich glaube das dieses runde Dach nicht so gut ist... deshalb mache ich mir Gedanken darüber...

    Gruß

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie breit ist denn der Käfig?

  5. #5

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Wie breit ist denn der Käfig?

    65cm breit, 70cm hoch, und 45cm tief. Montana I

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich glaube nicht dass die Rundungen die Wellis stören, ob Wellis diesen Platz im Runden Dach nutzten, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht so einen Käfig habe. Das Gerüst darüber finde ich übrigens sehr genial

    Die Breite ist doch etwas geringer, als ich es am Foto geschätzt habe. Für 2 Wellis ist normal eine Größe von 80 cm für einen artgerechte Haltung das Minimum. Wenn Du überlegst irgend wann mal aufzustocken, dann würde ich einen größeren nehmen, für jedes weitere Paar 20 cm dazu. Für 4 Wellis also 100 cm.
    Weil die Breite zu gering ist, finde ich es gut, dass Du Dir einen neuen Käfig suchst.

    Was Du für einen neuen Käfig haben möchtest, das hängt auch davon ab was Dir wichtig ist. Ich schätze z.B. die große Eingangstüre, weil ich da gut in den Käfig rein greifen kann. Mir ist auch wichtig, dass er stabil ist und zusammengeschraubt und die Käfigteile nicht nur zusammengesteckt sind. Manche mögen, dass man das Dach oben aufklappen kann.

    Ich denke, da musst Du Dich mal durch den Dschungel wühlen und Dir ein paar Käfige ansehen. In dem Thread mit den vielen Behausungen von Wellis kannst Du Dich mal inspirieren lassen. Auf der Seite von welli.net sind auch ein Paar Käfige, mit Vorteilen und Nachteilen aufgelistet.

    Warum die Wellis nicht fliegen, dass kann verschiedene Ursachen haben. Da muss man sicher noch weiter ein paar Fragen klären um Dir helfen zu können.
    Wie machst Du denn das, dass sie in der Küche fliegen? Schiebst Du da den Käfig in die Küche? Besser ist es die Wellis im gleichen Raum sind. Wellis brauchen Zeit um sich in einem Raum eingewöhnen zu können, dann trauen sie sich auch leichter aus dem Käfig.
    Haben sie Anflugmöglichkeiten, einen Wellisbaum,...

    Die Küche ist sicher ein Ort, der für den Freiflug nicht gut geeignet ist. Es gibt viele Gefahrenquellen, Gerüche, heiße Platten,... Und selbst wenn man nicht kocht, ist es nicht leicht alles wellisicher zu machen.

    Ich hoffe, ich verschrecke Dich jetzt nicht mit all meinen Fragen und Anregungen.

    Liebe Grüße Piepsl

  7. #7

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Also ich glaube nicht dass die Rundungen die Wellis stören, ob Wellis diesen Platz im Runden Dach nutzten, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht so einen Käfig habe. Das Gerüst darüber finde ich übrigens sehr genial

    Die Breite ist doch etwas geringer, als ich es am Foto geschätzt habe. Für 2 Wellis ist normal eine Größe von 80 cm für einen artgerechte Haltung das Minimum. Wenn Du überlegst irgend wann mal aufzustocken, dann würde ich einen größeren nehmen, für jedes weitere Paar 20 cm dazu. Für 4 Wellis also 100 cm.
    Weil die Breite zu gering ist, finde ich es gut, dass Du Dir einen neuen Käfig suchst.

    Was Du für einen neuen Käfig haben möchtest, das hängt auch davon ab was Dir wichtig ist. Ich schätze z.B. die große Eingangstüre, weil ich da gut in den Käfig rein greifen kann. Mir ist auch wichtig, dass er stabil ist und zusammengeschraubt und die Käfigteile nicht nur zusammengesteckt sind. Manche mögen, dass man das Dach oben aufklappen kann.

    Ich denke, da musst Du Dich mal durch den Dschungel wühlen und Dir ein paar Käfige ansehen. In dem Thread mit den vielen Behausungen von Wellis kannst Du Dich mal inspirieren lassen. Auf der Seite von welli.net sind auch ein Paar Käfige, mit Vorteilen und Nachteilen aufgelistet.

    Warum die Wellis nicht fliegen, dass kann verschiedene Ursachen haben. Da muss man sicher noch weiter ein paar Fragen klären um Dir helfen zu können.
    Wie machst Du denn das, dass sie in der Küche fliegen? Schiebst Du da den Käfig in die Küche? Besser ist es die Wellis im gleichen Raum sind. Wellis brauchen Zeit um sich in einem Raum eingewöhnen zu können, dann trauen sie sich auch leichter aus dem Käfig.
    Haben sie Anflugmöglichkeiten, einen Wellisbaum,...

    Die Küche ist sicher ein Ort, der für den Freiflug nicht gut geeignet ist. Es gibt viele Gefahrenquellen, Gerüche, heiße Platten,... Und selbst wenn man nicht kocht, ist es nicht leicht alles wellisicher zu machen.

    Ich hoffe, ich verschrecke Dich jetzt nicht mit all meinen Fragen und Anregungen.

    Liebe Grüße Piepsl

    Hallo,

    danke das du mir so weiter geholfen hast.
    Das mit der Küche, ist so: 1x in der Woche, meistens Sonntags ziehe ich die beiden zum Frühstück, so ca. 30min rüber.
    Den Rest der Woche verbringen sie im Wohnzimmer, da ich mich dort auch am meisten aufhalte.
    Ich habe einen Käfig gesehen, den ich ganz schön finde.
    Ich schicke dir den Link als Nachricht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    More4Birds Vorliere Sydney

    Den darf man glaube ich schon posten, da es ein guter Käfig ist, habe zumindest schon öfter von ihm gelesen und er wurde nicht editiert.

    Also der Käfig ist ein Traum, 120 cm breit - da haben die Wellis viel Platz.

    Sogar abtrennbar, wenn man einen Welli einfangen muss.
    Große Tür zum Reingreifen.

    Manche berichten, dass das Längsgitter nicht so toll zum Klettern ist. Kommt wahrscheinlich auf den Welli an, wenn er geschickt ist, wird das nichts ausmachen.

    Zitat Zitat von Constantin2011 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Das mit der Küche, ist so: 1x in der Woche, meistens Sonntags ziehe ich die beiden zum Frühstück, so ca. 30min rüber.
    Den Rest der Woche verbringen sie im Wohnzimmer, da ich mich dort auch am meisten aufhalte.
    Wieso lässt Du sie nicht im Wohnzimmer fliegen?

  9. #9

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    More4Birds Vorliere Sydney

    Den darf man glaube ich schon posten, da es ein guter Käfig ist, habe zumindest schon öfter von ihm gelesen und er wurde nicht editiert.

    Also der Käfig ist ein Traum, 120 cm breit - da haben die Wellis viel Platz.

    Sogar abtrennbar, wenn man einen Welli einfangen muss.
    Große Tür zum Reingreifen.

    Manche berichten, dass das Längsgitter nicht so toll zum Klettern ist. Kommt wahrscheinlich auf den Welli an, wenn er geschickt ist, wird das nichts ausmachen.


    Wieso lässt Du sie nicht im Wohnzimmer fliegen?

    Ich finde den Käfig schon echt klasse.

    Ich lasse sie ja dort fliegen, die Tür ist immer auf, aber im WZ bleiben sie nur da drin sitzen und fliegen von der einen Stange zur anderen...

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hast du denn draußen attraktive Spielplätze für die beiden?

  11. #11

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, die Sydney ist gut, ich habe auch vor, sie zu kaufen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Constantin2011 Beitrag anzeigen
    Ich finde den Käfig schon echt klasse.

    Ich lasse sie ja dort fliegen, die Tür ist immer auf, aber im WZ bleiben sie nur da drin sitzen und fliegen von der einen Stange zur anderen...
    Ja eh ich finde ihn auch super, habe ich auch so geschrieben - Du wolltest ja mehr dazu wissen und das mit den Längsgitter ist das einzige was für wenige Wellis ein Problem sein kann. Ob das für Deine ein Problem ist, kannst Du selber besser abschätzen.

    Woran denkst Du das es liegt, dass sie im Wohnzimmer nicht fliegen wollen?

  13. #13

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von WhiskeyJack Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Sydney ist gut, ich habe auch vor, sie zu kaufen.



    Ja, und zu teuer ist er auch nicht.

    @Wellistar: ja ich habe 2Spielplätze für sie und ansonsten gibt es noch genug hohe 'Aussichtsplätze' auf denen sie sich niederlassen können.

  14. #14

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Piepsl Beitrag anzeigen
    Ja eh ich finde ihn auch super, habe ich auch so geschrieben - Du wolltest ja mehr dazu wissen und das mit den Längsgitter ist das einzige was für wenige Wellis ein Problem sein kann. Ob das für Deine ein Problem ist, kannst Du selber besser abschätzen.

    Woran denkst Du das es liegt, dass sie im Wohnzimmer nicht fliegen wollen?

    ich denke ich werde ihn wohl kaufen.

    Vll. gefällt ihnen irgendwas in diesem Raum nicht...???

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Constantin2011 Beitrag anzeigen

    Vll. gefällt ihnen irgendwas in diesem Raum nicht...???
    Hallo,

    wie sind denn die Lichtverhältnisse?
    Stehen die Spielplätze im dunkeln? Das könnte ein Grund dafür sein, dass deine nicht rauskommen.

    Viele Grüße
    Anna

  16. #16

    Gast

    Standard

    Super, der Käfig ist sicherlich toll für 2 Wellis!!

    ... eine Verbindung zum Wellibaum oder zu den Spielplätzen, kommt auch oft gut an, weil sie dann ganz langsam, die neuen Sachen erobern können, sozusagen Stück für Stück. Mit Hirse oder etwas dekorieren, auf das sie voll abfahren.

  17. #17

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie sind denn die Lichtverhältnisse?
    Stehen die Spielplätze im dunkeln? Das könnte ein Grund dafür sein, dass deine nicht rauskommen.

    Viele Grüße
    Anna


    Hallo,

    also an Licht mangelt es nicht. Ich habe 3 Lampen, eine Deckenlampe, eine Stehleuchte und eine Schrankleuchte.
    Ich kann mir nicht mehr helfen...


    LG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Constantin2011 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    also an Licht mangelt es nicht. Ich habe 3 Lampen, eine Deckenlampe, eine Stehleuchte und eine Schrankleuchte.
    Ich kann mir nicht mehr helfen...


    LG
    Hhhmmm,...

    sonst versuch es mal mit einer Verbindung von Käfig zu Spielplatz! Baumwollseile spannen oder Äste befestigen.

  19. #19

    Constantin2011
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Helau und Alaaf!

    Ich werde mir eure Tipps noch mal gut durchlesen und natürlich auch ausprobieren.
    Ob sie von Erfolg gekrönt werden, schreibe ich später noch hier herein.

    Aber für heute: Danke für die Hilfe und viel Spaß, morgen an Karneval, jetzt schon einmal Helau!und Alaaf!

    LG

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,

    ich hab Dir eine PN geschickt, wegen des "alten" Käfigs, falls Du den "loswerden" möchtest, hätte ich hier eine 11jährige Interessentin sitzen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Katharina,
    ich glaube nicht das es an dem Käfig liegt,das sie nicht herauskommen,
    denn dann würden sie in der Küche auch im Käfig bleiben.
    Egal wie viele Lichter du im Wohnzimmer anmachst,es ersetzt kein Sonnenlicht.
    Ich denke mal in eure Küche kommt mehr Tageslicht rein.
    Ich würde erst mal eine Bird-Lampe anbieten,nicht nur das deine Flauschis dann viel fitter sind,
    sie ist auch noch sehr gesund.
    https://www.welli.net/birdlamp.html .

    Lieben Gruß mond

Ähnliche Themen

  1. Muss ein neuer Käfig her?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 19:45
  2. wie hoch muss der käfig stehen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 21:27
  3. neuer käfig muss her ;)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 15:17
  4. muss man Käfig abdecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 18:55
  5. ein neuer käfig muss her...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 21:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •