Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Freiflug-was ist mit den Fenstern?

  1. #1

    Gast

    Standard Freiflug-was ist mit den Fenstern?

    Ich habe meine beiden Wellis jetzt seit gestern. Die beiden sind erst 3 Monate alt und natürlich noch nicht an die Hand gewöhnt. Natürlich möchte ich sie trotzdem in den kommenden Tagen fliegen lassen. Ich mache mir etwas Sorgen das sie dann aber nicht mehr in ihren Käfig zurück gehen. Wie lange sollte ich mit dem ersten Flug warten? und was ist mit den Fenstern? Ich habe keine Gardinen oder ähnliches davor und jetzt natürlich Angst das die beiden gegen die Scheibe fliegen. Gibt es sonst noch Gefahrenquellen auf die man besonderes achten muss??

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Tipps für den ersten Freiflug findest Du hier: https://www.welli.net/der-erste-freiflug.html
    und zu Fensterscheiben gibt es auch einen eigenen Artikel: https://www.welli.net/fensterscheiben-sichern.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ich habe auch keine Gardinen am Fenster; deswegen ist es für die Vögel natürlich nicht erkennbar, dass "es da nicht weiter geht". Ich habe deswegen immer in den ersten Tagen den Rollladen herunter gelassen. Habe ich es mal vergessen, sind mir die Neuzugänge gegen die Scheibe geflogen. Dass dies ein erhebliches Verletzungsrisiko darstellt, brauche ich ja nicht länger erklären. Meine Vögel haben etwa 2 - 4 Wochen gebraucht, bis sie gelernt haben, dass da eine Scheibe ist.
    Ansonsten solltest du das Freiflugareal überprüfen:
    - könnten die Vögel hinter Schränke / Regale rutschen / gibt es Löcher / Schlitze, wo sie hineinrutschen könnten, ohne sich selbst befreien zu können?
    - für Vögel giftige Pflanzen?
    - Ertrinkungsgefahr durch Gießkannen / Luftbefeuchter / Bewässerungskugeln?
    - Strangulationsgefahr durch hängende Stricke?
    - Verbrennungsgefahr durch Kerzen, etc?

    Allgemein: Was steht den Wellis für Landemöglichkeiten offen?

    Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!

  4. #4

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Ja man soll nicht glauben wie schnell da etwas passieren kann. Ich weis noch wie ich mit meinen nach Hause gekommen bin. Habe vorher alles weckgeräumt was gefährlich für sie sein könnte. Habe einen Verbau im Wohnzimmer der vielleicht drei Zentimeter vom Plafond entfernt ist und genau da folg Sany rein. Da die Vorgänger nie dort waren, dachte ich nicht daran. Mit vielen klopfen kam Sany endlich wieder hervor. Jetzt wo alles abgedichtet ist, war sie nie mehr dort.

  5. #5

    Gast

    Standard Freiflug Fenster?

    Hi,

    Unsere Vögel wußten alle sehr schnell, dass sie nicht durch das Fenster können. Auf der Fensterbank stehen ausschließlich Klettergelegenheiten und das Fenster ist bei Einzug künstlich schmutzig gehalten. Dazu wird es mit sehr kalkhaltigem Wasser von aussen und innen gesprüht. Wenn das Wasser getrocknet ist, dürfen die Wellis fliegen. Länger als drei Tage hat keiner unserer Vögel gebraucht, bis er das fenster kannte. Das gilt auch für Kanarienvögel, Dompfaff (zugeflogen, konnte leider nicht mehr ausgewildert werden) und Möwe.

    VG ependa

Ähnliche Themen

  1. 1.freiflug unbedingt beaufsichtigt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 08:30
  2. !Große Gefahr bei gekippten Fenstern!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 29.06.2010, 14:37
  3. Wie schützt Ihr Eure Vögel vor den Fenstern?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 17:27
  4. Freiflug seit einer Stunde - will nicht wieder rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 17:31
  5. Was ist mit den Fenstern in der Innenvoliere?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 14:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •