Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 3 Jahre Einzelhaltung,gebrochener Flügel und dank Daisy ist es nun ein Trio :)

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Jahre Einzelhaltung,gebrochener Flügel und dank Daisy ist es nun ein Trio :)

    Hallöchen zusammen
    Is ja schon wieder etwas her,dass ich mich melde,aber hier hat sich in letzter Zeit auch wieder viel getan.Das ewige Drama nimmt seinen lauf ...
    Es war ja nun so,dass unsere beiden Flauschies ( Max und Mary) in eine neue Voli umziehen mussten,da Max flugunfähig ist und immer öfter runter fiel und wir uns Sorgen machten,dass er sich irgendwann etwas bricht.
    Durch die kleinere Voli war unsere Henne aber dermaßen von unseren liebestollen Max genervt,dass sie nurnoch gestresst war.
    Freiflug war nicht mehr möglich,da Mary natürlich überall hinfliegt und Max komme was wolle IMMER hinterher wollte und wie ein Stein runter plumpste.
    Unsere Idee nun war ganz einfach:
    Wir holen wenn möglich noch einen flugunfähigen Schatz und einen Flieger,sodass man das evtl. aufteilen konnte,denn wenn Max jemanden bei sich hätte,würde er nicht ständig versuchen hinter Mary hinterher zu fliegen und sich wirklich aufs klettern beschränken.
    So weit,so gut.
    Für uns war klar,dass wir gerne einen etwas älteren Welli dazu hätten ( Max und Mary sind ca. 5 Jahre alt ),also hab ich angefangen in den Kleinanzeigen zu suchen und auch bei den Tierheimen.
    Unser Tierheim hatte einen 5 jährigen gesunden Hahn,allerdings verneinte sie direkt,da ich ihr auch direkt sagte,dass wir momentan keinen Freiflug gewähren können.
    Allerdings hatte ich ihr auch gesagt,dass wir sehr gerne einen gehandycapten Welli aufnehmen würden.
    Keine halbe Stunde später bekam ich dann tatsächlich einen Anruf von eben diesem Tierheim,von wegen sie hätten tatsächlich gerade jemanden da,der einen flugunfähigen Wellie abzugeben hätte.
    Am nächsten Tag habe ich dann direkt mit den Herrschaften telefoniert.
    Mir wurde folgendes gesagt :
    Es handelt sich um eine 7 jährige Welliedame,die zwar flugunfähig ist aber ansonsten top fit.Sie wäre nun schon 3 Jahre alleine,weil ihr Partner gestorben ist und die Schwiegermutter keinen neuen dazu holen wollte.
    Ich hatte dann auch noch Fotos von unsere Voli geschickt und es war ganz schnell klar,dass wir die Dame nehmen.Wir wurden auch gefragt wegen dem Käfig,wo ich gesagt habe,dass ich den gerne erstmal nehme um sie ersteinmal einzeln daneben zu stellen um zu schauen was passiert ....
    Naja,einen Tag später dann kamen die Herrschaften ..... mit Transportbox,ohne Käfig.
    Prima,was blieb also anderes übrig als die Dame direkt in die Volie zu setzen?
    Heraus purzelte dann eine kleine schlanke zuckersüße grüne Daisy Wie sie aussah wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch garnicht)
    Allerdings fiel dann auch sofort auf,dass da was nicht stimmt.
    Nun ist es nämlich so,dass Daisy mal einen gebrochenen Flügel hatte,der nicht versorgt worden ist.
    Sie wurde damals so vom Züchter gekauft,wo sie nur auf der Erde saß und kaum noch Federn hatte,weil die anderen Wellies nur auf ihr rumgehackt haben.
    Der Flügel ist schief zusammen gewachsen.
    Ok,das muss ich dann so hinnehmen.Ob es sich wirklich so zugetragen hat weiß ich ja nicht.da möchte ich auch nix behaupten.
    Aber so war das natürlich mies ... von Stange zu Stange hüpfen ist dank dem hängenden Flügel schwierig und klettern fast unmöglich,da sie A ein leicht verkrüppeltes Füßchen hat und B mit dem kaputten Flügelchen in den Stäben hängen bleibt O-o
    Aber sie wieder herzu geben war seit dem ersten Blick garkeine Option mehr,sie bleibt definitiv bei uns,das stand sofort fest .
    Ach herrje .... also wurde die ganze Voli noch zusätzlich mit diesen Rundhölzern ausgestattet,da sie sich auf den dicken Ästen die meine drin haben garnicht richtig halten kann.
    Die Rundäste sind nun so übereinander gelegt,dass sie bequem über die Stangen laufen kann.
    Nun finde ich auch,dass man den extremen Unterschied sieht zum Schwärmchen,oder Einzelhaltung.
    Daisy konnte mit meinen beiden garnichts anfangen ... zwitschern gleich null.
    Allerdings quietschte sie wenn sie denn mal einen Ton von sich gab.
    Nun mittlerweile haben wir sie ca. 6 Wochen und sie blüht richtig auf .....
    Morgens zwitschert sie fröhlich mit Max und Mary im Chor ... sie keckert und ja,sie kann auch mittlerweile kreischen
    Sie macht immernoch ganz komische Töne .... eine Art pfeifen/quietschen ... hört sich sehr ulkig an und habe ich auch so bei einem Wellie noch nie gehört .
    mittlerweile is sie richtig flott zu Fuß unterwegs und pest wie eine verrückte über die Stangen,sodass sich Mary zwischendurch mit einem Hechtsprung retten muss wenn Daisy um die Ecke gedüst kommt ....
    Sie liebt mittlerweile die Waidenkugel und ihren Max.
    nach anfänglichen Zickereien von unserer Mary verstehen sich sogar die beiden Hennen super
    Der einzige Nachteil ist im Moment,dass sie ihre Näpfchen( So Futterspenderdinger ) nun oben auf IHRER Etage hat,da sie sich schwer tut runter zu gehen,bzw. garnicht erst groß macht ... Max und Mary haben ja unten ihre Edelstahlnäpfe ... das hat jetzt aber zur Folge,dass Max eig. den ganzen Tag nur am futtern ist und Hormonell jetzt richtig abdreht O-o
    Ich vermute zumindest,dass das an der erhöhten Futterzufuhr liegt ... Kohi is im Moment ganz gestrichen und die Birdlampe bleibt Abends auch aus ... ich hoffe dass der Herr sich wieder in den Griff kriegt,denn ich kann da nicht noch mehr einschränken,da Daisy oben ihren Napf braucht und Mary nur unten fressen geht.
    Eigentlich hatten wir gesagt,dass wir es bei den dreien belassen ( Ja ich weiß,das sollte man nicht) aber eben weil die drei so gut zusammen harmonieren...
    Naja,auf jeden Fall kam gestern dann noch eine Nachricht,dass sie da eine Dame hätten die einen Wellihahn abzugeben hat,dem seine Partnerin vor kurzem gestorben ist.
    Tja,nun haben wir ihre Nummer und werden dort nachher mal anrufen zwecks Alter etc. und wer weiß?
    Vieleicht haben wir dann ja den passenden 4. in der Gang,sodass wir dann ein Quartett haben .
    Allerdings ist auch das Freiflugproblem noch nicht gelöst.
    geht das Törchen auf,düst Mary sofort raus ... sitzt dann aber nur auf dem Käfig und schreit nach dem Rest ... Daisy ist da sehr unbeeindruckt,aber Max kriegt fast einen halben Herzinfarkt ....
    Aber max hält sich jetzt mittlerweile mehr an Daisy ..... vieleicht wendet sich ja das Blatt,sodass es ihm dann nix ,ehr ausmacht wenn Mary draußen ist ... deswegen wäre auch der flugfähige Hahn perfekt ... abver was wenn diese Rechnung nicht aufgeht ?
    Hachja,hier wirds auch nie langweillig .
    Soviel ( Ein ganzer Roman ) erstmal zu unserem jetzigen Trio
    Anbei noch ein Foto von unserer Daisy ( Ich glaube da kann man das gut mit dem Flügelchen erkennen ) und eins von dem Dreiergespann
    GLG an alle




  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    das ist ja eine spannende Geschichte.
    Schön das die kleine Henne bei Dir ein neues Zuhause bekommen hat.
    Wie sich das Gruppenverhalten verändert, wenn Du einen Welli-Hahn dazu holst, kann Dir niemand sagen.
    Nach unseren Erfahrungen bringt jede Veränderung in der Gruppe, auch Veränderungen im Gruppenverhalten.
    Also jedesmal wenn ein Welli hinzugekommen oder verstorben ist,
    hat sich bei uns auch das Verhalten "wer mit wem" verändert.

    Ich persönlich finde es immer besser, wenn man ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis in der Gruppe hat
    und 3 Wellis sind auch etwas ungünstig, weil dann meist einer alleine bleibt.

    Übrigens finde ich, daß Dein Beitrag sehr schlecht zu lesen ist, weil Du den Text komplett zentriert hast.
    Es wäre sehr hilfreich, wenn Du linksbündig schreiben würdest.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tobe ,
    ja im nachhinein sehr unübersichtlich ... ich gelobe Besserung
    Naja,mit dem Hahn hat sich leider erledigt,da er doch eine Henne ist und ich möchte das Glück jetzt nicht überstrapazieren mit dann 3 Hennen.
    naja,nun helfe ich da halt mit ein neues zu Hause zu finden.
    Ich werde mich dann aber dochmal weiter auf die Suche machen für ein passendes Hähnchen für uns damit das Quartett dann komplett ist

Ähnliche Themen

  1. Gebrochener Flügel - Fixierung ausreichend?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2014, 18:48
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 15:10
  3. Halb gebrochener Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 06:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •