Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Normal oder Anfängerglück?

  1. #1

    Gast

    Frage Normal oder Anfängerglück?

    Hallo!
    Ich habe mir heute 2 Supe süße Wellis gekauft.
    Als ich sie dann zuhause In den Käfig gelassen habe, saßen sie wie angewurzelt da.

    2 Stunden passierte nichts.

    Dann bin ich zu den beiden gegangen und habe sie andauernd mit lieben Zeug zugequaselt .

    Was ich jetzt bewundernswert finde, Wenn ich ihnen Hirsekolben hinhalte ( mein Finger ist 2 cm von der stelle entfernt wo sie knabbern.) haben sie sofort zugegriffen.

    Als die beiden auf der Schaukel saßen, hab ich sie auch ein wenig angeschaukelt. Sie haben keine anstalten gemacht wegzufliegen .


    Ich habe sie auch mal mit nem Wassersprüh " Dingends" angesprüt .
    Sie fliegen nicht weg, sondern sie Fangen an sich zhu Putzen ! SÜÜÜÜßßß.

    Aber sehr erstaunlich finde ich,
    Ich kann sie beide auch schon am bauch streicheln , sie machen keine Anstallten wegzufliegen :-P.


    Sie haben auch schon 2x gezwitschert.

    Allerdings habe ich auch ein kleines Problem.
    Meine Vögel haben noch nicht aus ihren Näpfen ( die unten am gitter Hängen) gegessen bzw. getrunken.
    Mein Bruder hatt gesagt ( Hatte selbst mal Vögel) In ihrem Zoofachgeschäft standen dort Hundenäpfe in denen das futter und das wasser war. Sie sind es halt noch nicht gewöhnt.

    Und sie Japsen immer wieder , das heißt sie schnappen mit ihren Schnäbeln immer nach luft.
    Rollo's und so sind auch 3/4 unten damit die sonne nicht so strahlt.

    Mein Blauer (Coco) hatt es kurz am anfang gemacht, dann hatt er aufgehört, aber jetzt fängt er wieder an.

    Und mein gelber (Tweety) macht es schon die ganze zeit .

    Was kann ich tun?
    Und ist das " Japsen" schlimm?

    mfg.
    Julian

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Glückwunsch zu den Neuen!
    Laß ihnen noch ein bisschen Zeit mit deiner Begeisterung, ich weiß es ist verlockend, aber sie sind noch total verängstigt und in ein paar Tagen kannst du dann vorsichtig wieder anfangen z.B. mit Hirse locken.
    Stell ihnen die erste Zeit flache Schalen zusätzlich auf den Boden mit Wasser und Körnern, wenn sie es so gewohnt waren.

    Unter dem "Japsen" kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Von wo hast du die beiden denn gekauft?(TierLaden, Tierheim oder Züchter?)

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Unter dem "Japsen" kann ich mir ehrlich gesagt nichts vorstellen
    Sie machen halt den schnabel andauernd auf und zu.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe sie aus einem Zoofach geschäft,


    xxxxxx Zoo

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Sie machen halt den schnabel andauernd auf und zu.
    Ist eine Würgebewegung dabei?
    Ich würde auf eine Voruntersuchung eh nicht verzichten, bevor du sie zu deinen lässt.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nene, keine würgebewegungen, er ist ganz nomal , Mein bruder sagt das sie das machen weil es ihnen zu warm ist.

  8. #8

    Woodstock
    Ist Futterfest Benutzerbild von Woodstock


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Julian,

    ich kenne das Japsen, es kommt von extremer Aufregung, mein Snoopy neigt auch dazu, wenn er Angst hat. Bitte streichle die Süßen nicht am Bauch - sie haben Angst davor und mögen es nicht, auch wenn sie vor lauter Angst nicht flüchten.

    Die Hirse solltest Du ihnen so hin halten, dass Du nicht zu weit in ihren Käfig hinein greifst, lass ihnen den Käfig als Zufluchtsort!

    Wie schon erwähnt wurde, stelle ihnen in den ersten Tagen - bis sie die "normalen" Futterstellen finden, zusätzlich einen Napf auf den Boden.

    Viel Spaß mit Deinen neuen Flauschis!

    P. S.: Hohe Temperaturen vertragen die Wellis recht gut, denn sie leben in Freiheit in der australischen Steppe! Sie sind deshalb um die Mittagszeit weniger aktiv und sollten dann auch in Ruhe gelassen werden, von der Temperatur japsen sie aber nicht. Direkte Sonneneinstrahlung lieben sie auch nicht.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke Woodstock, da hab ich ja mal wiede alles falsch gemacht .

    Naja hoffentlich können mir meine wellis verzeihen

    Danke nochmal!

  10. #10

    Woodstock
    Ist Futterfest Benutzerbild von Woodstock


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Bestimmt werden sie Dir verzeihen - sie sind ja mental noch gar nicht richtig angekommen und Stress verdrängen wir doch alle gerne!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das hoffe ich, sie haben Futter weder wasser angerührt....
    Aber morgen sieht die welt ganz anders aus.

    Morgen haben sie einen tag für sich wo nicht ständig so ein Federloses wesen ins zimme kommt .
    Ich lag vorhin in meinem bett , ich hatte das fenster auf kipp, dann begannen die Vögel von draußen zu singen, meine wellis haben mit freude mitgezwitschert.

    mfg

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi Ju,

    ich freue mich mit Dir, dass Du zwei Zimmeradler bei Dir aufgenommen hast !

    Aber bitte - lass ihnen Zeit ! Bedränge sie nicht.
    Gleich am ersten Tag mit Wasser besprühen, am Bauch streicheln, aus der Hand füttern - also ehrlich, das halt ich für deutlich zu viel. Weißt Du, in aller Regel kennen Baby-Wellis so etwas wie "Regen" etc. nicht, das ist alles neu für sie, denn in den meisten Fällen kommen die Tiere ja direkt vom Züchter oder aber über den Züchter zu einer Tierhandlung.

    Schalt doch am besten einen Gang zurück, dann überforderst Du Deine neuen Mitbewohner auch nicht

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, morgen gönn ich ihnen einen Tag der Ruhe .

    ABER ETWAS UNGLAUBLICHES IST PASSIERT !!!

    ich habe ihnen vorhin nochmal hirsekolben hingehalten, dann bin ich etwas weiter zurück mit der hand und dann ist es passier ! erst 1 beinchen....dann das 2.....Dann kam auch der liebe Coco .

    Hättet ihr das gedacht? Vögel die am ersten Tag gleich auf die hand kommen ?

    Würdet ihr sagen ich kann ihnen Nächste woche schon den Freiflig gönnen?

    Allerdings fressen sie noch immer nicht aus dem Schälchen, Ich glaube nicht das es davon kommt das ich ihnen zu viel hirse gebe. ( wovon ich eigentlich nicht so viel gebe) Ich will sie doch nicht hungern lassen.

    mfg. Julian

  14. #14

    Woodstock
    Ist Futterfest Benutzerbild von Woodstock


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Julian,

    das ist wirklich ein schönes Erlebnis, wenn ein Welli das erste Mal auf die Hand kommt. Sie haben Dir also den Stress verziehen! Wenn Du Futternäpfe aufgehängt hast und außerdem Futter auf dem Boden steht, werden die Süßen nicht verhungern. Wie sieht es mit Wasser aus? Zwar kommen sie zur Not ein paar Tage ohne Wasser aus, aber eigentlich lieben sie Wasser. Haben sie eine große Badewanne, die sie finden können?

    Sind ihre Schwanzfedern schon lang oder haben sie noch kurze Stummelschwänzchen? Wenn die Federn lang sind, kannst Du sie nach 3 - 4 Tagen fliegen lassen, allerdings vorher alles sicher machen (z. B. Gardinen vor die Fenster ziehen, damit sie nicht dagegen fliegen, Gefäße sichern, in die sie fallen könnten, Kerzen und giftige Pflanzen weg stellen...) und unbedingt sehr viel Zeit mitbringen! Es kann lange dauern, bis sie wieder in den Käfig finden. Außerhalb des Käfigs solltest Du sie nicht füttern, sonst haben sie evtl. gar keine Lust, wieder 'rein zu gehen... Wenn die Schwanzfedern noch sehr kurz sind, können die Wellis noch nicht richtig fliegen, dann solltest Du noch ein paar Tage länger warten.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich habe futternäpfe, ich habe auch einen welli Spielplatz auf den boden des käfigs gestellt und eine kleine Stange so platziert das sie sich darauf stellen können und dann Futtern können.

    Da ich seit 6 uhr kein auge mehr zubekommen habe, habe ich sie bis grade vorhin beobachtet.
    Mein Tweety hatt sich überwunden, er ist in die futterschale gesprungen ( ich konnte es nicht so genau sehen, ich saß auf dem bett) Ich habe ein knabber geräusch gehört aber nach 10 sek. war er schon wieder Bei Coco.
    ( Vielleicht sollte ich knabberstangen hinhängen? weil davon fressen sie. Oder machen sie zu dick?)
    Ihre schwanzfedern sind schon lang genug würde ich sagen, zumal sie die ganze zeit sehr aktiv durch den Käfig fliegen .

    Oh ja, die badewanne ist nicht zu übersehen, aber sowas kennen sie nicht deswegen waren sie auch noch nicht drinn, geschweige denn haben sie aus der " Nicht baden, Trinken" Schüssel getrunken, ich mache mir sorgen, aber ich denke keiner ist So blöde und verrekt wenn nahrung da ist.


    mfg.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Sollte ich sie ( Wenn sie wirklich garnicht mehr trinken) mit wasser ansprühen? Aber ich weiß nicht ob sie es dann auch trinken, obwohl an dem Käfiggitter sind dann ja tropfen...hmm...Ich weiß nicht.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wenn sie durst haben, werden sie schon trinken. Besprüh sie noch nicht, sondern lasse sie erstmal richtig ankommen. Sooft sehe ich meine auch nicht trinken.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja okay, aber ich mache mir nunmal sorgen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Julian,

    lass sie einfach nur in Ruhe.

    Ich kann verstehen, das Du aufgeregt bist, aber das tut den Lütten nicht gut, wenn Du ständig am Käfig bist und auch dort herumfuchtelst.

    Wichtig ist, das sie futtern und das tun sie ganz offensichtlich.

    Trinken werden sie weniger und das ist auch normal so. Im australischen Outback finden sie auch nicht immer Wasser, daher ist das geregelt.

    Gib ihnen ein Stück Schlangengurke (geschält bitte) oder Melone, das regelt auch den Wasserhaushalt. Neugierig genug sind sie, das sie drangehen.

    Ansonsten lass sie für heute einfach nur in Ruhe, oki?

    Denk bitte daran, das es immer noch Jungvögel sind, vergleichbar mit drei bis vierjährigen Kindern, die auch alles vorsichtig erkunden.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Okay , Ich werde sie in ruhe lassen.
    Mich beruhigt was du sagst .

  21. #21

    Gast

    Standard

    Kann ich auch verstehen. Aber wenn der erste den Futternapf gefunden, dann findet es auch der zweite. Und wie gesagt, wenn Du einen großen Napf oder Badewanne mit Wasser zu stehen hast, werden sie die bestimmt auch finden, wenn sie Durst haben.
    Beobachte sie weiter, aber wenn sie erstmal ein bißchen "aufgetaut" sind, dann kommt das eigentlich von ganz alleine.
    LG S&S

  22. #22

    Gast

    Standard

    So ich habe tweety nochmals gesehen wo er in die futteschüssel gehüpft ist aber binnen 10 sek war e wieder ganz oben .

    Ich denke Coco wird jetzt auch schon was gefressen haben.

    Allerdings haben sie noch nichts getrunken.

  23. #23

    cerise
    Ist Futterfest Benutzerbild von cerise


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ui, ist das toll! 2 Wellis!!! Freut mich echt für dich

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Allerdings haben sie noch nichts getrunken.
    Tja... Ich hab meine auch die ersten 2 Wochen nicht am Wasser gesehen

    Meistens reichen denen wohl 2 Schnäbel voll am Tag!
    Da musst du dir echt keine Sorgen machen! Und ansonsten kannst du auch (unbehandelten) nassen Salat reinhängen -
    da können sie dann auch die Tropfen runterlutschen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich hab meine zwei am Anfang auch nicht trinken sehen.
    Und ich kann mich den anderen nur anschließen: gönn ihnen am Anfang Ruhe, denn nur weil sie nicht abhauen wenn du irgendwas machst heißt das nicht dass sie es mögen, das kann auch eine Art Schreckstarre sein.
    Irgendwann kannst du dann immer mehr ausprobieren, meine sind inzwischen sehr gut darin mir zu zeigen was sie nicht wollen, aber sie brauchen auch Zeit um zu lernen was sie tun können wenn sie etwas nicht wollen.
    Mein Hahn zum Beispiel gurrt mich an wenn ich ihn nerve und er aber nicht so erschrocken ist dass er abhaut. Man kann später an der Körpersprache sehr leicht erkennen was sie mögen und was nicht, aber ich finde das vor allem bei Babywellis schwieriger, weil sie auch noch nicht so stark mit den Federn an ihrem Kopf 'kommunizieren'

    Und wenn sie sich ein bisschen eingelebt haben freuen wir uns alle über Fotos

  25. #25

    Gast

    Standard

    Leider hab ich keine Kamera, ich könnte aber meine nvAte fragen, so das ioch vlt. nächstes Wochenendde Fotos machen kann.

    Und das Problem mit dem Essen ist gelöst.
    Ich war jetzt 3 St. weg, ich sehe auf dem boden überall körnerschalen und neben der Wasserschale ein Kotklumpen, was darauf schließen lässt dass sie da saßen .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche haben grünen Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2010, 19:33
  2. Normal, oder doch Verhaltensauffällig? (Videos)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 10:39
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 06:53
  4. Hat Flocke Durchfall oder ist der Kot normal?
    Von White im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.03.2009, 18:59
  5. Normal oder Homosexuel?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •