Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Warten auf den ersten Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard Warten auf den ersten Freiflug

    Hallo,
    nun sitze ich hier und warte, dass meine beiden wellis endlich mal den schritt oder flügelschlag zum ersten freiflug wagen...
    seit freitag, haben wir zwei wellis...bibo und dodo, sie wurden uns als jungs verkauft, aber da sind wir noch nicht so sicher, mal sehen, ist eigentlich auch nicht so wichtig. wir haben einen schönen größeren käfig gekauft und sie fühlen sich scheinbar auch wohl. sie schnäbeln sich und putzen sich gegenseitig, plappern vor sich hin, schreine auch mal und schlafen ganz viel. nachdem bibo schon beim füttern auf die hand kommt. dabei knabbert er dann auch gleich mal in die finger, dachten wir nun wäre der grosse moment, und haben erstmal alle pflanzen weggebracht und die käfig tür aufgemacht und nun.....nun sitzen sie davor und schauen raus aber haben keinen bock zu fliegen... da hilft nur abwarten....
    in diesem sinne
    C.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bibo&Dodo

    Willkommen unter den Welliverrückten Pass auf, das Wellivirus ist hochansteckend.

    Der erste Freiflug ist immer etwas tolles. Nur so als kleine Vorwarnung. Ich hoffe, du hast genug Zeit, die zwei wieder in den Käfig zu locken. Am Anfang ist das gar nicht so einfach, da sie den Weg ja noch nicht kennen.

    Stell doch Mal Fotos ein, dann können wir dir sagen, ob Junge oder Mädel. Und doch, das Geschlecht ist wichtig. Wenn du zwei Hennen hast, könnte es zu Zickenkrieg kommen, wenn sie erwachsen sind. Zwei Hennen vertragen sich nur selten, wenn keine Hähne da sind. (Hier sind sowieso alle Fotoverrückt.)

    Liebe Grüsse
    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,
    fotos folgen...
    nun schauen sie zwar aus der offenen tür, aber sie bewegen sich nicht raus. Bibo schimpft, als ob es ihm nicht recht wäre....das habe ich mir wirklich anders vorgestellt.
    ich hatte mir vorgestellt, ich lege salat in den käfig, dann finden sie schon wieder zurück. salat finden sie ziemlich toll, die beiden racker.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Bibo&Dodo,

    nur Geduld!

    Ich hatte mir den ersten Freiflug meiner beiden Wellis auch so vorgestellt: Nachdem ich die Käfigtüre geöffnet habe, sausen die Beiden in Null-komma-nix heraus und erkunden die Umgebung VOR der Voliere!

    Bei uns sah die Realität dann aber so aus, dass wir sicher ca. 3-4 Mal die Türen der Voliere für ein paar Stunden geöffnet hatten. Pepi & Chico dachten jedoch gar nicht daran, herauszukommen ! Sie sind zwar immer freudig erregt IN der Voliere herumgeflogen/-geflattert, aber an Herausfliegen war nicht zu denken.

    Beim ca. 5. Versuch war Chico dann der mutige Vorreiter - äh - VorFLIEGER, hat das ganze Wohnzimmer erkundet (natürlich unter regem Gezwitscher-Austausch mit dem im Käfig sitzenden Pepi ) und hat nach 2 Stunden Pepi endlich dazu animiert, auch herauszufliegen.

    Ich weiß nicht, wer während dieses 1. Freifluges aufgeregter war, die beiden Wellis oder WIR!

    Chico & Pepi sind nach dem ersten Freiflug nicht von alleine in den Käfig zurückgeflogen. Wir mussten sie mit allen möglichen Hilfsmitteln dorthin zurücklocken.

    Mittlerweile fliegt Pepi - der Lebhaftere - bei jedem Türöffnen sofort heraus, bei Chico kommt es aber heute noch vor, dass er es vorzieht alleine in der Voliere zu bleiben. Das kann natürlich auch daran liegen, dass er endlich einmal in Ruhe alles benutzen kann bzw. in Ruhe futtern und trinken kann, nachdem da kein Pepi in der Voliere ist, der ihn auf Trab hält !

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Geduld, Du wirst sehen, die Beiden kommen schon heraus, wenn sie es für richtig halten !

    Liebe Grüße sendet Dir

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,
    danke für das mutmachen. für heute habe ich den versuch abgebrochen dafür haben sie dann eine extra portion salat erhalten, aus meiner hand. bibo, der mutigere kommt auch schon auf den finger, ohne dass es unbedingt mit futterbelohnung zu tun hat. dodo ist noch etwas schüchterner und frisst nur die langen salatblätter, aber er kommt schon näher. er fasst auch langsam vertrauen. ich bin mir ziemlich sicher, dass beide mit der zeit recht zutraulich werden. nicht das es unbedingt nötig wäre, wenn wir nun zwei wellis hätten, die scheu bleiben, wäre es kein abbruch der freude für uns. aber zutrauliche wellis sind mir schon lieber.
    ich hatte als kind schon mal einen wellensittich (der auch bibo hieß). Der arme blieb alleine bei uns. er konnte sprechen und aus meiner erinnerung meine ich, dass er sich auch bei uns wohl fühlte, aber sicher bin ich mir heute nicht mehr, denn alles was ich heute über wellis lese, hätte er garnicht so zufrieden sein können.
    etwas bin ich allerdings auch heute verunsichert bei der informationsflut. wir geben uns aber schon wirklich sehr viel mühe, dass es ihnen gut geht.
    soviel für heute
    C.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach Ja,das vorm Käfig sitzen und warten kenne ich meine Flippi kommt auch nich raus,Coco hingegen liebet es draußen zu sein....
    Aber manchmal schafft es auch Flippi,raus zu kommen....
    Also ich hoffe sie kommen bald raus.......also deine neh?!

    LG BUDGIE

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,
    also bei meinen beiden hab ich fast drei Tage gewartet. Dann kam der erste, dann der zweite. Und dann gings nicht wieder rein. Haben die Nacht draußen auf dem Käfig verbracht und sind erst im Laufe des Vormittags wieder rein, als der Hunger groß war. Hatte schon Panik, die finden den Eingang trotz Hilfsmittel (KoHi und Sitzstangen) nicht. Jetzt aber kein Problem mehr. Obwohl sie bis jetzt noch keine großen Runden fliegen. Aber wenn die beiden erstmal mit den zwei anderen zusammen sind, wird wohl mehr Action in die Bude kommen, hoffe ich.
    Also nicht verzagen.
    LG S&S

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    vorweg...auch heute zogen es bibo und dodo vor, nicht die sicherheit des käfigs zu verlassen.
    es gab aber andere fortschritte. bibo kommt im käfig auf den finger auch ohne das blatt salat in die hand. der größere fortschritt machte aber dodo, er kam tatsächlich zum salat blatt auf die hand. er blieb nicht lange, aber er hat sich getraut.
    zunächst dachte ich ja unsere wellis waren an die geschäftsöffnungszeiten der zoohandlung, aus der wir sie haben, gewöhnt, abends um acht war erstmal ruhe. aber sie werden dann immer noch mal richtig munter (trotz abdeckung und leiser TV und auch wenig licht). nun habe ich gelesen, dass sie 10 stunden nachtruhe brauchen, dass schaffen sie bei uns aber nie. denn um 5:30 uhr stehe ich auf, ich lasse sie noch etwas in ruhe, aber um 6:15 uhr gebe ich dann frisches futter und wasser, weil ich dann zur arbeit muss. da sind sie dann schon noch müde (glaube ich zumindest) sicherlich schlafen sie dann unter tags nochmal. Ob das reicht?
    viele grüsse
    C.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi Bibo&Dodo,

    ich denke schon, dass das reicht. So, wie Du selber schon geschrieben hast, schlafen sie ja untertags auch immer wieder.

    Bei mir/uns ist es das Gleiche. Am Abend wird die Voliere abgedeckt (das Licht schwächer gedreht und der Fernseher leiser gestellt).

    Ich stehe um 6.15 Uhr auf und gebe Chico & Pepi um ca. 7 Uhr frisches Futter und Wasser. Wenn draußen die Sonne scheint, sind die Beiden schon quietschvergnügt in der Voliere unterwegs , wenn es draußen jedoch noch eher dunkel ist (bewölkt), dann schlafen/dösen sie auch noch, wenn ich aufstehe. Sie sind dann kurz munter, zwitschern ein bißchen herum, freuen sich über das Futter und wenn ich dann Radio, Licht usw. abdrehe und das Haus verlasse, sitzen sie wieder auf der obersten Stange und schlafen weiter.

    Solange Deine Wellis nicht permanent immer wieder die ganze Nacht hindurch aufgeweckt/-schreckt werden, untertags außerdem auch noch die Möglichkeit haben, sich auszuruhen, würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken darüber machen !

    Liebe Grüße

  10. #10

    Gast

    Standard

    So leute, meine beiden sind auf ihrem ersten freiflug....dass heisst sie machen gerade schläfchen auf dem schrank. es war aber schon alles etwas aufregend, auch für mich. ich hatte mindestens genauso herzklopfen, wie bibo und dodo. sie wussten nicht wo sie landen sollten. haben dann aber auf der fensterbank einen landeplatz gefunden. leider habe ich im zimmer keinen foto.
    so nun muss ich mal schauen, was sie so machen auf dem schrank.
    weiss eigentlich jemand ob orleander giftig ist, ich habe nichts gefunden. orchideen sind o.k. oder?
    liebe grüße
    C.

  11. #11

    Gast

    Standard

    so liebe leute, nun sind sie wieder im käfig, alles wieder sauber gemacht und die beiden schlafen. es war kaum ein problem sie wieder zurück zu bekommen, dank salat und hirse. sie sind so verfressen, die kleinen.
    es hat super geklappt, ich bin sehr froh darüber
    an alle gute nacht
    C.

  12. #12

    Gast

    Standard endlich Bilder

    liebe leute,
    meine beiden haben den freiflug gestern gut überstanden, zur belohnung haben sie vogelhirse bekommen. heute morgen habe ich etwas karotten gerieben und siehe da sie mögen es. eben war dodo das erste mal in der badewanne. einfach zu süss anzuschauen. bibo hat sich nicht getraut, obwohl ein salatblatt darin schwamm. ich muss aber irgendwie eine grössere bademöglichkeit besorgen. ich habe nur so eine zum reinhängen, an der tür, aber die ist ja viel zu klein. ich habe so ein käfig, an dem zwei öffnungen sind, wo man so futterstationen reinhängen soll, mach ich aber nicht. habt ihr eine ahnung, wie man diese kleineren öffnungen für die vögel nützlich verwenden kann?

    anbei noch einige bilder. der mit den weissen flügel ist dodo und der ganz blaue ist bibo...Vielleicht kann ja jemand ewas zum geschlecht erkennen?
    viele grüße
    C.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Wirklich süße Bilder Ich kann es wegen den Fotos nicht genau sehen, sie sind zu dunkel und die Nasen sind nicht richtig gut drauf, aber von dem was ich sehe würde ich auf zwei Hähne tippen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hoffe das ich meine auch bald mal den Freiflug gönnen kann. Wie lange wartet ihr ?? Ein Außen Spielplatz steht schon bereit.

  15. #15

    Gast

    Standard

    sie sind nach eine woche rausgeflogen...ich hatte aber schon zwei tage vorher (also nach 5 tagen) die käfig tür auf. Heute wollen sie nun wieder garnicht raus....ich muss mir auch mal einen spielplatz besorgen.
    ich glaube aber, dass ich zumindest mit bibo, bezüglich der zutraulichkeit, grosses glück habe, er hat ja null angst. dodo ist da etwas anders.
    als zwei jungs wurden sie mir ja auch verkauft, wollten wir so. sie sind nur manchmal so streitig und wahnsinnig futterneidig, nun habe ich gelesen, dass sie nur zwei teelöfel körner bekommen soll, dass würde bibo ja alles wegfressen und dodo würde verhungern! da muss ich mir noch gedanken machen!
    C.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bei mir ist Hansi der forschere, Trixi schickt ihn wohl immer vor unter dem Motto, wenn einer gefressen wird dann du zuerst.
    Mal schaun vielleicht starte ich heute Abend den ersten Versuch.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi ihr lieben,
    heute hat es wieder super gut geklappt. sie sind ohne lockmittel (futter) herausgeflogen. sind umhergeflogen und recht neugierig alles angeschaut. Ich habe dann gemerkt, dass sie eigentlich gerne wieder zurück wollten, aber auf dem käfig nicht so landen konnten. bibo habe ich dann auf den finger mit hilfe eines salatblattes in die nähe des käfigs gebracht und er ist dann alleine in den käfig geflogen. dodo ist dann alleine auf den käfig geflogen und durch eine käfigtür, die die vögel noch garnicht vorher kannten in den käfig geflogen. super toll hat es geklappt.
    schönen abend!
    C.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Trixi hat sich heute kurz vor die Tür gewagt , aber nur bis auf die Hilfsstange wo meine Tochter Hirse befestigt hatte. Ich hab Geduld Morgen früh mache ich das Törchen wieder auf, irgentwann werden sie bestimmt umherfliegen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    So Ihr Lieben, nun warte ich mal wieder.
    Bibo und Dodo lieben inzwischen ihren Freiflug. Abends gehen sie auch meistens von alleine wieder in Käfig, sonst hilft eine Hirse immer. Aber jettz gerade wollen sie mich ärgern. Eigentlich wollte ich jetzt den Käfig sauber machen, aber nein, die Herren wollen jetzt im Käfig schmusen. Da sind sie sich auch einig und streiten mal nicht. Sie waren bestimmt einige Zeit im Wohnzimmer unterwegs. Haben sich immer wieder auf die Küchentür gesetzt, so dass wir einen Umweg über den Flur in die Küche gehen mussten. So und jetzt will ich den Käfig nehmen, das sind die Burschen wieder IM Käfig.
    Ich glaube dann breche ich für heute vormittag die Aktion Hausputz mal ab und gehe erstmal einkaufen.
    Schönes Wochenende
    Claus

    P.S. vielleicht kommt ja doch heute noch die Lieferung mit der Birdlamp und dem neuen Futternapf...dann kann ich gleich alles in einem machen

Ähnliche Themen

  1. Wie lange warten mit dem Freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2013, 12:05
  2. Wie lange sollte man mit dem ersten Freiflug warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:32
  3. Fotos vom ersten Freiflug
    Von Feather im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:48
  4. Wie lange warten, bis zum ersten Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 19:36
  5. Wie lange bis zum Freiflug warten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 15:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •