Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verhaltensänderung - Wie zu deuten ?

  1. #1

    Gast

    Standard Verhaltensänderung - Wie zu deuten ?

    Guten Tag,

    ich bin Besitzerin von 3 Wellensittichen, der Älteste ist jetzt 9 Jahre alt.
    Seit kurzem bewohnen auch noch 3 Katharinasittiche das Zimmer.
    Da ich für die Kathis ein Schlafhäuschen brauchte, wurde natürlich auch eines angeschafft, nur haben die Wellis dieses jetzt auch entdeckt.

    Die Vögel untereinander verstehen sich ohne Probleme, nur Verhalten sich meine beiden Weibchen auffällig laut und aggressiv (sind schon Federn gelassen worden), streiten um das Häuschen, sogar mit dem Männchen (der vernarrt in Höhlen ist, Lieblingsplatz war vorher eine Kokosnuss).

    Ich weiß jetzt nicht wie ich das Verhalten deuten soll (Balz, Streit, ..?) und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen

    Das Problem ist meiner Ansicht nach klar: Wellensittiche kommen erst in Brutstimmung, wenn sie eine Höhle vorfinden (Nistkasten, dunkle Nische, Häuschen etc.). Anscheinend streiten sich jetzt die Henne um einen Nistort.

    Wie man das ändern kann, weiß ich auch nicht. Aber einige User hier kennen sich mit der gemeinsamen Haltung von Kathis und Wellensittichen aus.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ist das Schlafhäuschen zu einer Seite hin offen?
    Wenn ja, dürften es die Wellis (hoffentlich) nicht als Nistgelegenheit ansehen.

    Eine Alternative wäre, noch mehr Häuschen aufzuhängen - aber eben nur solche, die nicht zu dunkel sind und bei Deinen Wellis die Brutlust steigern könnten. Also keine mit nur einem kleinen Einflugloch - eine Seite muß schon offen sein.
    Was auch geht, ist für die Kathis (anstelle des Schlafhäuschens) eine durch z.B. Zweige von oben geschütze Ecke zu schaffen oder etwas in der Art.
    Davon dann eben genug, daß beide Arten jeweils ihre Plätze finden.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke schon mal für die Antworten, die haben schon etwas geholfen.
    Muss nur schauen wie ich das am besten löse "

    Also ist das Verhalten normal und in die Kategorie "Brutstimmung" einzuordnen ?_?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sagen wir mal so: Ich denke, daß ist wie bei kleinen Kindern - was die einen toll finden, wollen die anderen auch.

    Aber noch mal meine Frage: Ist das Schlafhäuschen nach einer Seite hin offen oder bis auf ein Einflugloch komplett geschlossen?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Derzeit noch bis auf das Einflugsloch geschlossen, habe aber die Möglichkeit es aufzumachen (Deckel), sodass es heller wird.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    Guck mal hier,ich glaub,da steht was drin:

    https://www.welli.net/forum/wellensi...nasittich.html

    Lg

    Onur

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh, bitte nimm das sofort raus!
    Das ist für Deine Wellis eine Bruthöhle und animiert sie nur zum Eier legen. Ohne Zuchtgenehmigung und - wohlgemerkt - das nötige Wissen darfst Du sie aber nicht brüten lassen.

    Soweit ich weiß, muß ein Kathi-Schlafhäuschen auch gar nicht rundrum geschlossen sein. Eine Seite offen reicht da aus.
    Wenn Du den Deckel abnimmst, bringt das so viel nicht, weil die Kathis gerade von oben den schützenden Effekt haben wollen.

    Mein Vorschalg: Nimm den Deckel und die Seite mit dem Einflugloch ab, dreh das Häuschen so, daß die eine offene Seite nach unten und die andere an das Käfiggitter/eine Wand zeigt und befestige einen Ast darunter.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das ist eine gute Idee!!
    Würden aber die K.Sittiche dann noch drin schlafen wollen???
    denn vllt. sind die ja dadran nicht gewöhnt beim schlafen
    Aber ich weis nicht und ich hab keine ahnung von katharinasittichen

    Lg

    Onur

  10. #10

    Gast

    Standard

    Werd ich machen.

    Wunder mich nur, weil mir das Häuschen von Zoohandel dafür empfohlen worden ist.
    Das mit der Züchtergenehmigung ist mir klar.
    Belese mich in dem Punkt derzeit, da ich gerne selbst die Psittakose-Prüfung machen würde.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Schön, dass jetzt eine Lösung gefunden wurde

    Zitat Zitat von Ikasu_Kizz Beitrag anzeigen
    Wunder mich nur, weil mir das Häuschen von Zoohandel dafür empfohlen worden ist.
    Tja, das ist leider traurige Wahrheit Da geht es nur um Profit.

    Belese mich in dem Punkt derzeit, da ich gerne selbst die Psittakose-Prüfung machen würde.
    Du meinst die Züchter-Prüfung, oder? Denn Psittakose ist ja die Krankheit, die man durch den Zwang von ZGs verhindern möchte.

    Viel Spaß bei uns

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja genau. Bei der ZZF hab sie es als Psittakose-Prüfung geführt. Hatte mich auch gewundert.
    Werde mich demnächst genau belesen und zu gegebener Zeit das in Angriff nehmen

    Danke bis hierhin an die hilfreichen Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kann Verhalten nicht deuten...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 09:42
  2. Verhaltensänderung im Alter
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 19:25
  3. Alle Zeichen deuten auf Milbenbefall (?)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •