Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Nistkasten bewohnen/benutzen...

  1. #1

    Gast

    Standard Nistkasten bewohnen/benutzen...

    hi,

    ich hätte da mal eine frage... bin anfänger und habe ein pärchen. möchte sie brüten lassen und hab nen nistkasten drangemacht. sie saßen auch schon auf dem stöcken vor dem loch, doch sie gehen nicht rein. haben sie es nicht entdeckt oder haben sie angst rein zu gehen oder muss man einfach nur gedult haben? es hängt schon ungefähr seit 10 tagen dran.

    danke im voraus.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Adem, Willkommen hier im Forum!

    Eine Frage vorweg: Kommst Du aus Deutschland? Falls ja: Hast Du eine Zuchtgenehmigung? Diese braucht Du nämlich, wenn Du Deine Wellis brüten lassen willst - egal ob der Nachwuchs anschließend verkauft werden soll oder nicht.

    Warum sollen Deine Wellis eigentlich brüten? Gerade wenn Du Anfänger bist, würde ich Dir dringend ! davon abraten, da bei der Brut sehr viel schief gehen kann - auf Kosten der Tiere. Da braucht es einiges an Erfahrung, um eingreifen und richtig handeln zu können.
    Bitte nimm den Nistkasten einfach raus, Deine Wellis brauchen ihn gar nicht.

    Hier noch zwei Links:
    https://www.welli.net/zuchtgenehmigung.html
    https://www.welli.net/zucht-probleme.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hi bealu,

    ja, ich habe die zuchtgenehmigung. was die erfahrung angeht, hab natürlich nicht so viel erfahrung, aber ich habe sehr viel hier auf dieser seite und auch auf anderen seiten gelesen. theorethisch bin ich eigentlich ganz gut drauf...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wenn Du eine ZG hast, dann wirst Du sicherlich auch wissen, daß es ungüngtig ist, nur ein Pärchen zur Brut anzusetzen.
    Was ist, wenn die Henne aufgrund vom Komplikationen stirbt oder die Küken nicht annimmt? Dann gibt es keine weitere, der Du die Küken unterschieben kannst (mal davon abgesehen, daß die Amme sie nicht unbedingt annehmen muß).

    Wie lange hast Du denn Deine Wellis schon? Wie alt sind sie?
    Wie lange hast Du die ZG? Wo willst Du die Vögel brüten lassen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    aber um eine ZG zu bekommen muss man doch eine Prüfung machen. Hast du die gemacht?
    Erfahrung ist ganz wichtig, eine Brut kann sehr schwierig werden.

    Hattest du vorher schonmal Wellensittiche?

    Sammle doch erstmal mit deinen zweien viele Erfahrungen, nicht nur theoretischer Art. Und dann kann man ja weitersehen.
    Warum willst du denn unbedingt Nachwuchs? Die Tierheime sind voll mit Tieren, die keiner mehr will.
    Hast du sämtliche Kostenpunkte bedacht? 5 oder 6 Vögel sind teurer als zwei. Und die TA-Kosten steigen genauso.

    lg Jule

  6. #6

    Gast

    Standard

    Noch eine Frage: Wenn der Kasten schon 10 Tage hängt und Deine Wellis jetzt eigentlich mit der Brut beginnen sollen: Wie hast Du sie darauf vorbereitet?

  7. #7

    Gast

    Standard

    -die wellis hab ich seit januar diesen jahres.
    -als ich sie kaufte waren es keine sehr jungen tiere (der händler hat es natürlich gesagt, aber ich glaube er hats nur gesagt, damit ich sie kaufe)
    -die zuchtgenehmigung hab ich seit ungefähr einem monat, ich musste keine prüfung machen. jemand vom veterinäramt kam zu mir nach hause und hat sich die vögel, käfig und so angeschaut hat mir ein paar fragen gestellt und das wars.
    -vorbereitung habe ich keine grosse getroffen, sie haben aber alles, was sie brauchen. ich fütter sie mit normalem futter, hirsenkolben und gemüse (gurken lieben sie), haben einen mineralstein.

    ihr könnt mir natürlich ratschläge geben.

    edit: ja, ich hatte vorher auch wellensittiche. ist aber lange her.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Die wenigsten in diesem Forum haben eine ZG. Aber ich weiß auch ohne eine zu haben, daß man seine Wellis (vor allem die Henne) vor einer möglichen Brut auf reichhaltigeres Futter umstellt. Die Produktion der Eier, das Brüten, die Aufzucht ... das sind alles sehr Kräfte zehrende Dinge.

    Bitte sei so vernünftig und nimm den Nistkasten zumindest so lange wieder raus, bis Du die nötigen Vorkehrungen getroffen hast. Hier wird sich sicher auch noch jemand zu Wort melden, der selbst eine ZG und auch Erfahrung zur Zucht hat.

    Es bleibt im Übrigen immer noch das Problem mit dem einzelnen Zuchtpaar.
    Außerdem wäre es eigentlich recht wichtig, zu wissen, wie alt die Tiere sind. Denn zu jung dürfen sie nicht sein und wenn sie ein bestimmtes Alter überschritten haben, sollte man sie auch nicht mehr zur Zucht ansetzen - schon gar nicht, wenn es das erste Mal wäre.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Die ersten Ratschläge die ich dir ans Herz legen werde ist:
    Warte ab, sammle Erfahrungen, lerne alle Seiten der Wellensittiche kennen. und informier dich immer weiter. Hier sind einige User, die eine ordnungsgemäße ZG haben (ich find es unglaublich traurig, dass nur eine kurze mündliche Befragung bei dir kam.) und weiterhelfen können.

    Hast du einen Quarantäneraum? Futterumstellung gemacht? Wie groß ist der Käfig? DAs muss man alles vorher beachten.
    Nur theoretisches Wissen kann im Notfall keine sich quälende Henne oder Küken retten.

    lg Jule

  10. #10

    Gast

    Standard

    ich weiss ja gar nicht, wie alt sie sind, hab sie vom zoohändler. der meinte ja die sind ganz jung. aber das würde jeder zoohändler sagen. auch wenn er die wahrheit sagen würde und sie so jung wie möglich gewesen wären, wären sie reif. mit 8 wochen sind sie doch selbstständig. und ich habe sie seit ca. 6 monaten. also im jüngsten fall wären sie ca. 8 monate alt und das ist doch das durchschnittliche reifealter, oder?

    ausserdem sind beide extrem in brutstimmung. die henne hat schon ne sehr verkrustete nase und der hahn hat auch ne leuchtend blaue. er rennt ihr den ganzen tag hinterher, macht irgendwelche wackelbewegungen mit dem kopf und versucht sie zu bestigen, aber sie haut ab. das sind doch anzeichen dafür, dass sie reif sind, oder?

    ihr ratet mir, ich solls lassen, aber auch ihr hattet euer erstes mal. wart ihr profis oder seit ihr erst mit der zeit zu profis geworden?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Adem, weder Nune noch ich haben eine ZG und keine von uns beiden hat jemals brüten lassen oder vor, das zu tun.
    Das Wissen, was wir Dir hier gerade weitergeben, haben wir passiv gesammelt - und es würde Dir und den Wellis gut tun, wenn Du das auch erst einmal machen würdest.

    Ich glaube, die Tiere müssen mindestens ein Jahr alt sein, um zur ersten Brut angesetzt zu werden. Nur weil Deine Henne brutig ist, bedeutet das noch lange nicht, daß Du sie jetzt auch brüten lassen mußt. Dann käme ich hier aus der Brutsaison gar nicht raus. Aber meine Mädels stört es auch nicht, sich nicht fortzupflanzen.

    Das die Henne Deinem Hahn bei versuchten Tretakt ausweicht, zeigt doch außerdem, daß sie noch nicht bereit ist.
    Nimm bitte den Nistkasten raus und hol Dir erst noch mehr theoretisches Wissen ein über Futter, Anzahl der Zuchtpaare, was zu tun ist, wenn die Henne eine Legenot bekommen sollte, wenn sie die Küken verstößt oder angreift, wenn sie den Hahn angreift, wenn nicht vernünftig gefüttert wird ....
    Die Theorie dazu sollte man vorher wissen, denn im Ernstfall fehlt die Zeit, sich das an zu lesen / danach zu fragen, dann muß gehandelt werden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich glaube ich nimm ihn ab und bereite erst mich darauf vor. und ihr könnt mir dabei helfen wenn ihr wollt, indem ihr mir tipps gebt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Keiner ist gleich als Profi zur Welt gekommen. Das kommt mit der Zeit.

    Und hier haben die wenigsten schon mal brüten lassen, weil es einfach sehr aufwendig ist. Für Halter und Tiere. Zeitmäßig, Kraftmäßig und finanziell.

    Nur ohne praktisches Wissen und Erfahrung darf man sowas nicht machen. Die eigene Unerfahrenheit wird dann auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.

    Ich würde nie auf die Idee kommen, meine brüten zu lassen. Das tu ich mir nicht an. Soviel Verantwortung kann ich nicht tragen. Wenn was passiert würde ich mir das nie verzeihen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich habe jemanden per PN gebeten, hier mal reinzuschauen.
    Jemanden mit ZG und so einiger Erfahrung.

    Das Du den Kasten rausnehmen möchtest ist gut. Mach das bitte!
    Und dann lies hier in Ruhe und laß Deinen Wellis Zeit. Es bringt nichts, so etwas übers Knie zu brechen. Das kann nämlich ganz schnell nach hinten los gehen.

  15. #15

    daisy14879
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hy

    ich hab meine 2 süßen jetzt auch schon ein jahr einen zumindest. hir im forum haben sie mir erkährt es macht ihnen nix aus wenn kein nistkasten drinn hängt.

    ich kann das nur bestättigen. ausserdem finde ich wenn du die vögel erst ein halbes - 1 jahr hat ist mann glaub ich noch nicht profi

    lern einfach und dann kannst ja später noch immer züchten. glaub wir ein finanzeller vorteil sind baby sicher nicht.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hier mal ein paar Dinge zuerst:
    a) Wellensittiche lässt man erst brüten, wenn sie mindestens 1 Jahr alt sind!! Alles andere ist den Tieren gegenüber verantwortungslos! Sie sind für eine Brut zu jung, mit 8 Monaten definitiv noch!
    b) immer mindestens zwei Paare brüten lassen, fütterte eines nicht, musst du nämlich den Küken beim Verhungern zuschauen!
    c) Informiere dich vorher! Das was ich lese sieht nicht so aus als hättest du dich informeirt!
    d) Du brauchst richtiges Futter, Zuchtmischung usw.
    e) Die Wellis müssen auf eine Brut vorbereitet werden! Keinen Kasten rein und auf Gut Glück hoffen, sondern vorbereiten! So eine Brut kostet unglaublich viel Kraft, man fängt Wochen vorher schon mit der Vorbereitung an!
    f) Du willst Koloniebrut machen? Wieso? Hast du dich gut eingelesen, was die Risiken tote Küken usw. angeht?


    Nimm den Kasten raus! Und dann überleg es dir noch mal und lese dich noch mal ein, nimm Kontakt mit einem Züchter auf, der dir deine Fragen beantworten kann.

    Ich habe nichts dagegen wenn andere ihre ZG machen (ist ja schon mal gut, dass du ne ZG gemacht hast!), aber bitte, informiere dich vernünftig! Hast du Bücher gelesen? Du setzt das Leben deiner Wellis aufs Spiel, wenn du es nicht tust!

    Und noch mal, 8 Monate ist viel viel zu jung!!

    Und noch mal was, was dir vielleicht noch niemand gesagt hat.. eine Zucht kostet Geld! Viel, viel Geld wenn du es wirklich, wirklich richtig machen willst! Willst du mal meine Futterkosten wissen? Was mich meine Zuchtboxen gekostet haben? Die Untersuchungen für meine Wellis? Soll ich dir mal mein Wellihaushaltsbuch vorlegen? Die Zeit die man braucht?

    Willst du es richtig machen? Wirklich richtig? Schau ob du einen Züchter in deiner Nähe findest bei dem du mal vorbei schauen kannst, oder such dir über's Internet jemanden der Ahnung hat und denn du mit Fragen löchern kannst.

  17. #17

    Gast

    Standard

    alles klar, ich werds bestimmt so machen. danke für eure antworten.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Am Besten suchst du dir einen Züchter aus deiner Umgebung oder jemanden über's Internet und löcherst den mit Fragen

  19. #19

    Gast

    Standard

    hab in der nähe einen gefunden, aber ich weiss nicht, ob der bereit wäre, seine zeit mit mir zu verschwenden...

  20. #20

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Frag' doch einfach mal nett - vielleicht kannst Du im Gegenzug ein bischen helfen (saubermachen oder Rasenmähen oder so)

    LG Lissie

  21. #21

    Gast

    Standard

    Frag doch einfach Mehr als nein kann er nicht sagen. Und dann suchst du weiter.

    Und manche Fragen kann man auch hier beantworten.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ich frag mal.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Einfach mal nett anfragen!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ach ja.. hier noch ein kleiner Bericht vielleicht hilft der ein bißchen als Entscheidungshilfe..

    Der Bericht ist jetzt etwas über ein Jahr alt und wichtig.. er darf nicht ohne meine ausdrückliche Genehmigung kopiert werden oder wo anders wiedergegeben werden.. ist meine eigenes Geschreibsle

    [FONT=Franklin Gothic Medium]Zucht - Eine Zwischenbilanz

    [FONT=Franklin Gothic Medium]Jetzt, da die ersten Küken schon selber fressen und es beim besten Willen nicht mehr im Nistkasten aushalten, ist es Zeit für eine Zwischenbilanz. Das Züchten von Wellensittichen war immer ein Traum von mir, seit vor drei Jahren mit Leila und Zio meine ersten Chaoten einzogen. Der Schwarm wurde größer und der Wunsch wuchs noch mehr, bis ich zu Hause wohnte hatte ich nie die Möglichkeiten mit diesen Traum zu verwirklichen, doch als wir auszogen, war die Chance da.
    [FONT=Franklin Gothic Medium]Als die Wellis dann ein eigenes Zimmer bekamen, beantragte ich meine Zuchtgenehmigung. Es dauerte etwas, bis mich dann an einem Montag der AmtsTA anrief, er würde gerne vorbei schauen und sich meine Gegebenheiten anschauen.Ich kam gerade von der Schule heim, hatte furchtbare Kopfweh und war nicht darauf vorbereitet. Doch der Besuch verlief sehr entspannend, von den Haltungsbedienungen die wir unseren Choaten boten, war der TA total begeistert und ich bekam meine Zuchtgenehmigung.
    [FONT=Franklin Gothic Medium]Zuerst hatten mir meine Hennen schon jede Menge Kopfzerbrechen bereitet, ich fand Eier auf dem Boden des Zimmers und im Futtternapf. Sie wollten nicht so ganz wie ich es wollte. Als die Zuchtboxen dann da waren tat ich vor allem meiner Bonny einen großen Gefallen. Bereits vor zwei Jahren legte sie mir ein Ei, in meinen Vorhang, es war ihr einziges Ei und sie fand es auch danach sehr uninteressant. Mit den von mir angesetzten Paaren - die sich alle selbst gefunden haben! - hatte ich so meine Probleme. Cleo fütterte ihre Küken nicht, so musste ich die Küken unterlegen, von vier Küken von SunLee verstarben drei, das vierte ist wegen Spreizbeine jetzt seit drei Wochen in Behandlung. Doch Sirius hat alle Chancen um später einmal ein ganz normaler Welli zu sein.
    [FONT=Franklin Gothic Medium]Ich habe Züchter aus einem Forum Löcher in den Bauch gefragt. Ich weiß lieber - besonders in solchen Sachen - mehr als zu wenig. Mir war wichtig, nie sagen zu müssen "hätte ich mich doch besser informiert". Ich habe mich ausführlich über das benötigte Futter und auch den Verlauf einer Brut informiert. Als das erste Küken im Nest lag, es war Sirius, war ich unglaublich aufgeregt. Ich habe sofort meine gesamte Familie angerufen um es ihnen mitzuteilen. Zu Sirius kamen Küken dazu und vier sind bereits nach ganz kurzer Zeit wieder über die Regenbogenbrücke geflogen.
    [FONT=Franklin Gothic Medium]Mittlerweile sind aus den "kleinen Aliens" schon fast vollständige Wellensittiche geworden. Sie versuchen jetzt schon uns jeden Nerv zu rauben, sie verschwinden ständig aus dem Nistkasten und erkunden die Zuchtbox, wie es sich halt für echte Chaoten gehört. Es macht unglaublichen Spaß ihnen beim Wachsen zuzusehen, jetzt schon die Charakter herauszufinden und kennenzulernen und sie an den Menschen zu gewöhnen. Es wird noch einmal ein großer Schritt werden, die richtigen Körnchengeber für unsere Süßen auszusuchen und sich dann von ihnen zu verabschieden, aber auch das werden wir schaffen. Niemand muss gehen, aber sie können gehen wenn sich die richtigen neuen Menschen finden.
    [FONT=Franklin Gothic Medium]Tja, was ist Züchten jetzt? Es ist beim besten Willen nicht einfach, es ist auch nicht romantisch und bestimmt nicht nur lustig. Es ist harte Arbeit, es ist zeitintensiv, Geldintensiv und kann mitunter oft Kopfschmerzen verursachen. Es kann einem zum Lachen bringen und zum Weinen, in den höchsten Himmel heben und in den tiefsten Abgrund stürzen. Wir haben uns die Nächte auf der Suche nach Lösungen um die Ohren geschlagen, voller Erwartung in den Nistkasten geschaut. Wir haben gelitten und Freudensprünge gemacht.
    [FONT=Franklin Gothic Medium]Züchten ist auf jeden Fall eine Erfahrung für sich. Ich habe dadurch einige meiner Hennen und Hähnen noch viel besser und auch von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Ich habe eine Bonny gesehen, die sich für mich ein bisal als eine "Superhenne" entpuppt hat, der ich Küken untergelegt hat und die fünf Küken aufzog als hätte sie niemand in ihrem Leben etwas anders getan. Bisher war sie eine meiner bissigsten Hennen, seit sie das erste Ei gelegt hat, hat sie mich nicht mehr gebissen.
    [FONT=Franklin Gothic Medium]Was ich vor allem gelernt habe? Züchten ist definitiv nicht so leicht, wie man es liest und wenn ich heute einige Beiträge zum Thema Zucht lese, von Usern ohne Ahnung die einfach nur die Vorstellung von "süßen Küken" toll finden, dann muss ich den Kopf schütteln. Zum Züchten gehört so viel mehr, mehr als man am Anfang ahnt. Züchten ist Arbeit, nicht nur für die Wellis, vor allem aber auch für den Züchter.


Ähnliche Themen

  1. Welches Öl kann man benutzen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 11:43
  2. Zuchterlaubnis und Nistkasten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 20:38
  3. Nistkasten mit Körnern?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 07:56
  4. Form der Mulde im Nistkasten
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •