Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Hinweis zu Zoohandlungskauf

  1. #1

    Gast

    Standard Hinweis zu Zoohandlungskauf

    Mir ist aufgefallen dass (auch hier) einige Leute ihre Tiere aus Zoohandlungen kaufen, in der Hoffnung, sie machen etwas Gutes.
    MACHT DAS BLOß NICHT!!!!

    Warum?

    1. Es wird für jeden geretteten Vogel ein Neuer nachgekauft.
    2. Der Händler verdient auch noch Geld. Diesen Trick könnte er dann benutzen, damit viele Leute Tiere aus seinem Laden "retten"
    3. Wenn niemand bei der Händler gequälte Tiere mehr kauft muss er einsehen, dass er etwas falsch macht.


    Bitte hört auf diesen Rat und kauft nur in Zoohandlungen ein, wo es den Tieren gut geht!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    In einer Zoohandlung in unserer Nähe hatte eine gute Bekannte von mir mal zwei Wellis zu ihren 'alten' Vieren dazugekauft. Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass die Tiere dort alle unter Papageienseuche litten. Sie hat es gemeldet und der Tierarzt riet ihr, ihren ganzen Bestand einschläfern zu lassen (einer ihrer Wellis war zu dem Zeitpunkt schon tot. So ist sie auch draufgekommen). Sie selber stand dann auch unter Quarantäne. Was sie mit den restlichen Wellis gemacht hat, weiß ich nicht mehr. Aber ich glaub, dass sie irgend so 'ne teure Behandlung hat machen lassen. Seit ich das gehört hab, bin ich vorsichtig mit der Zoohandlung. Außerdem werden die Tiere dort immer recht schnell krank (siehe Cody). Zack hat's auch schon zweimal erwischt. Einmal Schnupfen und einmal Atemnot. Beides Gott sei Dank wieder vergangen. So leid mir die Tiere in 'ner Zoohandlung auch tun. Kaufen würd ich dort keine mehr .. Der Züchter ist mir da schon lieber, weil der auch Ahnung hat, ob seine Vögel männlich oder weiblich sind, und einen auch darauf hinweist, wenn ein Vogel krank ist (so war's bei mir).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich kenne aber auch einige, die ihre Wellis in der Zoohandlung gekauft haben und 14 Jahre alt geworden sind.

    Auch mit Psittacose kann man ja pech beim Züchter haben.
    Trotzdem würde ich mir nie Wellis aus der Zoohandlung holen, Züchter sind mir da lieber.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich kenne aber auch einige, die ihre Wellis in der Zoohandlung gekauft haben und 14 Jahre alt geworden sind.

    Auch mit Psittacose kann man ja pech beim Züchter haben.
    Trotzdem würde ich mir nie Wellis aus der Zoohandlung holen, Züchter sind mir da lieber.
    Oder Vögel aus zweiter Hand und aus dem Tierheim.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das passt gerade.

    Von einer Bekannten ist vorgestern ihr 14-jähriger Welli gestorben. Heute hat sie morgens aus einer Zoohandlung einen neuen Welli für ihren 5-jährigen geholt. Kurz nach 20 Uhr heute Abend ist er dann über die Regenbogenbrücke geflogen. Dabei war er noch so jung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Der Züchter ist mir da schon lieber, weil der auch Ahnung hat, ob seine Vögel männlich oder weiblich sind, und einen auch darauf hinweist, wenn ein Vogel krank ist (so war's bei mir).
    So war es bei Dir, aber leider habe ich bisher so ziemlich nur Züchter kennen gelernt, die keine Ahnung davon haben, ob ihre Geier nun Männlein oder Weiblein sind:

    Blau ist Männchen, Braun Weibchen....... Das stimmt doch so überhaupt nicht. Valery ist auch ein Mädel, da bin ich 100% sicher. Nun weiß ich aber nicht, was aus ihr geworden ist.......

    Und KRANKE Wellis haben die hiesigen Züchter auch nicht.......Nein, gaaaaaaaar nicht.......

    Hubsi hat PBFD und wo soll sie das denn herhaben, wenn ihrer und Flupsis Züchter BEIDE sagen, dass ihre Tiere gesund sind?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich würde das Thema nicht ganz so hart angehen und alles über einen Kamm scheren!

    Ich stimme zu: Man sollte keine Tiere freikaufen, denn es stimmt: Dann rutscht einfach nur der nächste nach und man unterstützt den Kreislauf.

    Aber: Ich glaube nicht, dass grundsätzlich jede Zoohandlung zu verteufeln ist und die Aussage "Alle Zoohandlungen sind schlecht - Züchter sind gut" ist mir definitiv zu schwarz-weiß, denn aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es von jedem gute und schlechte gibt. Es gibt so manche Zoohandlung, die würde ich eher unterstützen wollen als so manchen Züchter, weil es die Tiere dort in meinen Augen besser haben bzw. sich dort mehr um sie gekümmert wird und es sauberer ist. Auch Krankheiten kann man sich überall einfangen, sei es Handlung, Züchter oder Tierschutz, da sollte man nichts pauschalisieren und deshalb wird ja auch immer zu einem Eingangscheck geraten. Schließlich stammen ja auch die Wellis aus der Zoohandlung vom Züchter und haben sich wahrscheinlich schon dort eine Krankheit eingefangen.

    Auch muss es nicht bedeuten, nur weil sich jemand Züchter schimpft und eine ZG im Schrank hat, dass er zwingend die Geschlechtsbestimmung von (jungen) Wellis beherrscht. Da hab ich schon ganz anderes erlebt.

    Zusammenfassend sage ich deshalb, man sollte Tiere da kaufen, wo man einen guten Eindruck hat (von Tieren aus dem Tierschutz hier einmal ganz abgesehen). Und das kann meiner Meinung nach sowohl ein Züchter als auch eine Zoohandlung sein.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Sag ich ja:

    Flupsis Züchter bspw. hat keinen Plan von Geschlechterbestimmung. Dass Flupsi ein Hahn ist, ist quasi Zufall. Naja, bei dem war die Wachshaut schon vor der Jungmauser dunkelblau. Wieso auch immer.

    Und Hubsis Züchter will nicht wahrhaben, dass seine Vögel evtl. PBFD haben. Oder mein Ex hat es ihm nicht erzählt, wie er behauptet hat.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich habe meine beiden auch aus einer Zoohandlung. Hab aber für jeden 35 Euro gezahlt, weil es noch einen Gutschein für den ersten Tierartztbesuch mit dazu gab. Nachteil dabei war, das man natürlich zu dem TA gehen musste, auf den der Gutschein ausgestellt war. Den beiden geht es richt gut und mein Hahn ist fast 4 Jahre und meine Henne fast 2 Jahre alt und die beiden waren noch nie krank.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich finde das echt krass. In größeren Städten wird nach Farbschlag, "Sorte" und so weiter gehandelt, da kommt der Preis für einen Welli schon mal auf 50 €. Bei uns kostet in der Zoohandlung in meiner Nähe ein Wellensittich 17 €, egal, was für ein Farbschlag, welche "Sorte" und so weiter.

    Bei den Züchtern, von denen ich Hubsi bzw. Flupsi her habe, kostet ein Vogel 10 bzw. 12 €.

    Aber das mit dem Gutschein ist schon ne tolle Sache, würde er wenigstens die TA-Wahl dem Käufer überlassen. Oder von einem guten vkTA sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hm.... also ich empfinde das mit dem Gutschein als "Veräppelung" Da verdienen anscheinend gleich 2 dran. ( 10 Euro mehr für einen Welli, und ich unterstelle mal, dass keine 50% den TB Besuch wahrnehmen )

    Ich denke auch, egal wo man nun ein Tier kauft, man sollte immer genau schauen.... nicht nur nach den Tieren, auch mal alles andere betrachten. Unsere Tierhandlung finde ich zB ganz gut, wenn auch nicht Ideal, das gebe ich zu. Ich wurde dort schon oft ( damals mit Meerschweinchen ) sehr gut beraten, haben damals auch die Krallen geschnitten.
    Als ich damals wegen Chili und Pepper da war, bin ich zu einer speziellen Verkäuferin verwiesen worden, die sich mit Vögeln auskennt und auch nur Vögel verkauft, weil sie von Hasen usw einfach keine Ahnung hat. Hat mir von einem Käfig, der sogar teurer war, abgeraten wegen der Farbe der Stangen, hat mir damal auch andere Äste/Stangen empfohlen. ( wo ich noch meinte, dass es Unsinn sei mich hier aber eines besseren belehren lassen )
    Auch bei Pepsi haben wir bestimmt 30 min erstmal vor dem Käfig gestanden und gemeinsam geschaut, wer denn passen könnte. Das fand ich damals richtig gut.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Anfangs war ich auch ein etwas skeptisch wegen dem vorgeschriebenen TA. Doch zum Glück war es ein vogelkundiger TA und meine zwei haben auch keine Angst , wenn sie zu ihm müssen, da sie immer von ihm Kolbenhirse als Belohnung bekommen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    auch mal dazusenf. Also es gibt sicher gut geführte Zoohandlungen, die auch wirklich Ahnung haben. Allerdings sind mir davon leider bisher wirklich nur sehr wenige begegnet.
    Die Mehrheit der tiereführenden Läden wollen einfach nur Geld verdienen. Und da ist eine Behandlung auffälliger Tiere zu teuer. Kranke, alte oder sonstwie unverkäufliche Tiere werden dann halt eben an die Reptilien verfüttert. Und das Tier dient eigentlich nur dazu den Käufer durch den Kauf jeder Menge Zubehör (darf ruhig auch ungeeignet oder gefährlich fürs Tier sein) ordentlich Geld aus der Tasche zu ziehen. Meist geht es eben nicht um das Wohl der Tiere, sondern nur um den Gewinn.
    Das zeigt sich ja auch darin, dass je nach Farbe unterschiedliche Preise zu zahlen sind (nicht bei allen).
    Sorry, aber durch jahrelange Nagetiererfahrung muß ich leider sagen, dass Zooladennager oft große Probleme mit sich bringen. Fängt an mit Milbenbefall, hin über verschiedene andere Erkrankungen, falsche Geschlechtsberatung, schwangere Tiere (kaufe zwei nimm 30 [2 weibliche Ratten mit jeweils bis zu 14 Babys]) und endet wenn man Pech hat mit großen Verhaltensstörungen.
    Von daher keine Mitleidskäufe, da hier durch das Problem des einzelnen Vogel gelöst aber für wenigsten 5 neue nicht gelöst ist.

    Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

    Liebe Grüße Schoko

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasygirl Beitrag anzeigen
    Ich würde das Thema nicht ganz so hart angehen und alles über einen Kamm scheren!

    Ich stimme zu: Man sollte keine Tiere freikaufen, denn es stimmt: Dann rutscht einfach nur der nächste nach und man unterstützt den Kreislauf.

    Aber: Ich glaube nicht, dass grundsätzlich jede Zoohandlung zu verteufeln ist und die Aussage "Alle Zoohandlungen sind schlecht - Züchter sind gut" ist mir definitiv zu schwarz-weiß, denn aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es von jedem gute und schlechte gibt. Es gibt so manche Zoohandlung, die würde ich eher unterstützen wollen als so manchen Züchter, weil es die Tiere dort in meinen Augen besser haben bzw. sich dort mehr um sie gekümmert wird und es sauberer ist. Auch Krankheiten kann man sich überall einfangen, sei es Handlung, Züchter oder Tierschutz, da sollte man nichts pauschalisieren und deshalb wird ja auch immer zu einem Eingangscheck geraten. Schließlich stammen ja auch die Wellis aus der Zoohandlung vom Züchter und haben sich wahrscheinlich schon dort eine Krankheit eingefangen.

    Auch muss es nicht bedeuten, nur weil sich jemand Züchter schimpft und eine ZG im Schrank hat, dass er zwingend die Geschlechtsbestimmung von (jungen) Wellis beherrscht. Da hab ich schon ganz anderes erlebt.

    Zusammenfassend sage ich deshalb, man sollte Tiere da kaufen, wo man einen guten Eindruck hat (von Tieren aus dem Tierschutz hier einmal ganz abgesehen). Und das kann meiner Meinung nach sowohl ein Züchter als auch eine Zoohandlung sein.
    Ich habe ja auch nicht geschrieben dass alle Zoohandlungen schlecht sind sondern

    ....kauft nur in Zoohandlungen ein, wo es den Tieren gut geht!!!
    Und hier würde ich keinen Vogel kaufen:









  15. #15

    Gast

    Standard

    Zur Fairness würde ich aber auf jeden Fall betonen, dass diese Zoohandlung nicht in Deutschland ist!

    Beim xxx... sind die Läden wo es Vögel gibt aber wirklich toll. Beispielsweise die Handlung in xxx. Volieren für die Nymphen, Rosellas und Agas. Die Wellis, Kanarien und Finken in schönen großen Käfigen, mit Naturholzstangen!

    Unsere Zoohandlungen hier hängen ihnen auch jeden Tag ein Bad rein.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Zur Fairness würde ich aber auf jeden Fall betonen, dass diese Zoohandlung nicht in Deutschland ist!
    Ja, aber bei uns in der Stadt gab es bis vor 2 Jahren noch eine Zoohandlung, die so ähnlich aussah.
    Der Name würde kaum jemandem was sagen, und die User die in der Nähe Ulms wohnen wissen bestimmt was ich meine.
    Jedenfalls sind die Leute die diesen Laden hatten 2009 in Ruhestand gegangen.
    Da haben wir mal einen kranken Wellensittich geschenkt (!!!) bekommen.

    Eine wirklich gute "Zoohandlung" ist xxx
    Die Vögel haben da riesige Volieren und die Papageien sind auch alle Nachzuchten.
    Vor einiger Zeit gab es auch ein Angebot, wer ein Tier (Vogel, Nagetier, Fisch...) gekauft hat hat das zweite Tier zum halben Preis bekommen!!!!

    Die Tiere waren auch alle munter und gesund.
    Keine toten Fische, keine Einzelvögel...

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi nochmal,
    xxx, ja hat viele Tierarten und die beschriebenen Vorteile. Aber tote Fische sind schnell weggeräumt. Und da hatten die Ratten auch schon Ohrmilben (kann natürlich ein Zufall gewesen sein) und kosten nach Farbe unterschiedlich. Weiße Mäuse (Futtermäuse) werden nicht getrennt geschlechtlich gehalten (Masse zum Schlagenfüttern und verkaufen) und andere Nager habe ich auch schon in zu kleinen Käfigen für die Masse von Tieren gesehen. Außerdem verkaufen die bei uns Schwarzspitzenriffhaie!! Die letzten gingen an einen Zoo als sie zu groß wurden. Und kurze Zeit später waren neue da. (Meines Wissens nach können sie NICHT nachgezüchtet werden).

    Sorry, so etwas mag ich einfach nicht unterstützen. Da gehe ich lieber in Tierfreie Zoogeschäfte einkaufen.

    Gruß Schoko

  18. #18

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Bitte denkt daran, hier keine Namen von Zoogeschäften zu erwähnen.

    Danke
    LG Lissie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Die Namen und Orte der Geschäfte wurden jetzt entfernt, da negative Kritik dazu oder Rückschlüsse dem Forum rechtliche Schwierigkeiten bringen kann.

    Bitte denkt daran.

    lg Jule

    PS: toll, schon wieder war Lissie mal schneller

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nune Beitrag anzeigen
    Die Namen und Orte der Geschäfte wurden jetzt entfernt, da negative Kritik dazu oder Rückschlüsse dem Forum rechtliche Schwierigkeiten bringen kann.
    Bei nicht einhalten wird dieser Thread entfernt.

  21. #21

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Überall gibt es solche und solche.
    6 meiner Wellis stammen aus einem Zooladen, der nach eigener Aussage ausschließlich von einem lokalen Züchter bezieht.
    Alle diese Wellis sind, toi, toi, toi, kerngesund.
    Es kommt immer auf das Verantwortungsbewußtsein aller Beteiligter an, was allerdings leider allzu oft, sei es aus Dummheit oder Geldgier, nicht vorhanden ist.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Welli-Fink Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch nicht geschrieben dass alle Zoohandlungen schlecht sind


    Naja, das liest sich hier aber anders:
    Mir ist aufgefallen dass (auch hier) einige Leute ihre Tiere aus Zoohandlungen kaufen, in der Hoffnung, sie machen etwas Gutes.
    MACHT DAS BLOß NICHT!!!!
    Das ist ein uneingeschränkter und genereller Aufruf, nicht in Zoohandlungen zu kaufen. Und dazu jetzt noch ein Bild, das ganz offenkundig nicht aus einer deutschen Zoohandlung stammt. Ich kann Fantasygirl nur zustimmen, dass etwas weniger schwarz-weiß gerade bei solchen Themen nicht schaden kann, sonst wird die Diskussion sehr schnell unsachlich.

  23. #23

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aus einer Zoohandlung habe ich einmal einen Welli mit Schnabelräude erwischt. Alle waren abgeblich schon vom Züchter so dort angekommen, wenn ich Ahnung gehabt hätte hätte ich die Räude erkannt und keinen gekauft. Da mir die Tierhaltung dort allgemein nicht gefällt gehe ich dort nicht mehr hin.
    Bei einem Züchter hatte ein Welli einen Pilz, während der Behandlung starb er. Wieder hätte ich den Kauf vermeiden können wenn ich ein weniger kundiger gewesen wäre.
    Beide Fälle zeigen dass dem Verkäufer und dem Züchter die Krankheiten bekannt waren, denn beide Fälle waren so weit vorgeschritten dass sie schon länger krank waren. Das hat mir der Tierarzt bestätigt.
    Überall kann man Pech haben, man muß genau schauen wo man kauft.
    Mit Notkäufen unterstützt man die Händler, stimmt. Bei meinen Ponys habe ich allerdings das Veterinäramt eingeschaltet, und da das nicht die einzige Anzeige war hat der Händler mittlerweile ein Haltungsverbot. Er darf nur noch "von Hänger zu Hänger" verkaufen. Bei Pferden schlecht zu beweisen, allerdings war das Hauptgeschäft Nutztiere wie Rinder und Schweine, und die müssen täglich gemeldet sein. Fehlen ein paar Tage in den Papieren gibt es Ärger.
    Würde also jeder sich die Mühe mit einer Anzeige machen kann man was ändern, auch wenn es dauert. Bei der obrigen Geschichte vier Jahre von meiner Anzeige an, da meine nicht die erste war unendlich länger.

  24. #24

    Spezi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Spezi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Noch dazu möchte ich sagen: bei großen Ketten hat man noch das Glück dass man sie unter Druck setzten kann wegen des negativen Rufes der entsteht.
    Der Händler aus meiner Geschichte war erst an einen bekannten landwirtschaftlichen Markt angeschlossen, mußte dann aber wegen der ständigen Beschwerden gehen und es selbstständig versuchen. Trotzdem hat es ihn erwischt, mein jetziger Bauer arbeitet beim Veterinäramt daher weiß ich das.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •