Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Von sieben scheint doch einer allein zu sein

  1. #1

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Von sieben scheint doch einer allein zu sein

    Huhu,

    Ich wende mich mal mit einer Frage an euch, die unseren Welli Rio betrifft. Rio ist ein echter Wirbelwind und erscheint manchmal nahezu hyperaktiv - meinen Freund und mich stört das nicht im Geringsten, aber die anderen Wellis scheinen beizeiten ein Problem damit zu haben Die Folge ist, dass es für uns Federlose oftmals so scheint, als wäre Rio alleine, obwohl er ja eigentlich sechs Spielkameraden hat.

    Ich glaube, ich sollte ersteinmal alle Umstände so gut wie möglich beleuchten, damit ihr mir (hoffentlich) weiterhelfen könnt

    Zur Haltung allgemein:
    Mein Freund und ich halten derzeit sieben Wellensittiche, allesamt Hähne. Zum Fressen und Schlafen begeben sie sich in unsere Voliere Sydney. Freiflug gibt es den ganzen Tag. Im Käfig selbst gibt es lediglich Futter, Wasser, einen Pickstein und Sitzmöglichkeiten - Spielzeug gibt es nur außerhalb des Käfigs und davon eine ganze Menge!

    Wie Rio dazukam:
    Wir hatten bis vor circa 1 1/2 Jahren "nur" vier Wellensittiche: Grey, Furby, Coco und Flöckchen. Grey und Furby sowie Coco und Flöckchen waren "verpaart" - inklusive kraulen, schnäbeln, füttern. Wir wollten dann auf sechs Wellensittiche aufstocken und holten zwei Hähne dazu: Dickerle und Rio. Das führte dann dazu, dass Dickerle und Coco ein "Pärchen" bildeten und Flöckchen von Coco verstoßen wurde. Grey und Furby blieben nach wie vor beste Kumpels und Rio versuchte, sich an Flöckchen ranzumachen. Flöckchen indes wollte immer noch um Coco werben und versucht dies auch heute noch. Flöckchen bildet mit Rio eher eine Art "Zweckgemeinschaft": Rio darf Flöckchen füttern, aber mehr auch nicht. Kraulen und schäbeln sind tabu. Rio versuchte sein Glück auch bei den anderen Wellis, wurde aber auch da regelmäßig in seine Schranken gewiesen.

    Ende Januar diesen Jahres mussten wir schließlich Furby wegen eines Tumors im Rachen einschläfern lassen. Dickerle kümmerte sich daraufhin vermehrt um Grey, war aber primär noch mit Coco "zusammen". Flöckchen warb immer noch (erfolglos) um Coco und wurde seinerseits weiterhin von Rio angebalzt.

    Kurze Zeit später kam Strubbel dazu, ebenfalls ein sehr aktiver Welli. Wir hatten die Hoffnung, dass Strubbel und Rio gut miteinander auskommen, dass der Dicke sich weiterhin um Grey kümmert und das Coco auf Flöckchens Werben eingeht. Wie das aber nuneinmal so ist, unterlagen wir einem Irrglauben.

    Im Prinzip blieb nämlich alles beim Alten: Rio warb noch immer vergeblich um Flöckchen und Strubbel schnäbelte hin und wieder mit Coco.

    Vor Kurzem kam dann Nuada dazu, den wir von odenwellis übernommen hatten. Aktuell ergibt sich folgende Konstellation:

    Coco und Dickerle kraulen sich, füttern sich und schnäbeln miteinander.

    Nuada und Strubbel kraulen sich, füttern sich und schnäbeln miteinander.

    Dickerle und Grey füttern sich. Grey wird aber auch von den anderen Wellis angebalzt und balzt auch seinerseits die anderen an. Doch auch bei ihm hat Rio keine Chance.

    Flöckchen wirbt immer noch um Coco, wird aber abgewiesen.

    Rio darf Flöckchen (wenn überhaupt) füttern und versucht stets, auch die anderen Wellis anzubalzen. Auf sein Werben geht aber keiner der anderen Vögel ein. Flöckchen indes wird auch öfter mal von Grey angebalzt.


    Summa Summarum könnte man sagen, dass Grey, Flöckchen und Rio nicht fest verpaart sind. Allerdings haben wir bei Grey und Flöckchen nicht den Eindruck, dass sie damit "unglücklich" wären. Die beiden balzen ja auch regelmäßig die anderen Vögel an und werden dabei (außer, wenn Flöckchen um Coco wirbt) nicht abgewiesen.

    Bei Rio hingegen ist es an der Tagesordnung, dass er verscheucht wird, wenn er einen anderen Vogel anbalzt. Auch Flöckchen lässt sich nicht gern von Rio anbalzen. Das höchste der Gefühle ist wirklich, dass Flöckchen sich von ihm füttern lässt.

    Daher haben wir den Eindruck, dass Rio nicht so recht Anschluss findet und überlegen, ob dieser Eindruck gerechtfertigt ist und wie man am besten mit der Situation umgehen kann.

    Ich bedanke mich im Voraus bei allen, die sich dieses Monster von Text durchlesen

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ja, ein Monstertext ist es schon.

    Also ich habe einen Schwarm von 17 und auch da habe ich Aussenseiter drin. Es kann an der ungerade Anzahl liegen, muss aber nicht.

    Manche Hähne sind nunmal nicht so tough und frech wie die andren und lassen sich schnell verscheuchen. Und sitzen dann aussen rum. Ist halt die Frage, was für euch eine Alternative wäre - einen noch dazuholen (hat das einen bestimmten Grund, dass ihr nur Hähne habt?) oder Rio abgeben?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    Uns wäre es natürlich lieber Rio zu behalten und noch einen achten Welli dazuzuholen. Die finanziellen sowie räumlichen Kapazitäten wären dazu da.

    Dass wir nur Hähne haben, war eine mehr oder weniger "versehentliche" Sache. Vor ein paar Jahren zog ich von zuhause aus und zu meinem Freund. Ich nahm meinen Wellensittich Daro mit, dessen Partner verstorben war und dem wir dann wieder Artgenossen gönnen wollten.

    Ursprünglich wollten wir nur vier Wellensittiche haben und holten ersteinmal Grey und Flöckchen dazu. Flöckchen ist allerdings ein Albino und daher waren wir uns mit dem Geschlecht nicht sicher. Hier im Forum haben wir erfahren, dass Flöckchen ein Hahn ist. Also hatten wir zu dem Zeitpunkt drei Hähne. Als vierter Welli kam damit ohnehin nur ein weiterer Hahn in Frage, denn drei Hähne und eine Henne wären vermutlich nicht so optimal gewesen.

    Daro musste letztlich wegen eines Lungentumors eingeschläfert werden, woraufhin Furby dazukam.

    Letztes Jahr wollten wir dann doch auf sechs Wellensittiche aufstocken und da dachten wir uns, dass es auch da besser wäre, zwei Hähne dazuzuholen, da wir ansonsten vier Hähne und zwei Hennen hätten.

    Nuada kam dieses Jahr als Notwelli dazu. Odenwellis hatte ihn aus schlechter Haltung übernommen und an uns weitervermittelt.

    Kurzum: Wir hätten absolut nichts gegen Hennen gehabt und vermutlich wäre alles anders gekommen, wenn Flöckchen sich nicht als Hahn entpuppt hätte.

    Ah, und ich hätte beinahe noch was vergessen: Es ist jetzt nicht so, dass Rio teilnahmslos zuschaut, während die anderen ihren Spaß haben. Er mischt schon ordentlich mit und ist auch recht durchsetzungsfähig. Der Umstand ist eben "nur", dass er den anderen bei der Balz zu aufdringlich ist und Flöckchen der einzige Welli ist, der die Annäherungsversuche von Rio zuläst - und auch da nur recht widerstrebig. Es ist also nicht so, dass Rio von den anderen stets malträtiert und herumgescheucht wird, es sei denn, er balzt mal wieder sehr intensiv.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Na dann grübelt doch nicht lange und holt einen 8. dazu, jetzt zur Urlaubszeit werden doch so viele Vögel abgegeben (GsD auch Einzelvögel), die endlich aus der Einzelhaltung rauskommen können.


  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich kenne das Problem sehr gut. Wir haben 8 Wellensittiche 4 Hennen und 4 Hähne. Dennoch habe ich meine kleine Diva Crazy. Keiner von den anderen Tieren möchte mit ihr was zu tun haben. Das klingt makaber. Mag aber daran liegen, dass sie eine Zicke ist.

    LG

  6. #6

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ma-nu Beitrag anzeigen
    Na dann grübelt doch nicht lange und holt einen 8. dazu, jetzt zur Urlaubszeit werden doch so viele Vögel abgegeben (GsD auch Einzelvögel), die endlich aus der Einzelhaltung rauskommen können.

    Huhu,

    Ich werde mich mal mit meinem Freund beratschlagen Ich glaube aber, dass es gar nicht so lang dauern wird, bis hier ein weiterer (Not)welli einzieht. Insgeheim hält mein Freund immer Ausschau nach Vermittlungsanzeigen für Tiere aus schlechter Haltung

    Zitat Zitat von kuzorra2k Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Ich kenne das Problem sehr gut. Wir haben 8 Wellensittiche 4 Hennen und 4 Hähne. Dennoch habe ich meine kleine Diva Crazy. Keiner von den anderen Tieren möchte mit ihr was zu tun haben. Das klingt makaber. Mag aber daran liegen, dass sie eine Zicke ist.

    LG
    Huhu,

    Ohje, das klingt auch sehr traurig Unser Flöckchen ist zwar auch sehr zickig, aber er findet (glücklicherweise) dennoch Anschluss. Rio hingegen ist ein ganz Lieber und daher ist es für mich völlig unverständlich, warum die anderen seine Balzversuche abweisen Er würde am Liebsten jeden kraulen und füttern.

    Ich hoffe mal, dass sich das Problem bei uns löst, wenn ein weiterer Hahn dazukommt und wir dann acht Wellis haben. Aber auch das ist ja offenbar kein Garant, wie man aus deinen Schilderungen entnehmen kann

    Liebe Grüße,
    Lisa

  7. #7

    Gast

    Standard

    Schau doch mal bei *** Kleinanzeigen rein, da stehen echt massig Vögel drin ...

Ähnliche Themen

  1. Zu viert und doch einer allein
    Von sampau im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 15:01
  2. Hilfe... Berti scheint krank zu sein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 12:51
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 18:10
  4. Welli-Hahn scheint unglücklich zu sein
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 11:05
  5. julchen scheint top fit zu sein
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 20:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •