Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 38

Thema: Was ist mit unserem jungen Wellensittich los?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist mit unserem jungen Wellensittich los?

    Hallo,
    wir haben uns vorgestern einen Wellensittich gekauft. Er ist jünger als 6 Monate (genaues Alter kennen wir nicht) und er verhält sich so komisch.
    ich habe gelesen, dass man sie in den ersten Tagen völlig in Ruhe lassen soll. Nur das hat mein Freund, der urlaub hat, nicht wirklich gemacht.

    Er hat sehr viel mit ihm gesprochen und im Käfig hantiert damit er endlich mal was frisst, weil er das auch nicht gemacht hat und jetzt sagt er, dass unser Bubi so komische Geräusche von sich gibt und sich auch nicht mit Hirse locken lässt. Ich habe Angst, dass er sich gar nicht mehr zähmen lässt, weil er jetzt total Angst hat und verstört ist.

    Bitte dringend um Hilfe! lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Erste frage wäre von mir ist er alleine ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja weil mir man gesagt hat, dass wenn man ihn zähmen möchte erstmnal ja und dann nach 2-3 monaten denn zweiten

  4. #4

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hi,

    habt ihr denn schon andere Wellis? Sitzt er mit denen schon zusammen in einem Käfig oder sitzt er noch alleine?

    Grundsätzlich ist das richti, erst mal in Ruhe lassen. Er muss sich an die neue Umgebung gewöhnen, an eure Stimmen. Im Käfig rumhantieren ist ganz verkehrt, das verängstigt ihn nur.

    Schön wäre, wenn du uns hier ein paar Fotos einstellen könntest, damit wir uns mal einen Überblick verschaffen könnten, was da wohl nicht stimmt. Sonst ist das leider etwas schwierig mit den Tipps.

  5. #5

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    oh, ich seh schon, da war mal wieder jemand schneller als ich

  6. #6

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ein Welli alleine ist leider nicht gut, lies dir bitte mal das hier durch, ja?
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9804

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vorzähmen ist Quatsch und bringt meistens sowieso nichts.
    Der arme kleine Wellensittich wurde aus seiner Gemeinschaft gerissen (wenn er eine hatte) und wurde ganz alleine irgendwo hin verfrachtet, hatte kA wohin und ist ganz allein. Keine weiterne Wellis.....
    http://www.birds-online.de/kauf/kauf.htm --> Der neue Vogel ....

    LG Greeni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ok stell dir einfach vor dein Vogel ist ein Schwarmtier, er wird nun aus einer Grossen Familie herausgerissen, kommt in eine fremde Umgebung und ist dort völlig alleine ohne einen Freund.
    Dann kommt noch so ein Grabscher und labert dich voll.
    Wie muss sich dann wohl der Wellie fühlen, mir würde auch jeglicher Apetit vergehen.
    Der kleine weis doch nicht das er in ein paar Monaten gesellschaft bekommt.

    Vermutlich ist er Einsam und völlig verängstigt.

    Bitte wartet nicht solange mit einem zweiten Wellie, hier gab es einen Post bei dem sich der arme einsame Pieper bereits nach wenigen Wochen einsamkeit alle Schwanzfedern gerupft hat.

  9. #9

    Gast

    Unglücklich

    er soll ja auf keinen fall alleine bleiben!!nur ich will auch nicht, dass er jetzt total verängstigt ist und er uns gar nicht mehr vertraut.
    am anfang hatte er auch durchfall aber das war am abend auch besser gewesen und von daher dachte ich,dass es ihm besser geht.
    ich möchte doch nur, dass er sich wohl fühlt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mandel1989 Beitrag anzeigen
    ich möchte doch nur, dass er sich wohl fühlt.
    Wenn dies wirklich dein Wunsch ist dann hop hop und für gesellschaft sorgen, falls du noch nicht überzeugt bist hab ich hier einen Grund.
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9709

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,
    ich weiss nicht warum man heute noch daran festhält das Wellis leichter zahm
    werden wenn man sie erst mal alleine hält
    Das ist Humbug , entweder werden sie zahm oder nicht , dass ist Charaktersache.
    Das der Kleine sich seltsam verhält ist klar, er ist von seinen Artgenossen
    getrennt worden und weiss nicht was los ist .
    Kauf ihm bitte am besten heute einen Kumpel und Du wirst sehen das Tier
    blüht auf

    Liebe Grüße,
    Hilde

  12. #12

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wohl fühlen wird er sich wenn ihr gleich heute einen Freund dazuholt.

    Nicht im Käfig herumhantiert und einfach 1 - 2 Tage Geduld habts.

    Das Futter finden sie von ganz allein, wenn sie Hunger haben.

    Wenn dein kleiner einfach so ohne Freund mit dem er quatschen kann in eine fremde Umgebung kommt, ist ja klar das er noch verängstigt ist. Wellis sind ganz schöne Schisser und zu zweit ist es viel besser den Käfig und die Umgebung kennen zu lernen.

    Der Durchfall ist normal, wenn ein Welli umzieht, ist ja auch Stress für den kleinen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9709

    Hallochen und Willkommen
    auch dieser Thread soll dich motivieren nicht so lange zu warten,bis dein Welli Gesellschaft bekommt.
    Wenn ich mein Piepchen sehe,hab ich täglich den Fehler der Einzelhaltung vor Augen (hab zwar noch keine Laborergebnisse,aber alles tendiert zur Selbstzerstörung).
    Hol ihm schnell einen Kumpel und gewinne mit Geduld Vertrauen.

    *Borschti war schneller,gleicher Thread

  14. #14

    Gast

    Standard

    Auf Grund deiner wenigen Erfahrung mit Wellies würd ich gern mal etwas mehr über den Käfig wissen indem der kleine jetzt lebt.
    Magst du mal sagen was er dort drinne hat?
    Infos über die Sitzstangen, Spielzeuge sowie ungefähre Käfiggrösse wäre nett wenn du das mal Posten magst.


    *entweder wir haben sie vertrieben oder sie ist grad los nen Wellie holen*

  15. #15

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Hey ihr Lieben hier alle im Thread,

    wenn man sich das so durchliest, bekommt man als "Neuling" das Gefühl, dass auf einen eingehackt wird. Also ich habe versucht, mich mal in die Lage von Mandel1989 zu versetzen. Sie ist ja ganz offensichtlich noch neu in Sachen Wellensittich. Sicher hat sie ihn aus einer Zoohandlung. Da kann man nicht erwarten, dass sie aufgeklärt wurde.

    Es wäre doch viel lieber, wenn man ihr mit lieben Worten erklärt, was gut und was schlecht ist. Sicher meint ihr das auch genau so, aber leider kommt das für "Neulinge", die sich in Foren noch nicht auskennen, so rüber.

    Immerhin hat sie sich hier angemeldet, das heißt, sie will nur das Beste für ihren neuen gefiederten Schatz. Ich finde gut, dass sie nach Informationen sucht.

    Nehmt mir das nicht krumm, ich weiß, ihr alle meint es nur gut. Nur lest euch doch mal den Thread durch mit den Augen eines "Neulings", mh? Liest sich doch etwas "schroff", oder?

    @Mandel1989: Lies dir am besten erst mal die ganzen Links durch, die du hier erhalten hast. Ich weiß, es ist viel zu lesen und du hast bestimmt momentan ganz andere Sorgen. Du machst dir Sorgen um deinen neuen Welli, weißt nicht, was du tun sollst und dann sollst du auch noch die Geduld aufbringen, so viel zu lesen. Ich kann das verstehen.

    Aber ganz offensichtlich möchtest du nur das beste für deinen Kleinen Liebling. Das wollen wir hier alle auch.

    Die Information, dass du erst einen Welli holen sollst, den "zähmst" und dann ein paar Monate später einen zweiten, ist leider falsch. Das ist für solch kleine Racker das schlimmste überhaupt und kann mehr Schaden anrichten als alles andere.
    Besorg ihm bitte ganz schnell einen Kumpel.

    Sinnvoll wäre, wenn du vorher ein Foto von ihm einsetzen könntest, wo man seine Wachshaut gut erkennen kann. Dann können wir dir sagen, ob es wirklich ein Männchen ist. Leider sind die Informationen, die man dazu vom Zoohandel erhält, auch oft falsch. Hab ich selber schon erlebt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo mandel1989,

    40 gr. Vogel verändern Deine Welt!

    Viele wichtige Infos über artgerechte Haltung, Ernährung, Vogelgesundheit, etc. findest Du hier:

    www.birds-online.de

    Viel Spaß mit Deinem kleinem Flieger.

    Liebe Grüße
    Leni

  17. #17

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin auch für ein Bild, damit du später nicht 2 Weibchen hast -
    die vertragen sich nämlich meistens absolut nicht

    Und - bitte hol möglichst schnell einen 2. dazu, ja?

    Das ist das beste für den Kleenen. Außerdem, wenn die beiden dann zahm werden,
    weißt du, dass sie dich wirklich mögen, weil sie freiwillig kommen, und nicht,
    weil sie die Einsamkeit nicht ertragen können

    Du wirst sehen, dass bei 2 Wellis echt Leben in die Bude kommt
    und dass du bald keinen völlig verängstigten Vogel mehr hast!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Erstmal herzlich willkommen

    Ich würde dir auch wie die anderen hier raten, deinen Welli nicht allein zu halten (auch wenn man das immerwieder hört in den Zoohandlungen).
    Du wirst sehen, zu zweit werden sie viel schneller ihr neues Zuhause erkunden und viel mutiger sein und auch vielmehr Unsinn veranstalten
    Und das man Wellis nur einzel "zähmen" kann ist Quatsch. Natürlich braucht man Geduld, aber es klappt, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

    Übrigens sind wir hier alle verrückt nach Fotos ... (wink mit dem Zaunspfahl)

  19. #19

    Gast

    Standard

    hi du
    wie schon gesagt, ob ein welli zahm wird hängt nicht davon ab ob man ihn allein hält- es ist wirklich nur der charakter der den welli zahm werden lässt. ich spreche absolut aus erfahrung- mein paulinsche war ein jahr allein und ist trotz der vielen mühe dich ich mir gegeben habe nur "armzahm", übelst misstrauisch und bissig!

    so, jetzt zu deiner zwitschertüte: auch das bis jetzt erlebte "trauma" durch das in den käfig grapschen wird der kleine in ein paar wochen vergessen haben. lass ihn jetzt einfach in ruhe damit er sich gut einfinden kann.
    ich würde dir raten so schnell wie es geht einen andren welli dazu zu holen. ich wette mit dir dass auch beide zahm werden wenn sie wollen! - vor allem ist es doch wirklich viel besser wenn dein welli nicht aus einsamkeit zu dir kommt, sonder aus spaß an der freude- und stell dir vor wie super das sein wird wenn zwei zwitschertüten auf dir rumturnen! :-)

    also bedenke die welli aktion nochmal und hol dem kleinen einen freund dazu. du wirst sehen dass es dem vogel dann besser geht und zwei sind sowiso viel netter anzuschaun als einer der trotslos vor einsamkeit in der ecke kauert.

    so, hier jetzt noch ein bild von meinen schmusetieren:

    viele liebe grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich lasse auch einfach mal Bilder sprechen...

    Hoffentlich überzeugen sie ein wenig

  21. #21

    Gast

    Standard

    erstmal vielen lieben dank für eure schnellen antworten!
    wir haben uns gestern noch einen zweiten (coco) gefährten gekauft und es gibt jetzt schon viele tollen geschichte zu erzählen.
    bubi ist ein ganz anderer welli!
    erst wollte bubi coco zeigen wer der boss ist,nur coco hat sich nichts sagen lassen und hat den spieß umgedreht und zeigt bubi alles. beiden fressen und trinken und knabbern an den "süßigkeiten". einfach nur zum beobachten den ganzen tag.
    nochmal vielen vielen dank!!!

  22. #22

    Gast

    Standard

    schön, daß du so schnell gehandelt hast!

    du wirst sehen, das war genau das richtige für den kleinen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo Mandel,

    Wow, hast du zwei süsse Piper Wo wohnst du nochmal? Ich mach dann schon Mal das Transportkäfig bereit und...........

    Bin ich froh, dass du nicht den gleichen Fehler machst wie ich! Mein Suny ist letzten Samstag böse abgestürzt, ich hatte schon Angst, ich müsse ihn einschläfern lassen, da er sein Beinchen nicht mehr belastet. Laut vk Tierarzt ist nichts gebrochen, ich muss jetzt warten ob es wieder gut wird. Falls nicht, muss ich ihn doch erlösen lassen.

  24. #24

    Gast

    Standard

    achso und nochwas uns konnte man nicht richtig sagen, ob es 100%ig männchen sind,aber meiner meinung nach sind es beide welche.
    bubi tut coco ganz schön attackieren und ihn anzettern.
    es ist wirklich so toll die beiden zu beobachten

  25. #25

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Klasse, dass du dich für einen zweiten entschieden hast! Freu mich richtig. Das war genau die richtige Entscheidung.

    Naja, für eine Geschlechterbestimmung sind die Fotos natürlich etwas ungünstig. Besser wäre näher dran und möglichst nicht verschwommen, dann könnten wir dir sagen, was du da wirklich hast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist es ein junger Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 21:26
  2. Dringend,junger Wildvogel?
    Von Buffy im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 18:37
  3. Junger Welli sitzt seit gestern auf dem Schrank
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 19:11
  4. Susi + Junger Welli = ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 19:36
  5. junger Mauersegler auf der Fahrbahn
    Von Woodstock im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 08:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •