Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zwei Neuzugänge (grün und blau): Männchen oder Weibchen

  1. #1

    Gast

    Standard Zwei Neuzugänge (grün und blau): Männchen oder Weibchen

    Obwohl ich einige Stunden das Forum hier zu diesem Thema durchforstet habe, bin ich mir bei einem meiner Wellensittiche immer noch nicht sicher, ob es jetzt ein Weibchen oder Männchen ist.

    Insgesamt habe ich drei. Zwei sind auf den Fotos zu sehen. Sie sind beide etwa 4 - 5 Monate alt. Der blaue wurde mir als Männchen und der grüne als Weibchen gegeben (ich habe sie von einer Familie aufgenommen, die sie nicht mehr haben wollte). Bei dem blauen denke ich, dass es wohl doch eher ein Weibchen ist (verhält sich zumindest auch so) und bei dem grünen bin ich mir unsicher und würde mich sehr über Eure/Ihre Hilfe bei der Geschlechterbestimmung freuen.

    Zu den Fotos: Da waren die Kleinen etwas überrascht, dass ich sie fotografieren wollte. Das kennen sie noch gar nicht.

    Schon mal vielen Dank!

  2. #2

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und willkommen hier.

    Meine (noch) müden Augen würden sagen:
    Grün: Männlich
    Türkis: Weiblich

    Ohne 100%ige Garantie.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Judith hat mit ihren müden Augen richtig geguckt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Caleffa und Herzlich Willkommen hier im Forum .

    Du hast aber süße Zwerge - wenn Du magst, stell doch auch mal ein Bild von "Nr. Drei" ein.

    Soll es bei der ungeraden Zahl bleiben oder hast Du vor, irgendwann auf 4 Wellis aufzustocken ?

    Solltest Du Fragen haben, Caleffa - immer her damit !

  5. #5

    Gast

    Standard

    es ist genau andersrum als dir gesagt wurde:

    blau = henne
    grün = männchen

    süß die zwei

  6. #6

    Gast

    Standard

    Lieben Dank für Eure Antworten!

    Ja, es sollen vier werden, darum wollte ich auch gerne wissen, was die drei sind.

    Meine "Wellensittich-Geschichte" ist bislang leider eine etwas traurige. Es fing damit an, dass meine Eltern mir Ihre zwei Wellensittiche (ca. 4 und 9 Jahre alt, Männchen) zur Urlaubsbetreuung gegeben haben. Der Ältere hatte schon einen sehr großen Tumor und musste bald eingeschläfert werden. Dann saß ich da mit meinem neuen Mitbewohner und habe ihm stundenlang Geschichten erzählt, aber er wollte natürlich nichts sagen. Also habe ich mir von einem Hobbyzüchter ein Weibchen - wurde definitiv ein Männchen - dazu geholt. Die verstanden sich sofort super und der "neue" Mio hat dem "alten" Outnik schnell auch das Fliegen beigebracht (war bis dahin nie aus seinem Käfig gekommen).

    Ich habe mich sofort verliebt in die Kleinen und es stand definitiv fest, dass sie nicht wieder zu meinen Eltern kommen, die sich zwar immer gut gekümmert haben, aber keinen Platz für Freiflug einräumen wollten (teure Möbel und so). Ich habe stundenlang im Internet gelesen, Schränke gerückt, Pflanzen verbannt, Gitter für das Fenster gebastelt, Kabel versteckt, mein Wohnzimmer mit Ästen eingerichtet (sitzen trotzdem am liebsten auf der Gardinenstange), einen sehr großen Käfig besorgt und so weiter. Dann habe ich die beiden auf dem Foto dazu aufgenommen, die leider unglaublich ängstlich und ich habe das Gefühl auch zu jung waren, als ich sie bekommen habe. Aber Mio hat das super geregelt. Der hat die beiden motiviert raus zu kommen und nicht so viel Angst zu haben. Mio hatte ich super schnell zahm und wenn er lange genug auf meiner Hand saß kamen die anderen auch, sogar der vier Jahre alte.

    Und dann ist das Schlimme passiert, für das ich mich auch sehr schuldig fühle, aber ich kanns ja beim besten Willen leider nicht wieder rückgängig machen. Mio hat sich an einem Weidenball mit ganz dünnen Ästen (ca. 16cm Durchmesser) irgendwie erhängt. Und ich dachte ich mache Ihnen mit dem Spielzeug eine Freude. Habe extra auf Naturmaterial geachtete und es war schon der zweite. Sie hatten große Freude daran das Ding zu zerlegen. Irgendwie muss er von oben durch die Kugel geschlüpft sein und hat sich dann unten erhängt. Ganz grausig. Und nicht nur ich bin sehr sehr traurig, auch die anderen scheinen mit seinem Tod gar nicht gut zurecht zu kommen. Ich dachte die Trauer ist nur so schlimm, wenn sie zu zweit sind und einer stirbt. Aber Mio war schon was ganz besonderes, auch wenn das mit Sicherheit jeder über seine Lieblinge sagt. Er war super aktiv, hat alle anderen gefüttert, immer wieder an neue Orte gelockt und hat die akrobatischsten Stürzflüge hingelegt.

    Er ist jetzt knapp zwei Wochen tot. Seitdem sind die anderen drei fast komplett verstummt, fliegen kaum noch und das Gefieder sieht auch nicht mehr so schön aus, wie es mal war (vor allem bei Outnik, darum habe ich auch kein Foto reingestellt). Wenn ich in den Raum komme verziehen sie sich. Zumindest fressen sie regelmäßig. Ich kann mir vorstellen, dass sie denken ich hab Ihnen Mio weggenommen. Hab ihn ja als er tot war aus dem Käfig genommen und seitdem ist er weg. So langsam zwitschern sie zumindest wieder etwas und bewegen sich mehr. Ich glaube die müssen sich noch etwas erholen von dem Schreck und dann möchte ich auch gerne wieder eine Vierte haben.

    So, ich hoffe, da habe ich jetzt nicht zu viel geschrieben. Aber wenn jemand noch einen guten Tipp hat, sehr gerne. Ich habe hier im Forum schon so einiges Interessantes dazu gelernt.

  7. #7

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist ja wirklich eine traurige Geschichte, aber ich finde es gut, daß du es erzählt hast.
    Ich kann verstehen, daß du dir Riesenvorwürfe machst, aber so wie du es erzählst, war es nun mal ein unglücklicher Zufall, 100%ig ausschließen kann man nie so etwas.

    Von der Situation her würde ich sagen, daß ein neue Kumpel schon wieder Leben in die Bude bringen würde, vor allem, wenn der verstorbene die anderen immer so motiviert hat. Ich würde halt nur keinen ganz jungen Welli dazusetzen, daß würde wahrscheinlich nicht so toll passen.

    Die beiden, die du oben gezeigt hast, sind die denn ein Pärchen?
    Dann wäre es ja egal, wer welches Geschlecht hat, dann wäre es schon wichtig, ob der dritte Vogel Männlein oder Weiblein ist, wenn er momentan ohne Partner ist. Auch wenn er etwas zerzaust aussieht, stell doch einfach trotzdem mal ein Bild ein. Mausert er denn gerade? Wenn sich das Gefieder weiter verschlechtert, würde ich ihn einem vogelkundigen TA vorstellen.

    Vogelkundiger Tierarzt: Liste

    Auch ein Neuzugang sollte dort durchgecheckt werden.

    Gefiederstörungen können vielerlei Ursachen haben, es muß nicht gleich etwas schlimmes sein.

  8. #8

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von goldlöckchen Beitrag anzeigen
    es ist genau andersrum als dir gesagt wurde:

    blau = henne
    grün = männchen

    süß die zwei
    Meinst du wirklich?Nach welchen Merkmalen guckst du denn?

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Meinst du wirklich?Nach welchen Merkmalen guckst du denn?
    Judith, das deckt sich doch mit Deiner Aussage! Ich sehe es übrigens genau so. Nur die Vorbesitzer haben Caleffa etwas anderes erzählt!

  10. #10

    Gast

    Standard

    verstehe ich jetzt auch nicht so ganz... hmmm... vielleicht hatte sie meinen ersten so verstanden, dass ich eure antworten angefochten habe. dabei bin ich auf den ausgangspost eingegangen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Die beiden, die du oben gezeigt hast, sind die denn ein Pärchen?
    Hallo Judith und natürlich auch alle anderen,

    die Blaue (ich muss mir neue Namen aussuchen, jetzt wo es doch ein Mädchen ist) ist die stärkste und da alle die Aufmerksamkeit des jetzt toten Mio gesucht hatten, hatte sie den meisten Kontakt mit ihm. Sah aus, als wenn die beiden ein Pärchen geworden wären. Die beiden grünen Männchen haben sich sowohl mit Mio gefüttert, aber nicht gekrault, als auch untereinander. Jetzt wo Mio weg ist streiten sich die Blaue und der junge Grüne etwas um den älteren Outnik.

    Darum bin ich auch unsicher, ob ich lieber ein Männchen dazu hole, dass dann bestenfalls der Partner von der blauen wird und die beiden grünen sich wieder mehr für sich haben, oder ob ich ein Weibchen dazu nehme.

    Ich dacht ich warte noch eine Weile ab, wie sich das entwickelt. Vielleicht werden ja auch Outnik und die blaue ein Paar, dann ist ein Mädchen wohl besser. Außerdem kommt es, denke ich auch mehr auf den Charakter an.

    Es ist auf jeden Fall jetzt nicht so, dass einer alleine inna Ecke sitzt. Die drei hocken ständig zusammen und werden ja langsam auch wieder agiler. Outnik hatte sich die ersten Tage nachdem Mio weg war einige Federn aus der Brust gerupft und sich mehr am Kopf gekratzt, inzwischen hat er aber wieder damit aufgehört.

    Zum Tierarzt gehe ich natürlich sofort, wenn etwas sein sollte. War auch mit der blauen schon da, weil die Federn über der Nase nicht so gut aussehen, aber das ist laut Tierarzt wohl auch wegen der Trauer. Sie hat sicher keinen Schnupfen und auch keine Milben.

    Ich habe mir gerade eine Tageslichtlampe (speziell für Vögel natürlich) bestellt, da es im Winter doch etwas dunkel ist im Wohnzimmer keine direkte Sonne reinkommt, so wie im Sommer. Vielleicht heitert das die Tierchen ja auch schon etwas auf.

    Zu den Fotos: Outnik ist der olivgrüne in der Mitte. Auf den Namen sind wir gekommen, weil er am Anfang einfach nicht aus dem Käfig wollte (Out nix).

  12. #12

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @Goldlöckchen: Klar ich Depp, ich dachte, du meinst es andersrum, weil du nach uns gepostet hattest.

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @caleffa:

    Wenn das aktuelle Bilder sind, sehe ich aus dieser Perspektive keine beunruhigenden Federprobleme.
    Ich würde auch sagen, warte einfach noch ein paar Tage, wie du sagst, werden sie ja jetzt schon aktiver, und du kannst dann noch besser beurteilen, wer mit wem und für wen du noch evt. einen Partner brauchst. Es ist ja keiner alleine, daß es sehr eilig wäre.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 07:09
  2. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •