Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Kropfabstrich und Kot kein nachweis auf Bakterien und bricht seit Januar

  1. #1

    Gast

    Standard Kropfabstrich und Kot kein nachweis auf Bakterien und bricht seit Januar

    Hallo kann mir jemand sagen was ich noch machen soll, habe schon 2 mal ins Labor geschickt, kam nichts raus. Jetzt bekommt er
    Runisal
    Bene Bac
    Ampho-Moronal
    man sagte es wird nach 2 Tagen besser, heute ist der 2.Tag und er schläft nur.
    Er hat schon x mal Antibiotikum bekommen. Der Tierarzt sagte vielleicht liegt es tiefer im Kropf, wo er mit dem Wattestäbchen nicht hin kommt.
    LG
    Hasi

  2. #2

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hasi,

    es tut mir sehr leid, dass es Deinem Vogel schlecht geht. Unsere erste Frage ist immer: ist der Tierarzt
    vogelkundig? Die "normalen" Tierärzte kennen sich meistens nicht genug mit Vögeln aus.

    Wenn Dein Vogel eine Pilz hat, oder auch Megabakterien (sind eine Art Pilz), dann schlägt die Behandlung nicht am
    zweiten Tag an. Dein Tierarzt hat ja Ampho Moronal verschrieben, normalerweise gibt man das zweimal täglich oral ein und nach so ca. 10 Tagen schlägt es an, die Gabe des Medikaments bedarf dann noch länger.

    Sind denn Pilze oder Megabakterien nachgewiesen worden, weil er das Ampho Moronal bekommt?
    Benebac enthält Zucker, was bei Pilzen/Megabakterien eher kontroproduktiv ist, besser wäre da PT12, kann man auch im Internet bestellen

    Les Dich mal etwas schlau bzgl. Pilzen und Megabakterien, hier musst Du drauf achten, dass der Vogel generell keine zuckerhaltigen Nahrungsmittel aufnimmt, kropfschonende Ernährung.

    Hier Links mit Infos:
    https://www.welli.net/krankheiten.html

    Such mal nach Megabakterien und Hefepilze.

    Hier auch noch eine sehr gute Seite mit verschiedenen Infos.

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Hat der Tierarzt denn Antibiotika auch nur so auf Verdacht gegeben?

    Hier unser Link mit vogelkundigen Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Viele Grüße
    Mutzie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Mutzi,
    es wurde schon 2 mal ins Labor eingeschickt, wurde aber nie was gefunden.
    Ob mein Tierarzt Vogelkundig ist hoffe ich ja mal, er steht ja mal drinnen, oder kann sich jeder Vogelkundig nennen. Er meinte nur vielleicht kam er nicht genug tief in den Kropf rein.
    LG
    Hasi

  4. #4

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Was meinst du mit "er steht ja mal drinnen"?

    Wurde ein Kropfabstrich direkt unter dem Mikroskop auf Trichomonaden untersucht? Die sind im Labor nicht nachweisbar, aber direkt unter dem Mikroskop schon, und verursachen auch Brechen.

    Gute Besserung!!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Blueberry,
    das erste mal habe ich das was er ausgespuckt hat Körner mit Schleim zum -tierarzt gebracht der hat es eingeschickt ins Vet Labor, da kam nichts raus. Dann bin ich zu einem anderen Tierarzt, der ist mit einem Wattestäbchen in den Kropf und hat da eine Probe und auch eine Kotprobe hingeschickt im Kot sind keine Körner, das selbe Labor, kam auch wieder nichts raus.
    Der Tierarzt meinte vielleicht sitzt es tiefer im Kropf, wo er nicht mit dem Wattestäbchen hin kommt. Heute Abend ist es noch schlimmer er schläft fast nur, esst und bricht. Ich weiß gar nicht ob ich Ihm die Medizin wieder geben soll, bis er wieder diese große Menge in sich hat, es kostet Ihn viel Kraft, was meinst du soll ich Ihm alles rein drücken, oder nur ein Mittel von den dreien?????
    LG
    Hasi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    habe gewrade im Labor angerufen und wollte wissen ob Sie dort nicht erkennen können, ob Sie im Kropfabstrich auch Trichomaden feststellen können, habe aber keine Antwort bekommen. Mein Welli kaut so lange auf einem Körnchen rum und dann holt er sich wieder eins und kaut wieder lange, manchmal habe ich schon gedacht der schnappt nach Luft.
    Ich weiß mir keinen Rat mehr.
    LG
    Hasi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wie Blueberry schon schrieb, können Trichomonaden nur nachgewiesen werden, wenn der Kropfabstrich unmittelbar nach der Entnahme durch den Tierarzt unter dem Mikroskop untersucht wird.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    habe gerade beim Tierarzt angerufen, er wurde nicht auf Trichomaden getestet, weil er nicht der kräftigste ist (Kreislauf und so) und vom Abstrich fürs Labor hat er nicht so viel Material gehabt um noch auf Trichomaden zu testen, da müßte man was reingeben und ausspülen. Da er es schon so lange hat, müsste man Ihm die Medizin schon noch ca. 1 Woche geben und abwarten und nicht noch mehr reindrücken. Also warte ich noch 1 Woche, ausser es wird schlimmer, aber meistens ist es dann zu spät, bei so einem kleinen Tier.
    LG
    Hasi

  9. #9

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bitte lass ihn noch mal testen, vor allem auf Trichos, wenn es sein muss, bei einem anderen Arzt.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Warst du bei einem Tierarzt von der Liste hier im Forum?
    Wenn nicht, würde ich dir empfehlen zu einem von denen zu gehen und ihn durchchecken zu lassen.

  11. #11

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Man muss Trichos nicht mit einer Kropfspülung nachtesten, man kann einen Abstrich nehmen und direkt unter dem Mikroskop angucken, wie ich schon schrieb, und denselben Abstrich anschließend einschicken. Versuch es bitte nochmal beim Arzt, und sag, dass er das direkt angucken soll - wenn nötig, bei einem zweiten Arzt. Das wird auch nicht so teuer sein, die Probe müsste ja nicht nochmal eingeschickt, sondern nur mikroskopisch untersucht werden. Viel zu verlieren hast du ja nicht mehr, aber versuch es bitte rasch. Ich wünsche dir und deinem Welli viel Glück!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,
    ich warte noch bis Dienstag, falls es nicht noch schlimmer wird, da ich schon ein wenig Angst habe das er es wieder an den Kreislauf bekommt.Denn der Tierarzt sagte als der Abstrich fürs Labor genommen wurde sah es nicht nach Trichos aus, sonst hätte er das schon gemacht und weil er halt so geschwächt ist. Kann man das sehen ist der 'Abstrich dann vielleicht bräunlich oder so? Ich denke schon das der Tierarzt recht hat, daß man jetzt erst mal keine Hämmer geben soll, da er ja seit Januar immer Baytril und mal Spartrix bekommen hat und das was er jetzt bekommt ja alles schon paßt???
    Bene Bac
    Ampho-Moronal
    Runisal
    LG
    Hasi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nein bräunlich ist es nicht, aber meine vkTÄ hatte mal kurz an dem Tupfer geschnuppert. Oft gibt schon ein veränderter "fischiger" Geruch einen ersten Hinweis auf Trichomonaden.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo an Alle,
    war gerade beim Tierarzt da mein anderer Wellensittich jetzt auch bricht.

    Der TA hat den lang erkrankten Vogel auf Trichomaden untersucht, war nichts zu finden, Labor wurde auch schon 2 mal weggeschickt, keine Bakterien. Nun bekommt er Metronidazol und Ampho-Moronal und Bene Bac, ich hoffe es schlägt an.

    Der andere Wellensittich der jetzt erst bricht wurde auch auf Trichos untersucht, bei Ihm fand der Tierarzt mehrere Bakterien, er bekommt nun die selben Medikamente.

    Beide haben auch eine Spritze bekommen.

    LG
    Hasi

  15. #15

    Gast

    Standard Keine Bakterien, Trichomaden,Pilze und erbricht sich immer noch seit Januar

    Hallo,
    was soll ich noch untersuchen lassen, er bekam Baytril, Spartrix,Ampho Moronal und jetzt bekommt er schon die 2. Woche Metronidazol und erbricht sich immer noch. Ich bun bei einem VK-Tierarzt, hoffe ich, steht mal in eurer Liste.
    Habt ihr mir einen Rat?????
    LG
    Hasi

  16. #16

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hasi,

    hat der Vogelkundige Tierarzt Abstriche genommen von Kropf und Kloake? Ist was dabei rausgekommen?

    Megabakterien sind ja nicht immer nachweisbar und auch oft ein Zeichen von Würgen. Wie lange wurde der Vogel denn mit Ampho Moronal behandelt? Gibst Du zur Zeit Zuckerhaltige Sachen?

    Viele Grüße
    Mutzie

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ich habe den alten und den neuen Thread einmal zusammengeführt, damit gleich ersichtlich ist, was schon gemacht wurde und was nicht.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Ampho Moronal hab ich 2 Wochen lang geben müssen, der TA hat gesagt das man es nicht weiter geben darf, er bekommt seit Montag nur noch Metronidazol 2 mal täglich, er schläft heute wieder ziemlich viel, habe Angst.
    Habe schon 2 mal ins Labor geschickt kam nie was raus, auf Trichomaden wurde er vor 1 Woche auch getestet, kam auch nichts raus.
    Was kann ich noch machen, soll ich ihn mal röntgen lassen???? oder????
    LG
    Hasi

  19. #19

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    Ist das wirklich eine vkTÄ? Das man das Ampho nur 2 Wochen geben darf ist nicht richtig,manchmal muß das sogar 4 Wochen gegeben werden.Find ich merkwürdig.
    Auf alle Fälle würde ich ihm auf keinen Fall noch Obst und andere süße Sachen anbieten.Alles was Zucker und Honig enthält weg lassen,in manchen Futtermischungen ist auch Honig enthalten.Meinem Eddie hab ich verdünnten Thymian und Kamillentee angeboten.Das mögen die Pilze nicht.Wenn die TÄ vogelkundig ist wird sie schon wissen ob Röntgen notwendig ist.Ich drück euch die Daumen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wurde denn schon eine chronische Vergiftung in Erwägung gezogen (z.B. Zink)? Das kann auch mit Würgen einhergehen. In dem Fall wäre eine Blutuntersuchung notwendig. Einen richtigen Rat hab ich leider auch nicht.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo,
    Blutuntersuchung habe ich noch nicht machen lassen, ist das nicht schlimm für ein Welli, Wasser trinkt er nur direkt aus dem Wasserhahnen am Spültisch, er ist ja den ganzen Tag nicht im Käfig. Mit Kamillentee habe ich es schon probiert, mag er nicht. Den Tierarzt habe ich aus eurer Liste gefunden, aber ob er so richtig Ahnung hat weiß ich auch nicht.
    Muß das Metronidazol bis nächste Woche noch geben (dann hat er es 4 Wochen lang bekommen) bin ja mal gespannt was er dann bekommt.
    Das Metronidazol ist doch auch ein Antibiotikum, es müßte doch irgend etwas mal anschlagen, wir haben doch bestimmt schon alle Mittel durch. oder?????
    LG
    Hasi

  22. #22

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Hasi,

    Antibiotikum wirkt nur bei einer bakteriellen Infektion. Wenn der Vogel Pilze oder Megabakterien hat, dann ist die Behandlung kontroproduktiv. Hast Du denn die Möglichkeit ggf. den Tierarzt zu wechseln und eine zweite Fachkundige Meinung einzuholen?

    Viele Grüße
    Mutzie

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo,
    der nächste Tierarzt ist 90 Kilometer entfernt, bis ich mit dem Welli da bin läßt vielleicht der Kreislauf nach.
    LG
    Hasi

  24. #24

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Hasi Beitrag anzeigen
    Hallo,
    der nächste Tierarzt ist 90 Kilometer entfernt, bis ich mit dem Welli da bin läßt vielleicht der Kreislauf nach.
    LG
    Hasi
    Hallo Hasi,

    ob Du nun 10 Minuten oder eine Stunde unterwegs bist, ist für den Vogel auch egal. Etwas Hirse udn ggf. ein Stück Gurke in den Transportkäfig und gut ist es.

    Wir fahren auch eine Strecke 70 km und es ist eine Blöde Fahrt mit Stau etc. aber was sein muss, muss sein.
    Irgendwie sehe ich kein fortkommen in der jetzigen Behandlung und alles hört sich für mich nicht wirklich vogelkundig an.
    So bist/warst Du ja auch andauernd beim Tierarzt. Lieber einmal weiter fahren ordentliche Diagnose und gut ist es.

    VG
    Mutzie

  25. #25

    Wellimutti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimutti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wellimutti

    Standard

    @Hasi,ich bin 1,5 Stunden mit dem Zug gefahren-mit meinem schwerkranken Eddie.Das hat ihm überhaupt nichts gemacht,dann noch Strassenbahn.Bin vorher auch nur um die Ecke zum Tierarzt,das hat nichts gebracht.Rumdoktern ist viel schlimmer.Vielleicht hätte ich ihn noch wenn ich eher den weiteren Weg gewählt hätte,aber das ist nun zu spät.
    Fahr unbedingt zu einem anderen vkTA das Leiden muß doch mal ein Ende haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 16:04
  2. Erbrechen durch Aufregung bzw. Kropfabstrich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 09:58
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 17:09
  4. Flagellat in Kropfabstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2007, 09:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •