Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Welli Olli rupft sich Federn und hat dicken Kotklumpen an der Kloake

  1. #1

    Gast

    Frage Mein Welli Olli rupft sich Federn und hat dicken Kotklumpen an der Kloake

    [FONT=Book Antiqua]Hallo!
    [FONT=Book Antiqua]Mein Wellensittich Olli rupft sich Federn im Bereich der Kloake und vorn zum Bauch hinauf. Außerdem hängt oft ein dicker Kotklumpen an der Kloake, den er nicht weg bekommt. Ich habe ihn schon mit Wasser abgemacht - findet er natürlich nicht so toll. Mein 2. Wellensittich hat nichts ist quietschfidel und piepst herum. Das geht schon seit einiger Zeit mit Olli - mal mehr mal weniger. Heute finde ich es wieder ganz besonders schlimm. Es ist Nachmittag und es klebt ein Kotklumpen aus mehreren einzelnen "Kackis" an der Kloake.
    [FONT=Book Antiqua]Ich war damit auch schon mal beim TA. Dann ging es wieder .... jetzt geht das wieder los.
    [FONT=Book Antiqua]Was kann das sein? Kann mir irgend jemand etwas dazu schreiben?
    [FONT=Book Antiqua]Gruß und danke für die Meldungen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schnupseltante,
    hast du deinen Welli mal gewogen? Wenn die "Wampe" zu dick ist kann es sein, dass Kot hängen bleibt, und der ziept dann natürlich am Gefieder und Welli rupft sich das dann aus...
    Oder vielleicht hat dein Welli auch einfach nur zu faluschiges Gefieder da unten, dann bleibt auch mal was hängen.
    Was hat denn der (ich hoffe vk) TA gesagt dazu?

    Sind das ganz normale Kotbällchen die da hängen bleiben oder ist es verschmiert?

    Liebe Grüße,
    plueschkugel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und erstmal Willkommen im Forum, auch vom Welli-net Team

    Ein besuch bei einem "normalen" Kleintierarzt nützen oft nicht sehr viel. Ihnen fehlt eine zusätzliche ausbildung für Vögel, sprich die normalen Kleintierärzte kennen sich nicht so gut aus.

    Hier findest du unsere Listen mit empfehlenswerten Tierärzten:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Viele von uns hier im Forum fahren eine Stunde oder länger.Dafür wird den Piepsern dort aber auch wirklich geholfen.

    Stell deinen kleinen auf jedenfall noch einmal bei eine vogelkundigen Tierarzt vor, denn ständig veränderter Kot ist nicht normal und deutet auf eine Krankheit hin.
    Dass er sich im bereich der Kloake rupft kann ich gut nachvollziehen, sicher sind die Kotreste im Gefieder alles andere als angenehm und warscheinlich ist auch seine Haut in dem bereich gereizt.

    Dem Piepser gute besserung

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo und Willlkommen!

    Dein kleiner Freund hat offenbar das gleiche Problem wie meiner. Er macht genau das Gleiche wie deiner. Ich war auch schon beim TA, er hat nichts festgestellt, und es ging vor kurzem auch bei mir wieder los.

    Fehlt deinem sonst auch nichts? Meinem Freund scheint es prima zu gehen...und deinem?
    Ich gehe auch noch mal zum TA, morgen oder übermorgen und lasse ihn mal gründlich durchchecken und hoff. auch röntgen.

    Da unsere beiden scheinbar das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem haben, kann ich dich gerne informieren, welcher Befund zu meinem Flusi gemacht wurde.
    Vielleicht kann dir das auch hefen!

    glg Ally

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe hier einen Link zu einer hilfreichen Seite, die dir vl. auch helfen könnte, aber nicht den Gang zum TA ersetzen sollte:




  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Ally!
    Danke für deine Info. Gern möchte ich hören was es bei deinem Welli damit aufsich hat.
    Heute ist mein Olli auch wieder gut drauf und macht Quatsch. ... Ich weiß auch nicht.
    Bitte gib mir eine Info was der Tierarzt zu deinem Wellensittich sagt.
    Danke auch für den Link - da macht man sich ja gleich noch mehr Sorgen.

    Gruß
    Schnupseltante

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ja, das stimmt, aber ich sehe lieber dem ins Auge, was sein könnte, als dass ich nichts tue, das habe ich gelernt. Am Donnerstag habe ich einen Termin bei einem Vogelkundigen TA, der sich Flusi noch einmal anschaut.
    Ich hoffe, er hat nichts ernstes, und dein Osterei auch nicht.

    Ich habs halbwechs geschafft, ein Foto von seinem Hinterteil zu schießen, allerdings ziemlich unscharf und es ist nur ein teil drauf...naja. Schaus dir mal an

    glg Ally

  8. #8

    Gast

    Standard

    Schnubseltante, nur weil Allisons Vogel ähnliche symptome zeigt, wie dein Vogel,
    heißt das nicht zwangsläufig, dass sie das selbe haben, oder du dir so den Gang zum Tierarzt spraen kannst.

    Veränderter Kot ist ein Zeichen von Krankheit! und ein Normaler Tierarzt kann da eben nicht viel tun oder feststellen, sondern gibt meistens auf "gut glück" ein Antibiotika in der hoffnung, dass es irgendwie hilft.

    Wenn sich ein so deutliches Krankheitszeichen zeigt sollte man schnell zu einem vkTA.

    Bedenke auch, dass das Federrupfen deines Vogels aus der not heraus geschieht und sicherlich auch schmerzhaft ist (vergleichbar mit Haaren ausreißen)

    Wellensittiche haben einen schnellen Stoffwechsel und können schnell abbauen.
    Bitte mach zeitnah einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt und warte nicht zu lange.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Ich wollte dir natürlich nicht den Termin beim TA ersetzen!
    LG Ally

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Das wollte ich natürlich auch nicht.
    Ich war bereits 2 x bei einem VK TA, einmal Antibiotika (eine Spritze - armer Olli) - dann wars wieder o.k., Beim nächsten Mal ein Medikament "Bene Bac" was ich ihm in den Schnabel geben musste - so eine grüne Paste und Vitamine ins Trinkwasser. - Dann war auch wieder alles o.k. Nur jetzt ist es wieder so.
    Ihm geht es ansonsten gut - er frisst auch. Ich wollte einfach nur mal so hören.

    Gruß Schnupseltante

  11. #11

    Gast

    Unglücklich Das selbe in grün !

    Hi, mein Welli hat leider das Selbe in grün ,
    der letzte Arzt meinte, es wären Milben und ich sollte ihn
    mit einem bestimmt Milbenspray vorsichtig behandeln.
    Nach einiger Zeit ist es auch besser geworden und hat sogar ganz aufgehört.
    Ich werde es jetzt noch einmal anwenden und gucken ob es klappt...

    P.S.Ich lade noch ein Foto hoch, wie es derzeit aussieht.http://oi51.tinypic.com/15y6y4j.jpg

  12. #12

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lori-Glori Beitrag anzeigen
    der letzte Arzt meinte, es wären Milben und ich sollte ihn
    mit einem bestimmt Milbenspray vorsichtig behandeln.
    Hallo und Herzlich Willkommen.
    Das sieht leider gar nicht gut aus.
    Bei Grab-, oder Räudemilben werden zwar auch der Augen-und Kloakenbereich befallen, aber zuerst sieht man die Veränderungen an der Nasenhaut, bzw. an den Füßen.
    Da kann ich bei deinem Welli auf den Fotos nichts erkennen.
    Mit einem Spray kann man die sowieso nicht bekämpfen, deshalb die Frage, ob dein Tierarzt wirklich vogelkundig ist und wogegen dieses Spray genau helfen soll.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Lori-Glori,

    ich kann Maggie hier nur zustimmen; Milbenspray benutzt man meines Wissens nach bei Vögeln nicht, was schon damit zusammenhängt, dass sie täglich mehrfach ihre Federn putzen und dabei das ganze Zeug verschlucken würden. Ich kenne nur die Spot-On-Methode in den Nacken bei Grabmilbenbefall. Das alles spricht leider nicht dafür, dass dein Tierarzt wirklich vogelkundig ist.

    Hier findest du unsere Listen vogelkundiger Tierärzte. Leider können "normale" Tierärzte Vögeln meist nicht helfen, weil Vögel ganz besondere Patienten sind und der Tierarzt für sie eine Sonderausbildung benötigt. Deswegen bitte nicht zum Kleintierarzt um die Ecke gehen. Viele von uns fahren mehrere Stunden zum nächsten vkTA, doch das ist besser für die Kleinen als eine unbehandelte Krankheit.
    Nur ein vkTA kann dir relativ sicher sagen, was deinem Welli fehlt.

    Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Welli Paulie rupft sich & trauert
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.04.2013, 09:06
  2. Mein Welli kratzt sich die Federn am Hintern ab!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 16:40
  3. Welli in Einzelhaltung rupft sich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 11:56
  4. unser welli rupft sich selber
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 11:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •