Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Habe da mal `ne Frage...

  1. #1

    Gast

    Frage Habe da mal `ne Frage...

    Hallo zusammen,

    ich war mit zwei meiner Wellis beim TA. Mein Piti hatte einen Bösen Riss im Schnabel, dieser drohte abzubrechen. Und dann habe ich Vera mitgenommen, da sie mir ziehmlich nach Milben aussah und ihre Wachshaut war so krustig. Die Tä hat also Pitis Schnabel gefeilt und mit einer Flüssigkeit eingeschmiert - bin mir aber nicht sicher, was es war. Außerdem hat sie im auch eine Spritze gegeben, ich glaube, damit der Schnabel gefestigt wird, zudem hat sie ihn auch vorsorglich gegen Milben behandelt. Die Abtastungen sagen haben keinen Hinweis auf einen Organschaden ergeben - sollte der Schnabel sich weiterhin verändern muß er wohl geröngt werden.
    Bei Vera hat sich der Milbenverdacht bestätigt, aber wohl noch im Anfangsstudium...Sie wurde auch mit Parafinöl an Füßen und Schnabel behandelt, außerdem bekam sie eine Spritze, ich weiß nicht genau den Namen: esenol? oder so??? Allerdings hat sich bei Vera herausgestellt, dass sie etwas zu dünn sei;die Tä konnte den Brustkorb zu sehr fühlen -es war zu knochig...Jetzt habe ich da eine Frage: die Tä hat mir empfohlen den Piepis mal Eifutter zu geben bzw. auch mal Quarkspeisen zu geben. Ist das richtig?ich habe gelesen, dass man Eifutter in der Brut- bzw. Mauserzeit füttern soll???! Und wie kann ich mir das mit dem Quark vorstellen - ich befürchte, dass das meine Vier gar nicht essen!? Allerdings muss ich auch sagen, dass Piti und Vera alles gut überstanden haben und bereits ihre Nachbehandlungen hinter sich haben und auch die anderen beiden(Mucki und Mico) zur Tä waren, da ist alles OK. Keiner von den beiden ist zu dünn. Übrigens war das keine Vk Tä sondern "nur" eine Ärztin für Kleintiere, aber alles was sie sagte klang so ganz gut. Was sagt ihr dazu? Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie die Medis hießen, es steht auch leider nicht auf der Rechnung...Pitis Schnabel hat sich übrigens wieder super erholt und sieht wieder normal aus! So ich hoffe das war jetzt nicht so lang, aber das lag mir irgendwie auf der Seele....

    Schonmal vielen Dank für Eure Tipps
    und LG Silke mit Pti, Mucki, Vera und Mico

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hat sie den beiden gegen die Milben eine richtige Spritze gegeben oder ein Mittel, das in den Nacken geträufelt wurde?
    Gab es neben dem Parafinöl noch eine andere Sache gegen die Milben?

    Das mit Eifutter etc zum zunehmen hab ich so ehrlich gesagt noch nicht gehört - ich weiß nur, daß eiweißreiche Kost vor und während der Brut gegeben werden soll. Sicher ist sie sehr energiereich, würde wohl aber auch die Brutlust der Kleinen steigern.

    Wenn Vera zunehmen soll, versuch doch mal, ihr eine Extraportion Hirse oder Hafer zu geben. Für normalgewichtige Wellis ist zuviel davon nicht gut, weil es schnell ansetzt, aber bei einem untergewichtigen Vogel wäre das ja der erwünschte Effekt.

    Hast Du denn keinen vogelkundigen Arzt bei Dir in der Nähe?
    Schau doch mal hier! Es ist nämlich wichtig, zu einen Spezialisten zu gehen, da die meisten 'normalen' Kleintierärzte leider nicht wirklich Ahnung von der Behandlung von Vögeln haben...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort!

    Also die Spritze hatte keine Nadel. Die Ärztin hat es in den Flügel "gespritzt". Ich konnte mir das nicht mitansehen, das tat mir so in der Seele weh....wie genau das hieß weiß ich leider nicht mehr, irgendwas mit "ecosan" oder so;ich habs echt vergessen
    Das mit dem Eifutter kam mir gleich so eigenartig vor, genauso mit dem Quark. Aber die Ärztin sagte auch,dass Vera ruhig mehr Hirse essen sollte...wobei Vera der einzige Welli ist, den ich kenne, der nicht sooo gerne Hirse essen mag...
    Auf jeden Fall gehe ich nächstes Mal in eine spezielle Klinik, die hatten nur an diesem Tag nicht geööfnet und Pitis Schnabel drohte so gefährlich zu brechen - da mußte ich schnell anderweitig handeln.....

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo !

    Stell vlt. mal ein Foto ein, auf dem die Wachshaut gut zu sehen ist, und ein etwaiger Milbenbefall ist eigentlich dann zu erkennen.

    Kontaktgift wird normalerweise nur in den Nacken gegeben, weil da der Welli schlecht hinkommt, um sich gleich zu putzen.

    Wieg sie doch mal, wenn es ihr nicht zuviel Streß bereitet, und hier wäre ein Ganzkörperfoto nicht schlecht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ich habe auch schon gelesen, dass man Magerquark anbieten kann und da ein Ei reinknetschen kann. Aber sowas sollte man am Besten nicht öfters als einmal im Monat geben.
    Aber du kannst ihr auch Nackthafer geben. Der ist auch sehr reichhaltig. Aber schau, dass die Anderen nicht zu viel davon fressen. Das Zeug schmeckt denen in aller Regel echt gut, aber das setzt auch gut an. Bei ihr kann das sicher helfen, aber die anderen sollten, wie gesagt, nicht zu viel davon bekommen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Vielen, vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!!

    Ich habe mal ein paar Bilder geknipst und hoffe, dass sie etwas geworden sind...Einmal ist Vera ganz nah zu sehen mit ihrem Partner Mico. Auf dem anderen Bild (Ganzkörper :p) ist sie mit Krankenkäfigkumpel Piti zu sehen. Wir haben jetzt die dritte Behandlung hinter uns. Eigentlich fand ich immer den Piti zu dünn und Vera ein wenig pummelig?!?! Leider habe ich z.Zt.nur eine Personenwaage, die wiegt leider in 500 g Schritten.
    Der Tipp mit dem Hafer hört sich super an!! Aber wo bekomme ich den am Besten? Erstmal werde ich morgen leckere Wellikekse backen, die sind ja auch schon mal mit Ei und die lassen sich dann alle wohl schmecken

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Sille,

    also Eifutter kann man geben, wenn das Tier zu dünn ist.
    Du bekommst es in gut sortierten Zoofachgeschäften.
    Dem Eifutter sind oft so Backwaren (das ist dann alles so gelb-krümelig bis teils pulvrig) zugesetzt; - alles in allem eine echte Kalorienbombe und sehr nahrhaft.
    Es ist zum Päppeln kranker, schwacher und magerer Wellis geeignet.

    Du kannst auch selbst ein Ei (bitte ganz frisch und am besten bio) hartkochen, es abkühlen lassen, zerkleinern und probeweise mal in den Napf geben (vor allem das Eigelb. Wellis mögen Ei meist sehr gerne, im Speziellen das Gelbe).
    Bitte aber nach wenigen Stunden wieder komplett entfernen und alles hygienisch auskochen wegen der Bakterien etc.

    Zu den anderen Dingen kann ich nicht so viel sagen, außer dass ich dir eine Behandlung bei einem richtigen vogelkundigen Tierarzt ans Herz lege.
    Insbesondere der Riss im Schnabel hat mich aufgeschreckt, dann das sieht vielleicht harmlos aus, kann aber absolut ernsthaft sein!
    Schnabelverletzungen /- Schäden können zum Abbrechen des Schnabels führen; dann muss der Welli oft qualvoll verhungern

    Ich gebe dir gleich noch zwei Links.

    viele Grüße
    Elena

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hier Infos zum Schnabel:






    Hier die welli.net - Tierarztliste

    https://www.welli.net/tierarztliste.html


    Gruß
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also, mit dem zerkleinerten Ei hört sich sehr gut an, mal sehen ob es angenommen wird....
    Pitis Schnabel sah eine Weile wirklich etwas lang aus und habe das beobachtet und er hat durch Vera gelernt, dass man die Zweige auch wegschreddern kann...und plötzlich ist da dieser Riss....also habe ich mir gleich die nächstbesten Wellis geschnappt und bin zu dieser Tä gefahren. Sie war wirklich sehr nett und hat Pitis Schabel echt toll hinbekommen. Da war ich dann ein wenig beruhigter. Und dieser Schnabel sieht jetzt wieder richtig toll aus. Schade, dass ich kein vorher - nachher Bild habe....Auf jeden Fall werde ich beim nächsten Mal zu einem richtigen VK Doktor fahren, aber ich hoffe, dass wir das nicht müssen.....

    LG
    Silke

  10. #10

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Öhm, jetzt noch mal nachgefragt:

    Du meinst den blauen Welli, der soll zu dünn sein?:p
    Mußte jetzt zweimal dein erstes Posting lesen, damit ich nichts verwechsle.
    Ich finde sie eher etwas pummelig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also, ich fand sie eigentlich auch immer etwas pummelig. Deswegen war ich so erstaunt, als die Ärztin sagte sie sei so dünn. Genau wie ihr Partner Mico, den ich auch etwas pumelig finde. Jetzt habe ich mir schon überlegt, ob Mico und Vera eine große welli Züchtung sind. Denn Piti und Mucki sind echt klein und zierlich im Vergleich zu Vera und Mico. Wobei diese Beiden echt gute Flieger sind und Vera ist so gelenkig und turnt den ganzen Tag herum (kopfüber an der Sitzstange hängen u.s.w.). Ich werde jetzt in der nächsten Woche einen Vk TA aufsuchen, um mir einfach noch eine andere meinung zu holen, denn ich bin sonst echt am Verzweifeln....nicht, dass Veras schuppige Wachshaut etwas mit Tumoren zu tun hat; das hat die Tä ein wenig angedeutet.....

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf den Bildern konnte man die Wachshaut leider nicht so gut erkennen, waren sehr verschwommen, aber so sehen meine Bilder auch immer aus.

    Wenn du dir mit der Figur wirklich unsicher bist, würde ich ihr eben einmal den Stress antun und sie wiegen, ich bin sicher, es kommt ein akzeptables Gewicht dabei raus.

    Soweit ich das beurteilen kann, sind es ganz normale Hansi-Bubis, wenn auch eben ein bisschen- naja, eben pummelig

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich häte jetzt auch auf den ersten Blick keinen von Beiden als zu dünn empfunden.
    Ich würe auch mal schauen, dass du zu einem vogelkundigen TA kommst...
    Selbst wenn es (Halb-)Standarts sind, sehen sie nicht wirklich dünn aus.
    Das Brustbein kann man ja immer fühlen.

    Ich würde also, wie gesagt, empfehlen zu nem vk TA zu gehen. Der kann den Vogel wiegen und wenn etwas nicht stimmt, kann der auch ganz genau sagen, wie man das Gewicht wieder normalisiert.

    Den Nackthafer bekommst du in größeren Zoofachhandeln, oder über´s Internet. (Rico´s)
    Aber vorher würde ich mal bei jemanden nachfragen der sich auskennt.

    Kann auch eine Krankheit dahinter stecken, denn wenn die Wellis normal genährt aussehen und aber unter dem Federkleid abgemagert sind, dann ist da was nicht richtig... Meiner Meinung nach.

    An der Wachshaut konnte ich so erstmal nichts sehen... Wenn die Vögel nicht mehr in Brutstimmung sind, dann kann es sein, das die Kruste nach und nach abfällt... Aber dass es schuppig wegen einem Tumor ist, habe ich noch nicht gehört...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 21:01
  2. Habe mal eine frage zu Silvester
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:08
  3. Habe mal eine Frage zur Lautstärke (8 Wellis)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 16:38
  4. Ich habe da mal eine Frage: Urlaubspflege in kleinerem Käfig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 09:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •