Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Ich glaube mein Andi hat Grabmilben

  1. #1

    Gast

    Standard Ich glaube mein Andi hat Grabmilben

    Hallo, der Schnabel von Andi hat Verfärbungen werde nächste Woche zum Tierarzt fahren! Habe Mega Angst! Angst das mein Schatz krank ist und Angst beide einzufangen! Oh man, das wird was!!!!! Habe sie noch nie einfangen müssen!!!!! Ich habe ein Bild im Anhang, vielleicht weiss ja jemand von euch was das sein könnte!!!! Gehe auf alle Fälle zum Arzt....

    wünsche euch ein schönes We


    PS.: ich hoffe man kann es auf den Bildern erkennen!

  2. #2

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Der Schnabel sieht schon sehr nach Grabmilben aus .
    Die behandlung ist zum Glück nicht sehr aufwändig . Sehr gut helfen da Spot -on Präparate . Die müssen 3- 4 mal im Abstand von 1 Woche aufgebracht werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ja, sieht nach Grabmilben aus, aber das ist kein Problem, wie schon geschrieben wurde! Keine Sorge!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    gut, dass du zum (vogelkundigen?) Tierarzt fährst.

    Fürs Einfangen hier ein paar Tipps:
    - Lass dir viel Zeit und gehe es in Ruhe an (besser, du hast sie nach zwei Minuten und sie sitzen 'ne Stunde länger in der Transportbox als gedacht, als dass du in Zeitnot gerätst, weil der Termin naht).
    - Am besten geht es ohne Kescher direkt im Käfig, also kein Freiflug an diesem Tag, bis ihr zurück seid.
    - Den Raum etwas abdunkeln
    - Wellis von der Stange "pflücken" (bei wildem Geflatter geht es am besten, wen sie sich an die Käfigwand flüchten, dann kannst du sie von dort "pflücken")

    Und: Je ruhiger du bist, desto ruhiger sind auch die Wellis, deshalb vorher tief durchatmen. Du schaffst das!

    Liebe Grüsse und alles Gute euch
    Lena

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich ist es auch am Besten beide Wellis mit zu nehmen!?

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja das ist Vorsichtshalber besser,einerseits kann gleich gekuckt werden ob der andere vieleicht auch schon welche hat und andererseits ist der Andi dann nicht so alleine.

    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    der Tierarzt hat es bestätigt: GRABMILBEN !!!!


    Die Vögel haben den Transport gut verkraftet! Die Kolbenhirse hat sehr zum Wohlbefinden beigetragen....

    vielen Dank nochmal für eure Aufmerksamkeit, von alleine wäre ich darauf nicht gekommen. Ich hätte auf Abnutzung aufgrund des Korksitzbretts getippt!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Keine Panik, das geht gut wieder weg mit der richtigen Behandlung, ihr packt das!

  9. #9

    Gast

    Standard

    ...heute hat er wieder von mir den Schnabel eingerieben bekommen...... es wird schon besser! In 2 Wochen müssen wir wieder zum Arzt.

  10. #10

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    mit was reibst Du den Schnabel ein?

    VG Susanne

  11. #11

    Gast

    Standard

    Jetzt hab ich den Wirkstoff vergessen! Die haben mir eine Spritze mit dem Mittel aufgezogen! Dieses wurde einmal vom Arzt auf den Schnabel "gerieben". Ich musste es nach drei Tagen wiederholen! Ein erneutes Wiederholen ist jetzt nach drei Tagen und dann erst wieder nach drei Wochen Vorderachse. Da ich mir darüber aber nicht mehr sicher bin werde ich am Montag nochmal nachfragen und mir den Wirkstoff erneut sagen lassen! Gebe dann direkt Bescheid.....

  12. #12

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Diese "Mittel" werden normalerweise nicht auf den Schnabel gerieben, sondern man gibt *** in den Nacken oder meinetwegen auch unter den Flügel. Normalerweise 3 mal im Abstand von 1 Woche. Ich hab grad geschaut wo Du wohnst, bei euch gibt es keinen vogelkundigen Tiearzt und ich vermute Du warst bei einem der wenig Ahnung hat. Siehe Mittel auf den Schnabel reiben. Kann es sein, dass der Dir ganz normales Paraffinöl mitgegeben hat. Das wird gerne vonTÄ gegeben, die nicht vk sind.

    VG Susanne

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein es ist weder ein Spot on noch Paraffinöl! Die Tierärztin besitzt selbst zwei Wellis sowie Papageien deswegen kam sie mir sehr vertrauenswürdig vor! Ich gebe auf alle Fälle nochmal Bescheid um was es sich handelt! Eigentlich wollte ich nach *** fahren aber davon wurde mir abgeraten! Und *** war mir fürs erste Mal "einfangen" zu weit! Jetzt weiß ich dass es gut geklappt hat.

  14. #14

    Gast

    Standard Fibronil

    Hier habe ich die genaue Beschreibung des Wirkstoffes:



    Fipronil ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Phenylpyrazole. Es ist ein Kontaktgift mit schneller und lang anhaltender Wirkung gegen Ektoparasiten wie Flöhe, Haarlinge, Läuse, Zecken, Raubmilben, Herbstgrasmilben und Räudemilben.

  15. #15

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    ich kenne den Wirkstoff (ist nichts anderes als F**nt**n*, was bei Hunden und Katzen gegen Flöhe und Zecken angewandt wird). Ist aber recht ungewöhnlich das so zur Räudemilbenbehandlung einzusetzen, ist ja eigentlich ein Kund-Katze Mittel. Da frag ich mich schon wieder ob Dein TA vogelkundig ist.

    VG Susanne

  16. #16

    Gast

    Standard

    Huhu Susanne,

    ich denke du du hast Recht, leider war es die letzten Tage so heiß! Und alle VkT sind 1-2 Std von uns entfernt! Aber ich werde auf alle Fälle nochmal einen VKT hinzuzuziehen! Vielleicht hat ja jemand einen Tip?

  17. #17

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Wo wohnst Du ?
    Für den Umkreis von Hannover kann ich Dir einen Tipp geben.
    Ich fahre ca. 1 Stunde und das ist sowohl für mich als auch für die Wellis O.K.
    Alles Gute Deinem Andi.
    LG, Carmen

  18. #18

    Gast

    Rotes Gesicht

    Wir wohnen in Kaiserslautern/Otterbach

    Danke für die Genesungswünsche.

    Es ist zum Glück nicht Schlimmer geworden aber ich möchte definitiv zu einem VKT!!!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Der nahegelegenste VKT wäre ca 1Std Autofahrt entfernt! Ist das nicht zu stressig für die Vögel? Das wären dann 2 Std Fahrt plus Praxisaufenthalt!?

  20. #20

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich fahre auch ca. eine Stunde eine Strecke.
    Nein, normalerweise ist es O.K. für die Wellis, mit Hirse, Gurke, in einer entsprechenden Transportbox, ...
    Natürlich ist jeder Welli anders, bei uns lieben sie meist die Autofahrt, nur Pat war immer sehr nervös, aber auch da war es besser die Strecke zu fahren, da er in wirklich guten Händen war.
    LG, Carmen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich glaube, ich mache mich viel zu verrückt werde gleich dort anrufen bezüglich Termin

  22. #22

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Ich verstehe schon, dass Du Dich verrückt machst,
    die Sorge um die Wellis und das Richtige für sie zu tun, hat bei mir auch diese Auswirkungen.
    Die Autofahrt wird wunderbar verlaufen und mit Termin mußt Du auch nicht lange warten.
    LG, Carmen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für den "Mutzuspruch." Genau das brauche ich

  24. #24

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Melanie,
    ich kann dir auch nur empfehlen die Stunde Autofahrt auf dich zu nehmen.
    Unser vkTA ist ebenfalls knapp über eine Stunde Fahrt entfernt.
    Bisher haben es immer alle gut überstanden und auf der Heimfahrt wurde meist munter erzählt und die Gegend beobachtet.
    Das wird schon und du schaffst das.
    Alles Gute für die Fahrt und gute Besserung.

    Viele Grüße
    Melanie

  25. #25

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Melanie,

    ich denke auch, dass ich kein Problem.
    Ich fahre je nach Verkehr auch ca. 45 min.
    Dann kann man in meiner Praxis eigentlich keine Termine machen.
    Das heißt, ich habe da auch schonmal gut 2 Std. im Warteraum gesessen, dann wieder die Rückfahrt...
    Ich glaube inzwischen, dass stresst mich mehr als meine Piepser
    Also, da brauchst Du Dir echt keine Sorgen zu machen, die stecken das gut weg.
    Die Transportbox gut anschnallen, damit nichts passieren kann, auch wenn Du mal heftiger Bremsen musst, dann wird das prima laufen.

    Wünsche Dir viel Erfolg
    LG
    Susi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2014, 17:54
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 18:21
  3. Mein Wellensittich ?ist traurig glaube ich..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 23.05.2010, 11:34
  4. Hilfe, ich glaube mein Welli hustet
    Von linni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 19:42
  5. Hilfe, ich glaube mein Wellensittich ist blind!
    Von ela81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 18:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •