Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis streiten sich im einen Moment und im nächsten putzen sie sich

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Wellis streiten sich im einen Moment und im nächsten putzen sie sich

    Hallo liebe Welli Freunde,

    ich habe meine beiden süßen jetzt ungefähr 1 Jahr. Sie heißen Nami und Ruffy und anfangs haben sie sich sehr gut verstande.

    Seid eingen Monaten vertragen sie sich leider nicht mehr so gut. Nami ist durch eine Fügelfehlstellung weniger Mobil als Ruffy und immer öfter fliegt Ruffy sie an, und sie fällt von der Stange.
    Nami weicht vor ihm zurück und hackt manchmal auch nach ihm.

    Ruffy balzt momentan was das zeug halt, doch Nami geht nicht darauf ein.
    Im Käfig straiten sie sich um de sitzplätze und die Futternäpfe sowieso.

    Sie sind den ganzen Tag draußen und sind Zahm.

    Nun kann ich sie nicht mehr zusammen auf der Hand haben, da Nami immer vor Ruffy flieht.

    Allerdings gibt es auch Momente in denen sie sich putzen und so.

    Ich wollte mir in naher Zukunft noch zwei Wellis anschaffen,könnte das abhilfe schaffen wenn Nami und auch Ruffy einen anderen "Partner" zur Auswahl haben?

    Ich freue mich auf eure Anworten und hoffe mir kann jemand helfen

    Lieben Gruß
    Maiki

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo Maiki,

    erstmal willkommen im Forum

    Das Verhalten deiner Wellensittiche untereinander klingt für mich erstmal ziemlich normal und nach keinem Grund zur Sorge. Ich denke dein Männchen hat Frühlingsgefühle und weiß nicht wohin mit seiner Energie. Durch das Hacken zeigt deine Henne ihm dann sehr deutlich, dass sie das nicht mag. Versuche doch einfach mal ein bisschen seine Brut und Balzstimmung einzudämmen. Tipps dazu: Hier
    Das sich Wellensittiche um Futter, Spielzeug und Sitzstangen streiten ist völlig normal, was der Andere hat ist immer am besten. Hast du schon die Futternäpfe auseinander gerückt. Am besten bringt man 2 (oder 3) Futternäpfe an Gegensätzlichen Ecken des Käfigs an. Nach einiger Zeit hat der Eine dann keine Lust den Anderen wegzujagen, dann hat man nämlich keine Zeit sich die Körnchen schmecken zu lassen.

    Zwei weitere Wellensittiche würden in so fern helfen, das der Hahn jemanden zum fliegen und Energie abbauen hat. Und nicht seine ganze Energie auf deine eingeschränkte Henne losgelassen wird. Bei den zwei Neuen (Henne und Hahn) würde ich einen Flieger und einen Nichtflieger oder ruhigeren Vogel dazu holen. So ist deine Henne nicht die einzige die nicht (?) fliegen kann und trotzdem hat dein Hahn jemanden zum gemeinsam fliegen. Ob sie sich jedoch dann nicht mehr anmeckern, wage ich zu bezweifeln, dieses anmeckern ist einfach ein typisches Verhalten von Wellensittichen untereinander. Vielmehr wird dann jeder mal jeden anmeckern solange sich danach alle wieder vertragen und nicht einer dauerhaft gescheucht wird, ist das völlig normal. Auch wenn jedem Wellihalter das Herz blutet, muss man sich abfinden, das dieses Verhalten normal ist. Oft unterbuttern die Hennen ziemlich ihre Partner und die finden es gut.

    Wenn du sagst, deine Wellis haben damit vor ein paar Monaten angefangen, war dies wahrscheinlich der Punkt an dem sie geschlechtsreif wurden. Sorgen muss man sich nur machen, wenn plötzlich ein Vogel vom Schwarm ausgeschlossen wird. Dann steckt oft eine Krankheit dahinter.

    LG und viel Spaß mit deinen süßen Wellis

    Chotty

    Hier mal ein paar Bilder von meinen Wellis, wie sie sich anmeckern:

    Im Hintergrund die Henne, will an das Grünzeug

    Gerangel um die Wasserschale zwischen 2 Hähnen, es gewinnt ein 3. Vogel

    Der Dunkelblaue will den Salat für sich

    Und einmal meckert sie ihn an.
    Die Blauen sind übrigens ein Pärchen und trotzdem gibt es mal Gemecker.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich habe 2 Flieger-Wellis
    1 Nichtflieger-Henne
    und 4 Wellis die etwas fliegen können.

    Für alle Wellis habe ich viele Möglichkeiten zum Klettern gebaut.

    Sie können dadurch überall hin klettern wo auch die Flieger hinfliegen.
    Sind ausgelastet und immer dadurch zusammen.

    Mit der Zeit habe ich schon viele Wellibäume, Seile, Spiesachen usw gebaut.

    Meine Welis sind dadurch gut beschäftigt und ausgelastet.

    Sie meckern sich aber auch noch an.
    Sieht zwar ziemlich viel aus, aber meine 7 Wellis brauchen immer einen Hin-und einen Rückkletterweg damit niemand im Wege ist.
    Ich verändere es öfter.

    Liebe Grüße Meise


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    vielen vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Also meine Nami kann fliegen, zwar nicht besonders ausdauernd oder geschickt,aber sie kommt ganz gut überall hin.

    Habe aber gute Nachrichten, ich hab zwei kleine Wellis dazu geholt, es schien mir der richtige Zeitpunkt zu sein

    Also dürfen sich Nami und Ruffy nun auf Snowball und Mr. Nobody freuen =)

    Ich bin gespannt was das Wochenende bringt.

    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. wellis streiten sich oft
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 08:41
  2. wellis streiten sich ums schlafplatz
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 10:23
  3. Wellis streiten sich um eine Schaukel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 23:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •