Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Ist irgend was schief gelaufen?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist irgend was schief gelaufen?

    Hi ich bins wieder

    Meine Frage ist : Seit ich den käfig neu gestaltet habe, sitzt einer immer auf

    dem sehr großen Ast und zwar an der höchsten Stelle, der andere auf einer

    normalen Stange. Ok manchmal sitzen auch beide auf dem großen Ast. Aber

    irgenwie küssen sich die beiden sich garnicht oder putzen sich gegenseitig !

    Kann dass vielleicht sein das sie sich nicht mehr so mögen,weil als ich die beiden

    am Samstag freiflug gegönnt habe wusste das männchen wo der Eingang

    ist aber das weibchen nicht deshalb hat sie Nacht außerhalb des Käfigs

    verbracht.Viellciht ist sie böse das er ihr nicht geholfen hat ?

    Oder ist das jetzt der neue Lieblingsplatz der beiden.Sie wechseln sich aebr

    ab wer wann dort sitzen darf, also die sitzen immer unterschiedlich einmal

    sie einmal er ?

    Aber das erklärt nicht warum sie sich nicht küssen oder gegenseitig

    putzen?

    Hier paar Fotos, hoffe auf antwort!

    P.s. der Käfig ist erst 2 Tage neu gestaltet

  2. #2

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi- ich habe seit einem Jahr 5 Wellis und da putzt sich keiner gegenseitig.

    Füttern ja, ab und zu , aber nicht kraulen oder küssen.

    Lass Ihnen noch Zeit, das kommt schon noch!


    Irgendwie hast du die Fotos vergessen oder ich brauch ne neue Brille

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ups die fotos sind hier

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja aber vorher haben sie sich geküsst und auch gegenseitig geputzt !! warum jetzt nicht?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Zwei kraulen sich zur Zeit auch nicht.Füttern ja und mal schnäbeln,aber mehr nicht.
    Wenn deine Zwei wieder Lust zum Kraulen haben,werden sie es sicher auch mal wieder tun.Laß ihnen Zeit.
    Im Käfig sitzen meine auch nicht immer nebeneinander,eigendlich eher selten.Sind ja nur zum schlafen drin.Tagsüber sitzt jeder wo er lustig ist.Also sie hängen sich nicht ständig auf der Pelle.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hat das vielleciht auch was mit dem wetter zu tun ? Könnte ja sein? Aufjedenfall möchte ich versuchen das, die beiden im winter Eier legen. Dazu baue ich ich den beiden noch ein Nistkasten und legen heu oder strücher hinein?!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Colox Beitrag anzeigen
    Hat das vielleciht auch was mit dem wetter zu tun ? Könnte ja sein? Aufjedenfall möchte ich versuchen das, die beiden im winter Eier legen. Dazu baue ich ich den beiden noch ein Nistkasten und legen heu oder strücher hinein?!
    Wusstest du, dass man für das Züchten in Deutschland- egal ob für privat oder gewerblich- eine Zuchtgenehmigung benötigt wird. Ohne die ist das Züchten/Brüten illegal und kann extrem teuer bestraft werden.

    Außerdem ist das eine schwierige Aufgabe, die viel theoretisches und praktisches Wissen voraussetzt, welches du noch nicht hast. Da braucht man viel Erfahrung.

    http://www.birds-online.de/zucht/hintergruende.htm

    lg Jule

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja das weiß ich aber trozdem kann ich die ja eier legen lassen danach werden die doch nicht nocmal eier legen wenn ich den nistkasten wegnehem oder? Aber wie meinst du das was man dafür brauch vllt detalirter bitte? Ich werde mich drum kümmern das alles klappt mir der genehmigun knnt sich damit jemand aus mit den eimaligen züchten?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Wie Nune schon schrieb: Nur weil Du es so möchtest, kannst Du sie nicht brüten lassen!
    Du machst Dich damit strafbar.

  10. #10

    Gast

    Standard

    MHm und wo muss ich hin gehn damit ich das darf?

  11. #11

    Gast

    Standard

    In Deutschland brauchst Du eine Zuchtgenehmigung, wenn Du Papageienvögel, zu denen die Wellis gehören - brüten lassen möchtest.

    Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob sie das nur einmal für 'den Hausgebrauch' oder häufiger tun sollen.

    Läßt Du sie ohne Zuchtgenehmigung brüten, machst Du Dich damit strafbar.
    Das kann Dich bis zu 10.000 € kosten.

    Als aller erstes müßtest Du für den Erwerb einer ZG 18 Jahre alt sein. Vorher geht da nix.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja meine Eltern sind schon über 18 und was dann? Aber wie können die das denn sehen das ich einmal doler merhmals züchte?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Dann frag doch zu allererst vielleicht Deine Eltern, ob sie das überhaupt machen wollen würden!

    Das ist mit ein wenig Aufwand verbunden - und damit meine ich jetzt erst einmal nur den Erwerb der ZG, noch nicht die Brut selbst.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Colox Beitrag anzeigen
    Ja das weiß ich aber trozdem kann ich die ja eier legen lassen danach werden die doch nicht nocmal eier legen wenn ich den nistkasten wegnehem oder? Aber wie meinst du das was man dafür brauch vllt detalirter bitte? Ich werde mich drum kümmern das alles klappt mir der genehmigun knnt sich damit jemand aus mit den eimaligen züchten?

    Dafür benötigt man eine Zuchtgenehmigung.Ohne darfst du keinen Nistkasten aufhängen.Das ist strafbar.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine Vater hat mir den Vorschlag gegeben also die haben nix dagegen. Also könnt ihr mal erzählen was ich,meine eltern, machen müssen? Wie u7nd wo z.b. Man die genehmigung her bekommt usw....

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wie lange habt ihr die Wellis schon?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Colox Beitrag anzeigen
    Ja meine Eltern sind schon über 18 und was dann? Aber wie können die das denn sehen das ich einmal doler merhmals züchte?
    Für eine ZG muss man eine Prüfung ablegen und alles, was mit der Haltung zu tun hat, von einem Veterinäramt ansegnen lassen.

    Und wie gesagt, dass setzt viel Wissen und Erfahrung voraus. Du hast das im Moment nicht und deine Eltern bestimmt auch nicht, oder?

    Beim Züchten kann soviel schief gehen! Und ein >probieren< kann im schlimmsten Fall mit dem Tod eines oder mehrerer Vögel einhergehen.

    lg Jule

  18. #18

    Gast

    Standard

    Eben, darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus.

    Ihr habt die Wellis, soweit ich mich recht erinnere, noch nicht lange. Und es sind auch eure ersten, oder?

    Und so viele Fragen, wie Du hier stellst (was ja völlig richtig ist), ist euer Wissen über ihre Haltung etc doch noch etwas begrenzt, wie es bei vielen Anfängern eben ist.

    Und genau das sollte nicht der Fall sein, wenn man sich in den Kopf setzt, züchten zu wollen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ja also von meinem Onkle der Vater, der hatte sehr viele Vögel und der sohn also mein Onkel kennt sich sehr gut aus .Außerdem hat mein Vater ein Coseng der auch sehr viel Vögel hat also auch gezüchtet, und der kennt sich auch sehr aus . bevor wir unsere beiden süßenen wellis holten haben wir auch erstmal mit dem Coseng von meinem vater telefonirt

  20. #20

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html

    Schau doch mal dort rein.
    Einige deiner Fragen werden dort sicher beantwortet.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Aber nicht eure Verwandtschaft sollte die Ahnung haben, sondern ihr!
    Ihr seid dann diejenigen, die die Prüfung ablegen müssen und IHR seid diejenigen, die die Verantwortung für die Wellis tragen.

    Und IHR seid diejenigen, die wissen müssen, wie man schnell handelt, wenn etwas schief geht! NICHT eure Verwandten.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Aus welchen Gründen will du das überhaupt machen?
    Es stehen soviele Vögel zur Vermittlung und im Tierheim.

    Und nur weil dein Onkel und dein Cousin (so ist es richtig, nicht Coseng) Vögel züchten/gezüchtet haben, denkst du es geht bei dir auch? Hatten die diese ZG? Sammle einfach mal mit deinen zwei Erfahrungen, und dann kann man da weitr drüber reden.

    Jetzt ist einfach zu früh!

    lg Jule

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich glaube du hast deine Wellies erst seit Anfang August,stimmts?
    Sammel doch erst mal ein paar Jahre Erfahrung mit den Süßen und denke dann darüber nach,ob du eine Zuchtgenehmigung machen möchtest.Bzw.deine Eltern,bist ja noch nicht volljährig.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Dann geb ich auch nochmal schnell meinen senf dazu

    Erstmal sollte man sich, wie schon gesagt wurde, mit der Haltung der Vögel auskennen. Und das tust du noch nciht wirklich.

    Man braucht eine Menge Platz. In einem Kinderzimmer kann man nicht wellis brüten lassen. Dazu ist in aller Regel ein gefließter Raum notwendig und damit meine ich jetzt auch kein Badezimmer.
    Da musst du dich einfach mal informieren, da das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist.

    Desweiteren möchtest du / ihr gerne eine ZG ablegen... warum sollen dann wir (die meißten von uns haben keine) dann erzählen, was du dafür zu tun hast ?
    Es gibt Internet und Bücher.

    Wie alt sind denn deine Vögelchen ? Bevor diese nicht ein Jahr alt sind, sollte auf keinen Fall gebrütet werden !

    Nur einen Nistkasten aufhängen heißt nicht, dass da nen brauchbares Ei rauskommt... es können Windeier entstehen, weil die Nährstoffe fehlen... Das kannst du dir alles anlesen.
    Und wenn du irgendwann merkst, dass du keine Fragen mehr hast und alle Kriterien erfüllst, kannst du schauen, ob du die ZG bestehst... Oder eben deine Eltern,w enn sie wirklich Lust dazu haben, dass alles zu lernen !

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja ok ich warte dann lieber noch und sammle Erfahrung. Sie sind ca.9 Wochen jung (also da wo ich sie her habe sagte der Mann das sie so zwischen 7-8 wochen alt sind abr ich bin mir nicht sicher ob das stimmt kann man das irgenwo ran sehen wie alt sie sind?)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Haussegen hängt total schief
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •