Liebe Welli-ExpertInnen :-)

wir habe seit ca. zwei Monaten zwei ganz süße Wellensittiche, die sich sehr gern haben und die wir sehr ins Herz geschlossen haben.
Wir lassen sie jeden Tag mehrere Stunden frei fliegen und sie haben sich offensichtlich gut eingelebt. Sie spielen, schmusen, fliegen gemeinsam gern herum und unterhalten sich munter.
Nun bin ich ein Mensch, der sich viele Gedanken macht und absolut Tierfreund ist. Genau aus dem Grund hatte ich im Erwachsenenalter auch nie Tiere, weil ich denke, dass man dann auch Zeit haben muss.
Da die beiden sich haben, fehlt ihnen nichts, sie suchen auch nicht den Kontakt zu uns. Ich finde es einfach toll, ihnen zuzuschauen.
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, wenn sie mal einen Tag weniger fliegen konnten, mache mir ständig Gedanken, dass jemand von der Bande die Balkontür auflässt oder das Fenster etc, wenn ich nicht zu Hause bin um das zu überwachen. Wir haben das schon verinnerlicht, aber es kann natürlich trotzdem mal ein Missgeschick passieren bei mehreren Leuten.
Es wäre ganz schlimm für mich, wenn die Vögel rausfliegen und dort verenden müssten.

Zum Hintergrund, wie wir überhaupt auf die Vögel gekommen sind:
Der erste ist uns draußen zugeflogen und ist zahm.
Er fühlte sich nach drei Tagen sichtbaren Stresses wohl.
Ich habe dann viel recherchiert, wie wir vorgehen, was das beste für den Kleinen wäre.
Ich hätte ihn vom ersten Impuls am liebsten in einen Schwarm in einer großen Voliere gegeben, wollte aber erst abwarten, ob das Tierheim sich wegen eines suchenden Besitzers zurückmeldet.
Nach zwei Wochen wollte ich nicht mehr warten, weil mir der Welli trotz unserer Zuwendung leid tat.
Wir haben dann entschieden, ihn zu behalten und ihm einen zweiten dazu zu setzen, damit es ihm gut geht. Sie verstehen sich großartig. Großen Käfig haben wir angeschafft und ausgestattet mit Spielzeug, Ästen, etc.

Gestern habe ich die beiden in einem Hof eines Tierschutzvereins untergebracht, weil wir für zwei Wochen verreisen.
Ich hätte sie im Vorfeld am liebsten zu Hause gelassen, damit sie keinen Stress erleiden müssen. Leider hatte ich keinen, der sich hätte kümmern können.
Nun war ich gestern bei diesem Tierschutzverein und war begeistert.
Ein wunderschönes Tierparadies mit unzählig verschiedenen Vogelarten, natürlich nach Art getrennt. Riesige Volieren für Wellis und der Hof sah liebevoll gepflegt aus.
Die beiden kommen während des Urlaubs nicht in den Schwarm, sondern in einen Käfig, der dafür recht groß ist, ca. 1,5 meter breit. Immerhin...
Der nette Mann, der die Vögel angenommen hat, sagte leichthin, ohne Anlass, "Wenn Sie möchten, können Sie die Vögel auch ganz da lassen, wir haben genug Platz. Dann kommen sie auch in die Voliere."
Nun bin ich unsicher. Ist es für die beiden nicht schöner/besser/artgerechter, im Schwarm in der Voliere zu leben?
Es geht mir nicht darum, sie loszuwerden.
Meine Frage ist nur, ist ein Verbleib in der Voliere lebenswerter, risikoärmer und stressfreier (z.B. weil man sie nie umsiedelt bei Urlaub.etc.) oder ist es bei uns zu Hause besser für sie?
Leben Wellis in Volieren kürzer?
Liebe Grüße und herzlichen Dank fürs Lesen.
Tildas