Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ich muss mal was loswerden...

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen ich muss mal was loswerden...

    ich bin neu hier im Forum und möchte mich ein bisschen ausheulen und Dampf ablassen...

    Es regt mich dermaßen auf, dass jeder X-beliebige Depp sich Haustiere kaufen kann.....und dann haben sie meistens keinen blassen Schimmer, wie sie sie artgerecht zu versorgen haben.

    Die lieben Verwandten haben einen Nymphensittich. Der arme Kerl wird alleine gehalten. Hab denen schon zigmal gesagt, dass der einsam ist. aber nein..."Der hat ja uns!" und sie wissen eh alles besser...der Vogel war ein Geburtstagsgeschenk. Spielzeug für die zweijährige Tochter..die schmeißt alles nach ihm, was sie in die Hände bekommt und haut auf den Käfig ein und die Eltern sind ganz entzückt..*kotz*..

    hab versucht Ihnen zu erklären, dass der Vogel LEIDET und kein spielzeug ist. aber, naja..sie wissens ja besser wie immer. jetzt haben sie ihm nen neuen Käfig gekauft und sind ganz stolz drauf, wie tierlieb doch sind weil der Käfig ja "riiieeesengross" ist.. ich hab ihn geshen und die hälfte davon ist Deko. macht sich ganz hübsch in der schicken Wohnung...

    und Sand kommt da natürlich auch auf keinen Fall rein, weil der ja aufm Boden landen könnte..ach ja und "wenn der vogel den frisst, ist das sowieso nicht gut."

    ach ja und sie haben sich informiert. Den Vogel allein zu halten ist vollkommen in Ordnung hat der Tierhändler gemeint. Und der ist ja sowieso so glücklich ihr "schatzi"...

    ich wüsst gern woher sie diese absurden informationen haben??? von einer Internetseite für Gehirnamputierte vielleicht...

    der Käfig ist ausserdem vollgehängt mit ketten und anderem unbrauchbarem Zeugs..der Nymphensittich hat nichtmal platz, um in diesem "riiiieeesigen" Kafig ein Flügelchen zu strecken. :-(

    letztens haben sie die wohnung gelüftet und den käfig ans offene Fenster auf die Fensterbank gestellt. ich konnts echt nicht fassen..im Winter!
    ich hab sie gefragt was sie da machen. Ob sie ihn nicht lieber mir schenken wollen, anstatt ihn langsam und qualvoll kripieren zu lassen. sie meinten, sie wussten nicht dass das schädlich ist. sie wollten doch nur mal den käfig durchlüften und im freien leben ja schliesslich auch Vögel...blablabla..

    das letzte mal als ich dort war hatten sie den Käfig genau vor den dröhnenden Fernseher gestellt, welcher auf voller Lautstärke lief. Der vogel hat mächtig übergewicht und ist total verstört..

    ich kann dazu garnichts mehr sagen weil alles apprallt, was ich versuche zu verbessern oder zu erklären.
    als sie einmal für drei wochen im Urlaub waren, hab ich auf ihn aufgepasst. in der Zeit ist er etwas aufgetaut. ich hab ihn in Ruhe gelassen, viel mit ihm geredet und ihn rumfliegen lassen. er ist sogar ainmal auf meine Hand gekommen und hat sich füttern lassen. wenn ich am Laptop saß, kam er zu mir auf den comoputer geflogen..

    die waren ganz verwundert als ich ihnen das erzählt habe..weil sie das noch nie erlebt haben bei ihm..wen wunderts, sag ich da nur..
    der wird auch regelmässig angegrabscht und aus dem käfig gezerrt damit sie mit ihm schmusen können..

    es ist echt zum heulen. ich kann nur hoffen dass sie sich nach diesem vogel NIIIEEMEHR ein haustier anschaffen! Ist nämlcih nicht der erste Nymphensittich bei denen. die vorgänger haben alle leider nicht lange überlebt...

    ich frag mich was man da tun kann!???
    ok..das wars. musste einfach mal raus..

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst mal: das mit dem "ausheulen" und meckern ist überhaupt nicht schlimm! Das muss auch mal sein und wie in Deinem Fall auch irgendwie gerechtfertigt.

    Ich kann Dich vollkommen verstehen. Nur fällt mir leider das passende "Heilmittel" gegen solche Ignoranz und falsch verstandene "Tierliebe" auch nicht ein. Mit solchen Leuten wird man immer wieder zu tun haben. Und manche - wie in Deinem Fall - sind wirklich unbelehrbar.

    Man kann nur immer wieder versuchen, sie zur Vernunft zu bringen. Also immer am Ball bleiben. Du weiß doch, steter Tropfen höhlt den Stein.

    In dem Fall heißt das also, je länger Du redest, desto größer vielleicht doch die Hoffnung, dass sich an der Situation etwas ändert. Es wäre dem armen Kerl zu wünschen! Entweder Deine Freunde / Bekannten / Verwandten lassen sich doch überzeugen, einen Partner für das Tier zu holen und einiges zu verändern oder sie überlassen Dir das Tier.

    Ansonsten rede, rede, rede - nicht grimmig und wütend, sondern so "von hintenherum". So nach dem Motto "meint ihr nicht, dass der Vogel zu wenig Platz im Käfig hat?" oder Du bringst beim nächsten Besuch mal ein vernünftiges Spielzeug mit bzw. mal gesundes Futter und schlägst mal vor, das doch mal auszutauschen und auszuprobieren? Du könntest doch so eine Art Patenschaft für den Vogel übernehmen? Um Patenkinder kümmert man sich doch auch . Und wenn Du ihn im Urlaub immer nehmen könntest, dann könntest Du da dann auch für ihn sorgen. Hast Du ja auch schon geschrieben, dass das super geklappt hat.

    Vielleicht könntest Du noch anbieten, ihn öfter mal übers WE oder so zu nehmen, damit "sie mal Ruhe haben" .

    Hach... Ich wünschte, ich wüsste etwas besseres. Aber das sind so meine spontanen Einfälle.

    Vielleicht weiß jemand von den anderen Usern hier ja noch was Besseres??

    Ich wünsch Dir und dem armen Vogel auf jeden Fall ganz viel Glück und hoffentlich auch Erfolg!!! Laß Dich nicht entmutigen!!!

    Lieben Gruß,
    Ela

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo vielleicht kannst du deinen Vewandten mal Infomaterial über die Haltung von Vögeln vorlegen.Hier in Forum gibt es ja genug davon.Lieben Gruß Mehlwurm und die vier Federbälle.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    was ich ja gar nicht nachvollziehen kann ist, "dass es ein spielzeug/geschenk für die zweijährige tochter" sein soll... seh ich das jetzt falsch oder ist das nicht zu früh und total unangebracht?

  5. #5

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Infomaterial

    Hallo!

    Gut, daß Du versuchst, diese Leute zur Einsicht zu bringen - die meisten versuchen es ja nicht einmal, "weil es ja eh nichts bringt."

    Ich möchte mich mehlwurm anschließen, da das aus meiner Sicht - neben stetem Weiterbelehren - die einzige Möglichkeit ist, irgenwann (...) etwas zu erreichen (im Idealfall die Abgabe des Vogels). Ich möchte auf die Infoblätter der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz hinweisen - manchmal "zieht" ein Tierarzt-Statement mehr als das von "Laien." Vielleicht mal ausdrucken und diesen Menschen geben.
    Interessant ist vielleicht auch die geplanten Veränderungen des Schweizer Tierschutzgesetzes, bei denen es genau um so etwas geht (müßtest Du mal googeln).

    Ich wünschte so sehr, daß der Nymphi dort irgendwann raus darf. So ein einsames Leben hat kein soziales Tier verdient.
    Könnte man ihn evtl. freikaufen? Geldgeil sind doch die meisten Leute.

    Daniela

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DocDani Beitrag anzeigen
    Ich wünschte so sehr, daß der Nymphi dort irgendwann raus darf. So ein einsames Leben hat kein soziales Tier verdient.
    Könnte man ihn evtl. freikaufen? Geldgeil sind doch die meisten Leute.

    Daniela
    Sehr gute Idee!!!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Freikaufen , und dann? Von dem Geld einen neuen kaufen. Deine Leute sind echt resistend gegen Argumente. Da müßte schon eine Autorität was versuchen, alles andere wird keinen Erfolg bringen. Außerdem fürchte ich, daß, wenn Du ständig nörgelst, Du irgendwann nicht mehr erwünscht bist. Wenn Du es aber wieter versuchen willst: VIEL GLÜCK!

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Goodness... wie kann man ein zweijähriges Kind bloß mit einem Vogel beschenken

    Mein Neffe ist auch zwei, und der fasst meine wellis NICHT an. Vögel sind was zum Anschauen, anfassen dürfen die höchstens Kinder aber dem Grundschulalter - vorher sind die Tierchen einfach zu filigran für junge Leute, die ihre Kräfte noch nicht gut genug einschätzen können, da kann man leicht - ganz ohne böse absicht! - zupacken und der Pieps/die Maus/der Fisch ist tot...

    Und auf den Käfig hauen... also nee... das kann man doch nicht zulassen!



    Hm, scheint ja, als hättest du schon einiges versucht... vielleicht hilft wirklich ein RICHTIGES Buch über Nymphies mit schönen Bildern spielender, schnäbelnder Paare? Was Tierhändler erzählen... pff... wie gut kann man sich mit Sittichen auskennen, wenn man Einzelhaltung empfiehlt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Um Gottes Willen, das arme Tier. Was soll der Schei*?

    1. Einem zweijährigen Kind ein Tier zu schenken ist unverantwortlich, egal, um was für eines es sich handelt.
    2. Dann auch noch verzückt zusehen, wie das Kind das Tier quält, zeugt von Hirnlosigkeit (sorry)
    3. Vogelsand kann man aufsaugen oder wegfegen, die Körner schmeißt der doch auch rum, wenn er frisst.
    4. ist der Sand keineswegs schädlich für einen Vogel, denn VOGELsand, wie der Name schon sagt, ist angereichert mit Vitaminen und Grit, um die Verdauung zu fördern. Einige Vögel fressen nämlich auch vom Boden und nehmen dabei den Sand auf.
    5. könnten sie den Vogel ja auch gleich in die Gefriertruhe stecken, statt ihn im Winter ans Fenster zu stellen, denn
    6. kann man den Käfig auch "auslüften", wenn der Vogel Freiflug hat (was er anscheinend nur durch Dich bekommen hat, Du schriebst, er sei sehr dick). Außerdem: LÜFTEN????? Machen die das Teil nie sauber?
    7. Sollen sie ihm doch gleich einen Presslufthammer neben den Käfig stellen, dann brauchen sie die Glotze nicht.
    8. Können sie ihm auch gleich die Augen ausstechen, denn das Bild von dem Teil ist schädlich für den Kleinen.
    9. Ist ein Vogel KEIN KUSCHELtier.
    10. Gehört der Händler, von dem sie den Nymphie haben, verprügelt.

    So, das sind mal die Punkte, die mich stören.

    Ich finde es sehr schön, dass Du Dich so sehr um ihn sorgst. Außerdem bist Du nicht die Einzige, die sich hier über solch eine Unmöglichkeit beschwert. Hier gibt es Jemanden, die einen Welli aus einer Garage gerettet hat.

    Willkommen im Forum.

  10. #10

    Gast

    Standard bringt alles nichts..

    ..ich hatte ja damals gedacht, dass sie ihn mir vielleicht überlassen nachdem sie 3 Wochen in Urlaub waren und ich auf ihn aufgepasst hatte. aber die haben während er bei mir war mehrmals angerufen, "ob es ihm auch gut geht" und "ob ich denn auch gut auf ihn aufpasse" und "sie vermissen ihren Schatz so sehr!".

    Irgendwie verkehrte Welt..die ganze Familie ist ganz "verrückt" nach dem Tier aber sie machen wirklich ALLES falsch, was man überhaupt falsch machen kann. die haben einfach null Ahnung, gehen aber auch nicht auf das was ich sage ein.

    wie gesagt, sie hatten davor schon nymphis (natürlich jedesmal Einzelhaltung...) wenn ich den "abkaufe" darf der nächste dran glauben irgendwann mal wenn sie wieder lust auf einen haben. der vorgänger Nymphi ist dem Kind ausversehen entflogen...Kind ist an den Käfig und hat den Vogel freigelassen während die Fenster in der Wohnung geöffnet waren...da musste nachtürlich Ersatz her. Kein Kommentar..

    was ich sag und tu hilft alles nichts, weil mein Onkel schon früher Vögel hatte und zwar viele und deshalb weiss er über sie bescheid (Zitat)...

    naja..viele gehabt zu haben, die jedesmal nicht sehr lange Teil der Familie waren (leider) muss ja nicht unbedingt heißen, dass es denen auch gut ging. die sind alle nacheinander "entwischt"! das kann man sich nicht vorstellen...ich mein, das kann mal vorkommen aber irgendwann hab ich die Familie gebeten sich bitte bitte keine Haustiere mehr anzuschaffen..das hab ich wirklich gesagt. aber da erntet man auch nichts ausser komischer Blicke.


    Das problem ist einfach, dass jeder Idiot in eine Zoohandlung gehen und sich ein Tier kaufen kann. Und das ist schade. ich finde die sollten alle viel teurer sein. dann würde sich vielleicht manch einer 2 mal überlegen ob er sich so ein "spielzeug" kaufen möchte..es erschreckt mich manchmal, was für Unsinnige Tipps man da von Leuten bekommt. Ich hab meine wellis vor kurzem wegen Milbenbefall zum Tierarzt gebracht. da wurde mir von einer Bekannten gesagt, ich sollte die Vögel doch freilassen in die Natur wo sie hingehören. dann werden sie auch wieder gesund. "denen geht es bei dir nicht gut deshalb sind sie krank geworden..bla..du musst sie freilassen. so hab ich das bei meinen Kanarienvögeln auch gemacht."....

    Ich mein, Hallo?? Ist da jemand anwesend in deinem Gehirn??!

    naja, soviel dazu. so ist das Leben und man kann halt auch nicht die ganze Welt retten leider.

    Jedenfalls geht es meinem Charly schon wieder besser ohne dass ihn und seinen Kumpel Gizmo "zurück in die freie Natur" befördert habe

    Lg :-)

  11. #11

    Gast

    Standard

    ich finde das irgendwie so schockierend, dass ich gar nicht weiß, was ich sagen soll...
    wir haben selber schon so viele entflogene vögel bei uns aufgenommen in der familie (auch einen nymphensittich)... wie kann man das tier nur so behandeln? mir fällt auch kein ratschlag ein, denn du versuchst ja wirklich alles. echt verzwickte lage! aber bleib auf jeden fall am ball dem armen tier zu liebe...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Der arme Nymphensittich! Das ist unfassbar, aber vermutlich leider Alltag in vielen Haushalten, eben weil jeder ein Haustier kaufen darf. Leider!

    Ich würde den Vorschlag mit der "Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz" versuchen, es gibt ein PDF-Merkblatt speziell für Nymphensittichhalter. Du findest es auf dieser Seite:
    http://www.tierschutz-tvt.de/merkblaetter.html

    Viel Erfolg!!!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Fachpersonel in Tiergeschäften ist auch nicht mehr das, was es mal war. Sicher kein böser Wille der Verkäufer. Wie müssen die unter Druck stehen, die Kasse klingeln zu lassen , um den Job zu behalten. Die Idee mit dem bebilderten Buch finde ich gut. Da hast Du vielleicht noch eine echte Chance.Was schwarz auf weiß steht....

  14. #14

    Gast

    Standard

    Also ich finde es toll dass du dir so viel gedanken um den kleien machst
    und ich finde es auch wirklich shcrecklich was da so abgeht
    also zu deiner frage was du tun kannst würd ich sagen, dass du einfach mit denen in Kontakt bleibst und immer mal wieder voebeischaust,
    damit wenigstens einer der sich auskennt nach dem tier sieht.
    Wenn du Informationen schwarz auf weiß hast die gegen diese fürchterlcihe Haltung stimmen bring sie mit und rede mit ihnen darüber.
    Dass wichtigste dabei ist dass du ruhig bleibst,denn bei solchen Leuten die glauben dass sie die perfekten Vogelhalter sind stößt man bei streit und beleidigungen nur auf sturrköpfe,
    vielleicht schaffst du es ja doch irgendwann dass sie dir den kleinen geben
    ich drück dir die Daumen

Ähnliche Themen

  1. Also ich muss mal was ( positives ) loswerden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 19:35
  2. Die Vogelschau - ich muss es mal loswerden...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 14:44
  3. Muss ich schnell zum TA?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 14:58
  4. Hab mich gerade massiv über unser Tierheim geärgert :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 18:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •