Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Probleme rund um Gala: übergewichtig, Zwangsduschen?, Geschlecht?

  1. #1

    Gast

    Standard Probleme rund um Gala: übergewichtig, Zwangsduschen?, Geschlecht?

    Ich hab leider noch ein Thema:
    Gala.

    Sie scheint mir leider übergewichtig. Bei uns daheim , trudelte sie beim Fliegen ab, in der Urlaubsbetreung zwar nicht, aber sie brauchte lange sich von dem anderen Welli überreden zu lassen, nach draußen zu kommen.
    Ich mische ihr Futter in Sand, damit sie danach suchen muss (da macht mir der schon schlanke Gustav sorgen, nichts abzubekommen). Ich las in einer Tierzeitschrift, dass man den Welli( falls er ein Bademuffel wie Gala ist) mit einer Sprühflasche pitschenass machen kann, dann muss er sich putzen und das regt die Muskulatur an . ist das im Winter nicht gefährlich, also wegen Erkältung? Obst knabber sie zwar an, aber leider auch nicht mehr, wenn sie den rand angefressen haben oder etwas damit herum gespielt haben, werfen sie es runter. die tricks hab ich schon ausprobiert. dazu sind meine anscheinend zu schlau. sie fressen trotzdem kein gemüse, obst, sondern picken nur die körner runter usw.

    Ab und zu, hab ich ihnen ein leckerlie gegönnt. im welli.forum sagte man mir bereits: nur selbstgemachtes und vom internethändler... eine bekannte meinte aber : "das ist nicht schlimm. meine fressn das auch und leben noch." , da haben wirs trotzdem gemacht. könnt ihr mir nochmal die adresse schicken vom internet händler.... ich hab ein schlechtes gewissen


    Achso, außerdem ist gala schon 2 monate älter, als ein halbes jahr. sie war aber immer noch nicht brutig. ist das wegen dem übergewicht`? die bekannte, wo sie zurzeit bisn donnerstag ist, meinte nämlich sie wäre doch ein hahn, so sehe es jedenfalls am schnabel aus.... könen wellis das geschlecht ändern, bzw,. irrt sie sich?

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Zwangsduschen würde ich jetzt nicht machen. Das Muskeltraining durch Putzbewegungen ist sicher zu vernachlässigen.

    Den Titel habe ich ergänzt, damit man eine Ahnung hat, um was für Fragen es geht

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay, kann mir sonst wer helfen.??

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zeig uns doch ein Bild von der wachshaut von deinem Welli. Nach einem Halben Jahr kann man das geschlecht normalerweise ganz gut erkennen.

    Wenn einer deiner wellis zu dick ist streich die Kolbenhirse, falls du welche gibst.

    versuchs mal mit verschiedenem Frichfutter. also nicht nur obst (enthält übrigens fruchtzucker ) sondern auch gemüse und Kräuter. die sind Kalorienarm. und bei einem Bund möhrengün o.Ä kann man auch manschen bademuffel auf den geschmack bringen, wenn man das grün tropfnass in den Käfig hängt

  5. #5

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hier ist sicher interessant:https://www.welli.net/koernerfutter.html
    Ich kaufe bei "ricos-futterkiste" und dem "biofuttershop", aber es gibt auch noch andere gute Händler im Internet.
    Zwangsdusche kommt bei meinen gar nicht gut an und jetzt in der kalten Jahreszeit schon gar nicht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke ich habe gerade beim biofuttershop geschaut. reicht der "Welli Mix 1" aus? oder welchen mix in seiner galerie würdet ihr mir empfehlen?

    ich habe im welli.net forum schonmal nach galas geschlecht gefragt. erst war sich keiner sicher. dann meinten plötzlich alle henne. sie kommen heute nach hause, da kann ich dann neue fotos reinstellen, okay?

    kolbenhirse ist schon gestrichen, nur gustav bekommt ab und zu etwas wenn er auf die hand kommt.. mal sehen wie sie aussieht... muss erstmal fort bb.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo, ich habe den Bericht auch gelesen! Da stand neben dem Zwangsduschen auch man solle doch einen Nistkasten anbieten, das würde zur bewegung animieren... auch das mit dem sand finde ich nicht gut, weil ich denke das es passieren kann, dass so zu viel sand vom vogel aufgenommen werden kann...

  8. #8

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Flummi Beitrag anzeigen
    danke ich habe gerade beim biofuttershop geschaut. reicht der "Welli Mix 1" aus? oder welchen mix in seiner galerie würdet ihr mir empfehlen?
    Verhungern werden sie nur mit Mix 1 sicher nicht.
    Aber wir essen ja auch nicht jeden Tag dasselbe.
    Deshalb kaufen wir immer mehrere Mischungen und sorgen so für Abwechslung im Napf.
    Empfehlendswert ist sowieso alles, wobei mageres Knaulgras für einen moppeligen Welli natürlich besser geeignet ist, als nahrhafter Hafer.

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Wellimum Beitrag anzeigen
    Hallo, ich habe den Bericht auch gelesen! Da stand neben dem Zwangsduschen auch man solle doch einen Nistkasten anbieten, das würde zur bewegung animieren... auch das mit dem sand finde ich nicht gut, weil ich denke das es passieren kann, dass so zu viel sand vom vogel aufgenommen werden kann...
    Nistkasten !
    Na, das muß ja ein toller Fachmann gewesen sein, der das geschrieben hat.
    Körner in einer Schale mit Sand verstecken mache ich übrigens auch.
    Ein Welli ist kein Hund, der erst einmal alles schluckt, was ihm vor die Schnauze kommt und es einem dann wieder vor die Füße legt.
    Die picken die Körnchen sauber raus und lassen den Sand liegen, müssen so aber wenigstens ein wenig für ihre Nahrung arbeiten.
    Was sie sonst so an Mineralien fressen, brauchen sie tatsächlich für ihr Wohlbefinden.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hast du die Kleene denn schon einmal abgetastet, um zu schauen, ob sie wirklich zu dick ist? Rein augenscheinlich kann man das ja nicht ausschließlich feststellen und Probleme beim Freiflug müssen nicht zwingend mit Übergewicht zusammen hängen, sondern können ja auch andere Ursachen haben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    oh nein, über nistkasten stand da nichts. das hätte ich wirklich nicht geglaubt. Okay, danke für die Tipps. Ihr seid klasse

    Ich vermute dass Gala doch ein Weibchen ist , ihre hennenblaue Wachshaut sieht leicht braun aus- > brutig?

    Abtasten? Ich habe von anfang an 2 wellis gekauft, sie lassen sich nicht in die hand nehmen. galagar nicht, gustv kommt manchmal auf den finger, aber nur wenn er lust hat.
    kann mir wer sagen wie ich sie ohne stress schnell in die hand nhemen und abtasten kann?

    PS.: Gustav hatte nach der Ferienbetreuung seine Schwanzfedern verloren, wachsen die wieder nach?

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Flummi,

    lies dich bitte mal da https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html durch.

    Vllt kannst du so herausfinden, ob dein Welli übergewichtig ist. Du musst sie nicht unbedingt in die Hand nehmen um sie abzutasten. Daran würde ich auch nicht erkennen ob bzw. wieviel mein Welli zuviel drauf hat.

    Knaulgras eignet sich ganz gut zum Futter strecken, wenn Übergewicht vorliegt.

    Die Schwanzfedern wachsen wieder nach. Bei der Mauser verlieren sie auch mal Schwung- oder Schwanzfedern.

Ähnliche Themen

  1. probleme probleme: Agathe allein im Krankenkäfig
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 12:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 15:56
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Gala in >> Der schwere Weg nach oben
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 16:40
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2009, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •