Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Männlein oder Weiblein? Eher 2 Weiblein, oder?

  1. #1

    Gast

    Standard Männlein oder Weiblein? Eher 2 Weiblein, oder?

    Männlein oder Weiblein? Eher 2 Weiblein, oder?

    Wie an anderer stelle gewünscht, stelle ich hier mal zur Geschlechterbestimmung meiner 2, ich denke Damen, ein paar Fotos rein. Sorry, das ich nur ein Handy zum Fotografieren habe.

    Die ersten Bilder 3 Bilder zeigen Jackie
    die 2 letzten Adele
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    2 Damen =)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja, zwei Mädels.

    Kannst Du von Adele noch mal ein besseres Foto machen? Auf denen jetzt sieht es fast aus, als hätte sie Grabmilben - kann aber auch an der Bildqualität liegen, daß das täuscht.

    Stehen die Zwei in der Küche?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    [...].

    Stehen die Zwei in der Küche?
    Sieht so aus. Und auf Bild 3 sieht es auch fast wie ein rostender Käfig aus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Ja, der Käfig stand zu Fotozwecken in der Küche, aber das ist nicht Schlimm das einzige was ich Koche kommt aus der Mikrowelle, bin da nicht so begabt.
    Der Käfig ist in der Tat nicht mehr der beste. aber noch nicht rostig. In 2 Wochen gibts aber einen neuen und ich hoffe, im Garten finde ich bis dahin neue Äste und Zweige für Stangen und ne neue Schaukel und Spielzeug gibts auch.

    Bitte macht mir keine Angst mit Milben ich sehe keine Anzeichen dafür, ich kenne das von einem Kanarienvogel (Meine Uroma hatte Kanarien gezüchtet) das ist ein blöder Aufwand. Der Käfig wird 1x Wöchentlich in der Badewanne mit heißem Wasser abgeduscht und abgeseift.Adele Badet gerne im Sand und manchmal ist sie etwas staubig.Sie Kratzt sich auch nicht oder so. Ich werde es nach Eurem Hinweis aber verstärkt beobachten.
    LG

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Käfiggucker Beitrag anzeigen
    Der Käfig wird 1x Wöchentlich in der Badewanne mit heißem Wasser abgeduscht und abgeseift.
    Wenn Du den Käfig desinfizieren willst, dann nimm dazu lieber Apfelessig als Seife. Du kannst ihn z.B. in einer Blumenspritze mit Wasser verdünnen und damit den Käfig einsprühen. Anschließend abspülen.
    Bei der Blumenspritze-Methode bitte nicht die benutzen, mit der auch die Wellis geduscht werden, sollten sie so geduscht werden.

    Die Grabmilben, die ich meine, tötest Du allerdings weder mit Wasser noch Seife oder Apfelessig ab - die leben nämlich ausschließlich auf ihrem Wirt, also dem Welli.
    Es ist auch nicht sonderlich aufwendig, sie wieder los zu werden, dafür hat der vkTa spezielle Mittel.
    Mach doch einfach noch mal ein schärferes Foto von Schnabel und Wachshaut.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe so eine Pump-Sprühflasche womit ich die Wellis ansprühe, sie lieben es (bei den beiden weiß ich es noch nicht ob sie das mögen )

    Nunja, 80 Grad heißes Wasser desinfiziert wohl genug.

    Ich freue mich schon wenn bald das Grün sprießt, wenn ich Zweige mit frischem Grün in den Käfig hänge wird ordentlich geschreddert

    Ich werde morgen Adele fangen und sicherheitshalber den Schnabel/Haut After und Füßchen mit Olivenöl benetzen. Das wird ein Krampf werden, denn die beiden Grazien sind ja noch nicht zahm und das 10 Tage lang 2 mal täglich machen puh... hoffentlich verzeit die kleine mir das.
    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Käfiggucker Beitrag anzeigen
    Ich werde morgen Adele fangen und sicherheitshalber den Schnabel/Haut After und Füßchen mit Olivenöl benetzen. Das wird ein Krampf werden, denn die beiden Grazien sind ja noch nicht zahm und das 10 Tage lang 2 mal täglich machen puh... hoffentlich verzeit die kleine mir das.
    Bitte lies doch das, was ich schreibe!
    Du mußt die Kleine nicht grundlos einfangen. Das Einstreichen mit Öl ist sowieso keine Sache, die auf Dauer wirklich funktioniert.

    Mach bitte eine Nahaufnahme von Schnabel und Wachshaut und stell das hier ein. Sollte der Eindruck getäuscht haben auf dem Foto, mußt Du Adele doch nicht tagelang mit dem Einfangen stressen!
    Sollten es Milben sein, gehört sie wie auch ihre Freundin in in fachärztliche Behandlung. Da wird sie zweimal im Abstand von 10-14 Tagen behandelt und gut ist - das sind zweimal einfangen, nicht mehr.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich schließe mich bealu an.
    Falls die Wellis Grabmilben haben, werden sie am besten von einem vogelkundigen Tierarzt behandelt (Methode wie bereits beschrieben).
    Es gibt überhaupt keinen Grund, die Wellis zu stressen, noch dazu mit einer Methode, deren Erfolg zweifelhaft ist. Ob du den Käfig desinfizierst oder nicht, ist den Grabmilben völlig wurscht, denn die Leben auf dem Vogelkörper.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Es wird kaum möglich sein, ein besseres Foto zu machen, es sei denn, ich organisiere ne Digicam

    Diese rumdeuterei hier im Forum bringt eh nichts. Wenn ein Verdacht ist muss man zum Tierarzt damit kein Risiko entsteht.

    Also, ich habe Adele gefangen, klar, das ich die Ölprozedur nur mache wenn es Milben sind. Mit Öl habe ich aber sehr gute Erfahrungen (bei Kanarien), wenn nur leichter Befall ist Ich habe mir Adele genau angesehen und denke keine Anzeichen für Milben, an der Wachshaut ist an der Unterseite ein kleiner weißer Federrand. Am Mittwoch wollte ich so oder so beide meiner Tierärztin vorstellen.

    Jackie habe ich auch gefangen, ging besser wie gedacht bei ihr, keine Anzeichen bei Jackie auf Milben. Natürlich wurden beide mit einem Puschel Hirse aus der Hand belohnt, das die Hand was positives ist.

    Sonst fange ich Sittiche nicht, die müssen schon von selbst kommen, manchmal dauert das ein Jahr, manche werden dann zahm, manche nur etwas zutraulich und andere fangen sogar an zu sprechen oder Imitieren Geräusche - so ist das halt, das jedes Kerlchen da anders ist.

    LG

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Käfiggucker Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Adele genau angesehen und denke keine Anzeichen für Milben, an der Wachshaut ist an der Unterseite ein kleiner weißer Federrand. Am Mittwoch wollte ich so oder so beide meiner Tierärztin vorstellen.
    Krusten an der Unterseite der Wachshaut können auf Milbenbefall hindeuten (Federn wachsen da nicht). Wenn Du sowieso beim (hoffentlich vogelkundigen ) Tierarzt bist, nütze doch die Gelegenheit und sprich sie auf den Milbenverdacht an. Sie kann dann gleich das erstemal das richtige Gegenmittel auftragen.

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Schau bitte einmal hier: https://www.welli.net/grabmilben.html
    Auf den Bildern siehst Du Grabmilbenbefall im Anfangsstadium und auch den weißen Rand an der Unterseite der Wachshaut, den ein gesunder Welli so nicht hat.

    Im Artikel findest Du auch noch einmal bestätigt, daß eine reine Öl-Behandlung nicht gerade erfolgversprechend ist.
    Ich selbst habe mit der Kontaktgiftmethode gute Erfahrungen gemacht - mir wäre es auch im Traum nicht eingefallen, damals 8 befallene Vögel ein oder zweimal täglich einzufangen, um sie mit Öl zu behandeln. Wenn man einen solchen Streß für die Tiere minimieren kann, sollte man das tun.

  13. #13

    Gast

    Standard

    richtig, zumal Paraffin(!)öl wirklich nur bei seehr leichtem Befall eine Wirkung hat. Die Kloake (so nennt man bei Vögeln den After ) mit Öl zu benetzen, würde ich ohnehin nicht tun. Sehr leicht verklebt dabei das Gefieder, und das ist für die Vögel höchst unangenehm und sie werden beim Versuch, sich zu säubern, das Öl aufnehmen. Nicht empfehlenswert.
    Auch bei nicht optimalen Fotos kann man Grabmilbenbefall übrigens sehr gut erkennen, mit "Rumdeuterei" hat das nichts zu tun. Gut, dass du aber ohnehin zum (hoffentlich vogelkundigen!) Tierarzt gehst.
    Ich musste meine Vögel übrigens noch nie einfangen, um zu sehen, ob sie einen Grabmilbenbefall haben.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Käfiggucker Beitrag anzeigen
    Diese rumdeuterei hier im Forum bringt eh nichts. Wenn ein Verdacht ist muss man zum Tierarzt damit kein Risiko entsteht.
    Na da bin ich mal gespannt, was bei deinem TA Besuch raus kommt. Ich hoffe, dass dein TA wenigstens vogelkundig ist. Denn ich selber habe gespürt, wie schlimm es sein kann wenn ein TA nicht vk ist.

  15. #15

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde auch die Kontaktgiftmethode wählen, denn die ist wesentlich stressfreier und wirksamer. Die Kosten sind minimal und es besteht kein Grund, die Tiere mit zweimal täglich fangen zu stressen, wenn es doch so viel einfacher geht. Ich jedenfalls hasse es, meine Vögel einfangen zu müssen, die Vögel erst recht, wozu also allen Beteiligten das Leben unnötig erschweren?

  16. #16

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe gerade einen Grabmilben-Fall, der auch nur schwer zu erkennen war und gebe mal sinngemäß weiter, was meine TÄ gesagt hat: die Sache mit dem Paraffin-Öl ist Quatsch.
    Man erreicht sowieso nicht alle von den Mistviechern.
    Zwei Kontakt-Gift Behandlungen hatten dagegen schon guten Erfolg und nächste Woche kommt die letzte.
    Dem Welli geht es übrigens glänzend.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe bloß Angst, das dieses Gift meiner kleinen Schadet, hat hier jemand Erfahrungen mit Homöopathie oder ist das auch nichts halbes und ganzes?

    Wie gesagt, bei meinem Kanarienvogel hat Olivenöl gut funktioniert, der Kanarienvogel war aber auch sehr zutraulich und ich habe den 3 mal am Tag eingepinselt und es war ganz am Anfang vom Befall. Bei Wellensittichen habe ich mit Milben noch keine Erfahrung.

    Ob meine Tierärztin speziell vogelkundig is, weiß ich nicht. Der Züchter, wo ich meine Wellis seit 25 Jahren Kaufe, hat sie mir vor Jahren empfohlen. Ich bin allerdings auch schon an einem TA geraten der zu mir gesagt hat "Was willst denn mit dem Federvieh hier - da dreht man den Hals um" - und das war kein Welli, sondern ein Papagei, den ich in Urlaubspflege hatte und eine schlimme Verstopfung hatte.

    Bin mit meiner Tierärztin aber sehr zu Frieden, sie ist feinfühlig und sanft gegenüber den Tieren und hat den Papagei dann auch gut behandelt und einen Welli von mir auch mal, der an einem entzündeten Füschen litt.

    LG

  18. #18

    Gast

    Standard

    Vogelkundige Tierärzte sind leider etwas rarer gesät. Adressen findest du unter den Links in meiner Signatur.

    Falls ein Milbenbefall festgestellt wird, wird deinen Wellis 2x im Abstand von etwa 10 Tagen ein Kontaktgift in den Nacken getropft. Das schadet ihnen nicht, hilft schnell und garantiert und ist weit weniger stressig als dauerndes Einfangen und mit Öl Einreiben.

  19. #19

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Homöopathie stärkt vielleicht das Immunsystem, killt aber sicher keine Parasiten.
    Wenn der Vogel ansonsten fit ist und das Mittel richtig angewendet wird, kann ihm das nicht schaden.
    Meine Bella ist im Gegenteil viel aktiver, als vor der Behandlung.
    Obwohl man kaum etwas sah, hatte sie offenbar doch mit den Milben ihre massiven Schwierigkeiten.
    Meine TÄ wurde im Internet empfohlen, obwohl sie sich selber nicht als Vogel-Spezialistin bezeichnet.
    Sie nimmt sich aber Zeit, hat bisher alles richtig gemacht und erzählt auch nichts, was ich hier und anderswo nicht als richtig überprüfen konnte.
    Wenn man sich umfassend informiert, kann man einen Tierarzt leichter einschätzen.

Ähnliche Themen

  1. Morpheus: Männlein oder Weiblein?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 09:24
  2. Männlein oder Weiblein? (wäre 3. Henne zu einem Hahn)
    Von kiki66 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 19:51
  3. Männlein oder Weiblein ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 07:39
  4. Männlein oder Weiblein (bitte Tipps zum Fotoeinstellen)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.06.2008, 10:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •