Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: 7 Jahre allein - und jetzt nen zweiten dazu?

  1. #1

    Gast

    Standard 7 Jahre allein - und jetzt nen zweiten dazu???

    Hey Leute,
    mein Freund hat seinen Wellensittich vor 7 Jahren gekriegt und damals hat ihm irgendwie niemand gesagt, dass man sie nicht alleine halten sollte. Tja und da wir aber eigentlich finden, dass das Tierquälerei ist, hätten wir gerne nen zweiten dazu.
    Was meint ihr - ist das schon zu spät? Oder könnte das noch klappen? Und Männchen oder Weibchen dazu? Und wenn möglich halbwegs gleichaltrig oder?
    Lg Kathi

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und erstmal herzlich willkommen!
    Toll, daß Ihr Eurem Welli nun einen Partner gönnt! Bei der Partnerwahl kommt es erstmal drauf an, welches Geschlecht Euer Welli hat. Kannst Du vielleicht ein Photo posten? (Wachshaut in Großaufnahme) Dann können wir Dir genau sagen, ob es ein Hahn oder eine Henne ist. Henne und Henne geht oft schief, da sie sich anzicken. Hahn und Henne oder Hahn und Hahn ist dagegen kein Problem.
    Der Neuzugang sollte in etwas dasselbe Alter haben. Hier im Vermittlungsforum solltest Du einen passenden "Kandidaten" finden.
    Die Vergesellschaftung muß dann vorsichtig vonstatten gehen, erstmal (nach der Quarantäne) in zwei Käfigen nebeneinanderstellen und später beide Türen zum Freiflug aufmachen. Dann können sich die Beiden auf neutralem Gebiet kennenlernen.
    Der Käfig für beide sollte 80cm Länge haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir ham nen Hahn also mit der integration sollt das das wenigste problem problem sein, das hab ich ma schon durchgelesen und im grunde genommen bis auf den unterschied freilauf und freiflug funktionierts mit ratten genau gleich und da hab ich bereits einige erfahrung!
    okay, also stellt sich nur mehr die frage ob hahn oder henne dazu
    aus dem forum könn ma leider keinen nehmen, weil wir aus wien sind, aber wir werden mal im tierheim schaun obs was passendes gibt
    lg kathi

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Ihr Euch ganz sicher seid, daß es ein Hahn ist, ist es egal, ob Ihr noch einen Hahn oder eine Henne dazuholt. Verträgt sich beides gut.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay, also dann werden wir mal alles vorbereiten und nächste Woche schau ma mal ins Tierheim ob ma ne halbwegs gleichaltrige Henne finden
    Lg Kathi

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Das ist schön, dass ihr euch für einen Partner entschieden habt, viel Erfolg bei der Zusammenführung

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo mudi,

    hier gibt es auch viele Tipps, les Dir das doch mal durch.

    https://www.welli.net/vergesellschaftung.html

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hey ihr,
    wollt euch nur mal von den neuesten Entwickelungen berichten. Also es wär alles bereit für nen zweiten zum einziehen - und jetzt stehen wir aber vor dem Problem, dass wir keine Henne, die zumindest ein bisschen älter ist, finden ;-( Im Tierheim in Wien hams im Moment nur zwei und die geben sie auch nur zu zweit her und auch sonst, ich find überall nur Leute die zwei oder ganz junge hergeben...
    Also falls ihr irgendwen wisst, der ne zumindest ein bisschen ältere Henne alleine!!! hergeben würde oder irgendwelche (österreichischen) Seiten, wo ich noch schaun könnt, bitte, bitte schreibt mir, unsrer ist ganz einsam
    Lg Kathi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu

    Wo kommt ihr denn genau her.?
    Habt ihr schon bei Kleinanzeigen geschaut.?

    LG

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ham wir schon! Wir sind aus Spillern, ist in der Nähe von Wien!
    Lg Kathi

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hey ihr Lieben,

    so nach langem gibts wieder was zu berichten Nachdem wir jede Woche im Tierheim angerufen haben (die müssen sich was dacht haben ) gabs am Donnerstag endlich die gute Nachricht - sie haben 5 Wellensittich, darunter 2 Hennen!
    Sind dann am Freitag gleich hin und ham uns ein gelbes Mädl, sie heißt jetzt Fanni, mitgenommen.
    Sobald ich alle Prüfungen vorbei hab, gibts Fotos.
    Sie ist super neugierig (und verdammt verfressen) und mutig. Eigentlich wars nicht geplant, aber sie ist gleich am Sonntag raus ausm Käfig und hat das Zimmer in Besitz genommen und ist dann sofort zu ihm aufn Käfig rauf... Naja dann ham wir die ganze Situation mal beobachtert und irgendwie ging alles viel schneller erwartet. Er ist dann neugierig raus und hat sich auf ihren Käfig gesetzt. Sie kreischt, er antwortet. Und am selben Abend sind die beiden schon nebeneinander im Käfig gewesen... Er (heißt übrigens Burli ) weiß noch nicht so ganz was er mit ihr anfangen soll. Allerdings ist es schon so, dass nicht mehr nur Fanni ihm nachrennt (über ihre Vorgeschichte wissen wir leider nicht viel, ich bin mir sicher, dass sie vorher noch nie frei fliegen durfte, aber sie war sicher mit mind einem anderen Welli zusammen, so von ihrem Verhalten her), sondern auch er ihr schon
    Nur in der Nacht haben wir die beiden getrennt, nicht dass es einem der beiden zuviel wird... sie haben ja noch ihr ganzes Leben gemeinsam vor ihnen

    An die Community hier mal ein Riesen Danke für die ganzen Tipps und die Unterstützung bei meinen vielen Fragen!

    Achja, wenn ich schon schreib, eine Frage hab ich eh noch... Sind 25m2 zu wenig zum Fliegen? Sie fliegen zwar nicht viel (sie hüpfen mir gemeinsam am Käfig rum) aber trotzdem hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen Wieviel haben denn eure zur Verfügung? Äste hab ich ihnen überall auf da Decke befestigt (auch wenn Fannis Lieblingslandeplatz doch eindeutig am Bücherregel ist )

    Alles Liebe
    Kathi, Fanni und Burli

  12. #12

    Gast

    Standard

    mein wohnzimmer hat noch nicht ma 25 m² , die machen ja nicht nur eine Runde die drehn ja soviele runden wie sie möchtn oder bis sie nimmer können . Klar wäre mehr immer besser , nur die meisten Wohnungen oder Hauser haben ja keine 100m² zimmer . Müssen die halt mehr im Kreis fliegen

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na dann herzlichen Glückwunsch zu Eurem Neuzugang und schön, dass der Hahn nicht mehr alleine ist.

    Die Größe des Zimmers ist vollkommen ok, denke auch,wenn sie viel fliegen wollen, dann werden sie schon Runden drehen.

    Viel Spaß mit den Beiden,

    viele Grüße
    Mutzie

  14. #14
  15. #15

    Gast

    Standard

    Oh mann, das ist ja mega süß! Das sieht nach Liebe aus!...und die Badefotos sind klasse! Schade nur, dass du die Bilder nicht direkt hier reingeladen hast. (Entweder auf die Büroklammer klicken um sie anzuhängen oder zum Einfügrn auf das Bild mit dem kleinen Baum klicken!)

Ähnliche Themen

  1. Ein zweiten Welli dazu kaufen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 20:52
  2. Merlin und Nimue gehören jetzt auch dazu
    Von Vampire G im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 11:32
  3. Charly gestern gestorben, Bubi jetzt allein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 16:32
  4. Kann ich noch einen zweiten Welli holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •