Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hängengeblieben - Krallenverletzung

  1. #1

    Gast

    Standard Hängengeblieben - Krallenverletzung

    Hi zusammen,

    unser Mr. Knopf hatte am Mittwoch einen Unfall. Und zwar ist er mit seiner Kralle an der Kordel unserer Dreiecksschaukel hängengeblieben. Ich habe es direkt bemerkt als ich von der Arbeit nach Hause kam, weiß aber nicht wie lange er da schon hing. Er hatte auf jeden Fall richtig Panik und sich seinen Fuß bereits komisch verdreht.. Auch wurde das Bein schon bläulich. Als ich mich ihm genähert habe ist er völlig ausgeflippt und hat sich irgendwie losgerissen.

    Es es hat dann leicht geblutet - da wo die Kralle aus dem Zeh kommt - und er hat den Fuß nicht mehr belastet. Wir sind dann ich direkt (nachdem wir ihn endlich einfangen konnten) zum vogelkundiger TA (auch hier auf der Liste). Dort angekommen war die Blutung bereits gestillt und er saß wieder auf 2 Beinen.

    Der TA hat ihn sich dann sehr genau angeschaut und meinte, dass er wohl nochmal Glück im Unglück gehabt hat... Das hätte ganz anders ausgehen können. Er hat ihm dann alle Krallen ganz kurz geschnitten und auch den Ring vom anderen Fuß abgenommen, da er sich da auch aufgescheuert hatte. Der TA meinte noch, dass es sein kann, dass das Gelenk in Mitleidenschaft gezogen wurde.. Dann würde das wohl absterben bzw. Die Kralle würde dunkel werden. Für den Vogel allerdings wohl kein Problem..

    Seit Freitag beobachten wir jetzt, dass er das Bein kaum noch benutzt sondern eigentlich ständig eingefahren hat. Dabei macht er aber nicht die typische Faust sonder lässt die Zehen einfach hängen. Auch ist der Zeh mit der verletzten Kralle geschwollen. Wir denken, dass er auch wenn er auf 2 Beinen sitzt den Fuß nicht schließt sondern einfach auf der Stange ablegt. Ansonsten ist er ganz normal - fliegt, putzt sich, brabbelt und isst und trinkt.

    ich mache mich aber verrückt vor Sorge. Was meint ihr, ist das normal dass er das Beinchen noch schont oder nochmal zum TA und den ganzen Streß mit Einfangen ( wir können das Zimmer leider nicht abdunkeln)? Oder ruhig noch ein paar Tage warten??

    danke schonmal für eure Hilfe.

    LG Eirah mit
    Elmo, Mr. Knopf, Yoshi und dem Baby

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Eirah

    Oje der arme Mr. Knopf.

    Das er das Beinchen noch schont kann ganz normal sein,
    schließlich hatte er einen emensen Kampf sich wieder los zu reißen
    und hat sich dabei eventuell das Füßchen verrenkt und nun Schmerzen.

    Ich würde dir raten entweder direkt mit Mr. Knopf nochmals zum vk TA zu gehen,
    damit er ihn sich noch einmal anschaut,
    oder den Tierarzt telefonisch kontaktieren und Rücksprache mit ihm halten.

    Würde ihn dann auch ansprechen auf ein entzündungshemmendes Schmerzmittel wie zb Traumeel,
    dass du Mr. Knopf verabreichen kannst, da das Füßchen geschwollen ist.

    Ich wünsche dem kleinen Knopf alles Gute
    und baldige Genesung.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Einer meiner Wellis hatte einen ähnlichen Unfall und hat mehrere Wochen gebraucht, bis er wieder fit war . Er kann mittlerweile sein Bein wieder normal benutzen, aber 2 Krallen hat er verloren .
    Wie behandelst du die Verletzung ?
    Ich habe fast 2 wochen lang täglich Tr****el Salbe einmassiert.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.

    ich werde wohl morgen früh zur Sicherheit beim TA anrufen und das mit ihm abklären... Bin dann doch ruhiger!

    Behandeln tun wir das gar nicht. Der TA meinte ja, dass es nicht so schlimm ist. Dort hatte er ja auch wieder zugegriffen (Mittwochabend) und Donnerstag wars auch besser. Seit Freitag fällt uns das auf, dass er nur noch schont und das geschwollen ist

  5. #5

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Eirah

    Es ist gut, dass du dich nochmal mit dem TA in Verbindung setzt.

    Behandelt werden muss das geschwollene Füßchen auf jeden Fall.

    Du darfst uns gerne auf dem Laufenden halten,
    was der TA gesagt hat.

    Nochmals alles Gute für Mr. Knopf

    Liebe Grüße

  6. #6

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Eirah,

    wie geht es denn deinem Welli inzwischen?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Guten Morgen zusammen,

    wir waren mittlerweile mit Knöpfchen wieder beim TA. Dieser hat ihm die komplette Kralle entfernt, da das wohl schon abgestorben bzw. nicht mehr richtig durchblutet wurde. Es hat dann zwar noch etwas geblutet, das wurde aber direkt "geklebt". Der Zeh sieht jetzt doch sehr verkrüppelt aus Er ist halt noch dicker als die anderen Zehen und hat vorne ne blutige Kruste. Wir hoffen mal, dass das wieder weg geht und er dann im Enddefekt halt einen normalen Zeh hat, dem halt "nur" eine Kralle fehlt.

    Kann der Welli denn gut mit so einer fehlenden Kralle leben? Oder wird er damit gehandicapt sein? Ihm fehlt eine innen liegenden Vorderkralle...

    auf uff jeden Fäll müssen wir jetzt 5 Tage 2x tägliche Antibiotika in den Schnabel geben, damit da nichts weiter passiert. Und da haben wir unser nächstes Problem.

    wir haben insgesamt 4 Wellis, die in einer Madeira III wohnen und den ganzen Tag Freiflug haben. Leider können wir unser Wohnzimmer nicht abdunkel, so dass das Einfangen eine ziemliche Tortur für alle Beteiligten ist. Gestern mussten wir sie freifliegend mit dem Kescher fangen, was gar nicht gut geklappt hat. Und aus der Madeira fangen ist auch eher blöd weil die ja so groß ist und ich Angst habe, dass die Wellis durch die große Tür entwischen.

    In Absprache mit dem TA heißt es also jetzt 5 Tage "Einzelhaft". Werden gleich schnell einen kleinen Käfig kaufen, in dem er die nächsten Tage verbringen kann und aus dem wir ihn schnell und stressfrei fangen können.

    Jetzt zu den Fragen:

    Wie können wir das Fangen und die Medikamentengabe so angenehm wir möglich für Knopf machen? Sollen wir während dessen mit ihm reden oder lieber schweigen damit er das nicht mit unseren Stimmen verbindet?

    Mit Tuch fangen oder direkt mit der Hand?

    Soll er mit seinem kleinen Käfig im Wohnzimmer bei den anderen stehen oder in einem anderen Raum?

    was habt ihr generell für Tipps zum Einfangen aus einem großen Käfig wie der Madeira III?

    Sind für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    Eirah

    mit Elmo, Mr. Knopf, Yoshi und Baby

  8. #8

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sarah,

    wir hatten früher einen Welli, dem hat auch eine Kralle gefehlt.
    Unser Dämon hatte überhaupt keine Probleme damit. Man hat es ihm beim Sitzen oder Klettern überhaupt nicht angemerkt, dass ihm eine Kralle fehlt.
    Es kann natürlich sein, dass dein Mr. Knopf sich erst mal an die neue Situation gewöhnen muss.

    Medikamentengabe und Einfangen.
    Ich gestehe, dass ist bei uns auch ein rotes Tuch.
    Aber du schaffst das schon.
    Ein kleiner Käfig ist auf jeden Fall hilfreich. Am meisten wirst du deinem Welli helfen, wenn du ihn zügig und beherzt fängst.
    Je länger man es ohne Erfolg versucht, um so aufgeregter wird man und das überträgt sich auf den Welli.
    Also vorher erst mal tief duchatmen und beruhigen.

    Ich habe dabei immer gesprochen. Er kennt meine Stimme und ich hoffe immer, dass er sich dadurch beruhigt.
    Wir haben ohne Tuch eingefangen. Ich habe sonst immer kein richtiges Gefühl dafür. Aber viele machen es mit Tuch, um die negative Erfahrung nicht mit der Hand zu verknüpfen.
    Ich würde ihn in dem kleinen Käfig bei den anderen im Zimmer stehen lassen.
    Sie können Mr. Knopf besuchen und sich unterhalten.
    Außer Mr. Knopf würde im Käfig panisch reagieren und gegen die Gitter fliegen, um raus zu wollen. Dann vielleicht zum beruhigen erst mal in einen anderen Raum.

    Allgemein zum Einfangen. Unsere haben den ganzen Tag Freiflug, somit ist bei uns nur der Kescher eine Möglichkeit.
    Wir dunkeln ab und beobachten schon mal wo und in welche Flugrichtung der Welli sitzt.
    Dann nähern wir uns langsam und halten den Kescher direkt vor ihn. Wenn er losfliegt landet er direkt im Kescher.
    Abdunkeln ist für dich ja keine Möglichkeit, aber vielleicht spät Abends oder früh morgens, wenn es noch nicht so hell ist.

    Puh, was für ein langer Roman.

    Alles Gute für Mr. Knopf.
    Viele Grüße
    Melanie

  9. #9

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    In der Madeira kannst du die 'Wellis am besten mit einem Käscher fangen.
    In dem kleinen Käfig kannst du sie mit einem Geschirrtuch greifen. Wenn du mit dem Tuch die Augen mit abdeckst , hält der Welli meist auch ganz still .
    Du wirst sehen , nach anfänglichen Schwierigkeiten , wird es von Tag zu Tag einfacher.
    Ich wünsche dem Kleinen Gute Besserung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Kescher-Variante hatten wir auch schon angedacht. Haben nur leider keinen passenden gefunden. Entweder gab es nur so große oder ganz kleine für so winzige Fische - da hätte der Welli gar nicht reingepasst... Habt ihr einen Tipp welches Gerät gut geeignet ist?

    schönen Abend

  11. #11

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    du kannst mal im Internet bei versch. Anbietern gucken , dort gibt es auch Kescher für Vögel in allen möglichen. Größen.
    Für die Voliere sollte der durchmesser nicht zu groß sein, denn du mußt ihn ja durch die Tür des Käfigs reinbekommen und dort drin auch bewegen können

  12. #12

    Gast

    Standard

    Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben

    Und hier ein kleines Update zu Mr. Knopfs Kralle:

    Gestern hat das Einfangen echt gut geklappt und die Eingabe in den Schnabel war recht gut. Habe mir bei der Gelegenheit die Verletzung mal genauer angesehen. Es fehlt nicht nur die Kralle, sondern ein etwa die Hälfte des Zehs

    Heute morgen war das Einfangen eine Katastrophe. Erst ging's ganz gut, aber dann ist er mir entwischt und flatterte im gar nicht vogelgerechten Arbeitszimmer umher. Irgendwann haben wir ihn dann mit dem Kescher erwischt. Bei der ganzen Aktion hat er sich an dem gesunden Fuß eine kleine Abschürfung zugezogen, die aber nicht geblutet hat. Die Stelle liegt auf der Zehunterseite unter dem Punkt wo oben die Kralle rauskommt... Scheint ihm aber nicht weh zu tun! Kann/soll ich da heute Abend wohl etwas Wund- und Heilsalbe drauf machen? Muss ihn ja eh wieder einfangen...

    Die Medikamentengabe war auch blöd. Beim ersten Versuch war ich mir nicht sicher, ob mein Freund getroffen hat. Und danach hat Knopf den Schnabel nicht mehr aufgemacht... Naja, mein Freund meint, dass er auf jeden Fall was in den Schnabel bekommen hat... Können wir jetzt eh nicht mehr ändern.

    ansonsten gehts Knopf viel besser. Er nutzt wieder beide Beine und ich beobachte ihn gerade, wie er auf dem verletzten Bein sitzt, das andere eingefahren hat und mit den anderen (er steht im Wohnzimmer wo die Wellis generell Leben) fröhlich brabbelt. Auch hat er sich mit dem verletzten Bein vorhin am Kopf gekratzt. Das scheint ihn also nicht weiter zu stören....

    Mir graut es schon vor heute Abend. Aber da müssen wir wohl jetzt durch

    Eine Frage hab ich noch. Unsere Wellis sind nicht richtig zahm, kommen aber mit KoHi schon mal auf die Hand. Wird sich das jetzt wohl ändern? Wird Knopf jetzt erstmal panische Angst vor uns bzw. Der Hand entwickeln, weil wir ihm ja immer "Böses" tun?. Was für Erfahrungen habt ihr da gemacht?

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Mit Fußring hängengeblieben im Möhrengrün
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.07.2014, 19:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •