Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 27

Thema: Wie kann man die Vögel an die Frischkost gewöhnen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kann man die Vögel an die Frischkost gewöhnen?

    Hallo sagen Mira und meine zwei Berd, Leo!

    Ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich jetzt meine zwei seit einem Jahr und versuche jetzt schon fast eine Ewigkeit sie an Salat, Möhren usw. zu gewöhnen. Also an etwas gesundes. Aber keiner der beiden nimmt etwas davon an, sie wollen lieber bei ihrem Körnerfutter bleibt. Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann um sie auf den Geschmack zu bringen.

    Liebe Grüße Mira, Berd & Leo

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    herzlich willkommen! Hier findest du viele Tipps zu diesem Thema.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Versuche es mal mit geraspelten Möhrchen und vermische diese mit Futter, das habe ich als Tip von der Züchterin bekommen, wo ich meine beiden her habe. Nach und nach kannst Du auch z.B. kleingeschnittene Petersilie, Möhrengrün, Salatgurke etc.daruntermischen. Es hat bei meinen nicht lange gedauert, bis sie dieses Futter lieber gegessen haben. Mach aber immer nur kleine Mengen, da es natürlich mit all dem Frischzeug drin nicht länger als einen halben Tag stehen sollte....Nachdem sie das gegessen haben, hat es 4 Tage gedauert, bis sie die Möhre und alles andere auch am Stück angerührt haben....Du kannst aber auch versuchen, das Gemüse mit Futter zu panieren, so kann man die auch überlisten...

    Liebe Grüße

  4. #4

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine mögen dicke Gurkenscheiben. Zuerst hatte ich sie immer geschält. Jetzt wasche ich sie nur gründlich ab. Sie fangen immer in der Mitte an, wo die Kerne und das Flüssigere Fleisch sind, und dann arbeiten sie sich zum Rand vor.
    Und jede Menge angepflanzte Vogelmiere, wilde Möhre, Kresse...im Töpfchen, das lieben sie.

  5. #5

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Hab bei meinen mit einen Töpfchen Vogelmire und Vogelgras angefangen, hat zwar etwas gedauert. Jetzt graben und fressen sie wie die wilden.
    LG Sany

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo

    meine haben bis vor kurzen auch nichts angerürt.Jetzt endlich Knabbern sie an Gurke und am Apfel. Salat haben sie jetzt auch endlichmal gegessen.
    Immer wieder probieren.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Die Tipps sind echt gut, werde nachher mal etwas kleingeraspeltes ins Futter packen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    mein welli ronni mochte das auch nie, aber eig. ist er total verfressen.
    mein Tipp:
    streu Kolbenhirse (körner) auf ein nasses Stück Möhre, Gurke... (nicht zu lange anbieten wegen faulgefahr) so ist Ronni auf den Geschmack von Obst und Gemüse gekommen. als

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich hatte Erfolg mit panierter Gurke immer an der gleichen Stelle und auch frisches Grün aus dem Topf. Außerdem fressen sie Wildgräser sehr gerne, was ja auch irgendwie Frischkost ist.

    Viele Erfolg und Geduld!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hey, danke für die vielen Tipps, werde morgen mal was ausprobieren und das dann ein paar tage versuchen und dann mal schauen was sich daraus ergibt.

    LG Mira, Berd & Leo

  11. #11

    Gast

    Standard

    wie kann ich das grünzeug denn am besten im käfig anbieten?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich verwende für größere Stücke (Gurke, Apfel, Salat etc.) immer Hirseklammern und für kleinere Sachen, also mit vielen einzelnen Stielen wie Möhrengrün, einfach eine Wäscheklammer.

  13. #13

    Gast

    Standard

    ich hab mir anfangs die leeren knabberstangen zurecht geschnitten und nen apfel drauf gespießt
    jetzt benutze ich kleine klammern aus dem tierladen, die man am gitter befestigt
    die findet man auch bei der kaninchen abteilung

  14. #14

    Gast

    Rotes Gesicht Noch ein Tipp zur ANGEWÖHNUNG an grünzeg

    ich hatte damit auch größe probleme
    dann hab ichs wie bei einem baby gemacht
    VORKOSTER SPIELEN!
    danach haben sies schnell angenomen

  15. #15

    Gast

    Standard

    Meine Geier sind was Grünfutter angeht leider auch sehr wählerisch. Alles was Salat oder salatähnlich ist (Basilikum, Petersilie, Kresse, Golliwog) fressen sie, aber Gemüse rühren sie einfach nicht an. (Obst darf ich sowieso nicht geben, da mein Weibchen Megas hat.) Stelle seit einiger Zeit einen kleinen Gemüseteller neben den Salatteller; aber der bleibt unangerührt. Hab es auch schon mit solchen Fruchthalterstäbchen probiert... bis jetzt erfolglos. Einmal hatte ich ein paar Körner über ein Stückchen Gurke gestreut u meine kleine Mausi hat sogar mal kurz genascht, aber sich gleich geschüttelt. Mit dem kleinraspeln ins Futter ist eine gute Idee, nur für mich schwer anzuwenden (da ich fast den ganzen Tag nicht zu Hause bin).
    Aber ich gebe nicht auf!!!!

  16. #16

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Hei Pasadena,

    dann probier´s mal am Wochenende mit dem Kleinraspeln von Möhre oder Gurke (das mochten meine Geierchen am Anfang neben Kolbenhirse am Liebsten, entweder unter´s Futter mischen oder mal extra servieren....am besten noch etwas Möhrengrün dazu...sind Deine denn etwas zahm? Dann würde ich denen den Napf einfach unter die Nase halten-habe ich auch immer wieder gemacht, irgendwann waren sie dann zu neugierig, wie´s schmeckt...
    Jetzt habe ich so kleine Edelstahlspieße von Ricos, wo ich die Möhren, Gurke, Apfel etc. immer im Wechsel drauf aufspieße...wie son kleiner Schaschlikspiess eben. Wehe, das Gemüse ist dann irgendwann im Laufe des Tages nicht mehr ganz frisch, dann wird ordentlich gezetert.....Das Möhrengrün oder Petersilie oder Salat lege ich meistens oben auf dem Käfig oder mache es mit so einer Hirseklammer fest, wird meistens eh sofort zerschreddert....

  17. #17

    Gast

    Standard

    Geriebene Möhren nehmen meine 4 Wellensittiche gern an, wenn ich etwas Knaulgras darüber streue, dann schlingen sie richtig, ohne Knaulgrasverfeinerung bedenken sie die geriebene Möhre mit Mißachtung.

  18. #18

    Gast

    Reden

    was meinst du denn mit *knaulgras* ?
    noch nie gehört

  19. #19

    Gast

    Standard

    Knaulgras ist sehr fettarm und macht die Zwitscherschnäuzchen nicht dick und schmeckt ihnen sehr gut, sie sind absolut wild darauf, erwerben kannst Du es z.B. bei Rico's Futterkiste.

  20. #20

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie kein Obst und Gemüse mögen finde ich das nicht so schlimm, so wirklich artgerecht ist das ja gar nicht. Damit sie trotzdem etwas Frisches und Vitaminreiches haben, kannst du einfach das normale Wellensittichfutter (muss aber eine gute Qualität sein, sonst klappt es nicht) zum Keimen bringen und die Sprossen verfüttern. Beim ersten Mal in einem ganz frisch gekeimten Stadium, da unterscheidet es sich optisch noch nicht so arg vom trockenen Körnerfutter, später kannst du es immer mehr wachsen lassen und sie bekommen somit richtiges "Grün". Man kann dann mit der Zeit auch andere Körner keimen lassen und verfüttern.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Das mit dem Knaulgras ist schon vorgemerkt für meine nächste Bestellung bei Ricos. Hab heute einen kleinen Teller mit ganz klein geraspelter Möhre , Gurke u etwas Möhrengrün den Herrschaften angeboten. Zur Tarnung natürlich ein paar Körner drauf.
    Meine kleine Maus ist gar nicht mehr davon wegzubekommen. Jetzt müssen nur noch die Hähnchen überzeugt werden (die eigentlichen Moppelchen in der Runde).

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von on-line Beitrag anzeigen
    Wenn sie kein Obst und Gemüse mögen finde ich das nicht so schlimm, so wirklich artgerecht ist das ja gar nicht.
    Trotzdem ernähren sich wildlebende Wellensittiche von weitaus mehr als nur Körnern. Neben den vitaminreichen halbreifen Samenständen gehören dazu Blüten, Knospen, Früchte, grüne Pflanzenteile und Rinden. Dazu kommen insbesondere während der Brutperiode Eiweißlieferanten wie Insektenlarven.
    In der Obhut des Menschen sollte der Nährstoffbedarf daher nicht nur durch das Grundfutter und Keimfutter, sondern auch durch Wildpflanzen, Gemüse und Obst etc. ergänzt werden. In der Vogelmedizin weiß man heute, dass viele Krankheiten durch Vitaminmangel begünstigt werden.

  23. #23

    on-line
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, Bavaria, da gebe ich dir recht. Nur trockene Körner ist ein bisschen mager und auch nicht wirklich artgerecht. Aber es muss ja nicht unbedingt Karotte und Brokkoli sein. Grünfutter und Wildkräuter fressen die Vögel, um die es hier geht, ja. Die gekeimten Körner selbst haben viel mehr und auch andere Nährstoffe als die trockenen Samen. Sind auch eiweißreicher. Hier gibt es interessante Informationen dazu: http://www.terraon.de/faq-dornschwan...-sprossen.html
    Es geht zwar um Terraristik, aber die Infos über die Keimline sind ja allgemeiner Natur. Zudem gibt es so viele verschiedene Körner und Samen, die man keimen lassen kann, da kommt schon eine tolle Vielfalt zusammen.
    Da braucht man sich dann keine Gedanken zu machen, wenn die Karotten liegen bleiben...

    Was ich auch gut finde, sind Äste/Rinden, z.B. Hasel. Das wird normalerweise auch gerne angenommen (besonders von nagefreudigen Hennen...)

  24. #24

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tipps zur Herstellung von Keim- und Quellfutter für Wellis findet Ihr hier : https://www.welli.net/keimfutter.html

    LG Lissie

  25. #25

    Gast

    Standard

    Sie trauen sich gerade gaaaanz vorsichtig und langsam an die Gurke dran, die ich auf einen Ast am Spielplatz draufsteckte.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Frischkost kann ich füttern?
    Von Socke95 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.10.2018, 16:22
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 21:13
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2015, 21:36
  4. Frischkost, wie kann ich es ihnen angewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 10:51
  5. Wie kann ich sie an Frischkost gewöhnen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •