Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fehlverhalten meiner Weibchen - was mache ich falsch?

  1. #1

    Gast

    Standard Fehlverhalten meiner Weibchen - was mache ich falsch?

    Hallo !

    Ich habe seit Jahren einen männlichen Wellensittich, vor einigen Jahren ist ein Weibchen dazugekommen. Am Anfang lief alles gut, sie war zwar ein wenig unterernährt, aber wir haben sie wieder aufgepeppelt.
    Ihr Verhalten wurde mit der Zeit komisch - sie kam nie raus, hackte an den Kalksteinen bis sie zerbröselt am Boden lagen, kippte ständig den Wassernapf aus der Halterung und badete im Futter bis keines mehr vorhanden war.
    Wir nahmen an, sie sei neurotisch (wurde von ihrer früheren Familie verhackt), gleichzeitig hatte sie Milben, die wir nicht behandeln konnten , weil sie eine extreme furcht hatte (aufgrund der neurose (kindheitstrauma)).
    Irgenwann starb sie aufgrund der Milben mit ca. 3 Jahren.
    Mein Männchen blieb in der zeit normal - ein ruhiger Vogel, jeden Tag ausflug, frühstückte mit uns, nicht zu laut, ein bisschen pummelig, das ist aber mittlwerweile behoben.
    Er war extrem traurig, hat ständig nach ihr gerufen. am selben Tag haben wir ein neues, ganz junges Weibchen gekauft. Zu dem Zeitpunkt war er 6, als er 3 war, nahmen wir Lilo zu uns.
    Dazu muss ich sagen, dass ich mich in den ersten drei Jahren jeden Tag intensiv mit Oskar beschäftigt habe, er war fast nie alleine.
    Miu (neues Weibchen) war 9 wochen alt, als sie zu uns gekommen ist. Ihr verhalten war normal, sie ist gesund, eine topfliegerin und mega aktiv.
    Jetzt beginnt ihr Verhalten auch auszuarten, die gleichen verhaltensmuster wie bei unserem ersten Weibchen. Heute hat sie den reingehängten Salat zerpflückt und alles auf dem Boden verteilt. Wir haben eine Spielecken, eine schaukel, eine kokosnuss, eine freischwebende rispe und ein kletterspielzeug aus holz mit glöckchen in dem 1,4 meter hohem käfig.
    Außerdem ein Badebecken.
    Sie fliegt auch mit Oskar und nähert sich uns sogar (sie ist ein wenig scheu, aber nicht so schlimm wie Lilo).

    Wieso verhalten sich unsere Weibchen so? Kann es an uns liegen? Liegt es an Oskar? Ich brauche dringend Hilfe. Sie wird zwar sicher nicht sterben, da sie keinen Milbenbefall hat, aber dennoch habe ich Angst.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Dein Weibchen macht wenigstens blödsinn , meine bleibt nur in der ecke und schaut mich den ganzen tag an und schlaft auch ab und zu..
    Wünschte meine wäre auch so Aktiv

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi und willkommen hier.

    Tut mir Leid, dass euer Wellensittich gestorben ist, aber an den Milben kann es eher nicht gelegen haben. Wellensittiche sterben nicht an Milben, höchstens daran, wenn der Schnabel durch extrem starken Befall bricht und sie dann verbluten oder ähnliches. Milben lassen sich auch sehr einfach behandeln: einfach zweimalige Behandlung mit Spot- on Methode (ein Tropfen Kontaktgift in den Nacken, macht der Tierarzt) und dann ist es meist ausgestanden.
    Besonders vor dem Hintergrund, dass es daran nicht gelegen haben kann, solltet ihr gut auf Krankheitsanzeichen bei den anderen achten, nicht, dass sie sich mit irgendwas angesteckt haben.

    Weibchen sind meist etwas rabiater als die Männchen. Wie viel Futter gebt ihr den Vögeln? Wellensittiche benötigen pro Tag 2 TL Körner pro Vogel. Mehr nicht. Das mit dem Futter lässt darauf schließen, dass sie mehr bekommen haben. Meine Henne hat das früher auch gemacht, aber seitdem sie weiß, dass es dann leer ist und sie es sich vom Boden suchen muss, weil ich es nicht mehr nachfülle an dem Tag, lässt sie das. Das mit dem Salat ist auch normal, so fressen Wellensittiche Kräuter etc. Sie spielen damit und es macht ihnen Spaß, das zu zerstören.
    Wegen dem Kalkstein: habt ihr irgendwelche anderen Möglichkeiten für sie, ihren Nagetrieb auszuleben? Korkröhre eignet sich ganz hervorragend. Wenn sie den Nagetrieb nicht so ausleben können, dann zerstören sie halt auch Sachen, die nicht dazu gedacht sind. Bietet am besten mehrere Spielmöglichkeiten an.

    Wie viel Freiflug bekommen sie denn? Vielleicht liegt es auch daran, dass sie nicht ganz ausgelastet ist.

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Chiyo,

    willkommen bei welli.net , auch wenn der Anlass ein wenig problemtatisch ist.

    Ich weiß nicht, ob ich alles in deinem Beitrag richtig verstanden habe, aber stimmt es, dass du einen Hahn und zwei Hennen hast? Das ist, sollte es so sein, keine gute Konstellation und könnte eine Mitursache dafür sein, dass deine Hennen sich komisch verhalten. Unter ihnen könnte Konkurrenzkampf um den Hahn herrschen und außerdem kämpfen die Damen aufgrund ihrer Dominanz um die Vorherrschaft; - evtl. löst das einen nicht zu unterschätzenden Stress aus!?
    Dein beschriebenes Verhalten (twixx schrieb es schon) könnte allerdings auch auf Unterbeschäftigung und Langeweile deuten; die Weibchen suchen insbesondere nach Nagemöglichkeiten;- hast du für deine Wellis denn ausreichend Käfigplatz, Freiraum, einen Spielplatz, genug Freiflug? Pflicht sind naturbelassene Stäbe zum Nagen sowie etwas zum Shreddern, zB Korkrinde oder ungsalzene Reiswaffeln. Auch anderes Spielzeug wird gerne genommen; zB Ringe, Bällchen, Naturweidenkugeln etc.

    Als ich das Verhalten deiner ersten, mittlerweile verstorbenen Henne las, dachte ich, so schlimm ist das eigentlich gar nicht. Zumindest für mich klingt es nicht allzu neurotisch, sondern eher verspielt, neugierig, unternehmungslustig; ein wenig überaktiv. Ich tippe mal, ihr hat ordentliche Beschäftigung gefehlt (?)

    Du solltest auf jeden Fall mal das Umfeld deiner Kleinen checken und es abwechslungsreich, spannend und interessant gestalten.
    Hier auf www.welli.net und im Forum findest du viele tolle Ideen.

    Gruß
    Elena

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne





    Standard

    Zitat Zitat von Elena Beitrag anzeigen
    Dein beschriebenes Verhalten (twixx schrieb es schon) könnte allerdings auch auf Unterbeschäftigung und Langeweile deuten; die Weibchen suchen insbesondere nach Nagemöglichkeiten;-
    Du solltest auf jeden Fall mal das Umfeld deiner Kleinen checken und es abwechslungsreich, spannend und interessant gestalten.
    Hallo,

    kann mich nur anschließen, die Hennen nagen halt supergerne und das ist vollkommen normal. Ich gehe einmal die Woche draussen Haseläste sammeln. Die kommen in den Käfig (nachdem sie gut mit heißem Wasser und Apfelobstessig gesäubert wurden und dann trocknen lassen) und werden supergerne zerraspelt. Ausserdem biete ich gelegentlich Korkplatten an (aber keine Röhren, sonst wollen sie direkt ein Nest bauen und Eier legen..).

    Also für mich hört sich das alles ganz normal an.

    Viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich würde auch sagen das klingt ganz normal.
    Bei unserer Chicca (als Chicco gekauft ) erkennt man inzwischen auch eindeutig dass sie ´ne Henne ist wenn man ihr Verhalten beobachtet . . .

    Die Jungs sind den ganzen Tag am Quatschen, Baggern und Imponieren. Die Mädels sind zwar normalerweise viiiel ruhiger (außer sie kreischen - das machen unsere etwa 2 x am Tag), dafür aber viel rabiater im Umgang mir Artgenossen (auch Menschenhänden) und ständig am Schreddern!
    Bei uns fliegt die Hälfte von Möhrenkraut, Salat und Co. eigentlich immer runter weil sich die Guten eine Spaß draus machen um die Wette das Grünzeug aus der Halterung zu bekommen - mit allen Mitteln . . .

    LG Yvonne

Ähnliche Themen

  1. Habe ich etwas falsch gemacht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 16:48
  2. Was mach ich Falsch warum tun sie nix ?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 23:07
  3. Sexuelles Fehlverhalten
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 19:07
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2008, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •