Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Wellensittich wird immer dünner

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich wird immer dünner

    Hallo,

    ich hoffe hier auf ein bisschen Rat, denn ich weiß nicht wirklich weiter.

    Es geht um einen Welli, der eigentlich immer topfit und normal genährt war.
    Er hat eigentlich immer Tag der offenen Tür, kann also tun und lassen was er will und war dementsprechend ziemlich trainert und fit.
    Sein Besitzer (meine Tante) hat sich nun endlich dazu entscheiden, ihm einen Freund zu schenken.
    Mit Quarantänezeit, Eingewöhnung etc hat auch alles geklappt, die beiden verstehen sich blenden und der Einzelhäftling blüht richtig auf.

    Das Problem ist, dass der kleine Mann seitdem ziemlich abgenommen hat.
    Es deutet allerdings nichts auf Krankheiten hin. Er ist quietschlebendig, quasselt viel viel mehr als vorher, tobt und spielt mit seinem Freund, frisst ganz normal, hat keinen veränderten Kot und nichts.
    Ich nehme an, dass es daran liegt, dass er sich einfach nun noch viel viel mehr bewegt als vorher.
    Die beiden toben nun richtig viel durchs Zimmer, spielen und eigentlich ist nur am Abend wirklich Ruhe angesagt.

    Ist ja auch alles kein Problem soweit, da ja wie gesagt keine Verhaltensänderung in Richtung Krankheit zu sehen ist. (Aufplustern, matt sein, Änderung des Fressverhaltens etc.)

    Aber was kann man machen/füttern, damit der Kleine mal wieder ein bisschen was auf die Rippen bekommt?

    Hat irgendjemand das schon mal erlebt? Hab auch erst einen Vogel gehabt und dann einen zweiten bekommen, aber bei denen war das nicht so, dass einer abgenommen hat.

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandala,

    kennt ihr denn das genaue Gewicht des Vogels oder woran erkennt ihr, dass er immer dünner wird?

    Es gibt natürlich auch eine Krankheut (GLS), wo die Vögel fressen und fressen und immer dünner werden.
    Das kann nur ein vogelkundiger Tierarzt ausschließen.

    Ansonsten könnt ihr mal mehr rote Kolbenhirse verfüttern, die wird gerne gefressen und ist sehr nahrhaft. Wieviel
    Futter bekommen denn die Vögel täglich? Was bekommen sie? Habt ihr nun ein Paar oder zwei Hähne? Füttert der Vogel den anderen vielleicht?

    Es gibt verschiedenen Faktoren, so ohne weiteres kann man hier schwer raten, woran es liegt.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die beste Methode, um den Grwichtsstand eines Wellis einzuschätzen, ist die Brustbein-Methode: kann man das Brustbein deutlich und spitz ertasten, ist der Vogel zu dünn; kann man es nicht oder kaum fühlen zu dick. Habt ihr das schon einmal ausprobiert? Von welchem Gewicht auf welches hat das Tier denn abgenommen bzw. woran macht ihr das ausfindig?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die Tatsache, dass er abgenommen hat, mache ich daran fest, dass er mit seinen 1,5 Jahren als der neue Freund eingezogen ist (vor einem guten Monat) im Vergleich zu dem Neuen mit seinen 5 Monaten doch deutlich voluminöser war.

    Mittlerweile sieht der Neue aus als wäre er der Ältere.

    Man muss dazu sagen, dass der "Alte" gerade mausert, wahrscheinlich sieht er deshalb auch "schlimmer" und mickriger aus, als es wirklich ist, aber abgenommen hat er auf jeden Fall.

    Es sind übrigens zwei Jungs und ja sie füttern sich (aber gegenseitig und nicht nur einer den anderen)

    Die beiden bekommen jeden Tag einen komplett neu befüllten Napf mit einer Futtermischung aus dem Zooladen (diese mittleren Metallnäpfe, 400ml oder so) und dann eben Grünfutter/Obst/Gemüse, das sich gerade anbietet und ab und an mal was zum Naschen.
    Also eigentlich recht normal.

    Wie gesagt, im Vergleich zu vorher hat der "Alte" viel viel mehr Bewegung und Action, ich mache das wirklich daran fest, denn so Gewichtsschankungen (ich nenn das mal so) hat er auch im Sommer/Wintervergleich.
    Im Winter ist er eben den ganzen Tag in seinem Zimmer unterwegs, im Sommer mehr mit dem Käfig auf dem Balkon (dadurch weniger Bewegung)

    Das mit der Hirse hatte ich auch schon vorgeschlagen. Wie ist das denn mit diesem Bio-Hafer, hab mal gehört, dass man den als "Kraftfutter" nehmen kann.
    Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Danke schonmal für die Antworten

  5. #5

    Gast

    Standard

    Die Optik kann bei Wellis ganz schön täuschen. Wie Fantasygirl schon schrieb, das Brustbein abzutasten ist eine zuverlässige Methode, um den Ernährungszustand einzuschätzen. Bevor du anfängst, ihn aufzupäppeln, würde ich wirklich vorher klären, ob er tatsächlich unterernährt ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hm...
    also, ich hab das gerade mal versucht.
    Man kann es schon ertasten, aber nicht wirklich viel spitzer als beim Neuen, nur ein bisschen deutlicher.

    Also trügt der Schein und es liegt eher an der Mauser, dass er so "mickrig" wirkt?

  7. #7

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zeig uns doch mal ein paar Fotos von den beiden, vielleicht kann man da ja schon was erkennen.
    Wenn der andere Vogel vorher noch ein Jungvogel war und jetzt als augewachsenes Tier größer ist, ist das ja nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass der andere abgenommen hat.
    Du solltest ihn unbedingt mal wiegen, am Besten auch regelmäßig, denn nur so kannst du feststellen, ob dein Vogel wirklich abnimmt oder ob es nur den Anschein hat.

    Hilfreiche Tipps zum stressfreien Wiegen findest du hier:
    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

Ähnliche Themen

  1. Frodo wird immer dünner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 20:28
  2. Dünner Kot schon immer?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 11:15
  3. Mein Wellensittichhahn wird immer dünner
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 19:44
  4. Welli wird immer dünner
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2010, 09:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •