Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Neu hier mit zwei Wellis (Henne hat weiße Stelle am Kopf)

  1. #1

    Gast

    Standard Neu hier mit zwei Wellis (Henne hat weiße Stelle am Kopf)

    Hallo alle zusammen,

    auf diesem Weg möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin noch 23 Jahre alt und halte seit letzten Samstag zwei Wellensittiche . Seit dem versuche ich jede erdenkliche Information über Wellis zubekommen und bin dann auch auf dieses Forum gestoßen...

    Ich hab auch gleich mal ne Frage:

    Laut meinem Zukünftigen, der früher schon Wellis hatte, sind die Beiden noch sehr jung und ganz scheu. Die kleinere von den beiden (Tippen auf ein Mädel, färbt sich zur Zeit um) ist am Kopf und am Bauch hell blau, der Rest ist weiß. Doch direkt auf dem Kopf hat sie eine ca. 1 cm große weiße Stelle, die auch nicht die "Konsistenz" der anderen Federn hat. Stelle demnächst mal ein Foto davon ein. Was kann das sein?

    Fressen und meckern tun die beiden schon ganz ordentlich, nur die Hand macht ihnen noch ein bissl angst.

    Liebe Grüße
    Mupfel

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi und herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Das was du beschreibst hört sich an wie eine australische Schecke, die haben am Hinterkopf eine weiße Stelle.

    Australische Schecke ist eine ..hmmm... sagen wir mal...Rassenbeschreibung von einer Welliart. Also nix schlimmes

    Hab daheim auch so ein Exemplar

    Wärmstens empfehlen kann ich die unsere *Wellibibel*

    www.birds-online.de

    Da findest du allerhand wissenswertes und wenn du Fragen hast... immer frei von der Leber weg


    Es gibt keine blöden Fragen, fragen kann man immer

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich Döskopp...nicht Rassebeschreibung, sondern Farbschlag sollte das heissen

    Sorry

  4. #4

    Gast

    Standard

    kein Problem, wäre mir garnicht aufgefallen
    Sobald ich Fotos geschossen habe stell ich sie auch ein, weil mit den Bezeichnungen und Bildern im Netz kann ich sie nicht richtig zuordnen, klar kein Vogel gleicht dem Anderen und dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.

    Ist ja eigentlich auch schnuppe was für eine Bezeichnung sie haben. find sie einfach nur Klasse!!!

    Bringen ein bissl Stimmung in unseren Haushalt, alle anderen Tiere sind "stumm"

    Witzig find ich bei den Beiden, dass sie sich mit dem Wasserhahn unterhalten wenn er läuft

  5. #5

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein Paar Fotos? na ob das nicht zuwenig wird

    Wir sind Fotosüchtig, speziell von Welli kükengesichtern


    Übrigens, dein Name Mupfel find ich vooooooollll super , der erinnert mich an die Augsburger puppenkiste


    Das ist meine Mupfel! hihi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Mupfel und auch von mir: Herzlich Willkommen hier im Forum .
    Schön, dass Du Dich gleich hier angemeldet hast, um Dich zu informieren.


    Zitat Zitat von Mupfel Beitrag anzeigen
    Witzig find ich bei den Beiden, dass sie sich mit dem Wasserhahn unterhalten wenn er läuft
    öhem... ich hoffe doch nur ... dass Eure Wellis ... nicht in der Küche stehen ?! Weil ... die Küche ist der denkbar schlechteste Ort für ein Welli-Heim, nicht zuletzt wegen der vielen Gefahrenquellen und der Dämpfe von beschichteten Kochutensilien.

    Was das Alter der Tiere anbelangt:
    Jungtiere, die noch nicht in der Jungmauser waren, erkennst Du daran, dass das Wellenmuster auf ihrem Köpfchen bis fast zur Nasenwachshaut reicht.

    Tiere, die die Jungmauser hinter sich haben, weisen eine - wie ich es immer nenne - uni-farbene Stirn auf und das Wellenmuster beginnt erst fast am Hinterkopf.

    Wie heißen Eure zwei gefiederten Mitbewohner denn und woher habt Ihr sie? Wenn Du magst, erzähl doch mal .

    Viel Spaß hier im Forum und einen informativen und lustigen Austausch wünsche ich !

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mupfel,

    herzlich Willkommen im welli.net.
    Kennst Du schon www.welli.net ? Auf den Seiten findest Du viele wichtige Informationen.

    Mein kleines Völkchen und ich wünschen Dir viel Freude an Deinen beiden Süßen und hier im Forum einen regen Austausch.

    Liebe Grüße
    Leni

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die netten Begrüßungen und ich versuche jetzt mal auf alles zuantworten

    Fotos gibts ganz sicher morgen, hatte am Wochenende zuviel um die Ohren!!

    In der Küche stehen die Beiden nicht, sondern in unserem spatanischen Wohnzimmer mit anschluss nach draußen, so dass sie den Wasserhahn vom Garten hören, also keine Angst War vielleicht ungünstig von mir ausgedrückt.

    Zu den Wellenzeichnungen, ich würd behaupten, dass sie fasst bis zum Schnabel reichen, außerdem seh ich nicht diesen weißen Ring um die Augen.

    Bei den Namen war ich mal wieder sehr kreativ, kennt mein Umfeld schon von den anderen Tieren. Die beiden heißen Typus und Collera (also leichte Namensabänderung ). Ich glaub das wars.

    Ich hab aber auch nochmal eine Frage:

    Am Wochenende habe ich bemerkt dass das "Männchen"(Typus) das "Weibchen" (Collera) füttert. Ansich ja ein Zeichen dafür dass sie sich mögen oder? Nun find ich Collera aber sehr fordert dabei. Sie schreit ihn an, drückt mit ihren Füßen an seinen Bauch und beißt ihm in die Füße.

    Es scheint ihm aber nicht wehzutun, denn er meckert weder zurück, noch verzieht er sich in eine andere Ecke. Ist das ein normales Verhalten?
    Kann mir da jemand mit helfen?

  9. #9

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Mupfel Beitrag anzeigen
    Zu den Wellenzeichnungen, ich würd behaupten, dass sie fasst bis zum Schnabel reichen, außerdem seh ich nicht diesen weißen Ring um die Augen.
    Das du die Irisringe nicht sehen kannst hat nichts zu sagen.Das hängt von der Augenfarbe ab.Bei manchen Wellis sind sie dunkel und deswegen nicht zu sehen.Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun.Wenn die Wellen bis zur Wachshaut reichen ist das ein sicheres Zeichen dafür das sie noch nicht die Jungmauser hinter sich hatten,d.H. sie sind jünger wie ein 3/4 Jahr.

    Ich hab aber auch nochmal eine Frage:

    Am Wochenende habe ich bemerkt dass das "Männchen"(Typus) das "Weibchen" (Collera) füttert. Ansich ja ein Zeichen dafür dass sie sich mögen oder? Nun find ich Collera aber sehr fordert dabei. Sie schreit ihn an, drückt mit ihren Füßen an seinen Bauch und beißt ihm in die Füße.

    Es scheint ihm aber nicht wehzutun, denn er meckert weder zurück, noch verzieht er sich in eine andere Ecke. Ist das ein normales Verhalten?
    Kann mir da jemand mit helfen?
    Das ist normales Welliverhalten-meine Henne macht das auch.Während er sie betüddelt bekommt er immer wieder mal eine kurze Hackattacke von ihr ab.Die ist aber nicht aggressiv wie wenn eine Henne ein anderen Hahn weghackt sondern eher zärtlich.Das sind die sogenannten Liebesbisse.Das machen alle Wellis wenn sie erregt sind,dann wird in alles gebissen was sich in der Nähe befindet.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    //......\\

  10. #10

    Gast

    Standard Hier die Fotos wenns klappt

    Das hellblaue Vögelchen ist Collera und das grünblaue ist Typus.


    Achja sorry das die Fotos etwas unscharf sind, hab den Dreh mit der Kamera noch nicht raus

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich hab noch ne Frage:

    Beim Lesen hier hab ich erfahren, dass die Ringe 2009 lila sind, meine beiden haben silberne/grau. Ich als Laie behaupte aber dass es Jungtiere sind, kann das sein?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Mupfel,

    Meeeeeeensch - hast Du zwei hübsche Babies bei Dir wohnen !

    Wie schon geschrieben, nicht alle Wellis entwickeln einen Irisring - meine Moritz ist über 3 Jahre alt und sie hat bis heute keinen Irisring.

    Was die Ringe der Wellis anbelangt:
    Soviel ich weiß, tragen Wellis, die über einen Tierhandel verkauft werden, ausnahmslos silberne, offene Ringe.
    Wellis, die direkt beim Züchter gekauft werden, haben farbige, geschlossene Ringe und die Farbe ändert sich jährlich.

    U.a. aufgrund der Papageienkrankheit (kann auf den Menschen übertragen werden) besteht in Deutschland Ring-Pflicht für alle Papageienvögel, zu denen auch die Wellensittiche gehören; um züchten zu können, braucht man eine Zuchtgenehmigung. Also Du siehst - alles bestens geregelt und kontrolliert .

    Grüß mir Typus und Collera lieb, ja ?!

Ähnliche Themen

  1. Weiße Stelle am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.12.2014, 17:46
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 11:08
  3. Mein Welli hat eine kahle Stelle am Kopf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •