Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neuzugang ängstlich, Rosy hält Abstand

  1. #1

    Gast

    Standard Neuzugang ängstlich, Rosy hält Abstand

    Hallo liebe Welli-Fans,
    habe mich erst heute auf dieser Seite registriert, obwohl ich eure Beiträge, seitdem ich meine zwei habe, immer gerne durchstöber.
    Ich hatte bis letzten Sa. ein Pärchen (Rosy und Timmy). Leider ist Timmy
    trotz ärtzliche Behandlung am So. verstorben.
    Es hat mich ganz schön mitgenommen, weil ich ihn innerhalb kurzer Zeit
    an mich gewöhnen konte. Rosy aber blieb immer etwas zurückhaltender...
    Ja und jetzt sind wir die letzten Tage zwei Mädels ohne unseren Bascha gewesen
    Die beiden hatte ich gerade mal 4 Monate...habe sie mir zusammen gekauft. Nun, da ich zur Zeit viel um die Ohren mit Uni und Job habe und nicht die nötige Zeit für Rosy habe, bin ich losgegangen und habe einen neuen Welli gekauft.... Jedenfalls hält Rosy totalen Abstand von ihm. Er zittert ein wenig, ist noch sehr aufgeregt und zittert so seltsam mit dem Schnabel. Hat einer von euch mal so etwas an seinem neuen Welli beobachten können? Habe bei der Tierklinik angerufen und die baten mich vorbei zu kommen, aber ich befürchte das dass für meinen süßen viel zu stressig sein wird. Er ist zwar erst 8 Wochen alt, aber ich dachte dass die beiden sich verstehen würden. Ist Rosy´s Verhalten dem neuen gegenüber normal ?

    Kann mir jemand dabei weiter helfen???

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    leider kann ich dazu nicht viel sagen, denn so etwas hab ich bei unseren Wellis noch nicht in der Art beobachtet.

    Aber trotzdem würde ich Dir raten, zum vk TA (Tierklinik) zu fahren. Den "Streß" wird der Kleine schon verkraften. Es ist weniger stressig für ihn, einmal den Arzt-Termin über sich ergehen zu lassen und dann bei Bedarf richtig behandelt werden zu können, als vielleicht längere Zeit krank zu sein und zu leiden. Das muss ja ausgeschlossen werden können.

    Und die Gewöhnung der beiden kommt sicher noch. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Neuzugang ja auch noch recht jung. Vielleicht kann Deine Welli-Dame mit so einem jungen Kumpel momentan noch nicht so viel anfangen. Gib ihnen Zeit - das wird schon.

    Aber vorrangig: ab zum vk TA!!

    Drücke die Daumen, dass es nix schlimmes ist und alles in Ordnung kommt!

    LG,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Laithondwen Beitrag anzeigen
    Er zittert ein wenig, ist noch sehr aufgeregt und zittert so seltsam mit dem Schnabel. Hat einer von euch mal so etwas an seinem neuen Welli beobachten können? Habe bei der Tierklinik angerufen und die baten mich vorbei zu kommen, aber ich befürchte das dass für meinen süßen viel zu stressig sein wird. Er ist zwar erst 8 Wochen alt, aber ich dachte dass die beiden sich verstehen würden. Ist Rosy´s Verhalten dem neuen gegenüber normal ?

    Kann mir jemand dabei weiter helfen???

    Hallo,

    tut mir sehr leid um Euren Verlust. Finde es aber toll, dass ihr schon einen Ersatz habt.
    Zu dem Schnabelzittern: Ich kenne das nur von meinen Hennen, wenn sie bei ihren Partnern um Futter betteln. Kann es so was sein? Frisst der Kleine denn alleine auch?

    Zum Tierarzt zu gehen ist sicherlich nicht verkehrt, und wenn dann am besten mit beiden. Was hatte denn der verstorbene Welli? Nicht dass seine Partnerin das auch hat.

    Alles Gute und viele Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Unglücklich

    Guten Morgen,

    war gestern Nacht noch schnell in der Tierärtzlichen Notfallklinik mit dem neuen süßen. Bei mir in der Nähe gibt´s eine.
    Der Artzt meinte das der Kleine nur ein wenig aufgeregt sei, hat ihm etwas zur Beruhigung verabreicht.
    Und mit den Schnabel schnattern käme durch sein schwitzen und die Aufregung. Ich hätte ihn beim Kauf doch besser in einem Transport-Karton, statt des Transportkäfigs,mitnehmen sollen...
    Heute morgen ließ ich auch abrupt 2 Veranstaltungen sausen. Habe die morgentliche Käfigaüberung und Futternachfüllung erledigt, wo er auch ziemlich aufgeregt war.
    Jetzt habe ich den beiden Hirse angeboten und jeder von Ihnen fraß etwas..Rotlicht-Lampe habe ich auch mal angemacht. Sehr positiv zu beobachten ist, dass Rosy jetzt neben ihm auf der Stange hockt. Zwar turteln beide nicht und geben keine Laute von sich, aber ich bin schon sehr glücklich das mein noch Namenloser Kleiner nichts akutes hat.

    Ach und hier ein paar Fotos von meiner Rosy(grün.gelb) dem "Neuen"(gelb grau) und meinem Timmy (blauer Sittich)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Rosy ist Gott sei dank kern gesund. Timmy hatte eine bakterielle Darmentzündung, die wir ihm mit Antibiotika und ne Menge Vitamin B12 behandelt haben.
    Aber leider haben die Medikamente nicht effektiv angeschlagen, sodass sein kleiner Körper das nicht mehr zu Ende pakte
    Für den neuen Welli habe ich mich gestern spontan entschieden, eigentlich
    war das eher ein Akt der Verzweiflung. Und normaler Weise mag ich eher kräftige schillerne Farben, aber der ist so süß...total schüchtern. Sie zwitschern inzwischen schon ab und an, sehr gutes Zeichen. Muss nur noch einen passenden Namen für den gescheckten kleinen finden, de kann ja nicht so Namenlos bleiben! Mal sehen was mir da einfällt...
    Danke an alle die mir so viel hilfreiches Feedback gegeben haben.

    Lg (von uns dreien)

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Laithondwen,

    toi-toi-toi für Euch, dass Eure Wellis gesund bleiben. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du ihn erst seit gestern? Da ist es wirklich meistens normal, wenn sie zittern, sich dünne machen, evtl. sogar ein bisschen hecheln. Mensch, ist ja Stress pur für so ein kleines Wellibaby mit nur 8 Wochen. Der muss sich erst einmal gewöhnen, wissen, wo das Futter ist. Transportkäfig ist übrigens immer besser als ein Karton. Den kann man zur Not abdecken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum!

    Das was du über den neuen Welli sehr normal für die Umstände. Wenn Wellis Angst haben, machen sie diese Bewegungen mit dem Schnabel.

    Mir ist aber auf den Fotos was ganz wichtiges aufgefallen, nämlich auf dem dritten Foto, das links deine Henne zeigt. Ihre Wachshaut ist komisch. Es scheint als hätte sie zwei Farben (beige und blau). Kannst du mal ein aktuelles Foto (Nahaufnahme) von ihr machen?

    Liebe Grüße

    EMila

  8. #8

    Gast

    Standard

    Guten abend,

    so nach nem langen uni Tag wieder Zuhause...Ich habe mir auch den ganzen Tag Gedanken um einen Namen für meinen Neuzugang gemacht...
    Jolly sollte er heißen aber ich nenne ihn Jimi nach Jimi Hendrix, er zwitschert so schön mutig. Der Arme hat´s mit Rosy gar nicht leicht. Sie lässt ihn nicht in Ruhe fressen, jedenfall sah ich das gerade. Beide haben neneigenen Futternapf u.Wassertränken und noch Futter auf dem Boden. Aber er lässt sich nicht so schnell unterkriegen.
    Hauptsache ist dass sie sich (sie ihn) nicht schwer verletzt.
    Wahrscheinlich kann sie mit ihm nix anfangen, weil er noch so jung ist. Eigentlich hatte ich gehoft, dass sie so etwas wie Mami-Gefühle für ihn entwickelt. Hoffe er trägt keinen zukünftigen psycho Schaden davon. Oder sollte ich die beiden voneinander Trennen bis er Geschlechtsreif ist?
    Ist auch echt doof, hatte die Verkäuferin darauf angesprochen, dass Rosy im Geschlechtsreifen Alter ist und ob das problematisch sei einen jüngeren Gefährten dazu zu kaufen...."Nein, kein Problem..."
    Was rät ihr mir.., soll ich die beiden erst ma eine Weile zusammen lassen und "Tee trinken" oder doch so bald es geht erst ma getrennt halten???
    Lg und nen schönen Abend

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo, ja ist seit 2 Tagen bei ihr so.. Sie rieb ihren Schnabel des öffteren. Muss eh am Mo.mit ihr zum Arzt, der Fleck hat mich auch schon beunruhigt. Hatte aber heute Nacht mit Jimi schon ne Aktion und hatte Rosy nicht mitgenommen. Der Arzt meinte nur, dass er sich das ansehen muss...
    Aber hier ein Foto vielleicht weißt du ja was das ist

    Lg

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ist die Grüne Dame richtig? Ich würde sagen die Farbe ändert sich in braun, d.h. sie wird brutlustig. Da müsstest Du nicht zum Arzt, ist normal, aber lass Dir noch andere Meinungen von hier sagen.

    Ich würde die beiden nicht trennen, muss sie sich halt noch was gedulden bis der Kerl dann für sie interessant ist , kommt so ja nach der Jungmauser, so ab dem 6. / 7. Monat.

    Mach Dich nicht verrückt, gut ist doch, dass sie nicht alleine ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Für mich sieht es merkwürdig aus, weil ich sowas zuvor noch nicht miterlebt habe mit einem Weibchen. Meist ändert sich die Farbe über einen längeren Zeitraum gleichmäßig - so kenne ich es. Ob das jetzt normal ist oder eventuell eine Hormonstörung ist oder dergleichen, kann ich dir nicht sagen. Nimm sie nächstes Mal mit und frag deinen Arzt. Hier noch ein Link zu diesem Thema: Aber auf dem Foto ist für mich der Unterschied zwischen normal und unnormal nicht leicht zu erkennen.

    Wg des Neuzugangs: der Arme muss das durchstehen. Weibchen sind eher dominat. Dass er noch jung ist kommt noch dazu. Wart mal ab, denke, dass ich das legen wird.

    Alles GUte und liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Unser Neuzugang Sternchen ist da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 14:50
  2. Neuzugang noch "namenloses Schnuckerl"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 13:53
  3. Haben die wunderschöne Wellidame Fix aufgenommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 10:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •