Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Eine traurige Welli-Geschichte

  1. #1

    Gast

    Standard Eine traurige Welli-Geschichte

    Hallo an alle Welli-Freunde. Dieser Eintrag ist unserem kleinen und noch so jungen Hansi gewidmet, der gestern so unerwartet früh in den Welli-Himmel gegangen ist.


    Erst letzte Woche am Freitag Abend haben wir ihn als Partner für unser Wellensittich-Mäderl Jeannie zu uns geholt. Im Zoo-Handel waren an die 40 Wellis zur Auswahl, aber wir mussten nicht eine Minute überlegen um festzustellen, dass das unser neuer Hansi wird. Ganz klein war er noch, die Wellenzeichnung war bis ganz nach vorn zur seiner blau-violetten Nase gezogen, die Kehltupfen noch nicht ganz ausgeprägt und noch ohne lange Schwanzfedern. Mit seinem leuchtend grünen Bauch, dem strahlenden Gelb im Kopfbereich und den süßen Kulleraugen haben wir uns sofort in ihn verliebt. Wie gezeichnet hat er ausgesehen. Ganz gelassen und gleichzeitig ein wenig neugierig ist er am Boden entlang gehopst und hat mit seinem Schnäbelchen suchend im Sand umher gepickt, während alle seine Artgenossen mehr oder weniger gelangweilt auf der Stange saßen. Entsprechend groß war unsere Sorge, als ihn der Zoo-Händler für uns in die Transport-Schachtel gesteckt hat und unser Hansi daraufhin ganz schlimm zu schimpfen angefangen hat. Ganz verzweifelt hat er immer wieder in die Lüftungslöcher gebissen und hat versucht irgendwie da raus zu kommen. Am liebsten wollte ich ihn selber sofort wieder rauslassen. Doch zum Glück war es draußen schon dunkel, und sobald wir ins Auto gestiegen sind und das Licht ausging, hat er sich schnell beruhigt. Zuhause angekommen haben wir dann unsern Hansiburli gleich in seinen nagelneuen Käfig entlassen. Zur gleichen Zeit hat im alten Käfig unsere Jeannie ganz ruhig beobachtet, was wir da treiben. Wahrscheinlich hat sie aber noch nicht damit gerechnet, dass sie bald einen Spielgefährten haben wird, denn Hansi ist erst mal auf das oberste Stangerl gehüpft und ist dort lautlos sitzengeblieben. Die ersten 10 Minuten haben wir ihm erst mal Ruhe gegönnt. Länger haben wir es aber nicht ausgehalten, dann mussten wir einfach wieder hin zu unserem Süßen und schaun, wie es ihm geht. Und nachdem er einen überhaupt nicht schreckhaften Eindruck gemacht hat, haben wir auch gleich aus dem anderen Käfig unsere Jeannie gelockt, sie auf meinen Finger sitzen lassen und sie dann dem Hansi gezeigt. Sofort haben sich die beiden entdeckt und sich interessiert angeschaut. Nicht viel länger hat es gedauert, bis sie sich durch die Gitterstäbe gegenseitig "beschnäbelt" haben. Allein wegen dieser Situation waren wir schon überglücklich, weil sie sich auf Anhieb gut verstanden haben und Jeannie nach einem Monat "Single-Leben" nun endlich einen Spielgefährten bekommen würde. Aber um sicher zu gehen, haben wir sie dann vorerst wieder getrennt. Und sofort wurde es laut im Wohnzimmer, denn beide fingen auf einmal an, laut nach dem anderen zu pfeifen. Trotzdem wollte ich dem Hansi erst noch ein wenig Ruhe gönnen. Noch am gleichen Abend dann der nächste Erfolg: nur eine Stunde später hielt ich mit der Hand ein kleines Kolbenhirse-Bällchen in den Käfig. Meine Freundin schimpfte mich erst mal und dass ich ihn in Ruhe lassen sollte, doch noch mitten im Satz fing Hansi auch schon an, mir von der Hand zu fressen. Offenbar haben wir von Anfang an sein Vertrauen gewonnen, als er gesehen hat, dass Jeannie ohne Angst auf dem Finger sitzt. Am nächsten Morgen dann gleich der nächste Fortschritt: Dieses Mal nahm meine Freundin selbst die Kolbehirse in die Hand, und nach kurzem Zögern setzte er sich sogar schon auf den Finger! Am Abend dann der nächste Erfolg: Er setzte sich auch ohne Futter-Lockmittel auf den Finger! Und auch Jeannie war offenbar immer mehr begeistert von ihm und wollte gar nicht mehr in ihren alten Käfig zurück. Stattdessen saß sie fast ununterbrochen auf dem neuen Käfig und schnäbelte wieder durch die Gitterstäbe mit Hansi. Eigentlich wollte ich die beiden erst nach einer Woche zusammen in einen Käfig lassen, um zu verhindern, dass Hansi sich nur noch an Jeannie orientiert und kein Vertrauen zu uns Menschen gewinnt. Aber als die beiden sich ununterbrochen liebkosten, ergriff meine Freundin die Initiative und ließ Jeannie in den Käfig von Hansi. Anscheinend war es Liebe auf den ersten Blick: sofort haben sie begonnen, sich gegenseitig am Kopf zu Kraulen. Ab dem Moment war mir klar, dass eine Einzelhaltung bei Wellensittichen nie wieder für mich in Frage kommen würde!

    Die Erfolge waren noch immer nicht zu Ende. Am zweiten Morgen ließ sich Hansi dann schon aus dem Käfig holen. Zusammen mit Jeannie brach er dann auch gleich auf zum ersten Freiflug im Zimmer. Von Anfang an landete er jedes Mal zielsicher auf einem geeigneten Landeplatz. Im Vergleich zu Jeannie's ersten Flugstunden war er also quasi ein Naturtalent, was das Fliegen im Zimmer angeht, denn sie legte bei Ihren ersten Flugversuchen im Zimmer des öfteren eine mehr oder weniger unsanftere Landung hin. Und so kurvten beide wie zwei kleine Sturzflieger durch das Zimmer. Und die nächste Überraschung: ohne auch nur einmal wegzufliegen hüpfte Hansi anschließend sofort auf den Finger und ließ sich in den Käfig zurückbringen. Dass ein Wellensittich so schnell zahm wird, hätte ich nie gedacht. Am Abend haben meine Freundin und ich zu Abend gegessen, und in der Mitte des Tisches schlemmten unsere beiden Wellis genüsslich zusammen ein Salatblatt. Am Montag mussten wir dann leider beide wieder in die Arbeit. Der Tag konnte nicht schnell genug vergehen, bis wir uns wieder mit unseren kleinen Zwergerl beschäftigen konnten. Hansi war inzwischen schon so zahm, dass er sich jederzeit aus dem Käfig holen ließ. Und obwohl Jeannie ja schon viel länger bei uns war, war das bei ihr nicht so einfach wie bei ihm. Wie am Vorabend haben wir wieder alle vier zusammen zu Abend gegessen. am Ich glaube, es waren hunderte Bilder, die wir von den beiden in diesen drei Tagen gemacht haben. Am Dienstag Morgen habe ich beiden noch ein frisches Frühstücks-Salatblatt gebracht, welches sie genüsslich zusammen abknabberten. Und damit sie sich tagsüber austoben konnten, habe ich Ihnen die Käfigtüre offen gelassen - mit fatalen Folgen wie sich später herausstellen sollte. In der Arbeit habe ich dann allen ganz stolz die Bilder von unseren beiden Super-Wellis gezeigt und Ihnen die Erfolgsstory von unserm Hansi erzählt. Ebenso den beiden Omas, die ich anschließend auch gleich besuchen musste, um die Bilder herzuzeigen. Lange blieb ich dann jeweils auch nicht, weil ich schnell heim zu den zwei Süßen wollte.
    Meine Freundin und ich kamen am Abend gleichzeitig zu Hause an. Jeder wollte als erster bei den beiden Wellis sein, aber ich musste noch Sachen aus dem Auto holen, also war meine Freundin schneller als ich. Und so lief es mir wie ein Schauer eiskalt den Rücken herunter, als sie weinend gleich wieder zurückkam und schluchtzend sagte "...der Hansi..." Ich befürchtete sofort das Schlimmste, und als ich ins Wohnzimmer kam, war es traurige Gewissheit. Unser Hansi lag tot am Boden. Offenbar war er mit voller Wucht gegen die Fensterscheibe geflogen und hat sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen. Weinend wie ein kleiner Junge sackte ich vor ihm auf die Knie zusammen und nahm ihn in meine Hand. Ganz friedlich lag er da, als ob er auf dem Rücken schlafen würde. Sein Gefieder wie immer wie gemalt, sein Köpfchen leicht zur Seite gedreht. Und so saßen wir einige Minuten trauernd mit ihm am Boden und streichelten ihn immer wieder. Jeannie ging es zum Glück gut, sie zeigte auch keinerlei Traueranzeichen und auch ihr Futter nahm sie ganz normal zu sich. Erst am Abend gab sie dann immer wieder ganz leise Töne von sich, als ob sie schluchtzen würde und auch nach ihm trauern würde. Am nächsten Tag baute ich für unsern Hansi einen kleinen Sarg aus Holz. Als er fertig war und ich ihn hineinlegte, kamen mir sofort wieder die Tränen. Dabei musste ich auch zurückdenken an meinen früheren Wellensittich, den ich seit der 1.Klasse Grundschule hatte und der nach 11 Jahren gestorben war. Und dabei stellte ich fest, dass es für mich genauso schlimm war wie jetzt mit unserm Hansi, und das, obwohl er nicht einmal vier Tage lang bei uns war. Unglaublich, wie sehr einem ein so kleines Tier so schnell ans Herz wachsen kann. Aber bei einem so süßen Welli, der innerhalb kürzester Zeit das Vertrauen zum Menschen gewonnen hat, ist das kein Wunder. Und genau das war der Umstand, warum es zu diesem Unglück gekommen ist. Ich habe ihn einfach überschätz, dachte, dass er tagsüber mit Jeannie ohne Probleme im Zimmer herumfliegen und sich austoben kann. Fatalerweise habe ich nicht daran gedacht, dass er im Zimmer noch keinerlei Flugerfahrung am hellichten Tag hat und dass er das Fenster noch nicht als Hindernis erkennt. Sonst flog er immer nur am Abend, wenn es schon dunkel war und die Fensterscheibe wie eine schwarze Wand wirkte. Dass das am Tag nicht der Fall ist, habe ich nicht bedacht...

    Ich habe daraus meine Lektion mit Schmerz gelernt. Und so kann ich allen Welli-Liebhabern und denen, die es werden wollen, einen guten Rat geben: Immer alle Fenster sichern, am besten Vorhänge zuziehen oder Rolo herunterlassen und erst nach und nach den Welli an das Hindernis gewöhnen. Und auch danach am besten immer die Fenster durch bekleben mit Mustern, Bilder-Folien, etc. als Hindernis deutlich machen. Lieber zu viel, als zu wenig sichern...

    Lieber Hansi, danke für die wenigen, aber umso schöneren Stunden, die wir mit Dir haben durften. Alles Gute, wo auch immer Du jetzt bist.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid.
    Er fliegt jetzt im Regenbogenland mit den anderen Wellis!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Lieber Hansiburli

    Oh nein das tut mir leid und ich kann Eure Trauer verstehen Dann holt man ein so kleiner Liebling und der zeigt sich auch schon so zahm.Ja da denkt man nicht weiter und schon ist etwas schreckliches passiert.Bestimmt hätte er es bei Euch gut gehabt. Ich selber lasse meine Beiden nur raus wenn ich selber Zuhause bin,rgendwie ist es mir einfach zu gefährlich da man nie weiss was sie ja anstellen,denn in son einem kleinen Welliköpfchen geht recht viel rum das musste ich selber erleben.Ja man lernt immer wieder und bestimmt kommt so ein Fehler nie mehr vor.
    Ich hoffe dass Ihr bald wieder einen süssen kleinen Welli findet für Eure Jeannie.
    Natürlich ist jeder Welli wieder anders.Ich hatte auch schon mehrere aber so wie unsere im März verstorbene Sämy war nie einer.
    Einen lieben Gruss Ursula mit Päddy und Jenny

  4. #4

    Gast

    Standard Bild von Jeannie und Hansi

    Das waren Jeannie (l.) und Hansi (r.) am 11.1. Am nächsten Tag starb der kleine Hansi =(

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Das tut mir leid, um den Kleinen! Lass dich mal

    Die Federbällchen wachsen einem tatsächlich sehr schnell ans Herz - das können wir hier alle, glaub ich, bestätigen. Umso schlimmer, wenn etwas schlimmes passiert

    Hoffentlich wird sich eure Jeannie mit dem nächsten Vögelchen auch so gut anfreunden! Lasst euch nur nicht zuviel Zeit.

    Lieben Gruß,
    White

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das tut mir auch so leid . Ich war ganz traurig, nachdem ich die Geschichte zu Ende gelesen hatte. Laßt Euch mal ganz doll .

    Aber Ihr habt aus der Sache gelernt und es wird Euch bestimmt nie wieder so etwas passieren! Laßt Jeannie nur nicht zu lange allein.

    Ganz lieben Gruß,
    Ela

  7. #7

    Gast

    Standard

    Lieber Hansiburli,
    wie traurig das ganze ist, wissen wir nur zu gut und viele andere wahrscheilich auch. Lasst euch mal ganz lieb .
    Der erste Welli meiner Tochter war auch so ein liebes, anhängliches Vögelchen, namens "Pico".
    Seine Anhänglichkeit wurde ihm zum Verhängnis, als er meiner jüngeren Tochter schnell noch durch die sich schließende Tür folgen wollte und dabei tödlich verunglückte. Ganz verwinden tut man's oft nicht, aber man kann versuchen ähnliche Umstände, oder Fehler zu vermeiden. Nur musste ich feststellen, die Angst, dass sich sowas Schlimmes wiederholen könnte, bleibt.
    Nichts desto trotz haben wir wieder zwei süße Federbällchen.
    Auch ich hoffe für Jeannie, dass sie schnell wieder einen Gefährten bekommt und sie ihn dann genauso sehr mag.
    So 'nestjunge' Wellis, wie der süße Hansi, werden meist sehr schnell zutraulich. Ich vermute, dass es daran liegt, dass sie ja grad erst aus der Nisthöhle kommen und von Natur aus 'auf Neues kennenlernen' eingestellt sind.
    Ganz liebe Grüße und Kopf hoch!
    Heidi

  8. #8

    Gast

    Standard

    Lieber Hansiburli,

    das ist ja total schlimm, was da passiert ist - mir sind beim Lesen die Tränen gekommen, ich habe gestern abend erst meine kleine süße Trixi verloren - sie war gerade mal ein halbes Jahr bei mir - und kann deinen Schmerz so nachfühlen...

    Lass dich mal

    Ich hoffe ihr könnt für eure Jeannie bald einen neuen Gefährten finden, der genauso lieb ist. Alles Liebe für Dich!

    lg

  9. #9

    Gast

    Standard

    ***Och Gott, und der war so süß. Ich musste weinen, als wäre es mein Süßer. Fühl Dich

    Es war eine so herzerwärmende und gleichzeitig -zerreißende Geschichte.

    Und Jeannie sieht aus wie meine kleine Hubsi.

    Alles Gute und viel Glück mit den neuen Vögelchen, solltet Ihr Euch welche holen.

    Und das, was Du am Ende geschrieben hast, sollte sich jeder zu Herzen nehmen. Ich habe an mein Fenster durchsichtige Geschenkfolie mit bunten Motiven drauf festgemacht. Meine erkennen das zum Glück als Hindernis. Denn man kann selbst, wenn es draußen dunkel ist, nicht 100%ig sicher sein, dass der Vogel das als Hindernis erkennt.

    Unter Umständen sieht er das Spiegelbild des Raumes und denkt, da geht es weiter. So ist Hubsi auch gegen das Fenster geballert. Sie hat es zum Glück überstanden.

    Alles Liebe für die Zukunft.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Lieber Hansiburli

    Die geschichte ist wirklich sehr traurig und mein aufrechtes Beileid .Ja die fensterscheiben,es ist wirklich sehr wichtig die am anfang zu sichern und wie du schon geschrieben hast auch später für die kleinen sichtbar machen,denn sie könnten sich ja mal erschrecken und vor lauter panik doch dagegen fliegen.Ich hoffe das Ihr trotz Eurem schmerz Eurer wellidame einen neuen partner holen werdet,so überwindet sie auch schneller die trauer und auch Ihr.
    Ich hoffe öfters von Dir lesen zu dürfen.

  11. #11

    Gast

    Unglücklich Sooo traurig,gute besserung!!

    Das war so traurig ich habe sogar geweint!!
    Der war doch soooooooo süß ,aber dein anderer welli natürlich genauso! Kauf dir am besten so bald wie möglich einen 2.ten,dann vergeht die trauer schneller. Viel glück mit den nächsten!!!!

    lg
    sonja pipsi und bald noch ein weiterer welli

Ähnliche Themen

  1. Eine Gute-Nacht-Geschichte für eure Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 14:57
  2. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 07:25
  3. Welli als Geschenk an Kind, schockierende Geschichte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •