Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Würgen, niedrige Körpertemperatur,Schwäche, Durchfall:(

  1. #1

    Gast

    Frage Würgen, niedrige Körpertemperatur,Schwäche, Durchfall:(

    Hallo ihr alle!
    Mein Wellensittich Nepomuk ist krank und hat die im Titel beschriebenen Symptome. Er hat bestimmt irgendwas am Kropf, wahrscheinlich Bakterien und so. Meine eigentliche Frage ist, ob ihr diese Krankheit auch so oft gesehen habt, denn bei mir ist Nepomuk nun schon der 5. Vogel der so erkrankt. Ich kann mir nicht erklären, wie sich das alle meine wellis immer einfangen und wollte Euch fragen, wie ihr diese Krankheit kennt oder ob sie nur bei mir so oft vorkommt...
    Ich bin echt ratlos und würde mich so freuen, wenn ihr mir Infos geben könnt.
    Ganz viele Grüße!
    Nepmuk33

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    die Ursachen können vielfältig sein - Bakterien, Trichomonaden, etc... Daher wäre es ganz wichtig, wenn Du das bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lässt.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    https://www.welli.net/tierarzt-liste2.html

    In diesen beiden Listen kannst Du nachschauen, ob in Deiner Nähe ein geeigneter Tierarzt ist. Die meisten von uns müssen dafür eine längere Fahrt in kauf nehmen, aber letztendlich lohnt es sich.

    Falls wirklich gar keiner dabei sein sollte, dann lies Dir das durch https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html und gib einem "normalen" Tierarzt ggf. die richtigen Anleitungen.

    Viel Glück und alles Gute dem Kleinen!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Pfeil Ja, danke, aber...

    Hallo!
    Danke für die Tierarztlisten aber ich hab noch ne Frage.
    Kennst du/ kennt Ihr es auch, dass so viele Vögel Probleme mit dem Verdauen haben und würgen? Ich finde es einfach seltsam, dass bei mir so viele Vögel daran erkrankt sind, denn ich halte es grundsätzlich sauber und verschluckt haben sie sich eig. auch nicht. Ich möchte einfach wissen, welche Erfahrungen ihr mit den Problemen am Kropf gemacht habt und ob auch bei Euch/Dir die Vögel anfällig für so was sind!
    Danke, aber trotzdem noch für den Tipp
    Nepomuk 33

    PS: DANKE, ich hoffe er schafft es, weil er ist ein total kluger und toller Vogel!!!

  4. #4

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    ich weiß ja nicht, wie Deine Vögel bisher behandelt wurden, aber es reicht ja einer, der was mitbringt, es wird nicht richtig auskuriert und schon stecken sich nacheinander alle an. Daher ist es ja auch so wichtig, die Ursache abklären und richtig behandeln zu lassen.

    Ich drücke Euch die Daumen!

  5. #5

    Gast

    Unglücklich Brauche Dringend Auskunft! Kropfprobleme!!/Durchfall...

    Hallo Leute!
    Ich hab da mal ne Frage an euch. Es geht um Probleme mit dem Kropf(ob nun ne Entzündung/Bakterien dran Schuld sind erst ma egal). Bei mir sind nun schon ziemlich und auffallend viele Vögel mit sehr ähnlichen Symptomen erkrankt. Würgen, Durchfall, geschwollener Kropf, Schwäche.
    Das kommt mir sehr komisch vor und ich frage mich, ob bei Euch diese Erkrankung auch so verbreitet ist und häufig vorkommt oder nicht. Es ist so seltsam, dass nun schon 4 Vögel daran gestorben sind und nun auch schon ein5. so anfängt. Bei ihm hab ich zwar noch Hoffnung aber wenn bei euch auch viele Vögel so würgen, wüsste ich mehr.
    BITTE; BITTE; BITTE schreibt mir eure Erfahrungen mit dieser Krankheit!!!!!!!
    Liebe Grüße
    Nepomuk 33

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider ist es nicht egal, woher die Kropfentzündung kommt, da es nur das Begleitsymptom ist. Wurden Deine Vögel von einem vk TA mal auf Trichomonaden geprüft ? Diese Geißeltierchen sind höchst anstecken, z.B. über das Wasser oder Schnäbeln. Und meist auch tödlich.

  7. #7

    Gast

    Standard

    huhu
    die (leichte) kropfentzündung (durch Stress) meiner Penny ist durch Vitamintropfen und Gurke sehr gut weggegangen und sie hat ihren Partner auch nicht angesteckt, der sie in der Zeit viel gefüttert hat. Daher werden bei dir wohl etwas ernstere Sachend er Grund für die Kropfentzündungen sein.
    Wenn du sagst, dass sich die Vögel quasi gegenseitig anstecken, solltest du das wohl wirklich mal mit einem TA absprechen, denn bisher kenne ich dass auch nur von anderen, dass sowas recht gut abheilt wenn es gut behandelt wird und wenn keine starken Bakterien oder Parasiten der Grund sind, die anderen Schwarmtiere auch nicht zwingend angesteckt werden. Daher wird es bei dir wohl was schlimmeres sein.

    Was gibst dui denn zu fressen, vvlt ist da was Kropfreizendes dabei? Füttert einer der Vögel sehr viel? Überreizung kann das ja auch auslösen.
    lg und gute Besserung an die Geier,
    Janie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bitte gehe mit Deinem kranken Welli zum vogelkundigen Tierarzt. Nur der kann diagnostizieren, woran der Welli erkrankt ist. Erfahrungsberichte von usern bringen Dich rein gar nicht weiter.

    Die Liste mit vogelkundigen Tierärzten hat Canette Dir schon in Deinem anderen Thread verlinkt. Wenn schon 4 Vögel gestorben sind, dann ist es aber mal an der Zeit, einen fachkundigen TA aufzusuchen!!!

    Grüße
    Danni

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe einmal beide Threads zusammengebracht, denn sie drehen sich ja um das gleiche Thema und so behält man hier wenigstens den Überblick.

    Ich kann mich Danni nur anschließen: Geh bitte schnellstmöglich mit Deinem kranken Welli oder noch besser gleich allen zu einem vogelkundigen Tierarzt! Du hast nun schon vier Vögel an diese Krankheit verloren und wenn der fünfte nun die gleichen Symptome hat, muß man doch nicht abwarten, ob die Erkrankung bei ihm anders verläuft, oder?

  10. #10

    Gast

    Standard Danke für die Tipps

    Danke für eur antworten. Gewiss war auch ich schon beim Tierarzt und dass die Ursachen nich egal sind is klar. Ich warte auch gewiss nicht einfach ab und so nur mich wundert es, dass trotz sorgfältiger Pflege und Saberkeit meine Vögel erkranken. Darum war meine Frage:WIE WAR ES BEI EUCH UND WIE SIND EURE ERFAHRUNGEN!!
    Ihr müsst echt keine Sorge haben, dass ich die alle sterben lasse und ich bin euch ja auch echt dankbar für die Infos und Tierarztlisten, aber meine andere Frage ist mir wichtig, weil es mich interessiert und ich hoffte, hier Infos und Erfahrungsberichte zu bekommen. Einer meiner Vögel ist drei Tage nach dem Tierarzt gestorben-die Behandlung hat ihn schwach gemacht, es war wirklich zu sehn und der Vogel hat gelitten. Ich probier es nat. mit Tierarzt und so aus aber Erfahrungen anderer bringen einen immer weiter, oder nicht?
    Liebe Grüße
    Nepomuk 33

    PS: Nochmals DANKE aber wenn noch ein paar Leute Erfahrungen bringen könnten, wär das schön!

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zu welcher Erkrankung suchst Du denn Erfahrungen?

    Wie oben schon geschrieben können die von Dir beschriebenen Symptome auf viele verschiedene Ursachen / Krankheiten hindeuten.

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich wollte mal hören, was für Erfahrungen ihr mit Kropfentzündungen/Verdauungsproblemen gemacht habt und was ihr dagegen so unternommen habt, wie viele Vögel bei euch erkrankt sind und wo bei euch die Ursachen lagen.
    Liebe Grüße
    Nepomuk33

  13. #13

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich habe einen Kandidaten, den Frederic der hat immer wieder Symptome einer sogenannten Kropfentzündung.

    Nach meiner Erfahrung ist es sehr wichtig, die Ursache abzuklären, denn Trichomonaden werden anders behandelt als Pilze, diese wieder anders als Bakterien und Megabakterien bedürfen wieder einer anderen Behandlung.

    Sicher ist es immer mit Streß für den Vogel verbunden, ihn zum TA zu transportieren, eine kleine Transportbox, Zewa, Gurke, Kolbenhirse, ggf. eine Wärmflasche in die Sporttasche ein Handtuch drumrum.
    Der Streß, den die nichtbehandelte Krankheit oder einfach ein Herumprobieren bedeutet, ist auch nicht gut.

    Frederic hat immer profitiert von einer genauen Diagnostik und ist grad fit und munter, er wird natürlich immer anfällig bleiben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nepomuk33 Beitrag anzeigen
    Ich wollte mal hören, was für Erfahrungen ihr mit Kropfentzündungen/Verdauungsproblemen gemacht habt und was ihr dagegen so unternommen habt, wie viele Vögel bei euch erkrankt sind und wo bei euch die Ursachen lagen.
    Liebe Grüße
    Nepomuk33
    Was hat denn der hoffentlich vogelkundige Tierarzt in deinem Fall als Ursache für die "Kropfentzündung" diagnostiziert? Die Krankheit Kropfentzündung gibt es nicht. Solange du nicht weißt, woran deine Wellis erkrankt sind, kommst du mit der Ursachenforschung nicht weiter.

  15. #15

    Gast

    Ausrufezeichen

    Ich WEIß dass Kropfentzündung keine Krankheit ist und dass ist mehrere verschiedene Ursachen gibt-WIRKLICH!
    Hier im Forum suche ich NICHT nach Ursachen sondern nach Geschichten über die verschieden URSACHEN DER KRANKHEITN!!
    Jeder weiß, dass mir Leute im Internet nicht beim diagnostizieren helfen können, das ist KLAR!
    Ich wollte mich mal über andere Vorfälle schlau machen und auf KEINEN hier nach Ursachen bei MEINEM Vogel suchen.Bite versteht das! Bei der Diagnostik kann mirnur ein Tierarzt helfen, das müsst ihr mir nicht sagen.
    Ich würde mich einfach gern schlau machen über andere Vorfälle, okay?
    LG
    Nepomuk33

  16. #16

    Gast

    Standard

    Wenn du Fragen stellst und Erfahrungsberichte möchtest, musst du auch damit rechnen das dir Fragen gestellt werden.
    Weshalb du die nicht beantworten magst, erschließt sich mir gerade nicht.
    Was ist so schlimm daran, wenn du uns die Diagnose deines TA's verrätst?
    Gerade im gegenseitigen Austausch kann man mehr erfahren.

  17. #17

    Gast

    Ausrufezeichen

    Es ist nur so, dass ich lauter Tierarztlisten, Ursachen und anderes genannt kriege, die ich doch alle selber weiß und vom TA erhalte. Es geht mir NICHT um die Ursachen meines Vogels, sondern um EURE Ursachen, Vögel und Verläufe der Krankheit.
    Das ist alles und mehr sag ich auch nich. Es ist nur so, dass mir alle Ratschläge erteilen, die ich nich brauche. Ich suche Geschichten.
    Das ham bis jetzt erst 2 Leute gemacht, aber ich würde mich auf mehr freun
    LG
    Nepomuk 33

  18. #18

    Gast

    Standard

    Naja...ist dann deine Entscheidung.

    Nur...würdest du deine Geschichte erzählen, würden sich vllt mehr User mit dir austauschen wollen und ihre Geschichte erzählen.

    Ist ja irgendwie immer ein Geben und Nehmen.
    Aus deinen bisherigen Erfahrungen, können ja vllt auch noch andere etwas mitnehmen.

  19. #19

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine der wichtigsten Erfahrungen, die ich mache, ist, dass ich Frederic zeitlebens gut beobachten muss und werde. Ich habe 6 Wellensittiche, und er ist ein kleiner Sensibel mit seiner Kropfschleimhaut.
    Er bekommt unterstützend Tee, halb Wasser halb Tee: Ringelblume, Thymian, Kamille, abwechselnd und mag diese auch sehr, kommt dafür sogar auf die Hand. Und die andern trinken mit.
    Es wäre verheerend, ihn einfach so mit Antibiotika, welches ich noch da hätte, zu behandeln, wenn er dann eine Hefepilz oder Mucosaerkrankung hätte, würde dies ihn zusätzlich schwächen können.
    Ein Pilzmittel zu geben, welches ich noch da hätte, würde bei einer bakteriellen Ursache rein gar nix bewirken.
    Frederic hat außerdem Schübe mit Megabakterien, die wir erst diesen Herbst tatsächlich nachweisen konnten, hier haben wir mit AmphoMoronal behandelt.
    Also: Wenn Frederic würgt, gehen wir zum Arzt.
    Denn er hat über Pilze, Bakterien, Megas, auch schon Ciliatenzysten als Ursache für das Würgen gehabt.

    Leider gibt es die Erfahrung, dass Einige ein Forum besuchen, und wollen Erfahrungen, Geschichten hören um die Kosten und den Aufwand eines Tierarztbesuches zu sparen.
    Darum kann ich die Zurückhaltung hier auch verstehen.
    Auch besonders, weil du selbst wenig von deinen Erfahrungen, zum Beispiel, den Untersuchungen und Ergebnissen bei deinen Tierarztbesuchen sprichst.

  20. #20

    Gast

    Blinzeln Ich glaube...

    Danke Knopfäüglein für deinen Bericht, aber ich glaube, dass ich hier nicht so verstanden werde. Ich glaub, das führt zunix hier...mal sehn ob ich was andres finde oder vllt. muss ich ein anderes Thema aufgeben, aber so bringt es das nich und das is echt nicht motivierend, wie ihr so drauf seid. Ihr habt mich leida nich verstanden, ich werd dann wohl was anderes finden müssen
    Viel Spaß noch im Forum
    Nepomuk 33

  21. #21

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schade dass Du so denkst, scheinbar verstehst Du im Umkehrschluss unsere Intention nicht.

    Es ist eben nicht nachzuvollziehen was jemand damit anfangen will, wenn ich erzähle:

    Schröder hatte 2001 Trichomonaden, die eine Kropfentzündung ausgelöst haben. Er - und alle anderen prophylaktisch - wurde mit Metronidazol behandelt und seitdem war er nicht mehr krank.

    Schön - und was bringt Dir das?

    Aber vielleicht gibt Dir jemand woanders die Antworten, die Du hören willst - man muss ja nur lange genug suchen.

    Ich drücke Deinen Vögelchen weiterhin die Daumen, denn die können ja nix dafür

  22. #22

    Gast

    Standard Danke!!!

    Wenn du mir genau so was erzählst, hilft mir das aber is jetzt auch egal...ich hab ein andres Forum, dort hab ich wohl mehr Glück<!
    Tschüß!
    Nepomuk33

    PS:Ich auch aber dafür kann niemand was!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 10:41
  2. Flügelzittern und plötzliche Schwäche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 07:17
  4. Erhöhte Körpertemperatur?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 20:29
  5. Würgen, Durchfall (?), vk Tierarzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •