Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Missglückte Partnerwahl

  1. #1

    Gast

    Standard Missglückte Partnerwahl

    Hallo zusammen.
    Ich bin neu in diesem Forum und auch neu unter den Wellensittich-Besitzern.

    Hab zwar schon dies und das im Netz gelesen, aber habe natürlich noch kaum ne Ahnung, deshalb wende ich mich mit meinem Problem an diese kompetente Runde und hoffe auf freundliche Unterstützung

    Ich erzähl mal die ganze Geschichte wie das kam mit mir und dem Welli, wer direkt zu meiner Frage will möge bitte weiterscrollen...

    Vor gut 3 Wochen habe ich abends mit dem Auto einen Wellensittich "überfahren" - keine Angst, es geht ihm gut. Hab ihn viel zu spät gesehen und konnte nicht mehr ausweichen. Zum Glück bin ich nur drüber weg gerollt. Der kleine ist dann in einen Baum geflattert. Ich bin ausgestiegen und hab mal kurz gezwitschert und da kam er direkt zu mir geflattert und hat sich auf meinem Arm niedergelassen.

    Meine Freundin und ich sind sehr tierlieb und da hab ich ihn mit nach Hause genommen statt ihn direkt in's Tierheim zu bringen. Wir haben dann eine Menge unternommen um den Besitzer ausfindig zu machen - bei allen Tierheimen gemeldet, Anzeigen im Netz, Zettel in der Nähe des Fundorts aufgehangen und so. Beringt ist er leider nicht. Niemand hat sich gemeldet.

    In der Zwischenzeit wurde die Ausstattung des kleinen hier immer vollständiger mit Spielzeug und Kletterkram und so. Wir waren auch beim Tierarzt, zum einen weil der Unterschnabel schief gewachsen war, zum anderen um mal checken zu lassen wie es mit Parasiten aussieht und so. Da haben wir auch erfahren dass es sich um ein Mädel handelt.

    Vor 3 Tagen haben wir uns entschienden die kleine zu behalten. Sie scheint sich hier sehr wohl zu fühlen, dreht ihre Runden im Wohnzimmer, plappert unseren Hund voll und scheint mich als Bezugsperson ausgewählt zu haben.

    Also musste ein zweiter Welli her um Cookie, so heisst sie jetzt, zu bespassen. In der Zoohandlung wo wir immer für unseren Hund einkaufen haben wir uns "beraten" lassen. Dort wurde uns gesagt, wenn wir nicht züchten wollen sollte es besser ein gleichgeschlechtlicher Partner sein - also haben wir noch ein Weibchen mitgenommen.

    Wir hatten die beiden einen Tag in zwei offenen Käfigen nebeneinander, dann ist Cookie zu der neuen in den Käfig geklettert. Erst haben die beiden sich ne Weile beäugt, aber inzwischen ist ihnen ganz offensichtlich klar geworden dass sie sich nicht leiden können. Sie hacken sich ohne Pause. Das geht hauptsächlich von der neuen aus. Sieht auch nicht spielerisch aus.

    Hier auf dieser Seite hab ich dann unter "Vergesellschaftung" gelesen dass es doch besser ein Hahn hätte sein sollen. Hätt ich das mal eher gelesen..

    Was soll ich denn jetzt machen? Besteht Hoffnung auf Besserung? Oder wird das nix mit den zwei Mädels? Sollte ich versuchen zu tauschen, vielleicht bei jemandem der züchtet? Und wie ist das dann mit einem Hahn, fangen die dann auch ganz ohne Nistmaterial an zu brüten?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Tipps.
    Liebe Grüsse,
    Martin

    PS: Ich wohne in Den Haag in Holland, eventuelle Tauschangebote muss ich also wahrscheinlich ausschlagen weil ich den kleinen ungern so eine Reise zumuten möchte...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Das ist sehr schön, dass ihr euch so lieb um die Kleine kümmert
    Leider ist der Ratschlag der Zoohandlung wirklich falsch, denn wie du jetzt merken musst, sind zwei Weiber meist Zicken

    Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, zwei weitere Hähne dazu zu holen? Besser wird es sicherlich nicht.
    Einen einzelnen Hahn dazu ist auch nicht optimal, denn bei dreien ist einer immer außen vor.

    Wenn du keine Nistkästen hast bzw. keine versteckten Höhlen passiert eigentlich auch nie etwas. Natürliche Verhütung

    Lad doch mal hier zwei Fotos hoch Hier sind immer alle neugierig

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Erst einmal Willkommen hier im Forum!

    Schön, daß ihr die Kleine bei euch aufgenommen habt.

    Zum Thema Beratung in Zoogeschäften sage ich jetzt besser nichts ...
    Echt eine blöde Situation, in die ihr da jetzt gekommen seid.

    Erst mal zu Deiner Befürchtung wegen brüten und Nachwuchs: Wellis sind Höhlenbrüter. Bietest Du ihnen keinen Nistkasten an oder findet die Henne nichts bruthöhlenartiges (offene Schubladen, dunkle Ecken im Bücherregal), dann passiert da auch in den seltensten Fällen etwas.
    Wäre es anders, dann hätten viele von uns schon riesige Schwärme

    Wenn die Beiden sich jetzt schon so anzicken, dann sieht es wohl mit einer Verbesserung der Lage schlecht aus, denn zwei Hennen allein miteinander kommen leider nur selten klar.
    Abhilfe würden da zwei Herren der Schöpfung schaffen.
    Wenn ihr jetzt keine 4 Wellis haben möchtet, dann würde ich es doch mit einem Tausch probieren - auch wenn ich da eigentlich kein Fan von bin, denn schließlich handelt es sich um ein Lebewesen. Nur könnte ich das in eurer Situation auch nachvollziehen.

    Auch längere Autofahrten überstehen die Kleinen gut, das ist nicht das Problem.

    Sorry, aber über die 'tolle' Beratung kann ich echt nur den Kopf schütteln ... Da komm ich grad nicht drüber weg ...

    Les Dich doch vielleicht noch einmal auf unserer HP www.welli.net ein. Da gibt es für Dich als Neuling bestimmt noch viele interessante Infos.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jule und vielen Dank für die superschnelle Antwort.
    Besser wird's also nicht... ok, dann bleibt wohl nur tauschen. Schade, die neue ist auch ganz niedlich.
    4 Vögel kommen nicht in Frage, wir haben zwar einen grösseren Käfig angeschafft (80x50x60) aber ne Zimmervoliere ist nicht drin und ich möchte nicht das Gefühl haben sie hätten zu wenig Platz.
    Fotos folgen bald.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Bealu und auch Dir vielen Dank.
    Ja ich find's auch nicht super mit dem tauschen, ist schliesslich ein Tier und nichts was man einfach so umtauscht. Aber ich weiss dann auch keine bessere Lösung... und Cookie hat einfach die älteren Rechte, und ist uns auch schon an's Herz gewachsen.

    Könnte mir auch selbst in den A..... beissen dass ich mich nicht besser informiert habe. Das ne Zoohandlung nicht die beste Beratungsstelle ist hätte ich mir auch denken können.
    Hab jetzt ne Anzeige von jemandem hier in der Nähe gefunden der in einer grossen Voliere züchtet und gerne tauscht um den Genpool aufzufrischen. Vielleicht schau ich mir das morgen mal an, ob der Piepmatz es da gut hätte. Ich halte Euch auf dem laufenden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hi bobthebug. Erst einmal will ich mich bei Dir bedanken, dass Du die Kleine aufgenommen hast. Soviel Glück haben leider nicht alle Wellis, in einem anderen Thread stand, dass einer seinen Vogel mitten im kalten Winter aussetzen wollte. Zum Glück wurde dieser Vogel auch gerettet.

    Ansonsten finde ich es schade, dass es mit der Neuen nicht geklappt hat, aber wenn Ihr Euch einen Hahn holt, dann wird das schon. Cookie wird sich sehr freuen.

    Ich bin ja froh, dass ich zwei Mädels und zwei Jungs habe. Und das war ziemlicher Zufall, denn beim Kauf von Lintu und Lotti wusste man noch nicht, wer was ist. Erst dachten wir: Lintu: Junge, Lotti: Mädchen.

    Jahaaaaa.....von wegen!!!! Genau umgekehrt ist es.

    Bei Hubsi war es am Anfang auch völlig unklar, nur bei Flupsi war von Anfang an klar, dass er ein Hahn ist.

    Tja, und jetzt sieht es so aus:

    Die Mädchen: Hubsi und Lintu

    Die Jungens: Flupsi und Lotti.

    Und jetzt noch was ganz ganz Wichtiges:

    BITTE löchere uns mit Deinen Fragen, egal, wie "bekloppt" und "bescheuert" sie auch sein mögen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallotjes und auch Dir Hubsi vielen Dank für die Antwort. Du wirst Dich noch wundern WIE bekloppt meine Fragen sein können

    Hier also ein kurzes Update aus Den Haag zum Thema Cookie und Co.
    Der Mann von dem die gestern erwähnte Anzeige mit Tauschwunsch war hat heute morgen zurückgerufen. Ich hatte gleich einen guten Eindruck. War zwar ne gute Stunde weit weg aber wir sind dann heute Mittag zum ihm gefahren mit der namenlosen Neuen im Gepäck.
    Hocherfreut haben wir dann festgestellt dass sie in einem Schwarm von 22 Wellis leben wird, 11 Jungs und jetzt auch 11 Mädels. Grosse Innen- und grosse Aussenvoliere. Sie ist also sicher nicht der Verlierer der Geschichte, dort wird sie es doch wesentlich besser haben als in der kleinen Box in der Zoohandlung oder alleine in einem Kinderzimmer.
    Mit zu uns gekommen ist ein wunderschöner grün-gelb-schwarzer Hahn. Der ist mir dann auch gleich hier im Wohnzimmer entwischt bei dem Versuch ihn aus dem Karton in den Zweitkäfig zu setzen. Ich hab dann einfach den grossen Bauer aufgemacht und nach ein paar Rufen von Cookie ist er da freiwillig rein. Ich wollte sie ja eigentlich erstmal einen oder zwei Tage getrennt lassen aber sie vertragen sich super und so gibt es dann auch keinen Grund für den Zweitkäfig. Auch der Tonfall zwischen den beiden klingt gaaaaaanz anders als heute morgen noch das Gezanke mit "der Neuen".

    So, ich wünsche allen einen schönen Samstagabend - und Fotos werd ich hoffentlich morgen schiessen..
    Bis denne...

  8. #8

    Gast

    Standard

    hab ich doch irgendwie das gleiche zweimal gepostet..

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist mir auch schon passiert. Du kannst auch einen vom Team bitten, den zweiten Post wieder zu löschen, habe ich dann auch gemacht.

    Da bin ich ja mal gespannt, wie bekloppt Deine Fragen sein können.

    Und schön, dass die Kleine ein so schönesn Zuhause gefunden hat.

    Und Ihr einen neuen Freund für Cookie.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo
    , das ist ja mal wirkliche eine schöne Geschichte mit einen glücklichen Ende.

    Zoohandlung -nee,neee,neee

  11. #11

    Gast

    Standard

    Jaaa, wir lieben Happy Ends

    Und jetzt möchten wir Fotos! Fotos! Foootooos!!!!


    Gruß
    Elena

  12. #12

    Gast

    Standard

    was ist das bloß für eine tierhandlung gewesen???
    ich hab ja schon einiges erlebt bei meiner tierhandlung aber das die leute noch nicht mal wissen das 2 weibchen nicht so gut zusammen passen ist der hamma

    aber ich find es ganz toll das du dich für die welli dame entschieden hast

    und pass auf sag bloß nicht das du nicht mehr willst die kleine machen so süchtig ich hab das auch erst zu spät gelesen und bemerkt
    und man kann es gar nicht oft genug sagen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gina02 Beitrag anzeigen
    was ist das bloß für eine tierhandlung gewesen???
    ich hab ja schon einiges erlebt bei meiner tierhandlung aber das die leute noch nicht mal wissen das 2 weibchen nicht so gut zusammen passen

    Du ich hab in einer Zoohandlung zwei männliche Kaninchen gekauft und als der Tierarzt sie untersucht hat waren es dann Männlein und Weiblein!

    Schön dass Cookie jetzt ein tolles zu Hause hat!!

    LG Susan

  14. #14

    Gast

    Standard

    Sooo ich weiss ich hab mir lange Zeit gelassen, aber besser spät als nie - hier das Foto von Cookie mit ihrem Lover Herrn Schröder.

    Bei der Gelegenheit: hier ist ja ganz gut zu sehen dass die untere Schnabelhälfte bei Cookie krumm gewachsen ist. Die war noch viel länger, der Tierarzt hat da schon was abgeschnippelt. Meint ihr das ist ok so? Ich hab nicht den Eindruck dass sie noch Probleme damit hat...

  15. #15

    Gast

    Standard

    und bei dieser Gelegenheit auch noch ein Foto von der Behausung - vielleicht gibt's hierzu ja auch noch Meinungen und Tipps ? :-)

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das sind doch aber zwei Herren, die Du da hast. Cookie war anscheinend nie eine Dame - da haben sich die Beiden wohl einfach nur nicht riechen können. Kommt vor.

    Zu dem Schnabel kann ich nichts sagen, denn ich erkenne nicht, was Du meinst.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Das sind doch aber zwei Herren, die Du da hast. Cookie war anscheinend nie eine Dame
    wie kommst Du darauf Cookie sei ein Mann?? Sowohl der Tierarzt als auch ein anderer Welli-Halter waren der Meinung es ist ein Mädel.. ist doch auch Rosa oben am Schnabel..

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja, genau. Rosa bei dem Farbschlag ist ein Männchen.
    Schau mal hier (Das vorletzte Bild).

    Das sind mein Miguel und meine Kimi. Miguel ist ein Hahn, Kimi eine Henne. Wäre Cookie eine Henne, hätte sie eine beige oder braune (wenn in Brutstimmung) Wachshaut.

  19. #19

    Gast

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Rosa bei dem Farbschlag ist ein Männchen.
    Schau mal hier (Das vorletzte Bild).

    Das sind mein Miguel und meine Kimi. Miguel ist ein Hahn, Kimi eine Henne. Wäre Cookie eine Henne, hätte sie eine beige oder braune (wenn in Brutstimmung) Wachshaut.
    Ja,dass stimmt allerdings.Ich dachte auch erst mein Toni wäre ein Mann (Weil dass der Zooladen gesagt hat) aber Sie ist ein Weibchen-Kein Männchen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Dein Link führt mich zu ungiftigen Pflanzen...
    Bin ehrlich gesagt etwas verwirrt - vor allem weil ja auch der TA gesagt hat es sei ein Weibchen.
    Hab ich jetzt also ne Schwulen-WG :p
    Hauptsache ist ja, dass die beiden sich verstehen.

    Gibt's denn noch ne andere Möglichkeit das Geschlecht eindeutig zu bestimmen?

  21. #21

    Gast

    Standard

    Nein, das Geschlecht kannst Du nur an der Wachshaut erkennen.
    Es ist aber definitiv ein Hahn.

    Hier noch mal der richtige Link.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ok, danke. Wenigstens muss ich mir jetzt wirklich keine Gedanken machen, ob sie noch anfangen zu brüten

    Das mit dem krummen Schnabel ist übrigens etwas schwer zu sehen, weil er fast die Farbe vom Gefielder hat. Das ist so ein kleiner eckiger Keil links vom oberen Schnabel, wenn Du das Bild auf voller Grösse betrachtest müsste es zu erkennen sein.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Auch wenn das jetzt für dich nicht mehr in Frage kommt, weißt du zufällig, wie das in NL mit dem Züchten ist? Würde mich mal interessieren.
    Denn in Deutschland darf man ohne eine Zuchtgenehmigung nie züchten lassen. In Österreich und der Schweiz aber schon.
    Gibt es solch eine Regelung auch bei euch?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Meinst Du da, wo ich den roten Kreis drum gemacht hab?
    Wenn ja, ist es klar, das es stört. Eigentlich sollte der Unterschnabel nicht so hervorschauen. Aber inwiefern man den weiter kürzen oder begradigen kann, kann ich Dir leider nicht sagen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Auch wenn das jetzt für dich nicht mehr in Frage kommt, weißt du zufällig, wie das in NL mit dem Züchten ist? Würde mich mal interessieren.
    Denn in Deutschland darf man ohne eine Zuchtgenehmigung nie züchten lassen. In Österreich und der Schweiz aber schon.
    Gibt es solch eine Regelung auch bei euch?
    Hallo Nune, ich weiss es nicht, hab aber gerade mal niederländisch gegoogelt zu dem Thema und es scheint keine Genehmigung erforderlich zu sein. Würde mich auch wundern, weil dieses Land bei solchen Themen eh etwas anders tickt. Zum Beispiel gab es bis letztes Jahr bei mir um die Ecke eine Zoohandlung im Einkaufszentrum, die hatte Hundewelpen im Schaufenster. In kleinen Käfigen auf Zeitungspapier. Auch am Wochenende. Soweit ich weiss ist das auch immernoch legal - da wird man echt wütend.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Partnerwahl für mein Wellensittich
    Von Alula im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 20:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •