Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Heutiger TABesuch wegen Mimmis Kotproblem und den zu langen Krallen

  1. #1

    Gast

    Standard Heutiger TABesuch wegen Mimmis Kotproblem und den zu langen Krallen

    Hallöchen

    Ich wollte euch mal auf den neuesten Stand bringen bezüglich meiner Henne.

    Wie einige von euch evtl mitbekommen haben hat Mimmi ja seit November seltsamen Kot mit viel Wasser.. Eben wie Pfützchen. 2 verschiedene Tierärzte wurden bisher mehrmals aufgesucht. Die erste meinte kein Frischfutter weil Durchfall. Vom AB wurde es aber schlimmer.
    Die zweite meinte Frischfutter ja und es kam die Tyrodelösung für 2 Wochen.
    Gebessert hat es sich nur soweit das sie den Kot nurnoch morgens und/oder Abends hat. Da es ihr soweit gut ging habe ich das auf anraten von mehreren Usern auch erstmal gelassen und beobachtet.

    Nun sind mir vor etwa einer Woche die zu langen Krallen von Mimmi aufgefallen. Trotz der verschieden dicken Äste und Korkrinde hatte sich da nichts getan und als ich sah das die eine Kralle sich über den anderen Zeh "überlappte", (dann aber wieder normal lag) machte ich einen Termin bei einem Tierarzt der mir von einer Bekannten empfohlen wurde.

    Er hat zwar nicht die zusätzliche Ausbildung aber die Ärztin die heute da war schien mir sehr kompetent. Die Krallen waren schnell geschnitten. Da Mimmis Blut an den Krallen recht gut zu sehen war, dachte auch ich das das gut geklappt. Geblutet hat es trotzdem, weil die Ader(?) nicht wirklich dort aufhörte, wo es schien. Aber das war schnell vorbei und sie arrangiert sich auch gut mit den kürzeren Krallen.

    Ich hatte das Kotproblem bei der Terminabsprache schon angesprochen, und die Ärztin fragte mich auch nochmal danach. Wir sprachen sehr lange und ausführlich über die vorherigen Maßnahmen und ihr Verhalten allgemein, da Mimmi ja auch keine so gute Fliegerin ist.
    Die Praxis arbeitet nur homöopathisch und so bekam Mimmi noch eine Spritze mit dem Medi Murex.
    Die Ärztin las sich noch in einen kleinen Artikel in einem Buch ein und gab mir dann noch Globuli von Murex mit, wovon ich täglich ein Kügelchen im Trinkwasser auflösen muss.
    Sie denkt, da es kein Durchfall ist und auch die Tyrodelösung bezüglich der Nieren kein Ergebnis gebracht hat, das es eher bei ihr an den Eierstöcken liegen könnte. Da Pitti immer mit ihr Puscheln will, sie sich aber verweigert und dann jedoch so hin und her flattert, es sie ziemlich stresst.
    Ihre Wachshaut wird gerade langsam bräunlich. Hormonhaushaltsstörung quasi. Sie meinte, das könnte auch eine Erklärung sein, warum Mimmi trotzdem sie nicht zu dick ist, nicht so hoch fliegen kann und so schnell runter kommt, wenn sie z.B. zum Käfig zurück fliegt. Sie ist wohl etwas geschwächt dadurch- sagte sie. Und auch das schnelle Wachstum von Schnabel (der ein wenig zu lang ist) und Krallen, wäre damit erklärt. Ich hoffe sie hat recht!

    Hat sowas schonmal jemand von euch gehört oder selbst erlebt? Zeitlich kommt es sehr gut hin, und vom Verhalten her, kann ich mir vorstellen das die Diagnose zutrifft.

    Jetzt hoffe ich mal, dass das Zeugs anschlägt - am Donnerstag soll ich mich nochmal melden, dann ist der Dr. selbst im Hause, aber mit Mimmi muss ich wohl erstmal nicht nochmal hin.

    Also.. Daumen drücken ist natürlich weiterhin erwünscht

    Liebe Grüße

    Conny

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht, homöopathisch oder nicht, sich mal schnell ein paar Zeilen durchlesen und daraufhin einen Wirkstoff verabreichen... das sieht für mich nicht sooo kompetent aus.

    Krallen, Schnabel etc. klingt für mich eher nach Leber und nicht nach Eierstöcken.
    Zumal ich noch keine Henne erlebt habe, die wegen Brutstimmung schlapp wurde, im Gegenteil, die drehen dann richtig auf.

    Ich glaub ja gern, dass die TA sich Mühe gegeben hat und ich lehne Homöopathie auch nicht strikt ab, aber so klingt das für mich eher nach Hexenküche. Oder nach Liste abhaken: aha Symptom X,Y und Z können A, B, C, D, E oder auch F bedeuten, A + B war's schon mal nicht, wie die Behandlungen anderer Ärzte zeigen, also nehmen wir mal C.

    Vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg und die Leber ist ok, hast aber hier nur was von den Nieren geschrieben und die Vorgeschichte kenne ich nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie hat sich nicht die Zeilen durchgelesen und hat dann gesagt "ok das nehmen wir". Sie hat sich die Vorgeschichte angehört und hat dann mit ihrer Kollegin und mir lange gesprochen. Kropfabstrich und Kotprobe wurden schon letztes Jahr im Dez. gemacht, bei einer anderen Ärztin, ohne Ergebnis. Diese wollte nichts weiter behandeln. Das einzige was noch nicht gemacht wurde ist geröntgt, soweit ich die Methoden kenne, die man anwenden kann. Und Hexenküche ist das bestimmt nicht, da sie nicht auf irgendein Zeugs zurück greift was stärker ist (z.B. AB, zumal das ja eher Nebenwirkungen gezeigt hat) oder irgendwas nimmt was evtl garkeine Wirkung zeigen könnte. Bzw was in ne ganz andere Richtung hilft.
    Naja, ich gebe nun in das Trinkwasser je ein Kügelchen / Tag. Und hoffe das es besser wird. Zumal ich auch denke, wenn es was mit der Leber wäre, dann gänge es ihr schlecht(er).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Sie hat sich nicht die Zeilen durchgelesen und hat dann gesagt "ok das nehmen wir". Sie hat sich die Vorgeschichte angehört und hat dann mit ihrer Kollegin und mir lange gesprochen. Kropfabstrich und Kotprobe wurden schon letztes Jahr im Dez. gemacht, bei einer anderen Ärztin, ohne Ergebnis. Diese wollte nichts weiter behandeln. Das einzige was noch nicht gemacht wurde ist geröntgt, soweit ich die Methoden kenne, die man anwenden kann. Und Hexenküche ist das bestimmt nicht, da sie nicht auf irgendein Zeugs zurück greift was stärker ist (z.B. AB, zumal das ja eher Nebenwirkungen gezeigt hat) oder irgendwas nimmt was evtl garkeine Wirkung zeigen könnte. Bzw was in ne ganz andere Richtung hilft.
    Naja, ich gebe nun in das Trinkwasser je ein Kügelchen / Tag. Und hoffe das es besser wird. Zumal ich auch denke, wenn es was mit der Leber wäre, dann gänge es ihr schlecht(er).
    Lass dich nicht verunsichern.
    Du siehst ja am Besten wie es deinem
    Pieper geht und gehst bestimmt zum TA
    wenn es ihr schlechter geht.
    Drücke euch die Daumen,das das Mittel hilft.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wellirobbismartie Beitrag anzeigen
    Lass dich nicht verunsichern.
    Du siehst ja am Besten wie es deinem
    Pieper geht und gehst bestimmt zum TA
    wenn es ihr schlechter geht.
    Drücke euch die Daumen,das das Mittel hilft.
    Was soll das denn heißen?

    Entschuldige mal, wieso ist das verunsichern, wenn ich die Methode der Ärztin anzweifle (die ja selbst sogar zugibt, keine Spezialistin zu sein!) und erwähne, dass einige Symptome nun mal nach einem Leberproblem aussehen?

    Ich entschuldige mich vielmals, dass ich vorschlagen wollte, die Leber von wem untersuchen zu lassen, der sich auskennt. Es hätte ja möglich sein können, eine Krankheit zu erkennen, BEVOR sie richtig schlimm wird. Wenn es nicht die Leber ist, umso besser.

    Warum einer naheliegenden Möglichkeit erst mal nachgehen, wenn auf gut Glück rumgedoktort werden kann. Wenn ich das nächste mal Magenschmerzen mit Durchfall und Erbrechen hab, werd ich freiwillig auf Magenspiegelung und Co. verzichten und stattdessen mein Ohr behandeln lassen, wird schon passen, denn Schnupfen und ein gebrochener Fuß waren ja offensichtlich nicht schuld an den Symptomen.

    Ich wusste nicht, dass bei Schilderungen von Krankheiten und Behandlungen nur Daumendrücken und Beten erwünscht sind, und keine Vorschläge und Kritiken. Ich glaub's manchmal echt nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeia Beitrag anzeigen
    Was soll das denn heißen?

    Entschuldige mal, wieso ist das verunsichern, wenn ich die Methode der Ärztin anzweifle (die ja selbst sogar zugibt, keine Spezialistin zu sein!) und erwähne, dass einige Symptome nun mal nach einem Leberproblem aussehen?

    Ich entschuldige mich vielmals, dass ich vorschlagen wollte, die Leber von wem untersuchen zu lassen, der sich auskennt. Es hätte ja möglich sein können, eine Krankheit zu erkennen, BEVOR sie richtig schlimm wird. Wenn es nicht die Leber ist, umso besser.

    Warum einer naheliegenden Möglichkeit erst mal nachgehen, wenn auf gut Glück rumgedoktort werden kann. Wenn ich das nächste mal Magenschmerzen mit Durchfall und Erbrechen hab, werd ich freiwillig auf Magenspiegelung und Co. verzichten und stattdessen mein Ohr behandeln lassen, wird schon passen, denn Schnupfen und ein gebrochener Fuß waren ja offensichtlich nicht schuld an den Symptomen.

    Ich wusste nicht, dass bei Schilderungen von Krankheiten und Behandlungen nur Daumendrücken und Beten erwünscht sind, und keine Vorschläge und Kritiken. Ich glaub's manchmal echt nicht.
    Ich kenne die Vorgeschichte und weiß das sie schon bei 2 VKTA
    war,die nichts gefunden haben.
    Außerdem steht oben,das außer Röntgen alles gemacht wurde.
    Am Donnerstag geht sie ja wieder hin,da wird sie das bestimmt
    auch ansprechen,so wie ich sie kenne!
    Deshalb meine Antwort mit verunsichern,da man
    auch ungewollt jemand total durcheinander bringen kann.
    Sie macht doch schon alles für ihre Pieper!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Natürlich werde ich das Problem und die Leber am Donnerstag nochmals ansprechen. Bis dahin hoffe ich aber das Murex was gebracht hat. Auf jedenfall hat Mimmi was davon zu sich genommen. Sie war heute wieder im Trinknapf baden und hat extra noch was getrunken.

    @Ligeia: Natürlich ist Daumendrück und Glück wünschen nicht die Lösung, aber sie unterstützt einen schon, auch emotional. Außerdem fand ich es schon übertrieben als du z.B. A+B und C wird ausgeschlossen... Auch der Spruch mit der Hexenküche ist übertrieben und ist für mich keine normale Kritik mehr. Außerdem habe ich es bestimmt so nicht geschrieben.

    @wellirobbismartie: Ja - ich tu mein Bestes für die Schätze Aber das macht ja soweit jeder, der sie liebt, so wie ich, denke ich. Danke

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ligeia Beitrag anzeigen
    Was soll das denn heißen?

    Entschuldige mal, wieso ist das verunsichern, wenn ich die Methode der Ärztin anzweifle (die ja selbst sogar zugibt, keine Spezialistin zu sein!) und erwähne, dass einige Symptome nun mal nach einem Leberproblem aussehen?

    Ich entschuldige mich vielmals, dass ich vorschlagen wollte, die Leber von wem untersuchen zu lassen, der sich auskennt. Es hätte ja möglich sein können, eine Krankheit zu erkennen, BEVOR sie richtig schlimm wird. Wenn es nicht die Leber ist, umso besser.

    Warum einer naheliegenden Möglichkeit erst mal nachgehen, wenn auf gut Glück rumgedoktort werden kann. Wenn ich das nächste mal Magenschmerzen mit Durchfall und Erbrechen hab, werd ich freiwillig auf Magenspiegelung und Co. verzichten und stattdessen mein Ohr behandeln lassen, wird schon passen, denn Schnupfen und ein gebrochener Fuß waren ja offensichtlich nicht schuld an den Symptomen.

    Ich wusste nicht, dass bei Schilderungen von Krankheiten und Behandlungen nur Daumendrücken und Beten erwünscht sind, und keine Vorschläge und Kritiken. Ich glaub's manchmal echt nicht.


    Ohne, dass ich Dich kenne . Aber OFT liegt es einfach an der Art der Formulierung oder des "verbalen" Ausdrucks, warum sich Menschen angegriffen fühlen. Über das Internet wird's natürlich noch schwerer!


    PS: Hier spricht nur ein "Dritter", der mitgelesen hat !

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo PiepsieMama,

    unsere Lili hat auch oft zu lange Krallen, war immer schon so und bei ihr ist die Leber in Ordnung.
    Trotz frischer Äste etc. müssen wir die Krallen halt dann ab und an nachscheiden.
    Der Schnabel ist aber nicht zu lang, sie schreddert ja auch wie bekloppt.....


    Ich kann auch nur bestätigen, dass wenn meine Hennen brutlustig sind, sie sehr aufdrehen, vor allem mit dem Korkschreddern.

    Tja hoffe, dass was dabei rum kommt, man will ja immer nur das beste für die Kleinen.

    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Warnung vor zu langen Sisalfäden!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 21:34
  2. Pittis & Mimmis erstes gemeinsames Bad
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 12:25
  3. nach über zwei langen Jahren
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 18:35
  4. Meinem Wellensittich fallen die Krallen aus!!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:05
  5. Heutiger Freiflug verbracht im Bett *g*
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •