Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Hefepilze nach Behandlung wg Trichomonaden

  1. #1

    Gast

    Standard Hefepilze nach Behandlung wg Trichomonaden

    Hallo ihr Lieben,

    habt ihr Informationen zum Thema Hefepilze? Mein Merlinchen hatte gestern ursprünglich die Diagnose Megabakterien. Heute früh kam jedoch Entwarnung, es seien Hefepilze. Was muß ich dabei beachten? Ach ja sie hat auch noch Trichomanden trotz einer Woche Spartrix und Baytril. Sie bekommt jetzt Nystatin und Metromalzid = sicher falsch geschrieben? Die anderen bekommen ebenfalls dieses Nystatin.

    LG Karin

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo,

    Ich habe Dir im alten Thread schon eine Antwort gegeben

    Hefepilze treten auch bei Menschen häufig nach einer Antibiotikabehandlung auf, sind aber gut zu behandeln. Nystatin ist übrigens ein Mittel gegen Pilzinfektionen, das passt also.

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hi Lissie,

    Ja danke ich habe es gelesen. Aber ich war mir nicht sicher ob es im alten Thread noch Antworten gibt. Verstehen tue ich es auch nicht wirklich...

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Nach Deiner Erklärung verstehe ich es jetzt schon. (Es ist normal, dass es eine gewisse Zeit dauert, bis ein Abstrich ausgewertet ist)

    Gute Besserung den Kleinen
    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    also meinst Du es könnte sein das es doch nur Hefepilze sind und die Kleinen Federbällchen sind noch mal mit nem blauen Auge davon gekommen
    ? das wär ja fast zu schön um wahr zu sein

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich drücke Dir und Deinen Wellensittichen jedenfalls die Daumen
    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke, das können wir auf jeden Fall gebrauchen! Na hoffen wir das beste. Erst mal müssen wir dieses eingeben in den Schnabel überstehen. insgesamt 10 tage. Gestern haben wir angefangen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Hefepilze ....sind .... gut zu behandeln.
    Gut, das zu lesen, habe ich mich in der PN doch tatsächlich vertan, bubimausi, da bin ich froh.

  9. #9

    Gast

    Standard medikament eingeben

    So Merlinchen hat ihre Medikamente bekommen. Überzeug den Vogel erst mal dvon den Schnabel zu öffnen um dann das Zeug zu shlucken. Diesmal hat sie nicht mal versucht zu zwicken. und auf einmal war sie auch ganz still in der Hand. Aber es war glücklicherweise alles in Ordnung! Das verzeiht die mir nie. Die Arme ist aus dem Schütteln gar nicht mehr raus gekommen..

    Kann das sein das die Pilze jetzt durchs Antibiotika gekommen sind? Das ich gegen die Trichos auch geben sollte? Also noach mal werd ich Antibiose bei Trichos nicht so einfach zustimmen . Naja Ende der Woche werd ich dann wenn alles klappt eine Kotprobe von allen 5 einschicken. Obwohl ob ich das Ergebnis wirklich wissen will...? Wie lange dauert so eine Untersuchung'? Und können die zuordnen von welchem Vogel die ist? Oder hab ich dann nur die Aussage: Von ihren 5 Vögeln sind x Träger bzw krank?

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wenn Du Trichos nicht behandeln lassen würdest, hätte der Wellensittich ein noch viel größeres Problem

    Zuordnen lassen sich die Untersuchungsergebnisse einer Sammelkotprobe nur, wenn sie getrennt für die einzelnen Tiere genommen wurde. Also z.B. bei Wellensittichen, die zuverlässig auf einem festen Platz schlafen, die Stelle darunter mit Folie abdecken und das in ein Probenröhrchen geben. Wenn Du die Kotproben mischt, weißt Du hinterher nur, ob in Deinem Schwarm überhaupt ein bestimmter Erreger nachweisbar ist.

    Medikamentengabe klappt am besten seitlich am Schnabel. Den Fixiergriff findest Du hier noch mal gezeigt: https://www.welli.net/fixiergriff.html und hier gibt es noch mal allgemeine Infos zur Medikamentengabe.

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard Trichos behandeln

    Hi Lissie,

    natürlich würde ich es in jedem Fall behandeln lassen. Nur so richtig herausgefunden habe ich bei Trichos immer noch nicht ob da nun die Gabe von Antibiotikum zwingend notwendig ist. Deine Links schaue ich mir sehr gern noch mal an. Dann hat es die Kleine vielleicht einfacher und die anderen natürlich auch.

    Ja das habe ich mir fast gedacht das man das nicht zuordnen kann. Tja da es ansteckend ist, ist wohl allein die Info ob es im Schwarm ist oder nicht Gold wert. Wenn ich die Tierärztin richtig verstanden habe müßten ja sowieso alle behandelt werden wenn Megabakterien festgestellt werden solten...

    Ich wüßte nicht was ich ohne Euch und diese Seite tuen würde!

    Lg

    Karin und die Federbällchen

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Manche modernen Antibiotika wirken auch gegen bestimmte Parasiten (insbesondere gegen Einzeller)

    Ob auch symptomfreie Wellensittiche gegen Megas mitbehandelt werden sollen hängt von der Einschätzung des Tierarztes ab, da müsstest Du gegebenenfalls nochmals nachfragen ob und wie eine prophylaktische Behandlung erfolgen soll

    LG Lissie

  13. #13

    Gast

    Standard

    na muß ich schauen was die kotprobe ergibt. habe ja 2 käfige, wo je wie sie lustig sind 2 - 3 vögel drin schlafen. Coco versucht sich übrigens gerade vor den Medikamenten Morgen zu drücken indem er draußen auf der Gardinenstange sitzen bleibt - alter Schlawiener

  14. #14

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo bubimaus,

    habe Dir auch noch mal in dem alten Beitrag geantwortet.

    Viele Grüße
    Mutzie

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzie,

    Danke, das habe ich eben gelesen..

    LG Karin

  16. #16

    Gast

    Standard

    so merliinchen ist versorgt, aber mir scheint diesmal ging auch was daneben. morgen früh wird es lustig wenn ich allein alle 5 verarzten muß...

  17. #17

    Gast

    Standard Medikamente verabreichen

    So kurzer Zwischenstand: Heute früh beim Fangen hat sich Bubi aus dem Käfig gemogelt, etwas später als er zum Fressen wieder rein ist, konnte ich ihn dann doch noch erwischen... Kiki hat sich zwar unter Protest greifen lassen, ist aber kurz vorm Medikament eingeben aus meiner Hand geflutscht. Die restlichen konnte ich alle verarzten, aber ich ich würde nicht denken, das bei allen die gewünschte Menge im Schnabel angekommen ist...,. Na wie auch immer, heute Abend ist Merlinchen dran...

    Ach ja meine Nase ist dauer zu seit Montag, beim Kinderarzt haben wir heute auch 2 1/2 Stunden gesessen - Niklas hat einen Virusinfekt

    LG Karin

  18. #18

    Gast

    Standard Zum Glück keine Megas laut Kotprobe!!

    Hallo ihr Lieben,

    gerade habe ich das Ergebnis meiner Sammelkotprobe erfahren. Im Moment habe ich keine Megas im Schwarm. Wollen hoffen das es so bleibt. Bin jetzt auf jeden fall vorsichit was Süßes angeht und das mit dem Apfelessig und dem PT 12 mache ich erst mal weiter.

    LG und vielen Dank für eure vielen Antworten und Tips

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 10:26
  2. Trichomonaden Behandlung - Erfahrungen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 19:06
  3. Obst? Nach erfolgreicher Behandlung der Megas?
    Von Hirsekolben im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 18:58
  4. Pendelkropf mit Hefepilzen und Bakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 06:54
  5. Federmilben - Verhalten nach Behandlung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •