Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wellis fliegen seit Tagen nicht in Käfig zurück

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis fliegen seit Tagen nicht in Käfig zurück

    Guten Abend!

    Meine Tochter (9 Jahre) und ich kümmern uns seit gut 7 Monaten um unsere beiden Wellis Frieda und Flori.
    Wir sind leider meistens erst am späteren Nachmittag zu Hause und auch nicht jedes Wochenende zu Hause. Bei Kinder/Job/Haushalt bleibt mir leider nicht sooo viel Zeit, mich mit den Wellis zu beschäftigen. Und meine Tochter ist manchmal zu schnell in ihren Bewegungen oder hat noch zu wenig Geduld im Umgang mit ihnen.
    Kurz: sie sind - noch - nicht handzahm. Ich kann inzwischen nah ran gehen, aber bei etwa 20 cm Abstand meiner Hand zu ihnen fliegen sie weg.
    Freiflug hatten sie anfangs etwa jeden 2.-3. Tag im Zimmer meiner Tochter. Sie haben sich dann auf ihren Kleiderschrank gesetzt. Und schon von Beginn an war es ein Problem, dass sie nicht immer in den Käfig zurück gekehrt sind. Meine Tochter hat dann Angst, die Wellis könnten sich im Dunkeln verletzen. "Die fliegen nicht im Dunkeln, keine Angst" habe ich gesagt - und promt ist Frieda in der Nacht vom Schrank gekippt (so vermuten wir, denn dort war keine Stange zum drauf sitzen) und die Wellis sind aufgeregt im dunklen Zimmer umher geirrt. Kind und Wellis ängstlich mit Herzklopfen, an Schlaf kaum zu denken.
    Irgendwann am zweiten Tag sind sie dann doch wieder in den Käfig rein. Sie bekommen auch nur dort Futter und Wasser, außerhalb nicht!
    Eine kurze Zeit lang sah es aus als ob sie einfach, wenn sie am Nachmittag unruhig im Zimmer umherflogen, etwas "Ruhe" brauchten, um in den Käfig zurück zu kehren. Wir haben das Zimmer dann eine halbe Std geräumt. Und ein paar Mal waren sie dann auch zusammen im Käfig.

    Seit letzem Wochenende haben die Beiden einen Ast auf dem Schrank. Er ist etwa einen Meter lang, 2 cm im Durchmesser und so gebogen, dass ein Stück davon über den Schrank hinaus ragt. Das finden sie klasse!!! Aber: jetzt fliegen sie gar nicht mehr in den Käfig zurück abends. Wohl fliegen sie abends AUF den Käfig und plustern sich dort zu kleinen Federbällchen auf.
    Mal hat meine Tochter deshalb bei ihrer älteren Schwester geschlafen. Die letzten 5 Nächte haben wir einen Globus als kleine Lichtquelle angelassen, damit meine Tochter - falls sie aufwacht - sehen kann, wo die Piepsis sitzen. (Sie hat Angst, sie könnte drauf treten, wenn sie mal ins Bad muß). Und irgendwie bestimmt auch als Sicherheit für die Wellis.

    Aber das ist doch kein Dauerzustand!?!

    Ich will das Kinderzimmer auch nicht zur Groß-Voliere umfunktionieren! Ich kann seit 5 Tagen nicht mehr lüften dort.

    Zum Fressen haben sie inzwischen ein raffiniertes System entwickelt: einer setzt sich auf den Käfig, der andere geht rein zum Fressen. Und wenn ein Mensch der Käfigklappe zu nahe kommt, fliegen beide wieder auf den Schrank.

    Sie kommen nicht auf meine Hand. Nicht mit und auch nicht ohne Hirse.

    Und ich mag sie nicht scheuchen bis sie nicht mehr können und man sie von IRGENDWO auflesen und in den Käfig setzen kann. Das tut mir in der Seele weh allein bei dem Gedanken.

    Wir wollten auch mal tagsüber den Käfig einfach zu machen, sodass sie kein Futter bekommen, wenn wir nicht da sind - um die Klappe ggf zu schließen. Aber ich habe ein wenig Angst, sie werden dann zu schwach um gut zu fliegen und verletzen sich dann ohne Aufsicht. Und an Wasser sollen sie ja in jedem Fall ran können!

    Kann uns jemand einen Tipp geben wie wir die zwei besser "erziehen" können???

    Für jede Antwort sehr dankbar!

    Liebe Grüße

    Claudia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Die Idee mit dem nachtlicht zum Orientieren ist schonmal sehr gut!
    falls die wellis mal wieder draußen schlafen und sich plötzlich erschrecken sollten.

    Es ist echt ne schwierige Situation... und ich muss sagen, nachdem, was du beschreibst macht ihr alles richtig...kein zwang, futter nur im Käfig etc.

    Ich kann die ängste deiner Tochter gut nachvollziehen. Ich würde die wellis auch nicht Nachts im schlafzimmer haben wollen... nachher roll ich im schlaf noch drüber.

    2 Ideen, die vielleicht helfen,bzw. eine Frage und eine Idee.

    Frage: wie groß ist der Käfig der beiden?
    Vielleicht ist der Käfig einfach zu klein und die beiden wollen deshalb nicht rein gehen.

    andere Idee ist, die wellis sitzen gerne auf dem schrank, richtig?

    Vögel sitzen gerne an hoch gelegenen Stellen, damit sie einen guten Überblick haben.
    warscheinlich ist der Käfig verhältnismäßig tief gelegen.
    Vielleicht hilft es den Käfig auf den schrank zu stellen oder an eine andere Stelle, wo er relativ hoch steht.
    Is warscheinlich nich so toll für deine Tochter, da sie die Piepser so weit oben nicht gut beobachten kann, aber vielleicht stellt man den Käfig abends hoch?

    Gibts ein besonderes Leckerlie, für das sie alles stehen und liegen lassen???
    meine zum beispiel sind verrückt nach Möhrengrün und weil keiner dem anderen was von dem leckerbissen gönnt sind bei mir immer alle in kürzester Zeit drinnen.

    mehr fällt mir grad leider auch nicht ein.

    außer Willkommen im Forum auch im Namen des Welli-net Teams

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wie ist denn die Postion des Käfigs?

    Vielleicht kann man ihn höher aufstellen. Es sollte auch keine Stelle sein wo man immer vorbeiläuft.
    Sie müssen sich einfach wohl dort fühlen. Ein Rückzugsort.

    Wenn sie auf den Käfig fliegen ist das ein wichtiger Teilerfolg in dem Moment.

    Hast du dann den Eindruck das es an Lust oder Dummheit scheitert, dass sie nicht rein klettern?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das ist wirklich eine blöde Situation.....

    Ich kann mich meinen Vorrednern erstmal auch nur Anschließen. Hm..... ist denn der Käfig immer an der selben Stelle oder verrückt ihr den mal ab und an? Ist irgendwas in der Nähe des Käfigs, was ihnen Angst machen könnte oder allgemeines Unwohlsein auslösen könnte? ( Durchzug zB? ) Haben sie evtl mal schlechte Erfahrung was den Käfig angeht gemacht? ( meiner Mama ist vor Jahren mal ein Käfig ungefallen, da hat es auch sehr lange gedauert, bis die Piepsis wieder dauerhaft reingegangen sind. ) Das waren jetzt nur so Gedankengänge von mir.

Ähnliche Themen

  1. Welli will nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 08:40
  2. Die Wellis gehen nicht zurück in den Käfig!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2010, 11:52
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 21:18
  4. Welli geht seit 4 Tagen nicht mehr raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:46
  5. 3 von 4 Wellis nicht zurück im Käfig- und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •