Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Nestjunge, oder doch schon etwas Älter?

  1. #1

    Gast

    Standard Nestjunge, oder doch schon etwas Älter?

    Nabend.

    Ich habe eine frage. Ich habe vor 2 Tagen einen neuen Süßen Wellensittich dazu bekommen "mein dritter jetzt" Laut züchter soll er 1,5 wochen ausem Nest sein. Ich finde ihn für seine 1,5 wochen aber schon ganz schön groß.

    Hier sind ein paar bilder. Kann mir das einer bestätigen das es noch ein Nestjunge ist?

    Viele grüße
    Michael

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    kann ich bei dem farbschlag ehrlich gesagt nicht so beurteilen. wie alt soll der kleene denn insgesamt sein?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard .

    Ist die Schnabelspitze denn noch schwarz ?? Bei meinen war sie noch dunkel/schwarz. Die waren auch erst aus dem Nest raus als ich sie geholt habe.

  4. #4

    Gast

    Standard Futternäpfe

    Mach bitte diese Aussen- Futternäpfe weg, die können ganz gefährlich für die Wellis werden.
    https://www.welli.net/gefahr-einhaengenaepfe.html

    Die Löcher kannst Du mit Hasendraht ( der war mir zu teuer)zumachen, hab Lampendraht ( zum Lampen basteln geholt) geholt und die Löcher damit zugemacht und von innen haben sie dann Edelstahlnäpfe.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    kannst du bitte mal ein Foto von vorne machen? Oder halt eins, auf dem der Piepmatz auf einer Stange sitzt. Dann kann man das Köpfchen besser erkennen...

    Die Größe kann aber auch daran liegen, wie groß die Elterntiere sind.

    Wenn du den Kleinen vom Züchter oder Zoohandel hast, hast du dich doch eigentlich mit Ringnummer in ein Zuchtbuch eingetragen, damit im Fall der Fälle (zb von einer ansteckenden Krankheit, die auftritt) du kontaktiert werden kannst. Da schreibt der Züchter bei der Beringung auch das Schlupfdatum rein. Eigentlich kriegst du auch eine Besitzurkunde oder Kaufurkunde mit... würde ich jedenfalls drauf bestehen.

    Dann bin ich erstma auf die Fotos gespannt, da wird dir bestimmt jemand was zu sagen können

  6. #6

    Gast

    Standard

    Er soll seit 1,5 Wochen aus dem Nest sein. Also, laut schüchter dann 1,5 wochen alt.

    Seine nasenhaut ist leicht blau. geht eher ins hellblaue rein. Hat noch total große Rote augen.

    Oh, dass wusste ich nicht. Dann werde ich die sofort weg machen, und mir morgen was holen womit ich sie zu mache.

    Kann ich denn ganz normal futterautomaten anbeingen?

  7. #7

    Gast

    Standard .

    Meinst Du mit Futterautomat solche Futter/Wasserspender aus Plastik?
    Hab mal gelesen, dass da die Gefahr der Keim/Bakterienansiedlung sehr gross ist.
    Ich hab solche Näpfe
    ***

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci1974 Beitrag anzeigen
    Meinst Du mit Futterautomat solche Futter/Wasserspender aus Plastik?
    Hab mal gelesen, dass da die Gefahr der Keim/Bakterienansiedlung sehr gross ist.
    Ich hab solche Näpfe

    ***
    Super, danke. Dann kaufe ich mir morgen auch so welche.

    Hier noch 2 bilder von vorne, sieht man jetzt mehr?

    Gruß
    Michael

  9. #9

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo MichiSchmidt!

    Erstmal herzlich willkommen im Forum
    Der kleine Welli ist ja echt niedlich
    Hat er denn auch Artgenossen?

  10. #10

    Gast

    Standard .

    Also wenn er 1,5 Wochen aus dem Nest ist, dann ist er aber älter als 1,5 Wochen.
    Wie sieht denn nun die Schnabelspitze aus ???
    Anhang 37202
    Auf dem Bild kann man ganz gut die dunkle Schnabelspitze meiner Jerry erkennen, dass ist wohl eine Zeichen für einen ganz jungen Vogel.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    Hallo MichiSchmidt!

    Erstmal herzlich willkommen im Forum
    Der kleine Welli ist ja echt niedlich
    Hat er denn auch Artgenossen?
    Danke dir

    Ja, er hat noch 2 große brüder

    Hier ein bild von einen der 2 frechen

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci1974 Beitrag anzeigen
    Also wenn er 1,5 Wochen aus dem Nest ist, dann ist er aber älter als 1,5 Wochen.
    Wie sieht denn nun die Schnabelspitze aus ???
    Anhang 37202
    Auf dem Bild kann man ganz gut die dunkle Schnabelspitze meiner Jerry erkennen, dass ist wohl eine Zeichen für einen ganz jungen Vogel.
    Also, sein schabel ist komplett Orange, also auch die Schnabelspitze. Also, dann doch schon älter als angegeben?

    Gruß
    Michael

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Also wenn der welli erst 1,5 wochen alt währe, währe er noch auf die mutter angewiesen die das kücken füttert und das federkleid würde auch noch teilweise fehlen.Wellis sind ca mit 4-6 wochen futterfest und dürfen erst dann abgegeben werden das heisst dein kücken müsste so 6-7 wochen alt sein,wenn es seit 1,5 wochen das nest verlassen hat.Dein züchter hat dich also keines falls angelogen. Und es ist wirklich noch ein kücken und was für ein zucker süsses.

    Schau, hier kannst du nochmal nachlesen

  14. #14

    Gast

    Standard ??

    Haben denn nicht alle Küken eine dunkle Schnabelspitze ?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nicci1974 Beitrag anzeigen
    Haben denn nicht alle Küken eine dunkle Schnabelspitze ?

    Nein, das muss nicht sein das wichtige ist immer das sie schon futterfest sind,bei bestimmten farbschlägen sieht man es nur an den runden knopfäuglein an das es kückis sind.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Also wenn der welli erst 1,5 wochen alt währe, währe er noch auf die mutter angewiesen die das kücken füttert und das federkleid würde auch noch teilweise fehlen.Wellis sind ca mit 4-6 wochen futterfest und dürfen erst dann abgegeben werden das heisst dein kücken müsste so 6-7 wochen alt sein,wenn es seit 1,5 wochen das nest verlassen hat.Dein züchter hat dich also keines falls angelogen. Und es ist wirklich noch ein kücken und was für ein zucker süsses.

    Schau, hier kannst du nochmal nachlesen
    Muss dazu sagen, dass er sagte das sie nur junge rausgeben die auch selbst essen und fliegen können. Und die das geb datum so festlegen wenn er ausem nest ist. Hatte mich nur gewundert das er schon so lebendig ist. Denn seine 2 brüder die habe ich früher auch als nestjungen bekommen. Und die hilten sich 2 tage am stück nur am gitter fest. und hatte 1 woche gedauert bis sie mal ein piep von sich gegeben haben.

    Aber, dann habe ich ja doch einen nestjungen bekommen.

    Am liebsten hätte ich vorgestern alle mitgenommen da da am rumfliegen waren

    Gruß
    Michael

  17. #17

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ganz süße Wellis, Glückwunsch.

    Sag mal, warum ist Dir das Alter so wichtig?

    LG Lissie

  18. #18

    Gast

    Standard

    Naja,das sie solche angst hatten darfst du ihnen wirklich nicht übel nehmen.Wie würdest du dich denn fühlen wenn du gerade mit deinen eltern und geschwistern spielst und plötzlich kommt ein riese schnappt dich steckt dich in eine dunkle höhle und wenn du endlich raus darfst ist alles fremd, du bist allein, keine geschwister und auch keine eltern in sicht.Ja genau so ein gefühl dürften die kleinen haben.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die roten Augen wird er behalten, dann ist es wohl ein Lutino. 1,5 Wochen kann er nicht alt sein, dann wäre er noch auf seine Eltern angewiesen. Das Alter errechnet sich ab Schlupfdatum. Das er jetzt 1,5 Wochen aus dem Nest ist, heißt, das er flügge geworden und hoffentlich futterfest ist, also alleine fressen kann. Vermutlich wird er um die sechs Wochen alt sein.
    Und nicht jeder Züchter hat das Jahr auf den Ringen gedruckt. Und wenn, dann zeigt es nur das Jahr des Schlupfdatums an, nicht welchen Monat oder Tag.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Nehmen wir mal an, er ist mit 4 Wochen aus dem Nistkasten plus die 1 1/2 Wochen, platz ist er jetzt knapp 7 Wochen alt.

    Nicht jeder Vogel hat als Küken einen schwarzen Schnabel, das ist Farbschlagabhängig.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ganz süße Wellis, Glückwunsch.

    Sag mal, warum ist Dir das Alter so wichtig?

    LG Lissie
    Das alter ist mir eig garnicht so wichtig. Der Züchter hier hatte nur junge da. Hätte sonst auch einen genommen der schon etwas älter ist.

    Kann mir einer einen tipp geben, was für spielzeug ich in den käfig legen/hängen kann? Möchte das der kleine auch was zum spielen hat. Habe so eine große platik kugel auf den boden gelegt, damit spielt er nun die ganze zeit.

    Gruß
    Michael

  22. #22

    Gast

    Standard

    Habe noch eine frage. Der Züchter sagte mir auch, dass ich den kleinen 14 Tage erst nicht raus lassen sollte. Ist das richtig?

  23. #23

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Nein du kannst ihn auch früher freiflug geben! Meist wird es gesagt damit die Wellensittiche ihre Umgebung vom Käfig aus kenen lernen damit vielleicht nichts passiert (Unfall)!

    Nur kann der Wellensittich erst richtig seine Umgebung richtig kennen lernen wenn er auch draußen ist und nicht im Käfig!
    Aber wenn der Freiflugraum vogelsicher ist kann nichts passieren und man kann ihn früher raus lassen!

    Wie nenst du den kleinen den? Dass ist ein ganz süßes Männchen!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MichiSchmidt Beitrag anzeigen
    Kann mir einer einen tipp geben, was für spielzeug ich in den käfig legen/hängen kann? Möchte das der kleine auch was zum spielen hat. Habe so eine große platik kugel auf den boden gelegt, damit spielt er nun die ganze zeit.
    Schau mal hier:

    https://www.welli.net/spielzeug.html

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Nein du kannst ihn auch früher freiflug geben! Meist wird es gesagt damit die Wellensittiche ihre Umgebung vom Käfig aus kenen lernen damit vielleicht nichts passiert (Unfall)!

    Nur kann der Wellensittich erst richtig seine Umgebung richtig kennen lernen wenn er auch draußen ist und nicht im Käfig!
    Aber wenn der Freiflugraum vogelsicher ist kann nichts passieren und man kann ihn früher raus lassen!

    Wie nenst du den kleinen den? Dass ist ein ganz süßes Männchen!
    Danke für die antwort.

    Dann werde ich ihn doch mal raus lassen wie seine brüder auch grade hier auf meiner tastatur sitzen, und versuchen die ganze zeit die F12 taste raus zu bekommen. Lasse sich beim tippen auch nicht stören

    Der kleine gelbe sitzt seit einer stunden nur aufm boden, und futtert und schaut sich um.

    habe noch keinen namen für den kleinen süßen gelben. Bin ganze zeit am überlegen.

    Gruß
    Michael

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ist man als Sittich mit 4 1/2 schon älter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 18:03
  2. Heute schon geschlemmt? Oder geschleimt? Oder beides?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 19:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •