Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Problem mit hyperaktivem Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Problem mit hyperaktivem Welli

    Hallo liebe Wellifreunde,

    ich habe seit März einen ganz lieben Ottheinrich. Er wohnte bei mir im Haus - leider als Einzelvogel. Der Käfig war 33x22cm, 33cm hoch. 2 Plastikstangen drin und das wars. Kein Kalkstein, kein Obst, kein Grünzeug. Ich habe der Person einen Flyer in den Briefkasten und auch geschrieben, dass ich den Vogel gerne aufnehme...Naja, es hat leider noch gut ein Jahr gedauert, dann stand der Besitzer vor meiner Tür und hat ihn mir in die Hand gedrückt. Er ist sofort in die Voliere eingezogen. Dort hatte er sich erst mit meinem Hahn Ernie angefreundet. Seit einigen Monaten ist er ganz und gar in meinen Hahn Piepsi verliebt (er tritt ihn auch, und das nicht zu knapp). Das ist ja im Prinzip wunderbar, aber: der liebe Piepsi hat einen Hoden- und/oder Nierentumor und ist generell eher ein ruhiger Welli. Manchmal ist er einfach müde und erschöpft und will seine Ruhe. Der Ottheinrich lässt aber nie länger als ein paar Minuten von ihm ab, er will ihn füttern, kraulen etc. Piepsi ist so friedfertig, dass er ihn nicht in die Schranken weisst. Ich befürchte das wird Piepsi alles ein bischen zuviel.
    Oft bekommt Ottheinrich auch seine Rennattacken: dann rennt er minutenlang in einem Irrsinnstempo auf dem Dach der Voliere hin und her, er hat auch richtige Putzanfälle...Das mit dem hin-und herrennen habe ich schon beobachtet als er noch als Einzelhäftling am Fenster meines Nachbarn stand! Ich vermute mal er hat sich das als Übersprungshandlung angewöhnt, um der schrecklichen Langeweile zu entfliehen. Meine Frage: wie könnte ich Ottheinrich helfen? Ablenken funktioniert nicht (auch nicht mit Hirse oder Golliwog). Mein zickiges Weib Knöpfchen, das er auch gerne anbalzt, zeigt ihm komplett die kalte Schulter. Ich mache mir wirklich Sorgen um Piepsi, der manchmal vom flüchten schon ganz ausser Atem ist (er ist sowieso schon etwas kurzatmig). Könnten evtl. Bachblüten was bringen.

    Viele Grüße

    Sorry, dass das so lang wurde...Ich bin mir auch nicht sicher, ob das vielleicht eher in die Krankheiten gehört.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Sallysnake,

    hast Du es schon mal mit Korkröhre probiert ?
    Meine Wellis sind damit den ganzen lieben langen Tag beschäftigt ...von Langeweile keine Spur.
    Das ist das einzige was mir grade einfällt.
    Hoffe Du bekommst noch viele gute Tipps.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Milben

    Wegen juckenden Milben rennt er aber nicht so rum, oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal

    @Pusteblume: Kork könnte ich mal probieren...allerdings wenn ich welchen anbiete sind natürlich meine beiden Mädels sofort dran und sie verteidigen ihn auch recht hartnäckig! Aber einen Versuch ist es wert.

    @Gil: jetzt muss ich gestehen, dass ich wider besseren Wissens mit Ottheinrich nicht bei der TÄ war. Ich denke aber wenn er Milben hätte, hätten sie die anderen auch? Und alle anderen sind völlig unauffällig was rennen und putzen angeht.

    Liebe Grüße
    Silke

  5. #5

    Gast

    Standard TA

    Zitat Zitat von Sallysnake
    Hallo nochmal

    @Gil: jetzt muss ich gestehen, dass ich wider besseren Wissens mit Ottheinrich nicht bei der TÄ war. Ich denke aber wenn er Milben hätte, hätten sie die anderen auch? Und alle anderen sind völlig unauffällig was rennen und putzen angeht.

    Liebe Grüße
    Silke
    Hi Silke,

    ich hab ja auch drei. Aber einer hat mit Milben angefangen. Mein TA sagte damals, dass alle Milben haben können, aber nur, wenn ein Welli extrem Stress oder so hat, dann "belasten" die Dinger einen Vogel.

    Ob das jetzt so stimmt, weiß ich nicht. Aber kundig ist der TA ja. Er hat dann zwar alle behandelt, aber richtig ausgebrochen ist es nur beim Chico.

    Gruß

    Katja

  6. #6

    Gast

    Standard

    Silke, vielleicht solltest du ihm ein Laufrad hinstellen?
    Dann kann er Strom erzeugen und hätte gleichzeitig was zutun?


    Nein, im Ernst, ich weiß auch nichts im Moment. Kork hat Ute schon genannt.
    Ich hab ein Reetnestchen, was meine Kleinen auseinander genommen haben. Ob das was für deine Wellis was ist?


  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Silke,

    nun ja, ein wenig leichtsinnig ist es ja doch , den Neuling so ganz ohne Kontrolluntersuchung in die Voliere zu lassen. Das sollte man ganz generell nicht tun.Seit März ist nun aber immerhin schon mehr als ein halbes Jahr vergangen.

    Die Umstellung ist natürlich enorm für ihn , denk mal, von ganz allein im kleinen Käfig plötzlich in einer Voli. Inzwischen müßte er sich aber eingewöhnt haben.
    Ich würde Dir aber trotzdem ans Herz legen , ihn mal beim TA vorzustellen, und sei es auch nur, um auszuschließen, dass er nicht doch Milben hat.
    Kannst Du mal ein BIld von dem Kleinen hier einstellen?
    Wieviele Vögel hast Du denn in Deiner Voliere?
    Auch Wellis sind ja ganz unterschiedlich veranlagt , manche sind etwas ruhiger , aber es gibt auch ganz schön wilde Burschen dabei.
    Ich würde mal nicht gleich von Hyperaktivität sprechen. Und nicht gleich mit Medikamenten "winken" .

    Guck einfach mal durch, was Du ihm zur Beschäftigung noch anbieten könntest, Korkrinde ist eine gute Idee, vielleicht noch Klettergelegenheiten. Ich weiß ja nicht, was Du schon alles in der Voliere hast.

    Selene

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Selene,

    ich habe insgesamt 7 Wellis, 5 Hähne und 2 Hennen. Die Lieben haben den ganzen Tag Freiflug, sie haben einen kleinen Spielplatz und eine Pflanze mit Ästen in der Ottheinrich gerne herumturnt. Er trägt und wirft auch gerne Gitterbälle durch die Gegend. Er dürfte ca. 2 Jahre alt sein, sein geliebter Piepsi ist schon 6 Jahre und kann auch aufgrund seines Tumors einfach nicht mit ihm mithalten. Korkrinde habe ich gestern schon auf die Voliere getan, er geht mal kurz hin, aber richtig begeistern tut sie ihn nicht. Wenn ich zB eine Weidenkugel gebe, dann ist er dort solange Piepsi da ist, geht dieser weg rennt er hinterher. Ich lasse jetzt die Birdlamp nur noch solange an bis ich nach Hause komme, vielleicht regt die ihn ja zu sehr an.
    Klar ist das für ihn eine krasse Umstellung, er muss sehr gelitten haben in seiner Einzelhaft. Meine Hilde, die auch sehr lange in Einzelhaft leben musste, war eher der resignierte Typ, sie hat das erste halbe Jahr keinen Ton von sich gegeben.

    Ich will ihm auf keinen Fall irgendwelche Medikamente geben, ich dachte diese Bachblüten sind "harmlos" und können nicht schaden. Mir tut der Ottheinrich eben richtig leid, er wirkt so rastlos. Vielleicht kriege ich es mal hin ein Video von seinem Herumgerenne zu machen, das ist wirklich schlimm!

    Ich habe mal eine Foto von Ottheinrich angehängt (hoffe ich)

    Liebe Grüße
    Silke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Der Kleine ist echt süß, quietschgrün, wie mein Tschipi.

    Also an Spielmöglichkeiten mangelt es ja wirklich nicht bei Deinen Wellis.
    Ist schön, was DU so beschrieben hast.
    Mit der Korkrinde, das hat bei meinen Jung's eine Ewigkeit gedauert, bis sie gemerkt haben , dass das Ding nicht beißt und man super knabbern kann.

    Beobachte ihn am besten einfach mal weiter. Vielleicht wird ja noch etwas ruhiger.

    Liebe Grüße
    Selene

  10. #10

    Gast

    Standard Re: Problem mit hyperaktivem Welli

    Zitat Zitat von Sallysnake
    Mein zickiges Weib Knöpfchen,.
    Ohhh, das Knöpfchen ist also zickig, na sowas. Das kleine Baby von damals.

    Wie geht es ihr denn? Ich bin die Claudia, von der Du sie hast.

    Guck mal, für Dich nochmal ein Küken-Geschwister-Foto von damals.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Claudia,

    süß das "Babyfoto". Dem Knöpfchen geht es gut. Sie war ja lange die einzige Henne und hatte sich leider während dieser Zeit recht fett gefressen und sich dabei eine Fettleber geholt . Sie hat einfach immer die Hähne vom Futter weggejagt und dann gleich selbst gegessen. Ich war mehrfach bei der TÄ mit ihr, sie hat zuletzt 51g gewogen! Ausserdem hat sie Hyperkeratose, aber die Nasenlöcher sind immer frei.
    Seit Hilde da ist hat sich das aber gelegt, denn Hilde ist die Chefin! Manchmal schmusen die beiden Mädels aber auch miteinander.
    Leider findet Knöpfchen trotz großer Auswähl keinen Freund, sie hätte gerne Uschi, aber der ist fest mit Hilde verpaart! Sie kann dafür besser balzen als mancher Hahn. Und wenn abends alle schon schön in ihren Betten sitzen, rennt sie umher und zettert alle an, stößt mißmutig an die noch freien Schaukeln und gibt meist nicht eher Ruhe bis sie einen Hahn aus seinem Bett vertrieben hat. Wenn sie mal auf meine Hand kommt (nur wenn ich etwas leckeres habe) muss sie mich auch unbedingt in die Finger beissen und wie Hennen beissen muss ich hier ja nicht ausführen. Sie war auch maßgeblich an der Umgestaltung meiner Wand beteiligt (siehe Foto)
    Ich mag sie sehr gerne und bin froh, dass ich sie habe!

    Liebe Grüße
    Silke

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Silke,

    Danke für die Fotos. Oh wie schön, Knöpfchen als erwachsenes Weib zu sehen.

    Mach Dir nix draus, ich hab trotz guter Geschlechterverteilung Hähne und Hennen mit Fettleber. Die sind einfach so verfressen veranlagt, ich weiß auch nicht wie ich das in den Griff bekommen soll. *seufz*

    Und sag ihr mal, von Hähnen, die Uschi heißen, würde ich die Finger lassen.

    Ich wusste damals schon, dass sie ein schönes Leben bei Dir haben wird.

    Liebe Grüße,
    Claudia

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind meine Wellis in den Sand gegangen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 19:21
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 20:48
  3. Techn. Problem - Welli.net landet im Spam
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 11:27
  4. Habe ein Problem,mein Welli hat grünen Kot.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 20:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •