Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mal wieder die Federlose ausgetrickst: Ganz schön schlaue Kerlchen!

  1. #1

    Gast

    Standard Mal wieder die Federlose ausgetrickst: Ganz schön schlaue Kerlchen!

    Hy Leute,

    hab immer noch abends das Problem, dass meine zwei ungern bis gar nicht in den Käfig wollen.
    Ich war auch verwöhnt, da mein alter Herr Elvis ja nicht mehr so sportlich war. Der ging nämlich freiwillig abends rein und da Tequilla so ein treuer Gefährte war, war der natürlich dann auch direkt mit reingegangen. So war ich echt verwöhnt und abends zwischen 21 u. 22 Uhr (ok im Winter manchmal früher) war "Nachtruhe" - Also Streit um den Schlafplatz und noch leises zwitschern - aber IM KÄFIG!

    So jetzt hab ich so zwei hyperaktive Rabauken hier . Tequilla is noch schlimmer als der Ocean - Ocean is noch sehr schüchtern und kommt nur bei Tequilla aus sich raus. Aber uns gegenüber ist er sehr wachsam, schüchtern und manchmal bleibt er schon paar Sekunden aufm Stöckchentaxi sitzen.
    Tequilla hingegen, der hat eine Energie das ist unglaublich - noch mehr als Ocean. Ocean ist es oft warm und er spreizt die Flügel etwas weg vom Körper. Tequilla ist es irgendwie nie warm

    Tequilla will einfach nicht sich ans Stöckchentaxi gewöhnen - schon zu "Elvis-zeiten" schon nicht! Der hat absolut Hummeln im Hintern und ist vielleicht mal ne Std. am Tag ruhiger. Ansonsten immer Action.

    Jetzt hab ich schon seid fast 2 Wochen ca. dass ich kein Futter mehr (ausser Golliwoog) ausserhalb des Käfigs habe.
    Abends bin ich genötigt immer mal einen Leckerbissen in den Käfig zu stecken, damit sie EVTL. reingehen. Mit der roten Hirse hatte ich etwas Erfolg, aber längst nicht immer.

    Ansonsten sieht der Abend so aus, dass wir mal locker ne halbe Std. Stöckchentaxi versuchen bis alle Beteiligten - Vogel wie Mensch - erschöpft sind. Ocean is so schüchtern dass er immer wie wild noch rumfliegt, egal wie langsam man macht. Tequilla hat glaub ich nen heidenspass immer 2 cm vorm Türchen wieder wegzufliegen (vielleicht würde ich das auch machen)

    Ein paar mal hatte ich glück, dass sie reingehn abends so 19 oder 20 uhr zum fressen. dann mach ich zu und kann Fenster aufmachen

    Jedoch sind die so schlau das glaubt man nicht. Klar haben Sie gemerkt, dass ich dann Tür zumache wenn sie fressen gehn (oder an die Leckerei Hirse, wenn die Falle zuschnappt ggg ) und als ob sie sich absprechen würden passiert seid ein paar Tagen folgendes:

    Sie gehen einzeln nacheinander fressen! Kein Witz! einer geht rein und frisst, der ander wartet draussen (relativ nah vorm Käfig) bis der eine wieder rauskommt und geht unmittelbar OHNE VERZÖGERUNG rein fressen. Sozusagen einer steht Schmiere und der andere frisst. So das immer einer draussen ist.

    Genau passiert es: Ich sitze auf der Couch Ocean frisst im Käfig, oder ist mal durch Zufall kurz reingegangen. Tequilla (der hat so den Schalk im Nacken, das glaubt ihr nicht) sitzt nähe Tür und er will eigentlich rein - merkt, dass ich ihn beobachte und drauf warte dass ich aufspringen kann und Tür zumachen kann. Und er geht rein und raus und das blitzschnell, oder er tut so als ob er reingeht und macht eine drehung und bleibt doch draussen....

    Gucke ich allerdings weg, so hab ich ihn letztens ausgetrickst - weil der Futterneid siegte und er meinte ich guck TV - dann geht er rein - selten aber.

    Habt ihr noch weitere TIPPS - da wär ich dankbar.

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    So ein super Freiflug-Verlängerungs-Team hatte ich auch mal

    Ich habe dann wenn zufällig tagsüber beide im Käfig waren immer schnell Türchen zugemacht und ihnen ein Stückchen Kolbenhirse gegeben und danach sofort wieder Türchen geöffnet. Auf die Art haben sie schnell gemerkt, dass es sich lohnt wenn beide im Käfig sitzen. (wenn man ganz gemein sein will , könnte man auch zumachen, wenn nur einer drin sitzt und dem einen Knubbel Kolbenhirse geben und dann wieder Freiflug anbieten )

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    So ein super Freiflug-Verlängerungs-Team hatte ich auch mal

    Ich habe dann wenn zufällig tagsüber beide im Käfig waren immer schnell Türchen zugemacht und ihnen ein Stückchen Kolbenhirse gegeben und danach sofort wieder Türchen geöffnet. Auf die Art haben sie schnell gemerkt, dass es sich lohnt wenn beide im Käfig sitzen. (wenn man ganz gemein sein will , könnte man auch zumachen, wenn nur einer drin sitzt und dem einen Knubbel Kolbenhirse geben und dann wieder Freiflug anbieten )

    LG Lissie
    das sind echt superschlaue... grad der Tequilla. der Ocean ist noch so bisschen ein Tollpatsch und etwas unbeholfen ggg

    ok werde ich mal versuchen. danke...

  4. #4

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo miri!

    Mir ging es in der Quarantänezeit von Piccolo auch ein bisschen wie dir!
    Die Voliere (mit Piccolo) und der Käfig (mit Petito) standen im gleichen Zimmer, sodass sie schon Sichtkontakt halten konnten aber abwechselnd Freiflug hatten. Piccolo hat sich immer brav mit dem Taxi rumkutschieren lassen.
    Aber Petito wollte partout nicht in seinen Käfig. Einmal haben wir fast eine halbe Stunde gebraucht, um den Wichtel reinzubekommen
    Aber mir ist dann aufgefallen, wenn ich Petito die Zeit aussuchen lasse, dann geht er auch rein. Also wenn er eben um sieben noch nicht in den Käfig wollte, habe ich es eine Stunde später nochmal versucht oder wenn es dann schon fast dunkel war oder so... hat dann ganz gut geklappt
    Einmal habe ich ihn auch ein wenig überlistet. Ich hab ihn erst mit dem Stöckchentaxi im Zimmer rumkutschiert bis er sich sicher gefühlt hat und dann schnurstracks in den Käfig.
    Meistens hat er dann erst mal fünf Minuten damit verbracht, den ganzen Käfig nach einem Ausgang zu durchsuchen
    Vielleicht gehen lassen sich deine ja auch bereitwilliger reintragen, wenn es draußen schon dunkel wird und sie müde sind- du kannst ja auch ein wenig nachhelfen und das Zimmer abdunkeln
    Ansonsten: haben sie denn im Käfig auch genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Außerdem würde mich mal interessieren, wie groß der Käfig in etwa ist

    Lg, Pünktchen und Petito

  5. #5

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Ich hatte dieses Problem auch immer, aber seit dem ich den neuen Käfig habe, haben sich alle Beteiligten daran gewöhnt, dass
    1. Futter immer IM Käfig angeboten wird
    2. es morgens 1 TL(pro Schnabel versteht sich) und dann erst abends gegen 20 Uhr den zweiten TL Körnerfutter gibt
    3.wenn ich abends das Futter austausche, dann gibts auch einen frischen Strauß Gras.

    So ist bei mir keiner mehr beleidigt, dass die Tür zu ist, denn das leckere Gras beschäftigt sie bis es dunkel wird.

    Kannst ja nicht jeden Abend mit Hirse locken, so werden die noch leicht übergewichtig. Außerdem darfst du dich nicht hektisch bewegen, wenn du den Käfig schließen willst, sonst erschrecken sie sich noch und fliegen raus.

    Übung macht den Meister Viel Glück!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    Hallo miri!

    Mir ging es in der Quarantänezeit von Piccolo auch ein bisschen wie dir!
    Die Voliere (mit Piccolo) und der Käfig (mit Petito) standen im gleichen Zimmer, sodass sie schon Sichtkontakt halten konnten aber abwechselnd Freiflug hatten. Piccolo hat sich immer brav mit dem Taxi rumkutschieren lassen.
    Aber Petito wollte partout nicht in seinen Käfig. Einmal haben wir fast eine halbe Stunde gebraucht, um den Wichtel reinzubekommen
    Aber mir ist dann aufgefallen, wenn ich Petito die Zeit aussuchen lasse, dann geht er auch rein. Also wenn er eben um sieben noch nicht in den Käfig wollte, habe ich es eine Stunde später nochmal versucht oder wenn es dann schon fast dunkel war oder so... hat dann ganz gut geklappt
    Einmal habe ich ihn auch ein wenig überlistet. Ich hab ihn erst mit dem Stöckchentaxi im Zimmer rumkutschiert bis er sich sicher gefühlt hat und dann schnurstracks in den Käfig.
    Meistens hat er dann erst mal fünf Minuten damit verbracht, den ganzen Käfig nach einem Ausgang zu durchsuchen
    Vielleicht gehen lassen sich deine ja auch bereitwilliger reintragen, wenn es draußen schon dunkel wird und sie müde sind- du kannst ja auch ein wenig nachhelfen und das Zimmer abdunkeln
    Ansonsten: haben sie denn im Käfig auch genug Beschäftigungsmöglichkeiten? Außerdem würde mich mal interessieren, wie groß der Käfig in etwa ist

    Lg, Pünktchen und Petito
    hy

    danke für die tipps. ich übe immer noch mit denen zweien. mein wohnzimmer wo sie ja drin sind is relativ dunkel weil ich die rolläden immer weit unten hab wg der hitze. hab sonnenfront 3 große fenster und es wäre unerträglich warm wenn ich nicht morgens nachm lüften abdunkeln würde. natürlich soweit nur dass die wellis noch was sehen.

    bild vom käfig schau ich ml grad.
    käfig ca. 60 cm hoch und ca. 50 cm breit... mal grob geschätzt aber ich guck nach foto grad.

    spielzeug äste kalkstein beschäftigung auch drin genug was sie auch nutzen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    Ich hatte dieses Problem auch immer, aber seit dem ich den neuen Käfig habe, haben sich alle Beteiligten daran gewöhnt, dass
    1. Futter immer IM Käfig angeboten wird
    2. es morgens 1 TL(pro Schnabel versteht sich) und dann erst abends gegen 20 Uhr den zweiten TL Körnerfutter gibt
    3.wenn ich abends das Futter austausche, dann gibts auch einen frischen Strauß Gras.

    So ist bei mir keiner mehr beleidigt, dass die Tür zu ist, denn das leckere Gras beschäftigt sie bis es dunkel wird.

    Kannst ja nicht jeden Abend mit Hirse locken, so werden die noch leicht übergewichtig. Außerdem darfst du dich nicht hektisch bewegen, wenn du den Käfig schließen willst, sonst erschrecken sie sich noch und fliegen raus.

    Übung macht den Meister Viel Glück!
    hy was für gras gibst du da?

    ich geb immer morgens 2 tl futter pro schnabel. ich werde das auch mal machen abends den zweiten löffel erst zu geben.

    halten die das denn gut aus übern tag nur 1 tl und abends dann erst den 2. zu kriegen?

  8. #8

    Pünktchen und Petito
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pünktchen und Petito


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo miri!

    50 cm in der Breite ist aber ziemlich klein... 80 cm oder 1m und eine Tiefe von mindestens 40 cm wären besser
    Auf dem Foto sieht der Käfig, find ich, gar nicht soo klein aus eher nach 70 cm oder so (bin aber nicht gut im schätzen).
    Deinen Brunnen finde ich spitze

    Ich bring meinen Flauschies auch immer Gräser mit, hier bei Birds-online steht, was man füttern darf Vor allem Knaulgras lieben meine zwei.

    Lg, Pünktchen und Petito

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pünktchen und Petito Beitrag anzeigen
    Hallo miri!

    50 cm in der Breite ist aber ziemlich klein... 80 cm oder 1m und eine Tiefe von mindestens 40 cm wären besser
    Auf dem Foto sieht der Käfig, find ich, gar nicht soo klein aus eher nach 70 cm oder so (bin aber nicht gut im schätzen).
    Deinen Brunnen finde ich spitze

    Ich bring meinen Flauschies auch immer Gräser mit, hier bei Birds-online steht, was man füttern darf Vor allem Knaulgras lieben meine zwei.

    Lg, Pünktchen und Petito

    danke für den tipp.

    mein käfig 80cm hoch 60cm breit und 40cm tief. hab gemessen. hab mich also gut verschätzt ups
    ich denke das is groß genug für 2 wellis. mehr wellis werden es ja nicht.

Ähnliche Themen

  1. Druckstellen (ganz schön dolle)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 08:00
  2. Wellensittich hat ganz schön lange Zunge
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:48
  3. Ganz schön fotogen - oder auch nicht ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 19:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •