Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: Einzelvogel vergesellschaften?

  1. #1

    Gast

    Standard Einzelvogel vergesellschaften?

    Liebe Wellifreunde,
    ich habe nun schon seit meinem neunten Lebensjahr einen Wellensittich und ich liebe dieses Tier abgöttisch. Vor ca. einem halben Jahr habe ich erfahren, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist und ich würde wirklich gerne einen zweiten Vogel dazu haben, jedoch endete jede Diskussion mit meiner Mutter nur in Tränen (ich weine grad schon wieder).

    Sie ist der Meinung, dass der Vogel sowieso bald stirbt und er sich mit einem neuen Vogel eh nur kabbeln würde und sie lässt überhaupt nicht mit sich reden.

    Nun habe ich beschlossen, das Tier wegzugeben, da ich es einfach nicht mehr ertrage. Ich bin teilweise vor 5 nicht zu Hause und mein schlechtes Gewissen plagt mich jeden Tag. Jedoch habe ich schon von einigen Tieren gelesen, die an einem gebrochenen Herzen gestorben sind. Soweit ich es einschätzen kann, mag mich das Tier sehr, es freut sich jedes Mal wenn ich ins Zimmer komme etc.
    Daher habe ich Angst, dass mein Vogel das nicht mitmacht. Auch tut das Ganze mir persönlich verdammt weh.

    Noch dazu finde ich nirgendwo Seiten, wo Menschen nach Wellensittichen suchen. Kann mir da jemand eine gute Seite geben?

    Ich sage schon einmal danke im Vorraus!!

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ohje, das ist echt eine blöde Situation. Hut ab, vor Deiner konsequenten Haltung für das Tier entscheiden zu wollen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Mutter vielleicht doch noch nachgibt, wenn sie sieht, dass Du aus Liebe zu Deinem Welli bereit bist, auch sehr schwierige Entscheidungen zu treffen.

    Weißt Du, ob Du einen Hahn oder eine Henne hast und wie alt der Welli ist?

    Vielleicht magst Du Dich ja schon mal in unserem Vermittlungsforum umsehen? https://www.welli.net/forum/biete-zuhause-allgemein/

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mir tut das auch total Leid! Kann deinen Kummer voll verstehen!
    Wo kommst du denn her?
    Vllt findet sich jmd aus der Nähe, wo du den Piepmatz noch ab und an mal besuchen könntest, er aber Artgenossen um sich hat

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ohje, das ist echt eine blöde Situation. Hut ab, vor Deiner konsequenten Haltung für das Tier entscheiden zu wollen. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Mutter vielleicht doch noch nachgibt, wenn sie sieht, dass Du aus Liebe zu Deinem Welli bereit bist, auch sehr schwierige Entscheidungen zu treffen.

    Weißt Du, ob Du einen Hahn oder eine Henne hast und wie alt der Welli ist?

    Vielleicht magst Du Dich ja schon mal in unserem Vermittlungsforum umsehen? https://www.welli.net/forum/biete-zuhause-allgemein/

    LG Lissie
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort
    Als ich das gesagt habe, meinte sie auch es wäre Quatsch, das wäre wie mit alten Leuten (wie gesagt, 6 ist bei ihr furchtbar alt) und Tierquälerei. Deswegen wollte ich es hinter ihrem Rücken machen.

    Ich habe eine Henne, die wie schon gesagt, 6 Jahre alt ist.

    Da habe ich noch nicht nachgesehen, ich hab mich spontan in dem Forum angemeldet um die Frage stellen zu können, danke

  5. #5

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Mensch, das tut mir leid, daß Du ihn abgeben mußt! Aber wenn Du keinen zweiten Welli haben darfst, ist es für den Pieper sicher das beste, auch wenn es Dir leid tut, was ich natürlich sehr sehr verstehen kann!

    Mach doch einen Thread hier im Vermittlungsforum auf, am besten mit einem Bild. Ich drück Dir die Daumen! Wenn Du Fragen hast, kannst Du Dich gern an mich wenden.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pixie Beitrag anzeigen
    mir tut das auch total Leid! Kann deinen Kummer voll verstehen!
    Wo kommst du denn her?
    Vllt findet sich jmd aus der Nähe, wo du den Piepmatz noch ab und an mal besuchen könntest, er aber Artgenossen um sich hat
    Ich komme aus einer kleinen Stadt die sich Nordhausen nennt, sie liegt in Thüringen. Ich hab schon nach sehr vielen Tiervermittlungen geguckt, aber nicht wirklich was gefunden ): Ich hatte eigentlich vor ins städtische Tierheim zu gehen, aber die halten dort auch keine Vögel, weswegen die Aktion sinnlos wäre.

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    6 Jahre ist doch kein Alter, sie kann locker das doppelte erreichen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    hmmm, ok vllt versuchst du es mal hier im Forum.
    Vllt findet sich sogar jmd in der Nähe?

    2 Daumen und 4 Krallen sind gedrückt für Dich!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Respekt das du dich zu diesem Schritt entschlossen hast, es ist super das die kleine dir so wichtig ist das du sie lieber weggibst als alleine zu halten. Sie wird es dir auf jeden Fall danken. Hoffentlich findet sich ein Platz bei dir in der Nähe das du sie vllt. ab und zu noch sehen kannst.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Zwergvampir,
    ich kenn mich zwar mit Wellensittichen nicht aus, aber ein bisschen mit Müttern
    Ich hab das grad gelesen und das tut mir total leid - könntest du nicht etwas warten, bis sich deine Mutter wieder ein bisschen entspannt hat, und ihr dann so ruhig wie möglich Fachartikel aus dem Internet zeigen, die sich mit Einzelhaltung beschäftigen? Sag ihr vielleicht einfach, dass es dir unheimlich wichtig ist, dass sie sich das durchliest, dass du sehr traurig bist über ihre Entscheidung und dass du sie herzlich bittest, das noch mal zu überdenken. Frag sie vielleicht auch, welche Nachteile sie für sich durch die Anschaffung eines zweiten Vogels sieht, und ob diese Nachteile wirklich wichtiger sind für sie als deine Traurigkeit. Und zeig ihr auch Informationen über die Lebenserwartung von Wellensittichen. Mach ihr dabei klar, dass du nicht klugsch... willst, sondern dass du auch total überrascht warst, als du das alles gelernt hast.
    Oder hast du das schon versucht alles?
    Ganz liebe Grüße
    katja

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Zwergvampir,

    ganz hinter dem Rücken der Mutter würde ich es an Deiner Stelle auch nicht machen.
    Wenn das Gespräch schwierig ist (kann ich gut verstehen, wenn man emotional so dicht am Thema ist wie bei einem geliebten Haustier) könntest Du ja vielleicht Infos ausdrucken (z.B: von https://www.welli.net/einzelhaltung.html) und einen kurzen Brief beifügen in dem Du so ähnlich wie in Deinem Eingangsposting erklärst, dass Dir das Wohlergehen Deines Wellis so wichtig ist, dass Du ihn auf keinen Fall länger als Einzelvogel halten möchtest und ihn zur Not lieber in Paar-/Schwarmhaltung vermitteln würdest.

    Manchmal hat so ein kleiner Brief auf dem Kopfkissen die Gelegenheit gegeben, dass Eltern das in Ruhe noch mal überlegen können und dann ein gutes Gespräch stattfinden kann.

    Ich drücke Dir und Deinem Welli die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet.

    LG Lissie

  12. #12

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zwergvampir,

    finde es super von Dir, dass Du so verantwortungsbewusst handelst - Respekt.

    Ich wünsche Dir, dass Du Deine Mutter umstimmen kannst, es wäre sehr schade, wenn jemand wie Du, der sich wirklich für das Wohl seines Tieres einsetzt, keine Tiere halten kann.

    Viele Grüße
    Mutzie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von weissnicht Beitrag anzeigen
    Hallo Zwergvampir,
    ich kenn mich zwar mit Wellensittichen nicht aus, aber ein bisschen mit Müttern
    Ich hab das grad gelesen und das tut mir total leid - könntest du nicht etwas warten, bis sich deine Mutter wieder ein bisschen entspannt hat, und ihr dann so ruhig wie möglich Fachartikel aus dem Internet zeigen, die sich mit Einzelhaltung beschäftigen? Sag ihr vielleicht einfach, dass es dir unheimlich wichtig ist, dass sie sich das durchliest, dass du sehr traurig bist über ihre Entscheidung und dass du sie herzlich bittest, das noch mal zu überdenken. Frag sie vielleicht auch, welche Nachteile sie für sich durch die Anschaffung eines zweiten Vogels sieht, und ob diese Nachteile wirklich wichtiger sind für sie als deine Traurigkeit. Und zeig ihr auch Informationen über die Lebenserwartung von Wellensittichen. Mach ihr dabei klar, dass du nicht klugsch... willst, sondern dass du auch total überrascht warst, als du das alles gelernt hast.
    Oder hast du das schon versucht alles?
    Ganz liebe Grüße
    katja
    Alles probiert. Hilft nichts. Schon wenn ich mit dem Thema anfange höre ich nur "Ich will jetzt nicht darüber reden..."
    Danke trotzdem

  14. #14

    Gast

    Standard

    An alle die geantwortet haben:

    Ich danke euch dafür und für euer Mitgefühl. Es hat mir wirklich irgendwo halt gegeben

    Leider ist jede Diskussion mit meiner Mutter zwecklos. Sie hat eine Kollegin, einen Wellensittich hat (als sie kurzfristig 2 hatte haben sich beide nur gestritten, deswegen die Angst) und denkt nun, sie hat Ahnung.

    Eine sehr gute Freundin von mir hat einen Opa, der eine Voilere mit vielen Vögeln hat. Einmal weiß ich, dass es meinem Vogel dort gut geht und dann kann ich sie regelmäßig sehen. Zwar nicht so gerne wie ich gerne hätte, aber besser als gar nichts.

    Noch eine Frage: Und es wäre wirklich okay, wenn ich sie jetzt dort hingeben sollte? Ich meine, sie ist jetzt 6 Jahre bei mir und kennt nichts anderes. Ich habe Angst, dass sie sich dort mit anderen Vögeln streiten könnte (ich habe einige blutige, abschreckende Bilder gesehen).

    Ich muss es auch leider hinter dem Rücken meiner Mutter tun, weil sie genauso stur ist wie ich und ich mich auch sogut wie nie von meiner Meinung abbringen lasse. Deswegen habe ich keine andere Wahl.

    lg, Zwerg

  15. #15

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was hat denn der Opa für eine Voliere, ich meine, wie groß ist sie, welche und wieviele Vögel werden darin gehalten?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    Was hat denn der Opa für eine Voliere, ich meine, wie groß ist sie, welche und wieviele Vögel werden darin gehalten?
    Eine ziemlich große Voliere mit Haus und allem drum und dran. Sie ist auch begehbar. Darin gehaltene Vögel sind Wellensittiche und Kanarienvögel, wie viel weiß ich leider nicht... ich denke so 10-15.

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    hallo,

    zur Vergesellschaftung ist ein welli mit 6 jahren definitiv nicht zu alt. ich habe erst vor kurzem einen "verwitweten" zehnjährigen vergesellschaftet und man merkt, wie sehr er sich freut, wieder Gesellschaft zu haben.

    Wenn deine Mutter aber gar nicht mit sich reden lässt, wäre es wirklich besser, ihn wegzugeben, auch wenn das sehr schwer fällt. Wäre natürlich schön, wenn man du deinen Welli noch besuchen könntest.

    es ist schade, dass deine Mutter nicht mit sich reden lässt, es hat auch keinen zweck, ihr hier Texte von erfahrenen Vogelhaltern dh. von den Webseiten auszudrucken? Dass sich vögel auf Blut bekriegen, kommt selten vor und fast immer liegt es daran, dass die Vergesellschaftung einfach falsch angegangen wurde oder dass es sich um einen unpassenden Partner handelte (zB zwei Hennen, zu großer Altersunterschied...). Man muss den Wellis Zeit geben, sich an einander zu gewöhnen, damit sie sich nicht als eindringlinge betrachten.

  18. #18

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mit diesem Opa würde ich mal reden.
    Vielleicht ist es möglich, deine Henne mit ihrem vertrauten Käfig erst einmal eine Zeit lang in die Voliere zu hängen.
    So kann sie sich umschauen, ohne ihre Sicherheit aufzugeben.
    Wenn er dann ihr Türchen öffnet, kann sie selbst entscheiden, was sie tut.
    Einen jahrelangen Einzelvogel einfach so in einen Schwarm zu stecken, kann tatsächlich ein großer Schock sein und schlecht ausgehen.
    Zumal es dort Kanarienvögel gibt, die man eigentlich nicht gemeinsam mit Wellis halten sollte.
    Vielleicht findet sich doch noch ein verwitweter älterer Hahn, der sie gern aufnimmt.
    Wäre in meinen Augen die bessere Lösung.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich würde auch erst mal mit dem Opa deiner Freundin reden. Vielleicht kann er ja als erfahrener Vogelhalter deine Mutter davon überzeugen, deiner Wellihenne doch noch einen Partner zu gönnen? Von ihren Kindern lassen sich viele Eltern nicht gerne kritisieren und belehren und schalten deshalb oft auf stur, aber ein Erwachsener kann vielleicht doch was bewirken. Ich drücke die Daumen!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich habe meiner Mutter eben einen 5-Seitigen, sehr persönlichen Brief geschrieben. Wünscht mir Glück ):
    Wenn das nicht klappt, werde ich wohl mit dem Opa reden müssen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hoffentlich klappt es.Ich drücke dir die Daumen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ..halt uns auf dem Laufenden

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich drücke dir ebenfalls die Daumen !

  24. #24

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich auch!
    Ich hatte einfach während meine Eltern im Urlaub waren einen dazu gesetzt, angeblich zugeflogen. Natürlich wußten sie bescheid. Und dass ich zu diesem Zeitpunkt auch schon zwanzig war hat sie bei ihrer Standpauke nicht interessiert. Zum Glück haben Nicky und Pep sich so gut verstanden dass sie sie nicht mehr trennen wollten. Und den blöden weißen viel zu kleinen Käfig bin ich dadurch auch losgeworden Hatte mir vorher ewig den Mund fusselig geredet. Aber stinksauer waren die, oh man.
    Also nicht unbedingt zu empfehlen.
    Aber ganz viel

  25. #25

    Gast

    Standard

    Nein ):
    Mir wurden teils sogar logische Argumente entgegengeworfen und morgen Mittag bringen wir den Vogel zu dem Opa. Dort wollen wir erstmal schauen ob das klappt und je nach dem da lassen oder... ja. Der Opa hat nen Freund im selben Dorf, der über 300 Tiere, darunter größtenteils Vögel, hat. Ich denke das wird die Alternative sein, aber wir gehen einfach davon aus, das es klappt.

    Ich habe neulich erfahren, dass der Opa nur männliche Wellensittiche besitzt, und da mein Piepmatz ein Weibchen ist mache ich mir da irgendwie sorgen...

    Danke noch einmal für eure zahlreiche, liebe Unterstützung

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. komische Haltung, Augen geschlossen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 06:12
  2. Frage zur Haltung: Besser ein Partner dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 20:21
  3. Nur ein Lavabo für 9 Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 15:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •