Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Urlaub - Wellis 1 Woche ohne Freiflug?

  1. #1

    Gast

    Standard Urlaub - Wellis 1 Woche ohne Freiflug????

    Guten Abend ihr lieben,

    Mein Welli-Pärchen habe ich seit Dezember 2010. Sie haben sich auch schon sehr gut eingelebt, haben einen supi großen Vogelbaum und rund um die Uhr Freiflug. Diesen nutzen sie auch und gehen nur mal kurz zum fressen und trinken in den Käfig. Die Käfigtür ist immer auf und für maximal 10 Minuten lüften zu.

    Nun zum eigentlichen Problem: ich werde demnächst für eine Woche Urlaub machen und muss die zwei in ihrem Käfig bei meiner Familie unterbringen. Dort werden sie leider nicht raus können ... und das für eine ganze Woche. Ist das denn ok, werden sie das aushalten oder grenzt es an Tierquälerei??

    Ich hab schon ein ganz schlechtes Gewissen und überlege die ganze Zeit welche Alternativen ich denn noch hätte. Leider habe ich keine Möglichkeit sie irgendwo unterzubringen wo sie raus könnten.

    Was soll ich nur tun? Für Antworten und Rat wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Wie groß ist denn der Käfig von den beiden?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feather Beitrag anzeigen
    Wie groß ist denn der Käfig von den beiden?

    Sie haben den San Remo, der ist 85cm x 48cm x 103cm (B/T/H).

  4. #4

    Feather
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Feather


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Feather

    Standard

    Hm... also ich denke wenn es 'nur' eine Woche ist, dann ist es vertretbar. Auch wenns deinen zwei wohl nicht gefallen wird
    Aber idealer wäre es natürlich, wenn sie noch weiterhin Freiflug bekommen würden...

    Wäre es vielleicht möglich, dass die Pfleger zu dir nach Hause kommen und sie dort versorgen? Das wäre die einzige Alternative die mir einfällt.
    Oder du siehst dich mal im Urlaubsbetreuungs-Thread um...?

  5. #5

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mmmh, für zwei ist der schon ziemlich groß, wenn der um 180° gewendet wäre, sprich statt 167 cm hoch entsprechend lang wäre, so daß die Piepser hin und her fliegen könnten, wäre es optimal.. Wir haben eine ähnlich Hochvoliere, also genau dasselbe Problem: Wir mussten einmal unsere vier für 4 Tage (!) darin lassen, war ein Notfall, aber nocheinmal würde ich das nicht machen (müssen), hoffentlich....

    Ist Dein Zimmer vogelsicher?? Könntest Du sie nicht eine Woche im Zimmer fliegen lassen und ein zuverlässiger Nachbar o. ä. kommt vorbei und füttert sie, sieht nach dem Rechten, u.s.w.?

    Übrigens, unsere beiden ersten Wellis gaben wir einmal zur Pension in einer Zohhandlung ab, wo sie nur in einen kleinen Käfig eingeknastet wurden. Das Resultat: Nach ca. 10 Tagen konnten Sissi und Franzi nicht mehr fliegen!! Wir haben gelernt... :-(

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ihnen wird es ganz sicher nicht gefallen, das Theater ist jetzt schon riesengroß wenn das Türchen nicht wieder rechtszeitig aufgeht

    Das meine Mutter jeden Tag mind. 1 Mal zu mir bzw. den Wellis kommen müsste wäre leider keine wirklich gute Alternative ... das bräuchte größte Überredungskunst

    Aber ich Danke für die Vorschläge.

  7. #7

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach ja, diese Weihnachtferien waren unsere Kotbomber im Tierheim in der Pension - frag doch mal da nach, die ziehen einem auch nicht so sehr das Geld dafür aus der Tasche. Die dürften in etwa 2 - 3 Euro pro Tag für Deine beiden zusammen verlangen! Also, viel Glück!

    Hände weg von Zoogeschäften, da wirste abgezockt!!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Mmmh, für zwei ist der schon ziemlich groß, wenn der um 180° gewendet wäre, sprich statt 167 cm hoch entsprechend lang wäre, so daß die Piepser hin und her fliegen könnten, wäre es optimal.. Wir haben eine ähnlich Hochvoliere, also genau dasselbe Problem: Wir mussten einmal unsere vier für 4 Tage (!) darin lassen, war ein Notfall, aber nocheinmal würde ich das nicht machen (müssen), hoffentlich....

    Ist Dein Zimmer vogelsicher?? Könntest Du sie nicht eine Woche im Zimmer fliegen lassen und ein zuverlässiger Nachbar o. ä. kommt vorbei und füttert sie, sieht nach dem Rechten, u.s.w.?

    Übrigens, unsere beiden ersten Wellis gaben wir einmal zur Pension in einer Zohhandlung ab, wo sie nur in einen kleinen Käfig eingeknastet wurden. Das Resultat: Nach ca. 10 Tagen konnten Sissi und Franzi nicht mehr fliegen!! Wir haben gelernt... :-(
    Sorry, habe mich nochmal korrigiert. 167cm ist mit Gestell, 103 ohne also der "reine" Käfig.

  9. #9

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh, je, dann kannste die net eine Woche darin alleine lassen... Also, versuch's im Tierheim, oder gibt es vielleicht einen netten Züchter in Eurer Nähe??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Ach ja, diese Weihnachtferien waren unsere Kotbomber im Tierheim in der Pension - frag doch mal da nach, die ziehen einem auch nicht so sehr das Geld dafür aus der Tasche. Die dürften in etwa 2 - 3 Euro pro Tag für Deine beiden zusammen verlangen! Also, viel Glück!

    Hände weg von Zoogeschäften, da wirste abgezockt!!
    Also bei Tierheimen wäre mir aber irgendwie auch nicht so wohl. Können die da denn raus? Was ist wenn andere Wellis ansteckend sind oder einer von den beiden sich einen Tierheim-Welli verliebt und dann muss ich sie wieder trennen ...

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Oh, je, dann kannste die net eine Woche darin alleine lassen... Also, versuch's im Tierheim, oder gibt es vielleicht einen netten Züchter in Eurer Nähe??
    Da wird es aber auch nichts mit dem Freiflug werden - und wenn die ihre vorhandenen Käfige als Urlaubsquartier anbieten, sind die wahrscheinlich eher kleiner (und dazu käme noch eine meines Erachtens nicht zu unterschätzende Ansteckungsgefahr). Ich würde zur Not den Urlaubsaufenthalt im eigenen Käfig bevorzugen.

    LG Lissie

  12. #12

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lissie,

    aus dem Grund wurden unsere in einem extra Vogelzimmer getrennt von den anderen gehalten, eben wegen der Quarantäne. Die hatten also im Tierheim den ganzen tag Freiflug in einem größeren Zimmer, also kein Grund zur Soge! :-)

    Frag doch einfach nach, Fragen kostet ja nix :-)

  13. #13

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    aus dem Grund wurden unsere in einem extra Vogelzimmer getrennt von den anderen gehalten,
    Wow, das ist echter Luxus. Die Tierheime, die ich kenne leiden alle unter Platzmangel, da könnte man nur von träumen, dass die einen extra Raum für Gast-Wellis zur Verfügung stellen könnten.
    LG Lissie

  14. #14

    Odysseus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Friewill, hallo Lissie,

    hab da wohl eben Euch beide etwas durcheinandergebracht.... Ich habe mir immer vorher die Ferienquartiere meiner Stubenadler angeschaut, dann kann auch nix schiefgehen. :-)

  15. #15

    Gast

    Standard

    Ich finde eine Woche ohne Freiflug für Urlaube absolut akzeptabel.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Woche ohne Freiflug für Urlaube absolut akzeptabel.
    Sehe ich genauso.
    Man muss nicht immer alles so tramatisieren.
    Was ist denn daran so schlimm , wenn sie mal eine Woche in der Voli sitzen?

    Und wenn deine Mutter jeden Tag vorbeikommen würde , für sagen wir mal 30 min,
    bleiben immer noch 23,5 Std wo etwas passieren kann.

    man könnte ihnen ja mit neuen Spielzeug und besonderen Leckerbissen die Woche etwas
    Schmackhafter und aufregender gestalten.

    Meine haben zwar ein Vogelzimmer , aber ich würde sie trotzdem für eine Woche an einen Bekannten abgeben.

    Tierheim währe mir Persönlich zu risikoreich
    und Zoo"fach"handel würde niemals in Frage kommen.


    Mach dir keine Gedanken , dass klappt schon.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich denke auch, wenn es gar nicht anders geht... Das Fliegen werden sie in der Zeit sicher nicht verlernen. Ich hatte zwei Wellis über gut zwei Wochen erst stationär beim TA und anschließend bei mir im Krankenkäfig. Als ich sie dann endlich wieder rauslassen durfte, sind sie geflogen wie eh und je.

    Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, dass sie bei deiner Familie raus können?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Es gibt so viele arme kleine wellis die Jahre in kleinen Käfigen hausen.

    Ich finde du kannst dich damit trösten das deine es wirklich gut getroffen haben und jeden Tag freiflug geniessen können. Es wird ihnen bestimmt nicht gefallen das sie 1 Woche im Knast sitzen müssen, aber ich denke auch das 1 Woche keine Tierquälerei ist.

    Das sie in einer Woche das fliegen verlernen glaube ich auch nicht. Unsere waren mehrere Monate in einem kleinen Käfig eingesperrt bevor sie zu uns kamen. Die können beide noch (oder wieder) fliegen.

  19. #19

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ahlcaussie Beitrag anzeigen
    Ich finde eine Woche ohne Freiflug für Urlaube absolut akzeptabel.
    Finde ich auch. Bei uns können die Vögel auch raus, aber immer nutzen sie den Freiflug auch nicht. Einmal im Jahr fahren wir dann auch in Urlaub - finde ist ja auch nötig - und dann kann es auch mal sein, dass sie 14 Tage nicht rauskommen. Denke ist absolut vertretbar.

    Viele Grüße
    Mutzie

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hey
    Kannst ihnen ja Knaulgras ins Futter mischen in der Zeit, dann werden sie nicht so schnell dick

    Im Ernst: ich glaube auch, dass sie das aushalten werden für eine Woche. Aber ich kann Dich verstehen - ich würde mir genau dieselben Gedanken machen.....

  21. #21

    Gast

    Standard

    Also ich stelle mich ja auch mit meinen Piepsern immer so an, aber im Nov. 2010 mußte ich leider ein Woche weg und da sind sie auch in Pension gegangen, hatten dort ihren eigenen Käfig und auch kein Freiflug-sie waren nach meiner Rückkehr nicht mal sauer auf mich, im Gegenteil als sie meine Stimme hörten fingen sie laut an zu piepsen und zu Hause habe ich sie gleich raus gelassen da flogen sie wie wild um mich herum und mein Hahn setzte sich auf meinen Kopf-hat er lange nicht getan- also was ich sagen will, es hat ihnen die eine Woche nicht geschadet :-) Und ich habe mich soooo sehr auf sie gefreut :-)
    Oh etwas vergessen, im Nov. 2010 hatte ich auch nur zwei Wellis

  22. #22

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten ... ein wenig ruhiger macht es mich schon zu lesen, dass einige der süßen Hubschrauber schon mal eine Woche ohne Freiflug verleben mussten (und es gut überstanden haben).

    Mir kam jetzt noch die Idee, eine meiner Kumpelinen für die Urlaubswoche nicht nur die Piepmätze, sondern gleich meine gesamte Wohnung anzubieten samt den Wellis. ... mal sehen ob sich da vielleicht was machen lässt.

    Liebe Grüße

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Friewill Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten ... ein wenig ruhiger macht es mich schon zu lesen, dass einige der süßen Hubschrauber schon mal eine Woche ohne Freiflug verleben mussten (und es gut überstanden haben).

    Mir kam jetzt noch die Idee, eine meiner Kumpelinen für die Urlaubswoche nicht nur die Piepmätze, sondern gleich meine gesamte Wohnung anzubieten samt den Wellis. ... mal sehen ob sich da vielleicht was machen lässt.

    Liebe Grüße
    DAS ist ja die Lösung überhaupt, wenn es klappen sollte dann ist die Entscheidung die allerbeste ich werde Dir die das Deine Bekannte es macht

  24. #24

    NinofeatBonnie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von NinofeatBonnie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von NinofeatBonnie

    Standard

    Also ich finde es auch nicht so schlimm, wenn Wellis in einem geräumigen Käfig ein oder zwei Wochen nicht rauskönnen. Früher, als ich denn kleineren Käfig noch hatte kamen meine Süßen zu unseren Nachbarn, die auch zwei Wellis haben. Dann sind sie zu viert durchs Zimmer geflogen Aber mit der großen Zimmervoliere geht das nicht mehr. Und so tragisch ist das auch nicht, nimm vllt ein paar Sachen raus, damit mehr Platz zum flattern ist und häng ein neues Spielzeug rein, dann sind sie beschäftigt
    Vorausgesetzt das mit der "Wohnungsübernahme" klappt nicht, weil das wäre natürlich die beste Lösung

  25. #25

    Sany
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sany


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sany

    Standard

    Wenn ich auf Urlaub fahre, müssen meine auch im Käfig bleiben. Meine Freundin kommt jeden Tag und läßt sie raus und versorgt sie mit Futter. Heuer waren sie soweit, dass sie sich das Türchen selbst augemacht haben. Meine Freundin traff fast der Schlag.

Ähnliche Themen

  1. Diese Woche ist nicht meine Welli Woche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 14:38
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 18:46
  3. 3 Wochen ohne Freiflug und Käfig auch nicht groß!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 20:25
  4. 2qm für 2 bis 4 Wellis, ohne Freiflug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2009, 11:37
  5. Urlaub - Freiflug oder nicht?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •