Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Sind Eure Wellis handzahm? (Wie?)

  1. #1

    Gast

    Rotes Gesicht Sind Eure Wellis handzahm? (Wie?)

    Ich würde mal gerne wissen ob eure Wellis hanzahm sind und wie ihr es macht.

    Ich mache es so:
    Ich habe in meiner Hand KoHi, und strecke sie ganz langsam in den Käfig und gehe dann zu einem Wellensittich gaaanz langsam hin, und warte, auf einmal knabbert er. ( Mit viel Übung habe ich es so geschaft )
    Dustin geht auch manchmal auf meine Hand drauf oder auf den Finger, Sternchen hat sich auch schonmal getraut auf die Hand ist dann aber wieder schnell runter.
    Ich zwinge meine Wellensittiche nicht dass sie Handzahm werden.

    Macht ihr die gleiche "Art"?

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo also meine sind nicht handzahm.Sie fliegen manchmal ganz nah an meinen Kopf vorbei.Ich sitze manchmal auf dem Schaukelstuhl neben dem Wellibaum und dann sitzen sie auch ganz nah bei mir.Gruß M.und die vier nicht zahmen süßen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine kommen nur für Futter, sonst nicht.
    Aber auch nicht alle und nicht immer. Einfach so, wie sie Lust haben.
    Ich find das okay - schließlich haben die Kleinen ja einen eigenen Willen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Meine kommen nur für Futter, sonst nicht.
    Aber auch nicht alle und nicht immer. Einfach so, wie sie Lust haben.
    Ich find das okay - schließlich haben die Kleinen ja einen eigenen Willen
    Da gebe ich dir recht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Meine kommen nur für Futter, sonst nicht. ... schließlich haben die Kleinen ja einen eigenen Willen
    Das ist so sympathisch ! Meine viel geliebte Grete kam auch nicht auf den Finger und das es Futter auf der Hand gab, ok , das war das Futter !
    Piep ist da anders und Rudi ? Das wird die Zeit zeigen. Das lass ich ganz den dem Einzelen Tier als Entscheidung ! Es ist zwar schön, aber kein muss.
    DIRK.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, daß sie, wenn sie einem vertrauen, von ganz allein kommen.

    Wir beschäftigen uns nicht so viel mit unseren Wellis - soll heißen wir starten hier nicht jeden Tag Zähmungsversuche. Wir sind einfach da. Aber sie wissen, daß wir ihnen nichts Böses wollen.
    So kommt Tristan auch mal von sich aus auf die Couch und guckt, was man da so macht. Oder Miguel, der eigentlich immer eine Abneigung gegen die Hand (und das, was dranhängt) hatte, kam neulich zu mir auf die Schulter, weil er KoHi wollte.
    Beides ohne unser zu tun - das haben sie einfach von sich aus gemacht.
    Ist jetzt nichts Spektakuläres für den Einen oder Anderen, aber ich find's klasse, weil uns die Kleinen damit zeigen, daß sie uns mögen.

    Von daher kann ich echt nur sagen: Einfach Geduld haben. Wenn man sich mehr mit seinen Wellis beschäftigt, dann kommt von ihrer Seite bestimmt auch mehr.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da gebe ich euch voll und ganz recht.
    Ich starte hier auch nicht jeden Tag Zähmungsversuche.

    Edit: Kann leider kein Thanks - Button machen, sonst hätte ich euch einen gegeben.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Celine Beitrag anzeigen
    Ich starte hier auch nicht jeden Tag Zähmungsversuche.
    Es ist ja auch okay, wenn man sich viel mit seinen Piepern beschäftigt.
    Ich mag das Wort zähmen nur einfach nicht so

    Wichtig ist, daß man die Kleinen einfach nie bedrängt und ihnen auch imemr die Möglichkeit zum Rückzug läßt, denn nur so bauen sie Vertrauen auf.
    Ist jedenfalls meine Erfahrung.
    Und wenn sie dann von sich aus kommen, ist das doch ein toller Vertrauensbeweis. Vor allem, weil es freiwillig ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich finde Zähmen hört sich so nach zwang an und das will ja keiner.

    Gruß M.und meine vier süßen.

  10. #10

    Binf
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Binf


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich habe meinen Wellis am Anfang immer vorgelesen, damit sie sich an mich und meine Stimme gewöhnen. Später habe ich sie dann Mit KoHi auf die Hand gelockt. Tiffy kommt jetzt oft (von allein und ohne KoHi) auf meinen Kopf geflogen und Sammy kommt dann meistens hinterher. Ich denke wie zutraulich (das wort finde ich passender als zahm) Wellis werden hängt ganz vom Karakter ab, einige sind so, andere so. Wie bei Menschen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ähnlich hab ich's auch gemacht.
    Nur wenn sie angefangen haben zu knabbern, hab ich meine Hand mit der Ko-Hi ganz langsam aus dem Käfig gezogen. Meist folgen die Wellis der Hirse und wenn der Hals nicht mehr reicht, steigen sie dann auf die Hand. Später brauchte ich die Hirse bloß noch vor die Tür halten und die Piepser kamen schon gehüpft.
    Heute kommen sie auch ohne alles auf Finger, Hand, Schulter...
    Gezwungen habe ich sie auch nicht (wüsst auch gar nicht, wie das gehen sollte), ich habe mich nur sehr um ihr Vertrauen bemüht.
    Ich finde es auch ungemein rührend, wenn Schneeball zu mir kommt und sein Köpfchen an mir reibt, statt an einem Ast o.ä.
    LG Heidi

  12. #12

    Gast

    Standard

    also früher (als garstiges Kind) hatte ich die Methode sie mit einem Küchentuch zu scheuchen bis sie nicht mehr konnten und dann kamen sie erschöpft auf den Finger - das klappte fast bei allen, aber ist natürlich keine empfehlenswerte "Zähmmethode" .
    Es hängt viel am Charakter, manche wollen nie zum Menschen kommen, meinen Lutz bekam ich allerdings vom ersten Tag an nicht von der Schulter, er hat mich verfolgt und wollte nicht alleine bleiben - das Verhalten hat sich auch im Schwarm gehalten - jetzt züchte ich und erkenne manchmal schon im Kasten welcher Welli eher zutraulich ist und bei welchem sich vielleicht erst nach einigen Monaten der Einzelhaltung ein "Vertrauen" zum Menschen bildet, das sich dann vielleicht auch im Schwarm hält - meistens aber nicht....sind halt alle anders, viel Beschäftigung und Anreize mit LieblingsFutter hilft. Aber wenn die Veranlagung nicht da ist, dann kann man Krämpfe in der Hand vom Hirsehalten bekommen und es bringt gar nichts, bzw. einen schönenen Ausblick auf schöne verspielte Wellis

  13. #13

    Gast

    Standard

    Rudi war von Anfang schon sehr zutraulich, wenn er Lust hat kommt er mal auf den Finger od. wenn ich in der Hand etwas Futter habe, dann auch. Aber es gibt Phasen da interessiere ich ihm überhaupt nicht. Da kann ich Clown spielen, bringt einfach nichts!
    Berti hingegen ist ein Schisser vom Herren! Der haut sofort ab, wenn man mit einem Finger od. Futter auf der Hand kommt. Es gab mal eine sehr kurze Phase, da hat er sich von Rudi abgeguckt, das es ja nicht schlimm ist, aber seine Angst hat überwiegt.

    Ich glaube ja, daß der Züchter Schuld hatte. Berti war schon ein Jahr alt, als ich ihm vom Züchter "erlöst" habe. Dann hat der Züchter ihm ja den Schnabel gekürzt, der kleine Kerl wußte garnicht, wie ihm geschieht!

    Man merkt zwar, daß er sehr neugierig schaut, wenn Rudi mal wieder zum kuscheln an den Käfig fliegt, aber er traut sich einfach nicht... er sitzt liebe daneben, verrenkt sich den Hals, da er ja wissen will, was Rudi da bekommt... aber er traut sich nicht.

    Ich zwinge keinen von beiden, Rudi holt seine STreicheleinheiten ab, wenn er will. Klar würde ich es schön finden, wenn Berti seine Angst überwindet, aber es soll halt nicht sein!
    Es ist ja auch sehr schön anzusehen, wie die beiden Racker sich gegenseitig verwöhnen... den beiden ist es VIEL wichtiger, jeden Tag Futter und frisches Wasser zu bekommen. Wenn dann noch Obst / Gemüse und KoHi gereicht wird... was gibt es schöneres als glückliche Wellies??!!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Bei meinen ist es tagesformabhängig, ob sie etwas mit mir anfangen wollen oder nicht.
    Grundsätzlich haben sie alle keine Angst vor mir und für Futter kommen sie sowieso alle.
    Auch so werde ich schon mal gerne als Kletterbaum "missbraucht", aber auch nur dann, wenn die Wellis Lust darauf haben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneeball+Karli Beitrag anzeigen
    Später brauchte ich die Hirse bloß noch vor die Tür halten und die Piepser kamen schon gehüpft.

    LG Heidi
    genau da bin ich grad im moment. ich freu mich vor allem, dass der scheue grüne igor jetzt zu mir kommt. vorher kam nur frechgreta (mittlerweile auch auf den finger ohne KoHi um mit ihm zu kämpfen )

    aber jetzt kommt auch mein grünling ans türchen und traut sich ganz nah bei der hand zu fressen. . allein durch abschauen bei greta hat er mut gefasst.

    wenn ich mir überlege: als ich ihn im september gerettet hab, ist er schon vor meinem anblick geflüchtet.

    nur mit einem hadere ich immer noch, was viel wichtiger wäre: sie wollen immer noch nicht so recht raus

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börg Beitrag anzeigen
    jetzt züchte ich und erkenne manchmal schon im Kasten welcher Welli eher zutraulich ist und bei welchem sich vielleicht erst nach einigen Monaten der Einzelhaltung ein "Vertrauen" zum Menschen bildet, das sich dann vielleicht auch im Schwarm hält

    Gibst du als Züchter denn Wellensittiche in Einzelhaltung ab?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börg Beitrag anzeigen
    Jetzt züchte ich und erkenne manchmal schon im Kasten welcher Welli eher zutraulich ist und bei welchem sich vielleicht erst nach einigen Monaten der Einzelhaltung ein "Vertrauen" zum Menschen bildet, das sich dann vielleicht auch im Schwarm hält - meistens aber nicht.
    Zitat Zitat von Sümse Beitrag anzeigen
    Gibst du als Züchter denn Wellensittiche in Einzelhaltung ab?
    Und falls Du es nicht tust (Du schreibst ja davon, dass sich dieses Vertrauen ev. dann auch im Schwarm hält), findest Du diese monatelange Einzelhaltung, bis der Willen des Wellensittichs gebrochen ist und er sich zwangsweise dem Menschen anschließt, zumindest legitim, sofern er danach zu dem/den anderen darf? Unabhängig davon, ob Du züchtest oder nicht..

  18. #18

    Gast

    Standard

    ich verkaufe nur zu anderen Wellis - außer an meine engste Verwandschaft, da möchte dann jemand ab und an einen jungen einzelnen Welli für ein paar Wochen, den ich danach dann zurücknehme und in meinen Schwarm integriere oder verkaufe, je nachdem....wie gesagt, wenn der Welli nicht will, dann schließt er sich nicht dem Menschen an - da bringt frühe Einzelhaltung auch nichts - wenn sie allerdings sehr zutraulich werden, dann finde ich, dass das dann wie eine Art Lebensversicherung für die Tiere ist, denn manche Vogelhalter hängen halt mehr an zahmen Tieren, für die sie dann auch zum Tierarzt gehen. Meine (seltenen)Abgabevögel sind zum Glück oft sehr zutraulich, da hängen die Leute dann sofort mehr dran - ist so - . In meinem Schwarm ist allerdings alles vertreten, von wild und wuselig bis verschmust...

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börg Beitrag anzeigen
    ich verkaufe nur zu anderen Wellis - außer an meine engste Verwandschaft, da möchte dann jemand ab und an einen jungen einzelnen Welli für ein paar Wochen, den ich danach dann zurücknehme
    Bitte was?

    Wozu macht man denn sowas?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Dazu fällt mir jetzt auch nix ein.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börg Beitrag anzeigen
    ich verkaufe nur zu anderen Wellis - außer an meine engste Verwandschaft, da möchte dann jemand ab und an einen jungen einzelnen Welli für ein paar Wochen, den ich danach dann zurücknehme und in meinen Schwarm integriere oder verkaufe, je nachdem....
    Die Wellis, die vorübergehend die Eitelkeit der Menschen befriedigen müssen, tun mir sehr, sehr leid.
    Der Einzelwelli auf Probe? Zur Probe? Ein Leih-/Mietwelli?
    Dann werden sie denn zurückgegeben.
    So geht man mit Lebewesen nicht um!

    Liebe Grüße
    Leni

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börg Beitrag anzeigen
    ich verkaufe nur zu anderen Wellis - außer an meine engste Verwandschaft, da möchte dann jemand ab und an einen jungen einzelnen Welli für ein paar Wochen, den ich danach dann zurücknehme und in meinen Schwarm integriere oder verkaufe, je nachdem....wie gesagt, wenn der Welli nicht will, dann schließt er sich nicht dem Menschen an - da bringt frühe Einzelhaltung auch nichts - wenn sie allerdings sehr zutraulich werden, dann finde ich, dass das dann wie eine Art Lebensversicherung für die Tiere ist, denn manche Vogelhalter hängen halt mehr an zahmen Tieren, für die sie dann auch zum Tierarzt gehen. Meine (seltenen)Abgabevögel sind zum Glück oft sehr zutraulich, da hängen die Leute dann sofort mehr dran - ist so - . In meinem Schwarm ist allerdings alles vertreten, von wild und wuselig bis verschmust...
    Puh, da fehlen mir ehrlich gesagt die Worte..

    Deine Familienmitglieder wollen sich ab und zu ein Weilchen an süßen Einzel-Wellis erfreuen - ermöglichst Du ihnen natürlich auch. Wie der Wellensittich sich dabei fühlt, ist scheinbar zweitrangig. Rent a Welli auf Zeit, bis er lästig wird? Unfassbar, Dir als Züchter sollte das Wohl Deiner Schützlinge am Herzen liegen!

    Und was die Lebensversicherung betrifft - ich finde den Gedanken erschreckend, dass man wissentlich das Leid eines Lebewesens in Kauf nimmt (und dass ein Einzelwelli nicht leidet, weil er ja ohnehin den aufopfernden Menschen um sich hat, braucht keiner erzählen), nur um sicherzustellen dass Mensch seinen Willen bekommt (den zahmen Welli) um dadurch die medizinische Versorgung des Kleinen zu gewährleisten..

    Abgesehen davon, dass man damit zumindest hier in Österreich gegen das Tierschutzgesetz verstoßen würde, sollten solche Menschen Abstand von Tierhaltung nehmen - denn mit Tierliebe, Verantwortungsgefühl oder auch nur Mitgefühl/Empathie hat das nichts mehr zu tun.

  23. #23

    Gast

    Standard

    es sind aber keine Einzelwellis - und sie werden wirklich nur zahm wenn sie es wollen....
    Und die paar Wochen in Einzelhaltung, bei sehr vogelkundigen Menschen - da habe ich halt eine Schwäche für die Menschen in meiner Umgebung - die Wellis kommen danach zu anderen Wellis und in Schwärme, ich finde das ist vertretbar.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börg Beitrag anzeigen
    Und die paar Wochen in Einzelhaltung, bei sehr vogelkundigen Menschen - da habe ich halt eine Schwäche für die Menschen in meiner Umgebung - die Wellis kommen danach zu anderen Wellis und in Schwärme, ich finde das ist vertretbar.

    Wenn es alle vogelkundige Menschen sind, müssten sie doch wissen dass auch ein paar Wochen allein schon schlimm genug für einen Vogel sind!

    Und du als Züchter doch erst recht!!

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Börg Beitrag anzeigen
    da habe ich halt eine Schwäche für die Menschen in meiner Umgebung
    Und wir haben eine Schwäche für Wellis - ergo können wir so ein Verhalten weder nachvollziehen noch gutheißen!

    Hast Du Dich schon mal in so einen kleinen Piepmatz hineinversetzt?
    Da wird er aus seinem Schwarm gerissen und sitzt von jetzt auf gleich irgendwo allein rum. Und wofür? Damit sich ein 'vogelkundiger Mensch' ein paar Wochen lang mit ihm beschäftigt. So lange, bis der Piepmatz langweilig wird.

    Nichts für ungut, aber ein vogelkundiger Mensch würde in meinen Augen nicht auf eine solche Idee kommen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt sind denn eure Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 14:11
  2. Wie alt werden Wellensittiche und wie alt sind eure?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.01.2013, 17:54
  3. Sind eure Wellis zahm?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 09:37
  4. Wie schwer sind eure Wellis?
    Von Hirsekolben im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 06:34
  5. Wie sind eure Wellis so drauf?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •