Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Was soll ich tun, damit Susi nicht das dritte Rad am Wagen ist?

  1. #1

    Gast

    Standard Was soll ich tun, damit Susi nicht das dritte Rad am Wagen ist?

    Meine Bianca ist ja am 26.5.08 gestorben .
    und von da an hatte ich ja 1 weibchen und 2 männchen .
    sie verstehen sich eigentlich gut.
    aber ich denk die 2 männchen sind schwul...
    weil sie sich jeden Tag küssen...
    und ja da sitz Susi alleine da und ich nehme mir mehr Zeit für sie...
    ich versuch sie zu kraulen aber sie will nicht...
    manchmal krault sie ja Kescha aber nicht oft.
    und ja wie ihr wisst hat Susi am 21.2.09 ein Ei gelegt.

    Die 2 männchen haben auf ihr "geturnt" .
    da wusste ich dan nciht wer dan der vater ist.
    aber aus dem ei wird ja nichts weil Susi keins mehr gelegt hat...
    und ja.

    und wen ich noch ein weibchen dazu hol, dann werden die Männchen an dem jüngeren Weibchen interessiert. nicht an Susi und sie sitzt dann wieder alleine da.
    ich will keinen Welli mehr dazu holen weil ich hab dann Angst, dass sie sterben .
    Zuerst hatte ich Susi und Kescha ich hab sie am 17.9.05 gekauft...
    dan hab ich Beni am 13.5.07 dazugekauft...
    und dan am 3.11.07 Bianca...
    aber dann ist Beni am 24.12.07 gestorben.
    einen Tag davor hat mein kleiner süser Beni sich schwach gefüllt ich hab ihn dan zum Ta gebracht...
    aber dann ist er an Heiligabend ja gestorben.
    und da war Susi wieder alleine... meine süse.
    dan hab ich Filja dazugekauft. das war am 2.1.08 ...
    aber dann ist ja Bianca gestorben am 26.5.08 ...
    und jetz will ich keine mehr dazu kaufen weil wo ich sie kauf sind sie immer krank...
    manchmal hat man Glück und man erwischt einen gesunden.
    ich will, dass sich die 3 verstehen weil ich nicht wieder vor hab noch einen zu
    Welli zu kaufen...
    Heute hat Kescha Susi gekrault...
    was soll ich tun das Susi nicht mehr alleine ist..?


    Bitte helft mir...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mary,

    zuerst finde ich ganz wichtig, daß Du nicht mehr nach Susi greifst. Wellis haben davor Angst. Nur im Notfall, z.B. zur Medikamentengabe o.ä., sollte man das tun. Du schreibst ja selbst, daß sie sich von Dir auch nicht kraulen lassen will!

    Männchen pflegen außerhalb von Balz und Partnerschaft durchaus untereinander enge Freundschaft. Bei drei Vögeln ist eines, bei Dir Susi, oft "das fünfte Rad am Wagen".

    In kleinen Schwärmen ist es meistens besser, die gleiche Anzahl Männchen und Weibchen zu haben. Ob sie sich dann aber verstehen werden, kann man nicht vorhersagen. Das ist wie in der Schule: In einer Klasse mit 20 Schülern kann man eher Freunde finden, als wenn es nur drei Schüler sind, die man vielleicht nicht mag.

    Ich würde Dir trotzdem raten, ein weiteres Weibchen zu nehmen. Aber bitte kein Baby! Es ist so, daß erwachsene Wellis oft nichts mit Babys anfangen können. Sie sind zu wild und verspielt für die Erwachsenen. Manchmal fühlen die sich dann so genervt, daß sie die Babys beißen.

    Liebe Grüße
    Leni

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke das du geantwortet hast ....
    ich greif nicht nach Susi ich nehm sie auf den Finger ....
    und manchmal lässt sie sich kraulen....
    aber ein weiteres weibchen....
    ich hab schon erfahrng damit das die männchen dan zu dem jüngeren weibchen gehn...
    und jetz sitzen alle 3 friedlich da...
    naya auf den schaukeln die nebeneinander sind...
    Susi neben Kescha ...
    und Filja zeigt Kescha den Rücken...

  4. #4

    Gast

    Standard

    ... aber Kescha hast du in die Hand genommen... das gilt für jeden Welli...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem wie du..

    Damals hatte ich auch 3 Wellis (Jacob, Joy & Ares). Ares war damals zwar noch ein Küken, aber das spielt keine große Rolle hier, da sich Jacob um alle kümmert (auch Kükis). Damals war Joy furchtbar eifersüchtig auf Ares und hat ihn immer geärgert (er hat sich aber auch gewehrt). Damals hatte ich mir überlegt, gleich zwei Wellis hinzuzuholen, ein Weibchen und ein Männchen. Und weil ich weiß, dass sich Jacob auch mit Kükis gut versteht und sich um sie kümmert.

    Der Züchter hat mir dann davon abgeraten, noch 2 zu holen, ich soll es erst mit einer Henne versuchen. So,dann zog Loona hier ein. Jacob hat sich natürlich sofort um sie gekümmert, Ares fand es toll jemand ungefähr gleichaltriges zu haben und Joy war nur neugierig und hat sie später angezickt.

    Heute vestehen sich eigentlich alle gut, nur Joy ist nur mit Jacob befreundet, die anderen beiden mag sie nicht gerade, obwohl sich Ares um sie bemüht.

    Mit dieser Geschichte will ich sagen, dass du dir noch ein Weibchen kaufen solltest, sonst wird sie von den beiden Männern noch erdrückt (du schreibst zwar, dass es jetzt im Moment nicht so ist, doch es kann jederzeit wiederkommen). Wenn du also noch ein 2. Weibchen holst (besser von einem Züchter oder Zooladen, der Seine Tiere gut behandelt oder einen Abgabevogel aus dem Tierheim bzw. dem Forum), habe die beiden Hähne ,,mehr Auslastung" und vielleicht verstehen sich die beiden Hennen auch ganz gut, wer weiß (kommt aber seltenst vor).

    Und evtl. ist Susi ja auch zufrieden, wenn sie in Ruhe gelassen wird (ich kenne sie ja nicht, aber wenn sie etwas von den beiden will, wird sie schon direkt sein, oder?)

    Jetzt zu den Todesfällen:
    Wie gesagt, suche dir beysser ein Tier aus, das von einem gut geführten Zooladen oder einem verantwortungsvollen Züchter oder einen aus dem Tierheim oder hier aus dem Forum. Und gehe natürlich mit dem Tier zum TA, bevor du es zu den anderen lässt

    Natürlich ist das jetzt keine Garantie dafür, dass die Vögel länger leben, man weiß ja nie wann sie gehen. Aber es ist besser, wenn sie beim Zuzug zu den anderen gesund sind

    Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Roman weiterhelfen

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mary,

    Du machst das schon alles richtig ... falls Susi freiwillig auf den Finger kommt, weil sie das möchte und Du sie nicht bedrängst, ist doch alles gut.

    Ich möchte mich aber auch anschließen, dass du wieder eine zweite Henne aufnehmen solltest. Denn eine 3-er-Konstellation ist nicht günstig, weil meistens immer eine alleine bleibt, wie schon geschrieben. Dann haben auch alle vier die Chance, wieder völlig anders zusammenzukommen. Bitte halte Quarantänezeit und Tierarztcheck ein und vergiss nicht, den Käfig neu zu dekorieren, damit niemand einen Heimvorteil hat.

    Und wenn Du keine mehr kaufen magst, was ich gut verstehen kann, dann schau doch mal in die Vermittlungsrubriken der Foren. So auch hier.

  7. #7

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Mary!

    Wenn Du Dir mit den Geschlechtern Deiner drei Wellis sicher bist, solltest Du wohl am besten noch ein Weibchen anschaffen, das ungefähr so alt wie Filja ist. Wenn Kescha und Susi sich schon 'mal kraulen, die ja auch im gleichen Alter sind... Mach Dich aber darauf gefasst, dass die beiden Mädels sich erst 'mal etwas anzicken! Wie Joia schon schrieb: Käfig etwas umbauen, da Susi sonst versucht, ihr Revier gegen die fremde Henne zu verteidigen!

    Dass Susi ein Ei gelegt hat, besagt übrigens nicht, dass es einen Vater zu dem Ei geben muss. Das Ei war vielleicht gar nicht befruchtet, genau wie Deine Frühstücks- und Ostereier!

  8. #8

    Gast

    Standard

    ich hatte ja schon mal das probelem das ich 2 männchen und Susi hatte...
    und ja dan hab ich noch ein weibchen dazugekauft (Bianca) ....
    Susi und sie das ging garnicht gut......
    und Kescha machte sich an sie ran (Bianca)....
    und ja...
    jetz sitzen alle friedlich im Käfig da und zwitschern.....
    es ist ja nicht immer das Susi alleine sitzt....
    und ja ich hab mir die Fotos von meinem süsen Schneeweißen Beni angeschaut der gestorben ist...
    und ja er hatte eine weise Nase...
    warscheinlich war er doch ein Mädchen ...
    einen Welli dazu kaufen möchte ich nciht mehr ...
    weil ihr wisst schon....
    Als Beni gestorben ist war ich so traurig hab 2 oder 3 Tage nur geheult ...
    keiner konnte mich trösten...

    und bei Bianca die hatte auch schleim im hals...
    csie ist eine halbe stunde bevor ich zur Bushalte musste gestorben...
    In der Schule hab ich geweint ...
    alle Freundinnen versuchten mich zu trösten..
    und genau an diesem Tag musste ich Referat machen ....

    und ja gerade sitzen Susi und Kescha auf einer Stange und Filja unten....

    ahh und zu Woodstock :
    filja ist ca. 1einhalb jahre alt....
    Ich hab ihn ja kurz danach als Beni mein süser gestorben ist gekauft das war am 2.1.08....
    und ja die sagten er ist 4Monate alt.....

  9. #9

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mary,

    das kann allerdings immer passieren, das ein Welli gehen muss ... egal, ob alt oder neu ...

    Was glaubst Du, was ich geweint habe, als wir unsere Tilly einschläfern lassen mussten ... und kurze Zeit später kam Vivi ... Damit müssen wir immer rechnen, wenn wir Tiere halten, so schlimm es auch für uns ist. Alternative für mich wäre: Keine Tierhaltung. Aber das kann ich nicht. Also stocke ich auf.

    Wie gesagt, gerade Zahl bei kleinen Schwärmen (4 sind ein Minischwarm) ist immer für alle besser.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Mary,

    ich kann Dein Dilemma gut verstehen.

    Eines sollte Dir jedoch klar sein: wenn man Tiere bei sich wohnen hat, können diese krank werden und sie können auch sterben. Das ist so. Wenn Du Dich weitestgehend vor Trauer und/oder Sorge schützen möchtest, dann solltest Du am besten gar keine Tiere mehr bei Dir wohnen haben.

    Solltest Du Dich jedoch entscheiden, eine mögliche Trauer und/oder Sorge um ein Tier in Kauf zu nehmen, dann solltest Du meines Erachtens im Sinne der Tiere denken und handeln - und das würde in Deinem Fall bedeuten, noch einen Welli dazuzuholen, damit die arme Susi nicht länger das 5.Rad am Wagen ist.

    Das ist meine Meinung dazu.

    Wie auch immer Du Dich entscheidest - ich wünsche Dir Kraft und gutes Gelingen!

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich glaub die 2 männchen haben es gelesen ....
    und die sind jetz neben Susi ... ...
    Ich warte noch weil sie sich eigentlich verstehen und ja das ist nur manchmal.....
    danke für die antworten...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:27
  2. Soll ich oder soll ich nicht - Zuwachs?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:10
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.08.2009, 23:10
  4. Was soll ich tun? zu viele Hennen, Streitereien
    Von mariee im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •