Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Quarantänezeit bei Neuzugang

  1. #1

    Gast

    Standard Quarantänezeit bei Neuzugang

    Hallo ihr lieben,

    nachdem meine Wellidame "Kalla" leider am GLS verstorben ist, möchte ich den "Noi" nicht zu lange alleine lassen (er ist in Gesellschaft 2er Nymphen, d.h. ganz soooo furchtbar ist die Einsamkeit nicht). Im Tierheim habe ich auch schon eine einzelne Wellihenne entdeckt, die aus guter Haltung zu stammen scheint und abgegeben wurde, weil ihr Partner verstarb.

    Im TH wurde sie bereits von einem TA untersucht und wird dort auch 10 Tage lang in Quarantäne gehalten, um sicher zu gehen, dass sie 1.) gesund ist und 2.) keine Krankheiten hat, mit denen sie die anderen Vögel anstecken könnte.
    Da sie erst kurz im TH ist, und die Quarantänezeit noch nicht vorbei war, durfte ich sie auch noch nicht mit nach Hause nehmen. Mich würde nun interessieren, ob sie trotz der Quarantänezeit im TH bei mir nochmal eine zeitlang alleine bleiben soll, oder ob ich gleich mit der Vergesellschaftung beginnen kann.
    Auf den 1. Blick machte das Tierchen einen sehr vitalen Eindruck. Saubere Kloake, gesundes Gefieder, lebhaft, gut genährt.....

    Was meint ihr dazu? Am Freitag möchte ich sie gerne zu mir holen.

    LG

    Diana

  2. #2

    Gast

    Frage

    Ach, nochwas: Freitag ist auch die Zeit der Quarantäne vorbei. Mit anderen Vögeln aus dem Tierheim würde sie nicht in Berührung kommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eine Frage vorweg: GLS ist hochgradig ansteckend, hast du mal Noi darauf untersuchen lassen? Wenn er es auch hat, wäre es falsch, einen kerngesunden Welli dazuzusetzten.

    lg Jule

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    GLS ist hochgradig ansteckend, hast du mal Noi darauf untersuchen lassen? Wenn er es auch hat, wäre es falsch, einen kerngesunden Welli dazuzusetzten.
    Ergänzend dazu: Megas sind nicht immer bzw. zu jeder Zeit nachweisbar. Die Wellis können durchaus auch erkrankt sein, wenn die Testergebnisse negativ bleiben. Eine Wahrscheinlichkeit, das dein Welli Träger und Überträger von den Megas ist, ist relativ hoch, auch wenn er selber nicht erkrankt ist.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Ergänzend dazu: Megas sind nicht immer bzw. zu jeder Zeit nachweisbar. Die Wellis können durchaus auch erkrankt sein, wenn die Testergebnisse negativ bleiben. Eine Wahrscheinlichkeit, das dein Welli Träger und Überträger von den Megas ist, ist relativ hoch, auch wenn er selber nicht erkrankt ist.
    Das ist richtig , aber auch auf die Gefahr hin das ich mich unbeliebt mache,
    die meisten Bestande sind mit Megas durchseucht. Laut meinem TA
    80 %
    Aramix muss es persönlich entscheiden ob er einen scheinbar gesunden Vogel
    zu dem Vogel setzt der mit den Megabakterien evt. infiziert ist.
    Die Krankheit ist ansteckend muss aber nicht bei jedem Tier ausbrechen .

    Ich habe hier seit Jahren Tiere die Megas hatten , die meisten sind
    mir an Tumoren gestorben und nicht an Megas .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  6. #6

    Gast

    Standard

    @ Hilde

    Wieso unbeliebt machen? Deine Aussage ist ja korrekt. Es sollte nur bedacht werden, dass die Tiere auch ohne selber zu erkranken, Überträger der Krankheit sein können.

    Ich sitze jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger. So möchte ich meine Aussage auch nicht verstanden wissen. Bei sowat müsste ich den Ball auch ganz flach halten bei meinem Bestand. Aber ich finde Infos vorab immer besser, als dass es hinterher heißt: "das habe ich nicht gewusst, das möchte ich nicht tragen."

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    @ Hilde

    Wieso unbeliebt machen? Deine Aussage ist ja korrekt. Es sollte nur bedacht werden, dass die Tiere auch ohne selber zu erkranken, Überträger der Krankheit sein können.

    Ich sitze jetzt nicht mit erhobenem Zeigefinger. So möchte ich meine Aussage auch nicht verstanden wissen. Bei sowat müsste ich den Ball auch ganz flach halten bei meinem Bestand. Aber ich finde Infos vorab immer besser, als dass es hinterher heißt: "das habe ich nicht gewusst, das möchte ich nicht tragen."

    Liebe Peraw,

    so habe ich da auch nicht gemeint

    Was Megas angeht bin ich ein gebranntes Kind , scheinbar gesunde Tiere
    die nach dem Eingangsscheck keine nachgewiesenen Megas hatten,
    sind plötzlich an Megas erkrankt, obwohl ich vorher keine Megas im Bestand hatte.
    Mein Bestand ist mit sicherheit der Träger mittlerweile, aber alle sind
    bis auf eine Tumorerkrankte alle fit.

    Liebe Grüße,
    Hilde

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Hilde

    Ich weiß, dass du das so nicht gemeint hast, mir fiel aber beim Lesen auf, dass man es durchaus so verstehen könnte .

    Da wünsche ich dir und deinen Piepern, dass sie auch weiterhin gesund bleiben .

  9. #9

    Gast

    Frage

    Hi,

    auf die Gefahr hin das ich mich ziemlich blamiere, was ist denn GLS und was ist Megas???

    Ich hatte eigentlich nie kranke Tiere. Das einzige was mal war, war Durchfall. Aber das haben wir mit Kamillentee kuriert. Hat auch immer funktioniert.


  10. #10

    Gast

    Standard

    Megas sind ein Erkrankung bei Vögeln, bei der sie Durchfall bekommen, schnell an Gewicht verlieren und die Nahrung nicht mehr verwerten können. Sie fressen mehr als ein gesunder Vogel und verhungern dennoch, wenn man nicht schnell genug eingreift.

    Hier mal zwei Links dazu:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ektion/gls.htm

    http://de.wikipedia.org/wiki/Megabakteriose


    Ich wünsche dir, dass deine Vögel auch weiterhin gesund bleiben. Wenn du mehr über Megas lesen willst, findest du hier im Forum bestimmt reichlich Postings und Treads, wenn du unter "Suchen" schaust.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Auweia, das klingt ja gar nicht gut.

    Ich würde keinen neuen vogle dazusetzten...
    Was ist wenn der zurückgebliebene krank ist???

    Ich bin zwar gegen einzelhaltung, aber so könntest du die neue henne in gefahr bringen und das ist unverantwortlich...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DarkGinger Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar gegen einzelhaltung, aber so könntest du die neue henne in gefahr bringen und das ist unverantwortlich...
    Hmm, lt. derzweitigem Stand der Tiermedizin hat der überwiegende Teil der Vögel Megas schon in sich, ohne dass es je zum Ausbruch gekommen ist oder kommen wird. Wenn ein erkrankter Vogel im Bestand ist, dann kann man davon ausgehen, dass die anderen den Erreger in sich tragen, wirklich aber erkranken werden wohl überwiegend Vögel mit einer eh schon geschwächten Immunabwehr. Ich habe auch drei diagnostizierte Megas, bei den anderen konnte nichts festgestellt werden, weder an Symptomen noch in den angelegten Kulturen.

    Das heißt nun nicht, dass sie niemals daran erkranken werden, aber genausowenig heißt es, dass sie irgendwann erkranken werden.

    Man sollte nur wissen, wenn man erkrankte Tiere im Bestand hat, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass ein anderes Tier erkranken kann und muss demzufolge bei auftretenden Symptomen schnell handeln. Da sollte man nicht zuviel Zeit mit Hausmittelchen experimentieren, sondern gleich zum vk TA, auch wenn sich hinterher herausstellt, dass es ggf. nicht wirklich nötig gewesen wäre.

    Ich selber neige dazu, wenn weitere Tiere irgendwann erneut zukommen sollen, welche aus einem erkrankten Bestand zu nehmen. Somit sind die neuerworbenen Tiere eh schon Träger der Erkrankung und haben hier jemanden, der die Anzeichen erkennt und entsprechend handeln kann.

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Aramix Beitrag anzeigen
    Auf den 1. Blick machte das Tierchen einen sehr vitalen Eindruck. Saubere Kloake, gesundes Gefieder, lebhaft, gut genährt.....

    Was meint ihr dazu? Am Freitag möchte ich sie gerne zu mir holen.

    LG

    Diana
    Also ich denke Du kannst sie dann direkt zusammen sezten. Du solltest aber auf jeden Fall beide Wellis dann gut beobachten, denn es kann schon sein, dass sie sich Bakterien einfangen. War bei uns so, wir hatten den Neuzuang auch in Quarantäne, doch die Zusammenführung ist wohl schon sehr aufregend und auch stressig für die Wellis und das Immunsystem kann (muss aber nicht) dann etwas abfallen. Da die Vögel auch unterschiedliche Umweltbakterien gewohnt sind, kann es sein, dass diese dann vermehrt auftreten. Wir haben es bemerkt durch würgen und auspuken von Körner. Sie haben Antibiotika bekommen und alles war wieder gut.

    Wir haben auch Megabaktieren im BEstand und vor einigen Monaten, nachdem unsere Lucy auch wegen vergrößterten Organen eingeschläftert werden muss, eine 8 Monat alte Henne dazugeholt - bei ihr wurden bisher keine Megabakterien nachgewiesen.

    Ich habe mir angewöhnt, durch die Krankheit bedingt, die Vögel 1mal die Woche zu wiegen. Ich notiere mir das Gewicht und kann dementsprechend reagieren, falls Gewichtsverlust vorliegt (wegen den Megabaktieren). Würde ich Dir auch empfehlen. Inzwischen kann ich gut unterscheiden, wann und weshalb die Vögel abnehmen. Zum einen kann es wegen den Megabakerien sein, aber manchmal ist es auch nur wegen der Mauser. Man kann dann dementsprechend behandelt oder nicht.

    Viel Spaß mit Deinem Neuzugang und schön, dass Dein Welli nicht alleine bleibt.

    Viele Grüße
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    das hat ja eine ganz schöne diskussion ausgelöst.
    Ich verstehe durchaus diejenigen, die der meinung sind, es wäre besser, noi mit den beiden nymphen alleine zu lassen, statt noch ein weiteres tier zu gefährden.
    ich habe sehr lange darüber nachgedacht, denn das kalla nicht mehr lange leben wird, hat sich schon eine ganze weile angedeutet (trotzdem haben wir wirklich alles versucht). da es sich bei megas aber um eine pilzart handelt, die immer nur dann ausbricht, wenn das immunsystem geschwächt ist (durch bakteriene, tumoren etc), und auch nach aussagen meiner tierärztin bei mindestens 80% der vögel (nicht nur der wellis) auftritt, habe ich beschlossen das risiko einzugehen.
    um einen ausbruch zu verhindern, gebe ich den schmetterpiepsen schon lange keine zuckerhaltige nahrung mehr. außerdem gebe ich regelmäßig alvimun ins trinkwasser, um das immunsystem zu stärken. ab und zu gibt es auch apfelessig ins trinkwasser und korvimin über die körner.
    bisher scheint das alles recht gut zu funktionieren, denn obwohl kalla seit mindestens april an megas litt, ist im schwarm kein weiteres tier mehr erkrankt.

    lg

    diana

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aramix Beitrag anzeigen
    Ich verstehe durchaus diejenigen, die der meinung sind, es wäre besser, noi mit den beiden nymphen alleine zu lassen, statt noch ein weiteres tier zu gefährden.
    Nein, nein. Da hast du etwas falsch verstanden. Wir raten niemals dazu, einen Wellensittich allein zu halten. Nymphies sind kein Ersatz für einen Partner. Und dieses braucht er auf jeden Fall.

    Wir wollten damit nur sagen, dass du das genau überdenken solltest.

    lg Jule

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Aramix,

    Du kannst natürlich auch um ganz sicher zu gehen einen Welli
    aus einem Bestand holen wo Megas vorhanden sind .
    Aber wenn Du Dich für die Henne aus dem Heim entschieden hast ,
    ist es auch okay und will ich Dir da nicht reinreden .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aramix Beitrag anzeigen
    ab und zu gibt es auch apfelessig ins trinkwasser und korvimin über die körner.
    Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, enthält Korvimin Zucker.
    Darum würde ich das bei Mega-Patienten dementsprechend nicht verfüttern.
    Als Alternative geht meines Erachtens Prime.

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiß, enthält Korvimin Zucker.
    Darum würde ich das bei Mega-Patienten dementsprechend nicht verfüttern.
    Als Alternative geht meines Erachtens Prime.
    Ja ich gebe auch Prime, obwohl da ist auch Fruktose drinnen. Ich gebe in letzter Zeit dann sehr oft parallel dazu Apfelessig ins Trinkwasser, um die Umgebung weiterhin anzusäuern.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aramix Beitrag anzeigen
    ... das hat ja eine ganz schöne diskussion ausgelöst.
    Ich verstehe durchaus diejenigen, die der meinung sind, es wäre besser, noi mit den beiden nymphen alleine zu lassen, statt noch ein weiteres tier zu gefährden.
    Diskussion ist immer gut, dann hat man mehrere Fakten bzw. Aussagen, um sich eine bessere Meinung zu bilden *zwinker*. Es stand glaub ich nirgendwo, dass du deinen Vogel besser alleine mit den Nymphen halten solltest. Mir ist wichtig, dass du weißt auf was du ich einlässt und dass du auch den Neuen gut im Auge behalten solltest. Die Entscheidung trifft immer der Halter, der muss ja auch mit den ggf. entstehenden Folgen leben.

    Du hast dir das gut überlegt und ich wünsche dir viel Erfolg bei der Eingliederung des neuen Wellis und viel Spaß.

Ähnliche Themen

  1. Mein Neuzugang Nr.7 ist da ein süßer Wellihahn
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 20:27
  2. Haben die wunderschöne Wellidame Fix aufgenommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 10:48
  3. Quarantänezeit von 2 Wochen unbedingt erforderlich ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 12:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •