Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Habe ich etwas falsch gemacht?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Habe ich etwas falsch gemacht?

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinen Wellis (oder vielmehr mehrere):
    Sie wollen einfach nicht aus ihrem Käfig, dabei haben sie einen Kletterbaum mit einer Knabberstange und frischen trieben. Sie bekommen an Schultagen 4-7 Stunden, am Wochenende sogar bis zu 13 Stunden Freiflug, den sie nicht nutzen.

    Sie mögen auch kein Grünzeug, Obst oder Gemüse. Ich habe ihnen gestern eine Schüssel mit Möhre, Apfel, Kiwi und Basilikum gegeben und als ich das Futter ausgewechselt habe war es vollkommen unberührt (außer dass ein Welli einmal in ein Basilikumblatt gebissen hat).

    Spielen tun sie auch nicht obwohl sie wie gesagt einen Kletterbaum und zusätzlich einen Spielplatz haben.

    Ich gebe ihnen regelmäßig frische Naturholzstangen und sie haben Metallnäpfe im Käfig (die sich ja am besten reinigen lassen).

    Das einzigste was sie am Tag tun ist zwitschernd auf dder Stange zu sitzen und Körnerfutter zu fressen.

    Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
    Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Welli-Fink,

    ich weiß nicht, wie alt du bist und wie deine finanziellen Möglichkeiten aussehen, aber ich versuche trotzdem ein paar Tipps zu geben:

    Eine bird-lamp, die UV Licht ausstrahlt, soll die Vögel etwas munterer machen, hier steht warum:

    Vielleicht reicht es deinen Wellis nicht aus, wenn am Spielbaum nur was zum Knabbern hängt, versuche es mal mit buntem Spielzeug auszuschmücken.

    Haben die Wellis in dem Zimmer, in dem sie wohnen sonst noch irgendwelche Landemöglichkeiten? Schauckeln, Spielplätze oder ähnliches?

    Ich mache es zum Beispiel auch noch so, dass ich das Futter nicht im Käfig anbiete, sondern auf der anderen Seite des Zimmers, damit sie auch hinfliegen müssen und nicht einfach nur runterklettern/springen.

    Kann natürlich aber auch sein, dass die Stimmung etwas betrübt ist, weil die Jahreszeit so dunkel ist, aber dagegen würde ja die bird-lamp helfen.

    Wegen dem Grünzeug darfst du nicht verzweifeln! Meine nehmen auch nur Kräuter oder Gräser an. Du musst es nur weiterhin versuchen. Probiere einfach mal verschiedene Varianten aus, mal am Stück, mal als Scheibe (z.B. Gurke oder Apfel), mal klein geschnitten.

    Nicht verzweifeln, Welli-Fink, das wird schon!

    Lieben Gruß,
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Meine Wellis sind leider schon seit immer so.
    Außer dem Baum haben sie (leider!) noch mein Bett als Landeplatz. Wenn sie durch irgendetwas erschreckt werden (z.B. wenn ich das Bodenblech aus dem Käfig nehme) verkriechen sie sich dort und kommen danach gleich wieder zum Käfig zurück.

  4. #4

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Gerade deswegen solltest du ja auch versuchen sie mit irgendetwas rauszulocken, wenn sie dann draußen sind, dann merken sie ja schon, wie toll es ist
    Versuche es vielleicht als erstes mit Kolbenhirse an dem Türchen von außen, aber so, dass sie nur dran kommen, wenn sie rausgehen.
    Evtl hilft ja auch ein Ast, der vor bzw neben dem Türchen von außen angebracht ist.

  5. #5

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Welli-Fink,

    wie lange hast Du die Wellis denn schon und wie alt sind sie? Dass sie viele Tage Grünzeug sehen müssen, bevor der erste sich dort 'ran traut, ist völlig normal. Hänge ihnen jeden Tag etwas Frisches hinein, aber habe Geduld!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Gerade deswegen solltest du ja auch versuchen sie mit irgendetwas rauszulocken, wenn sie dann draußen sind, dann merken sie ja schon, wie toll es ist
    Versuche es vielleicht als erstes mit Kolbenhirse an dem Türchen von außen, aber so, dass sie nur dran kommen, wenn sie rausgehen.
    Evtl hilft ja auch ein Ast, der vor bzw neben dem Türchen von außen angebracht ist.

    Ich kann es jetzt gleich mal versuchen, vielleicht hilt es ja.

    Außer dem Kletterbaum kann ich ihnen leider nur wenige Sitzplätze anbieten, ich muss mir mit ihnen das Zimmer teilen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Hallo, Welli-Fink,

    wie lange hast Du die Wellis denn schon und wie alt sind sie? Dass sie viele Tage Grünzeug sehen müssen, bevor der erste sich dort 'ran traut, ist völlig normal. Hänge ihnen jeden Tag etwas Frisches hinein, aber habe Geduld!
    Ich habe sie schon seit fast zwei bis dreieinhalb Jahren.

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ich kann es jetzt gleich mal versuchen, vielleicht hilt es ja.

    Außer dem Kletterbaum kann ich ihnen leider nur wenige Sitzplätze anbieten, ich muss mir mit ihnen das Zimmer teilen.
    Wenn das aber nicht gleich klappt, dann versuche es eben jeden Tag (wenigstens ein paar Tage lang), weil es schon ne lange Zeit ist, wenn du die Wellis 2 Jahre hast und sie nie raus wollten...dann wirds wohl etwas dauern, bis sie sich mal trauen. Aber wenn du nichts veränderst, dann wird es wohl auch dabei bleiben.

    Geduld, Geduld, Geduld.

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Welli-Fink,

    rechts neben dem Button "mit Zitat antworten" gibt es einen Button mit der Aufschrift "+. Mit dem kannst Du mehrere Beiträge gleichzeitig zitieren!

    Viel Erfolg bei Deinen Lockversuchen!

  10. #10

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst das Grünfutter am Anfang auch mal mit Körnerfutter "panieren" so beißen sie mal rein und dann schmeckts und dann wirds gefressen
    Außerdem kannst du verschiedene Varianten ausprobieren.
    Am Anfang würde ich grüne Sachen füttern die werden sehr oft angenommen. Löwenzahn und Golliwoog sind total beliebt. Meine lieben außerdem noch Gurke!!

  11. #11

    Gast

    Lächeln Gute Nachricht

    Hallo,

    ich habe heute Mittag meine Wellis rausgelassen (natürlich saßen sie drinnen). Dann bin ich für ein paar Srunden aus dem Zimmer gegangen und als ich wieder kam war die Hirse angeknabbert. Das heißt, sie müssen draußen gewesen sein.
    Auch das Basilikum, das ich ihnen an das Gitter hänge fressen sie lieber als das im Napf.

    Das ist jetzt wenigstens mal ein Anfang.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Noch ein tipp für das grünzeug, hänge es am besten hin so das es wackelt und dort wo deine wellis gerne sitzen. das reitzt den spieltrieb und die beissen mal rein und zack das ist ja legger. so hat es zumindestens bei mir funktioniert

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich will dich jetzt nicht enttäuschen oder erschrecken aber mir leider folgender Gedanke:

    Wenn die Flieger raus gehen, wenn du nicht da bist, vielleicht trauen sie dir "Riesen" einfach nicht über den Weg?
    Wie sprichst du denn deine Vögel an? Sind sie nur lebender Zimmerschmuck oder wirkliche Freunde und tierische Familienmitglieder? Sprichst du vielleicht sehr laut oder hörst extrem laut Musik/Fernseher?

    (Ich hoffe, dass ich jetzt offene Türen einrenne..)

    Du kannst dich einfach mal vor den Käfig setzen und erzählen, was dich in der Schule so nervt, sie werden dir gerne zuhören oder lerne deine Vokabeln vorm Käfig. Lies deine Texte für Hausaufgaben laut vor. Dann gewöhnen sie sich schon mal an dich und deine Stimme.

    Ich drücke dir und den Piepern ganz fest die Daumen.

    Mareike und ihre Flugstaffel

  14. #14

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich würde die Süßen gerade am Anfang nicht unbeaufsichtigt fliegen lassen. Sie können gegen Wände oder Möbel fliegen, sich verletzen und in Panik geraten, ohne dass Du Dich dann um sie kümmern kannst! Trotzdem ist es natürlich schön, dass alles gut gegangen ist und sie sich endlich 'mal heraus getraut haben.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Von meinen Wellis ist bis jetzt immer nur einer draußen gewesen. Der ist einfach frech und neugierig. Ich hatte Glück, weil gestern (ich war überigens auch kurz draußen, weil es an der Tür geschellt hat) hat es mein kleiner Gipsy es endlich geschafft die anderen zu "überreden mit nach draußen zu kommen.
    Heute hab ich das gleich nochmal versucht. Da sind die anderen auch gleich mit raus.
    Ich habe das Gefühl, dass sie erst mal unbeobachtet das Zimmer erkunden mussten.
    Das mit dem Obst und Gemüse ist bei mir auch so ´ne Sache - zum Glück dass es Gipsy gibt.
    Ich hänge meistens das Obst in Scheiben rein (dann sitzt Gipsy sowieso drauf - und wo man rauf sitzt muss man auch dran knabbern). Kräuter sind der Hit. Ich baue sie immer selbst an mit dem kleinen Gewächshaus vom Fr......napf. Gemüse wird eigentlich nur die Gurke angeschaut.
    Einfach immer wieder versuchen und Geduld haben.

    liebe Grüße Petra

  16. #16

    Gast

    Standard

    Seid gestern sind unsere Wellis aus der AV wieder in mein Zimmer gezogen (draußen wird es langsam etwas zu kalt).
    Aber sie wollen einfach nicht aus dem Käfig.
    Hirse - nein, dann doch lieber das Futter im Käfig.
    Kletterbaum - nicht angenommen
    Welli-Spielplatz - ebenfalls nicht angenommen
    Wenn ich sie mal auf der Hand raustrage fliegen sie sofort wieder weg.

    Es hilft alles nichts.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Lass ihnene zeit , du hast sie erst gestern reingeholt .
    Sie müssen sich jetzt erstmal wieder an das Zimmer gewöhnen.

    Mach dich nicht krank deswegen ...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Das Problem ist dass sie nie gerne rausgegangen sind.
    Und kein Ratschlag hat bisher geholfen.

  19. #19

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis sitzen immer gern möglichst hoch im Raum. Mein Tip. An der Decke ein Loch bohren , Hagen ran Dreistangen Schaukel oder größer Papageienschaukel ran und das zieht immer . Meine sitzen meist die ganze Zeit dort wenn sie Freiflug haben und nicht gerade herumfliegen.

    Ist dein Kletterbaum möglicht hoch bis zu Decke? Wenn nicht stlelle ihn auf einen Hocker, Tisch , Stuhl.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wenn meine Wellis mal nach draußen müssen (z.B. weil ich den Käfig sauber machen muss) setzten sie sich immer auf mein Bett (ich habe ein Hochbett)
    Aber das mit der Schaukel muss ich mal ausprobieren.

  21. #21

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Seid gestern sind unsere Wellis aus der AV wieder in mein Zimmer gezogen (draußen wird es langsam etwas zu kalt).
    Aber sie wollen einfach nicht aus dem Käfig.
    Hirse - nein, dann doch lieber das Futter im Käfig.
    Wenn ich sie mal auf der Hand raustrage fliegen sie sofort wieder weg.
    Versuch doch deine Wellis draußen zu füttern. Und dränge sie nicht mit der Hand raus das macht noch mehr Angst vor der Hand.

  22. #22

    georg60
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von georg60


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Wenn meine Wellis mal nach draußen müssen (z.B. weil ich den Käfig sauber machen muss) setzten sie sich immer auf mein Bett (ich habe ein Hochbett)
    Aber das mit der Schaukel muss ich mal ausprobieren.
    Na bitte. Immer so hoch wie möglich , denn da fühlen sie sich am sichersten.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wir haben jetzt eine Dreiecksschaukel bei Ricos Futterkiste bestellt.
    Hoffentlich hilft die was.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Also ich habe einfach einen verzweigten Ast (Apfelbaum) genommen. Oben einen Haken reingedreht und einen in die Decke und das ist die beste Schaukel, die es gibt. Leider haben sie bald alles zernagt bin aber gerade dabei eine Leiter zu bauen...Das Basteln macht sooo viel Spaß und man hat Spielzeug usw. so gut wie umsonst. Ich finde es genial...
    Kannst dich ja auch mal hier inspirieren lassen: https://www.welli.net/forum/vogelkae...-haemmern.html

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich werde mal schauen was ich da noch machen kann.
    Nur die Schaukel ist ein bisschen wenig, aber ich werde mir mal anschauen, was du gebastelt hast.
    Immerhin ist es ja auch MEIN Zimmer.

    Ich habe die Wellis dort reingenommen weil wir sie sonst abgeben müssten.
    Wir haben schon seit 2003 Wellensittiche, und ich kann mich von diesen Tierchen nicht trennen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was mach ich Falsch warum tun sie nix ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:07
  2. Ich habe etwas gutes getan...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 14:30
  3. Habe mal Fotos von meiner Bande gemacht
    Von Mutzie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •