Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellis aus 2ter Hand gekauft- Brauche Tipps

  1. #1

    Gast

    Frage Wellis aus 2ter Hand gekauft- Brauche Tipps

    Hallöchen liebe Freunde :p

    wie schon im Vorstellungsthread geschrieben haben ich & mein Freund seit gestern 2 Wellis. Pety&Paul sind 2 sehr aufgeschlossene, wunderhübsche Männchen (beide 5 Jahre).

    Also erstmal würde mich interessieren:

    1. Wie lange brauchen die beiden ungefähr sich an die neue Umgebung zu gewöhnen?
    2. Ab Wann kann ich die beiden dann rauslassen zum fliegen?
    Und 3:

    Unsere Vorbesitzer haben im Käfig sehr sehr viel Spielzeug & 2 Spiegel.
    Ist das okay, oder sollte ich die Spiegel rausnehmen? Paul hat so sein Spiegel an dem er die ganze Zeit rumknabbert und sich betrachtet. (der Spiegel hat sogar ein Herzchenform - Paul der kleine Macho )
    Ich hab gehört, das Spiegel nich okay sind. Aber die sind ja jetzt zu zweit. Ich weiss nicht so Recht.Oder sollte ich die drinnen lassen?

    Mich persönlich stört soviel Spielzeug da drinne. Also wir haben 2 Gebammsel (Keine Ahnung, sone Kugeln halt) und 2 Spiegel...
    1 Leiter & ein Badehäuschen (was ich dran lasse, die waren heute sogar beide schon baden )

    Ist das nich zuviel?
    Davon mal abgesehn ist der Käfig zu klein. Wir wollen uns einen selber bauen Weil demnächst sollen dann noch Kanarien dazu kommen.
    Und nun zu Nr. 4:
    Ist das okay mit den Kanarien?! Und welches Geschlecht sollten die beiden dann haben?!


    und 5. Besteht noch die Chance die beiden zahm zu kriegen?

    So, dass wars erstmal Freue mich auf Antworten

    LG Steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich antworte mal der Reihe nach.

    1. Das kann man nicht so pauschal sagen. Manche brauchen dafür nur einige Tage, manche brauchen Wochen. Außerdem ist es natürlich schwer festzulegen wann sie sich daran gewöhnt haben. Dafür gibt es ja kein Messinstrument.

    2. Wenn sie sich halbwegs eingewöhnt haben. Meistens ist das nach 2-3 Tagen der Fall. Man macht das an der Futternapfkenntnis fest. Wenn sie wissen, wo das Futter ist, finden sie auch wieder zurück. Wenn sie schon felißig baden, dann kannst Du sie auch rauslassen. Wenn sie bewegungslos auf der Stange sitzen, dann brauchen sie noch etwas Zeit.

    3. Spiegel geht gar nicht! Egal ob ein, zwei oder acht Wellis - ein Spiegel hat im Käfig nichts zu suchen. Die kleinen können nicht zwischen "virtuell" und "real" unterscheiden. Da ist das auch egal, ob sie noch einen realen Partner haben oder nicht.

    Ob das, was Du aufgezählt hast zu viel ist oder nicht, hängt auch von der Käfiggröße ab. Sie sollten im Käfig auch noch Platz haben, sich zu bewegen und mal ein, zwei Flügelschläge zu fliegen. Das geht nicht, wenn alles voll ist. Wenn es Dir zu viel vorkommt, wird es auch zu viel sein. Meistens neigt man nämlich eher dazu, zu viel reinzuhängen.

    4. Das weiß ich nicht. Da musst Du auf wen anders warten

    5. Mit viel Geduld besteht die Chance durchaus. Wahrscheinlich aber nicht so zahm, dass sie sich von Dir/euch kraulen lassen. Den meisten Wellis kann man "beibringen" dass sie Hirse aus der Hand fressen. Sie setzen sich dabei übrigens lieber auf den Arm als auf die Hand, ist ungefährlicher. Aber es kann auch sein, dass das nicht klappt. Nicht jeder Welli ist gutgläubig genug

    Ich hoffe, ich konnte helfen.
    Neutrino

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dann mach ich mal mit 4. weiter:

    Krumm- und Spitzschnäbel sollte man nicht zusammen halten. Beide Arten - also Wellis und Kanaries - haben unterschiedliche Ansprüche, denen man nur bei einer räumlichen Trennung wirklich gerecht werden kann.

    Außerdem darf man die Gefahr, die von einem Welli-Schnabel für einen Kanarienvogel ausgeht, nicht unterschätzen. Wellis ärgern gerne und zwicken auch schon mal ordentlich zu. So manch Kanarie hatte nach einer solchen Begegnung schon mal einen Zeh oder sogar Fuß weniger.

    Wenn ihr euren beiden Neuzugängen also einen Gefallen tun wollt, dann holt lieber zwei weitere Wellis dazu. Mit denen kommt für die Kleinen dann auch ein Schwarmgefühl auf - bei Kanaries wäre das nicht der Fall, weil die beiden Arten einfach zu unterschiedlich sind, um miteinander kommunizieren zu können.

  4. #4

    Gast

    Blinzeln

    danke schonmal, das sind gute ratschläge

    Ich bevorzuge auch wellensittiche.. :p die sind mir symphatischer
    aber mein freund hätte gerne noch kanarien. Aber dann muss ich ihm das leider ausreden.

    achso & wegen dem spiegel:
    wird paule den nich vermissen?!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich wird er das ein bisschen. Aber gerade wenn er sich sehr viel mit dem Teil beschäftigt und wie Du sagst "daran herumknabbert" ist der Spiegel für ihn gefährlich! Wenn er ihn "besabbert" tummeln sich darauf in kürzester Zeit Millionen von Bakterien, die alle nicht gut für Deinen Paul sind.

    Außerdem kann es gut sein, dass er anfängt (wenn er es noch nicht tut, man sieht das nicht immer), sein Spiegelbild zu füttern. Das kann zu ernsthafen Problemen führen. Da das Spiegelbild das Futter ja nicht annimmt, muss er es selbst wieder schlucken. Das reizt seinen Kropf dann sehr, so dass sich der entzünden kann. Und mit einer Kropfentzündung ist nicht zu spaßen, schon mancher Welli hat deswegen sein Leben geben müssen.

    Hier noch ein kleines Bildnis dazu: Wenn ein Kleinkind gerade so süß mit einem Messer spielt, würdest Du es ihm lassen, nur weil es das Messer sonst "vermissen" könnte und vielleicht anfängt zu weinen? Das ist im Prinzip genau das gleiche!

  6. #6

    Gast

    Standard

    ja okay, du hast recht

    das möchte ich ja nun nicht, dass dann einer dahinscheidet..

    alle spiegel wurden jetzt entfernt.. mal sehn ich werd glaube ein komplett neues repertoir besorgen .. vorallem ein paar neue äste...

    also in den ersten paar minuten war er ruhig. aber er scheint es zu verkraften er schnattert wieder wie ein bekloppter

    welche äste sollte bzw muss man denn da nehmen?!

  7. #7

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von petyundpaul Beitrag anzeigen
    j

    welche äste sollte bzw muss man denn da nehmen?!



    Ich persönlich bervorzuge Haselnuss, da dieser Baum auch direkt in unserem Garten steht, der ist garantiert ungespritzt!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:34
  2. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:44
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 19:09
  4. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •