Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: Was spricht gegen die Einzelhaltung ?

  1. #1

    Gast

    Standard Was spricht gegen die Einzelhaltung ?

    Ich hab seit ca. 6 jahren meinen wellensittich. Ich hätte gern noch einen zweiten, allerdings sind meine Eltern dagegen. Ich hab ihnen schon internet seiten gezeigt und alles versucht, ohne Erfolg .Was soll ich tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was haben denn deine Eltern für Argumente? Vielleicht haben sie veraltete Ansichten die tief drin stecken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Ich hab seit ca. 6 jahren meinen wellensittich. Ich hätte gern noch einen zweiten, allerdings sind meine Eltern dagegen. Ich hab ihnen schon internet seiten gezeigt und alles versucht, ohne Erfolg .Was soll ich tun?
    Hallo naja sie solange bombadieren mit Einzelhaltung ist tierquälerei bis sie nachgeben.Bleib hartnäckig lass krokodieltränen fliessen und du hast ja auch mal geburtstag.Versichere deine eltern das du dich auch wirklich um die beiden kümmerst und halte es auch ein.Ich drück dir die daumen das es klappt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Was haben denn deine Eltern für Argumente? Vielleicht haben sie veraltete Ansichten die tief drin stecken.



    So richtige Argumente haben sie nicht, es heißt nur immer "Nein, einer reicht doch" ich hab schon so viel versucht, aber nichts hilft.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Einfach machen. Oder was denkst du werden deine Eltern machen, wenn du einfach einen kaufst und dann zwei im Käfig sitzen? Wird schon gehen...

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    schwierig.

    vllt kannst du sie darauf hinweisen, dass einzelvögel stress viel schlechter abbauen und dass die einzelhaltung zu verhaltensstörungen und gesundheitlichen beschwerden führen kann. Außerdem ist der Mehraufwand bei einem zweiten vogel praktisch null, der käfig muss eh gereinigt werden; die futterkosten steigen kaum, der lärm ist auch nicht größer.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hmm, das ist ja schlecht. Meistens wollen sich Eltern nicht so gern von eigenen Kindern belehren lassen und brauchen Anstoss von außen.

    Hast du ihnen direkt gesagt, dass es Tierquälerei ist und sich die landläufige Meinung in den letzten Jahren sehr geändert hat?

    Immer reden macht sie vielleicht noch resistenter. Leg ihnen doch einfach ein paar Ausdrucke vor. Vielleicht auch von anderen Quellen.

    https://www.welli.net/einzelhaltung-nein.html
    https://www.welli.net/irrtuemer-2-Einzelhaltung.html

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe auch kaum gemerkt, dass die Kosten gestiegen sind. Zwar habe ich von Zwei auf Vier aufgestockt, aber SO viel mehr kostet selbst das nicht. Und man hat mehr Spaß, sie zu beobachten. Ich bin der Meinung der Anderen. *Daumen ganz fest drückt*

  9. #9

    Gast

    Standard

    Lieblingsargument ist der Dreck.

    Wenn du deinen Vogel schon 6 Jahre lang hast und du deine Eltern um Erlaubnis fragen musst wegen einer Neuanschaffung nehme ich an, dass du noch relativ jung warst, als der erste Vogel kam. Du hast ihn vermutlich von ihnen bekommen oder mit ihnen zusammen angeschafft.
    Du solltest ihnen sagen, dass ein zweiter Vogel nicht mehr Dreck macht. Das sehe ich bei meinen zweien grade sehr deutlich. Mehr Lärm machen sie auch nicht. Sie schlafen gleichzeitig oder putzen sich gleichzeitig, fressen gleichzeitig, fliegen gleichzeitig, tschilpen gleichzeitig.

    Ich drücke dir und deinem Vögelchen die Daumen!

  10. #10

    Gast

    Daumen hoch argumentiere

    vielleicht kannst so argumentieren, zwei Wellensittiche machen auf keinenfall mehr Arbeit, das Tier hat ein Recht auf ein Artgenossen oder würdet ihr euch alleine unter einer Elefantenherde wohler fühlen ? Ich weiß nicht ob sie auf die Kosten der Investition anspielen ? Du kümmerst dich und übernimmst vielleicht ( wenn du kannst ) eine Teil der Kosten !? und natürlich auch die volle Verantwortung.
    Ich wünsche dir viel Erfolg. bei mir kommt ein Welli nicht in Frage und ganz ehrlich zwei das ist auch grenzweritig.
    Ich finde deinen Einsatz toll und wünsche dir viel Erfolg, bitte berichte
    lg Mai

  11. #11

    Gast

    Standard

    Bei diesen Bilder müssen sie doch dahinschmelzen: http://www.birds-online.de/einzelhal...geneinzel1.htm

    Noch weitere Infos und Argumente:
    http://www.birds-online.de/einzelhal...htehaltung.htm

    Noch ein paar Stichpunkte (hab leider grad wenig Zeit):
    - In Australien in Schwärmen zu hunderten
    - Menschen haben nie 24 Stunden Zeit für ihren Vogel - ein anderer ist immer für ihn da
    - Käfig muss eh geputzt werden
    - Viel schöner zum beobachten (Kraulen, Füttern, Schnäbeln etc -> Bilder zeigen!)

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja ich kenn das.
    Meine Eltern wollten auch nicht einsehen das Einzelhaltung Tierquälerei ist.
    Tja das war vor gut einem Jahr, jetzt sitzen hier 4 Wellis.
    Es ist zwar lauter geworden aber da sie jetzt in meinem Zimmer stehen hört man garnichts mehr.
    Der Dreck ist gestiegen, aber ob ich jetzt 4 Kotbällchen oder 1 Kotbällchen wegputzen muss, macht doch kein Unterschied. (das ist jetzt nur die Anzahl in einer 4tel Stunde)

    Und mein Fritz hat kein Laut mehr von sich gegeben, war total scheu, kam nie raus, saß immer nur auf einer Stange und jetzt?
    Er macht wieder Lärm(), frisst mir jetzt sogar schon aus der Hand, ist immer draußen und ist total aktiv.
    Seine große Liebe hat er auch schon gefunden

  13. #13

    Gast

    Standard

    Danke für eure lieben antworten. Ich hab mit meinen Eltern noch mal geredet, sie sind immer noch dagegen weil sie sagen dass mein wellensittich (der jetzt einigermaßen zutraulich ist) und wenn ein Zweiter Welli da wäre würde sich das wieder ändern, er zieht sich dann wieder zurück..usw. stimmt das?? was meine Eltern sagen ??

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Danke für eure lieben antworten. Ich hab mit meinen Eltern noch mal geredet, sie sind immer noch dagegen weil sie sagen dass mein wellensittich (der jetzt einigermaßen zutraulich ist) und wenn ein Zweiter Welli da wäre würde sich das wieder ändern, er zieht sich dann wieder zurück..usw. stimmt das?? was meine Eltern sagen ??
    nö, das stimmt nicht.
    Ob ein wellensittich zahm wird oder nicht, hängt wesentlich stärker von seinem Charakter ab als davon, ob er alleine ist oder nicht.

    es könnte zwar sein, dass euer Welli sich kurzfristig mehr für den neuen Vogel interessiert, aber wahrscheinlicher ist es, dass der neue Welli euren alten Vogel, der schon vertrauen zu euch gefasst hat und weiß, dass es bei euch Hirse etc. abzustauben ist, ermutigt, ebenfalls auf die Hand zu kommen und gleichzeitig euer jetziger Welli zutraulich bleibt. Viele ehemalige Einzelhalter haben diese Erfahrung gemacht!
    Wenn der Welli euch vertraut, wird sich das auch nicht verlieren, wenn ein zweiter ins Haus kommt, aber dann könnt ihr sicher sein, dass er wirklich auch Neugier und Zutraulichkeit kommt und nicht aus Mangel an Artgenossen

    ich habe das gefühl, dass du deine eltern schon ein stück weit überzeugen konntest gib jetzt nicht auf. Außerdem solltet ihr nicht vergessen, dass man einem Vogel nicht die Gesellschaft von artgenossen vorenthalten darf, nur damit man ein zahmeres Haustier hat.

  15. #15

    Gast

    Standard

    klar er wird sich mehr an seinen artgenossen interessieren aber seine zahmheit bleibt

  16. #16

    Gast

    Lächeln drück dir den Daumen

    seh ich genauso drück dir den Daumen.
    leider reduzieren viele Wellihalter ihre Vögel auf das Zähmen und Sprechen, das sind doch keine Dressurnummern und das auf Kosten deren Wohlergehen. Übrigens nicht alle Stubenvögel sterben an Krankheit sondern an gebrochenem Herzen.

    tschüß Mai

  17. #17

    Gast

    Standard

    Dankeschön für eure Antworten. Falls ich meine Eltern wirklich noch davon überzeugen kann, einen zweiten welli zu kaufen. wäre dann ein männchen oder ein Weibchen besser? Meiner, den ich schon seit ca. 6 jahren habe ist ein männchen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Dankeschön für eure Antworten. Falls ich meine Eltern wirklich noch davon überzeugen kann, einen zweiten welli zu kaufen. wäre dann ein männchen oder ein Weibchen besser? Meiner, den ich schon seit ca. 6 jahren habe ist ein männchen.
    Wenn es tatsächlich ein Hahn (Fachsprache für Männchen ) ist, dann kannst du dir raussuchen ob du eine Henne oder noch einen Hahn nimmst.

    Es wäre aber gut, wenn du nochmal ein Foto reinstellst, dass wir dir sicher sagen können, welches Geschlecht der Kleine hat. Es ist nämlich schon oft zu Verwechslungen gekommen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SunFlower Beitrag anzeigen
    Wenn es tatsächlich ein Hahn (Fachsprache für Männchen ) ist, dann kannst du dir raussuchen ob du eine Henne oder noch einen Hahn nimmst.

    Es wäre aber gut, wenn du nochmal ein Foto reinstellst, dass wir dir sicher sagen können, welches Geschlecht der Kleine hat. Es ist nämlich schon oft zu Verwechslungen gekommen.


    Woran erkennt man das ?? Anhang 35141

  20. #20

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    du hast 100%ig einen hahn

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Woran erkennt man das ?? Anhang 35141
    guck mal hier

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo juju.

    Du hast 100% ein Hahn. Das ist ein ganz süßer.





    Lieben gruß - Luna

  22. #22

    Gast

    Standard

    Jup, die Nase hat wunderschönes Kerleblau. Wie gesagt, zwei Hähne verstehen sich gut und ein Hahn und eine Henne. Natürlicher ist es aber, wenn du eine Henne nimmst, dann hast du ein waschechtes Pärchen.

    Aber leider steht es ja noch garnicht fest, dass der keinen Mann eine/n Kumpel/ine bekommt, aber ich hab das Gefühl, dass du kurz davor bist, gibt nicht auf! Du schaffst das!

  23. #23

    Gast

    Standard

    Wenn ich es doch noch schaffe meine Eltern zu überzeugen und ich mir eine Henne kaufe..
    kann die henne dann ein ei legen ? auch wenn ich KEINEN brutkasten in den käfig tue?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hai Juju,
    Find ich voll witzig deine Story, weil
    es mir vor ein paar Monaten genauso ging
    Ich hatte nur einen männlichen welli ca. 4 Jahre alt & meine
    Eltern waren strickt dagegen aber ich konnte sie am ende dochnoch umstimmen
    Jetzt hab ich ein süßes Paar.

    Wünsch dir Gute Argumente & Geduld.

    Soweit ich weiß legt eine Henne kein befruchtetes Ei wenn kein Brutkasten vorhanden ist_??

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Wenn ich es doch noch schaffe meine Eltern zu überzeugen und ich mir eine Henne kaufe..
    kann die henne dann ein ei legen ? auch wenn ich KEINEN brutkasten in den käfig tue?
    Normalerweise legen Hennen ohne Brutmöglichkeit keine Eier. Du solltest darauf achten, dass keine Nischen oder Spalten in deinem Zimmer sind, die sie als Nistmöglichkeit ansehen. Dann passiert in der Regel nichts.
    Natürliche Verhütung!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für Einzelhaltung spricht...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 01:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •