Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wie lange soll ich mit der Zusammenführung warten?

  1. #1

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard Wie lange soll ich mit der Zusammenführung warten?

    Hallo!

    Seit gut drei Jahren sind wir stolze Federlose von zwei Flauschis, Milo und Ivy. Aber wie das halt so ist mit der Liebe, irgendwann überlegt man, ob man sich nicht doch noch weitere Wellis dazuholt Deshalb sind vor zwei Wochen dann Loki und Bailey bei uns eingezogen. Bis gestern befanden sie sich in Quarantäne - anderes Zimmer und logischerweise auch anderer Käfig. Der Tierarzt hat uns grünes Licht gegeben, jetzt alle zusammenzubringen (juchu alle topfit!).

    Nun stehen die beiden Käfige seit gestern Abend nebeneinander und nach anfänglicher Ignoranz brach dann plötzlich doch Begeisterung aus. Alle haben sich fröhlich unterhalten und imitiert, was das andere Pärchen macht (gleichzeitig saubermachen, gleichzeitig essen usw.).

    Nach dem Aufstehen heute Morgen sind die vier aber total aufgeregt und versuchen zueinander zu kommen. Springen gegen die Käfigwände und vor allem Milo und Ivy setzen sich die ganze Zeit vor die Tür und warten, dass wir aufmachen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich die vier wirklich schon gemeinsam rauslassen soll :/ Ich dachte, man solle bei einer Vergesellschaftung die Käfige ein paar Tage nebeneinander stehen lassen, bis man alle "aufeinander loslässt". Auch der Tierarzt hatte gesagt, dass wir das so machen sollten. Es bricht mir das Herz zu sehen, wie alle voneinander getrennt sind und versuchen, zusammen zu sein. Kann ich wirklich schon die Käfige öffnen? Oder doch lieber warten? Wie habt ihr das angestellt?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Akami,

    herzlichen Glückwunsch zu deinen Neuzugängen.

    Ich habe nie die Tiere einige Tage im selben Raum voneinander getrennt. Da ist ja großer Stress für die Tiere. Ich habe sie immer, wenn das OK vom Tierarzt kam, zusammen gelassen.

    Edit: Die beiden Neuzugänge sollten aber das Zimmer schon etwas kennen, bevor sie Freiflug bekommen. Ich warte da immer ungefähr einen Tag lang.
    https://www.welli.net/freiflug.html

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hallo,

    Danke für die Antwort! wir mussten sie erstmal trennen, da Milo und Ivy eine Infektion hatten. Wir haben gewartet, dass sie gesund werden...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Quarantäne und Eingangscheck sind ja völlig richtig. Aber wenn das OK vom Tierarzt da ist spricht nichts dagegen, mit der Vergesellschaftung zu beginnen. Hier im Link findest du auch einige Tipps zu dem Thema.
    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Ich wünsche euch viel Spaß und viel Erfolg bei der Zusammenführung der Tiere. Bitte haltet uns auf dem Laufenden, wie es geklappt hat. Vielleicht zeigt ihr uns dann auch ein paar Fotos. Bin schon ganz neugierig.

    LG

    sweet4

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    super, dass ihr eure Vögel vor der Vergesellschaftung durchchecken lassen habt und auch eine Quarantänezeit in verschiedenen Zimmern eingehalten habt!

    Ich habe vor kurzem auch meine zwei neuen Hennen mit den schon vorhandenen Hähnen vergesellschaftet. Ich habe die Käfige nebeneinander gestellt und da recht schnell Neugierde bei den Wellis aufkam, wer das denn so ist, habe ich die Türchen bereits nach kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) geöffnet. Meine Jungs sind auch sofort auf Erkundungstour gegangen, die neuen Mädels haben dann aber doch noch etwas gebraucht, bis sie sich aus ihrem Käfig getraut haben.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Neuen an den "alten Hasen" orientieren und daher auch dorthin fliegen, wo die erfahrenen Wellis hinfliegen, dort hinklettern und letztendlich auch brav in das gemeinsame Zuhause folgen. Um sicherzugehen ist es wichtig, die Fensterscheiben gegen Dagegenfliegen zu sichern (Vorhang, Klebenotizen, o. ä.) damit, falls ein unerfahrener Neuling doch eine Runde dreht, kein Unfall passiert.

    Viel Erfolg und vor allem ganz viel Spaß bei der Vergesellschaftung!

    Liebe Grüße

  6. #6

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    Hey ihr,

    haben gestern die Käfige geöffnet. Ivy war auch gleich auf dem Käfig der beiden neuen und hat sie sich aus der Nähe angeschaut (war sogar im Käfig und hat sich mal umgeschaut), Milo war bzw. ist noch immer sehr zurückhaltend (dabei ist er immer der Tapfere!). Loki konnte dann auch nicht mehr im Käfig bleiben und hat seine ersten Runden gedreht, bei Bailey hat es lange gedauert, bis sie sich mal rausgetraut hat.

    Es gab gestern Annäherungsversuche, aber irgendwie sind sich alle so unsicher und fliegen lieber wieder zurück in ihren Käfig, als draußen zu bleiben.

    Heute Morgen haben sich dann endlich alle rausgetraut und sind mal gemeinsam geflogen (mein Mann ist direkt mal umgeflogen worden) und es gab auch schon ein gemeinsames Kolbenhirse-Brunch Wenn wir es jetzt noch schaffen, dass alle in einen Käfig gehen, dann wäre das super! Wir haben den kleineren Käfig mal weggestellt, um zu sehen, ob das funktioniert... und wenn dann alle im Käfig sind, werden wir neue Spiel- und Klettermöglichkeiten aufhängen - bin schon ganz hibbelig XD


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Akami,

    lass Bilder sprechen. Da haben sich ja vier Wellis gesucht und gefunden. Klasse. Das sieht doch alles sehr gut aus. Ich bin sicher, dass sich alle prima verstehen werden. Ich freue mich sehr mit euch.

    Ich wünsche euch einen schönen Adventssonntag und viel Spaß beim weiteren Beobachten.

    LG

    sweet4

  8. #8

    Gast

    Standard

    4 Wellis sind einfach super, wie deinen schönen Bilder wieder einmal zeigen! Bild 1 ist köstlich: Ich vermute mal, dass links die alten, rechts die beiden neuen Wellis sitzen? So nach dem Motto: Wir bleiben nochmal schön eng beisammen, die anderen sind aber auch interessant. Vor allem der hellblaue Spangle-Schecke schaut ja sehr interessiert...
    Mit denen werdet ihr ganz viel Spaß haben!

  9. #9

    Akami
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Akami


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Akami

    Standard

    @Kleiner Prinz: ja genau, links das sind die älteren auf dem ersten Bild ;D

    Tatsächlich haben sich die Pärchen erstmal nicht so weit voneinander getrennt, aber je länger die 4 draußen waren, desto gemischter wurde es nun sind auch alle in einem Käfig untergebracht - scheint so, als würden sie sich wohlfühlen! Beim Mittagessen gab es nochmal kurz Verwirrung wer jetzt am besten wo isst, aber mit vier Näpfchen war das auch schnell gelöst. Jetzt sind wir natürlich gespannt, wie die Wahl des Schlafplatzes ausfällt, hihi. Momentan gibts erstmal einen Mittagsschlaf - der Morgen war viel zu anstregend

    Mal sehen was die vier später noch anstellen werden! Das ist alles viel besser als Fernsehen XD

    Euch auch noch einen schönen 2. Advent!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Akami!

    Das ist ja eine schöne Geschichte…

    Toll, dass alles so gut klappt!

    Wünsch euch viel Spass mit eurer Viererbande und einen schönen Adventssonntag!

Ähnliche Themen

  1. Wie lange warten mit dem Freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:05
  2. Was tun? Wie lange sollte ich warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 17:02
  3. Wie lange warten, bis zum ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 19:36
  4. Abstrich nach AB-wie lange warten?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 10:13
  5. Wie lange bis zum Freiflug warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •