Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Schlimmer Verdacht: Bauspeicheldrüsenentzündung? HILFE

  1. #1

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Schlimmer Verdacht: Bauspeicheldrüsenentzündung??? HILFE

    Hallo Leute,
    ich habe in letzter Zeit schon häufiger von meinen kleinen Sorgenkindern berichtet... Polly mit seinem Nierenproblem, über die Räudemilben, die Duffy mitgebracht hat und darüber, dass ich ein zwei mal den Verdacht hatte, dass es Duffy nciht so gut geht. Aber letzteres hat sich immer wieder nach ein paar Stunden ruhe gegeben und es ging ihm gut. Jetzt setzt er aber seit gut zwei Tagen sehr hellen Kot ab und ich habe die starken Befürchtung, dass es etwas mit seiner Bauchspeicheldrüse ist, wie es hier im Forum beschrieben wurde! Dazu kommt, dass er abgenommen hat... seit er bei uns ist so ca. 15g... als er im September neues Familienmitglied wurde wog er noch stolze 55g, heute (also vor zwei Wochen) nur noch 40g... Die Ärzte führten das auf seine Verspieltheit hin, dass er sich kaum Zeit zum futtern nimmt, immer so viel fliegt und turnt... aber ich mache mir gerade wirklich starke Sorgen!!! Ansonsten geht es ihm gut, er zwitschet, spielt usw.
    Ich fühle mich vollkommen hilflos!!! Nicht das auch noch!!! Der arme kleine Schatz! Wie kann das sein, dass ein Jungtier so gebeutelt ist!?
    Bittte dringend um Rat!!! Was soll ich tun? Ich befürchte gleich zusammen zu brechen!!! Wir sind schon Dauergast beim TA... ich kann langsam nicht mehr... aber ich will das richtige tun, nur ich weiß einfach nciht was und ob ich nicht einfach überreagieren!? Könnt ihr mir helfen? Was wisst ihr über das Thema?
    Ganz liebe Grüße,
    Jacky

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist dein Tierarzt vogelkundig? Viele Tierärzte haben nämlich leider keine Ahnung von Vögeln. Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dein Welli deswegen gleich 15 g abnimmt, nur weil er verspielt ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Meine eine TA ist vogelkundig. Wir mussten da drei Wochen nacheinander hin, während der Zeit hat er schon von 55g auf 42g abgenommen, dass ist jetzt aber schon wieder eine Zeit her, gleich nach dem er bei uns war so zu sagen... und da meinte sie, dass es daran liegen könnte, weil er vorher keinen richtigen Freiflug hatte usw. Also in letzter Zeit hat er dann wohl "nur" 2g abgenommen, aber irgendwie erscheint mir das alles nicht richtig!!! Das einzige, was ich mir sonst noch erklären kann ist, dass die Waage einfach beim ersten mal wiegen falsch eingestellt war... ansonsten erscheint mir das immer mehr, als viel zu viel...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also steht er in der Welli.net-Liste?

    Leider kann ich dann auch nicht weiter helfen.

  5. #5

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard ist (Vogel)Waage richtig eingestellt?

    gehe mal zu einem Juwelier und ersuche ihn, dass er ein 2 euro geldstück (oder einen anderen kleinen Gegenstand) auf seine Goldwaage (ist geeicht) legt, damit du mal genau weißt, was der kleine mitgebrachte Gegenstand wiegt (erklär ihm aber WARUM du eine "Vergleichswiegung" brauchts - bei mir hat der 1. Juwelier geglaubt, ich will überprüfen, ob seine Waage richtig eingestellt ist und wollte es nicht drauflegen).
    Dann hast du einen Überprüf-Gegenstand, ob deine Waage zu Hause richtig geht.

  6. #6

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen
    Die Ärzte führten das auf seine Verspieltheit hin, dass er sich kaum Zeit zum futtern nimmt, immer so viel fliegt und turnt
    Möcht nur was zu "keine Zeit zum Fressen" schreiben (ob bei deinem Welli auch was pathologisches vorliegt ist aber schon abzuklären, wegen dem Gewichtsvverlust):

    Habe 2 Standartsittiche .... Idealgewicht ist 55 g, da ist auch beim Abtasten mit dem Ernährungszustand alles ok bei meinen beiden.
    Mein "Wiffzack" hat sich mal auf 66 g raufgefuttert....wurde dann mit Futterreduzierung auf 55g runtergebracht .... er kam dann in die Mauser und zusätzlich ist er aber den ganzen Tag hin und hergeflitzt und hat dann auch noch beim Fressen seinen Bruder immer vom Futterplatz wegscheuchen müssen, weil er Futterneidig war.
    Er ist also vor lauter spielen, fliegen, und beim Fressen ist er dann auch nicht dazugekommen "selbst" mal gescheit zu fressen (weil er ja den Bruder immer verscheuchen hat müssen) .... dass er auf 47g runter war.

    Ich hab dem dann zusätzlich nur Hafer per Hand zugefüttert (war von der Menge her fast schon "mästen") und in 2 Wochen hatte er wieder 55g.

    Also: dünn sein, vom vielen Spielen und keine Zeit zum Fressen .... das kann schon sein!!

    Aber 15g weniger !! .... vielleicht lassen ihn die anderern Wellis auch nicht SO zum Futternapf, wie er selbst fressen will und er bekommt einfach dann auch zu wenig Futter ab.

    Mein Tipp: 1. mal abklären, ob Krankheit
    2. wenn geht per Hand Hafer zufüttern und mal gucken, ob der Kleine Stress beim Fressen hat.

    Schreib halt dann wieder mal, wie es deinem Welli geht!!

    lg, Lutinos

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Also ersteinmal danke für eure Antworten!!!
    Ich bin total fertig gewesen, mit diesem Ergebnis beim googlen hatte ich einfach nicht gerechnet.
    Also die Waagen sind nicht meine... das waren die von der Tierklinik und vom einfachen TA... da die in der Tierklinik schon häufiger ein bisschen Probleme mit ihrer Waage hatten, kann das also schon gut sein und das mit dem "Freund" vom futter weg jagen, muss er auch immer machen, manchmal auch nur um sich dann auf den Futternapf zu setzten und ihn frech an zu schauen!
    Habe leider erst einen Termin beim vkTA für nächsten Dienstag bekommen, da die Ärztin nicht da ist. Ich hoffe natürlich, dass es nicht schlimm ist, wenn er jetzt noch ein bisschen warten muss und das schlussendlich keine allzu schlimme Diagnose bei rum kommt.
    @ Ahlcaussie Leider befindet sich kein einziger Doc auf der Liste der in meiner Nähe ist, aber sie hat eine richtige Ausbildung für "Vogelkunde", wirkt sehr kundig und macht auch alles, wie hier im Forum als vogelkundig beschrieben (Kot-, Kropfuntersuchung, Kotprobenuntersuchung, Röntgen, Abtasten und Abhören, Operieren usw.).
    Drück mir die Daumen, dass es dem Kleinen blad besser geht!!!
    Liebe Grüße,
    Jacky

  8. #8

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo nochmal,
    mir ist vorhin bewusst gewurden wie oft ich mich vertippt und sonderbar ausgedrückt habe... ich führe das jetzt einfach mal darauf zurück, dass ich so von der rolle war und einfach nciht mehr wusste wo mir der Kopf steht. Wollte mich nur dafür entschuldigen, dass ihr euch so durch meine Texte kämpfen musstet!
    Und zu lutinos nochmal (hatte ich auch vergessen das letzte mal zu schreiben): Das mit dem Hafer ist so eine Sache... unser Polly liebt ihn und wir haben ihn damit nicht nur dazu gekriegt Futter aus der Hand zu nehmen, sondern auch damit er wieder etwas mehr wird...
    Duffy ist nur leider erstens nicht Handzahm und findet Körnchen aus Hand echt doof ( ) und zweitens zerbröselt er den Hafer lieber in gaaaaanz viele kleine Teile, als ihn richtig zu futtern. Aber ich habe heute damit angefangen ihn immer wieder mit Hirse zu locken und die nimmt er Gott-sei-Dank am allerliebsten, wenn ich sie ihm unter die Nase halte!
    Danke noch einmal für die Antworten und liebe Grüße,
    Jacky

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard Ich könnte heulen!!!

    So, am Dienstag waren wir beim vkTA und er hat etwas mit der Bauchspeicheldrüse...
    Er bekommt erst einmal dreimal in Spritzenform Antibiotika... in der Hoffnung, dass es noch nicht chronisch ist!
    Bisher habe ich aber nciht das Gefühl, dass es ihm besser geht... am Dienstag ging es, gestern und heute ist er nicht am Zwitschern und wirkt müde... außerdem putzt er sich ständig, vorallem an Füßen und Kloake wird rumgezwickt und in den Bauch, wo der Picks war... hoffe inständig, dass das nicht immer noch Anzeichen für diese verdammten Räudemilben sind!!! Er kann doch nicht ständig Gift kriegen!!! Und der Kot war heute morgen auch wieder "zementich"!
    Langsam bin ich total verzweifelt... was kann ich denn noch tun?
    Freitag sind wir für die zweite Spritze da und dann kriegen wir auch ein Pulver, was der Schilddrüse helfen soll... da Pulver ja ungern genommen wird, hat uns die vkTA den Tipp gegeben Zwieback weich zumachen, Pulver drunter mischen und wieder hart backen, aber nur bei 50 Grad... vllt. wird es dann ja besser!
    Drückt uns die Daumen! Der Kleine hat jetzt schon so viel durchgemacht und einen so beschissenen Start ins Leben gehabt, ich möchte jetzt nur, dass eswenigstens noch schön und lang wird!
    Ganz liebe Grüße an alle!
    Jacky

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 18:11
  2. HILFE! Verdacht auf Legenot.... :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 12:24
  3. Hilfe PBFD-Verdacht bei Fridolin!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 21:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •