In meiner indirekten Nachbarschaft gibts eine Familie, die ein bisschen schwierig ist.
Sie machn sich durch diverse Verhaltensweisen sehr unbeliebt in der Nachbarschaft. Da es ein paar Kinder gibt, hab ich etwas Kontakt zu ihnen. Die Kids werden soweit versorgt, dass es nichts fürs Jugendamt zu tun gibt, aber dort gibt es keine Liebe, kein Umfeld, wo man sich als Kind entfalten kann und sein Selbstbewusstsein fördert. Ich hab früher schon immer getan was ging, aber es ist wirklich schwierig, da die Eltern sehr eigenbrödlerisch leben wollen und sich sehr sehr leicht angegriffen fühlen. Zwischenzeitlich hatten wir auch gar kein Kontakt mehr deshalb, jetzt ist es wieder etwas besser. Einem der Jungs helfe ich grade bei den Hausaufgaben und sowas, deshalb kenne ich auch die aktuellsten Entwicklungen im Haus.

Sie haben sich Meerschweinchen angeschafft
Wer sich nicht richtig um seine Kinder kümmert und sich noch Tiere ins Haus holt...naja, da kann man sich ausmalen, dass es problematisch wird. Ich kenn mich nicht sehr mit den Schweinchen aus, aber die Kinder haben sie mir stolz gezeigt.
Da sitzen zwei Böckchen auf engstem Raum, die auf Grund des Revierverhaltens und der Enge ordentlich streiten. Ein paar leichtere Bissverletzungen konnte ich entdecken. Dann bekommen sie so gut wie nichts frisches, die Kleinen sitzen den ganzen Tag drinnen bis sich eins der Kinder erbarmt und es rausnimmt und knuddelt. Natürlich eher zum Leiden der Tiere...Auslauf kennen die Kleinen nicht. Wasser gibts einmal die Woche frisches und eins der Schweinchen könnte eine Hautkrankheit haben. Wie gesagt ich kenn mich nicht gut aus, aber es hat stellenweise dünnes Fell, kratzt sich stark, quietscht dabei richtig gequält, riecht seltsam und hat starke Schuppen.
Das Schlimmste ist, ich kann nichts für die beiden tun Wir hatten in der Vergangenheit schon Probleme wegen ihrer Tierhaltung und deshalb eine Zeitlang gar keinen Kontakt mehr. Ich muss sehr vorsichtig sein, damit ich nicht wieder den Kontakt zu den Kindern verliere.
Die Familie ist für kein Argument zugänglich. Tierarzt ist zu teuer, gesundes Futter quatsch, Auslauf übertrieben usw usf.
Ein Trauerspiel.
Ich versuche die Kinder zu sensibilisieren, dass sie die Kleinen behutsam anfassen usw. Ich bringe ganz oft Gemüse und Zweige aus dem Wald mit. Aber wie soll man solchen Eltern artgerechte Tierhaltung nahebringen, wenn die Kinder nur Fastfoos bekommen?

Ich weiß, ihr könnt mir da nicht helfen, das kann wohl niemand. Aber ich musste das loswerden, es belastet mich furchtbar, die Schweinchen in diesen Umständen zu wissen. Ich könnte echt weinen und manchmal träum ich davon Es ist einfach so furchtbar traurig und unbegreiflich...