Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Milben? Woran erkennt man einen Befall?

  1. #1

    Gast

    Standard Milben? Woran erkennt man einen Befall?

    Hallo ihr lieben,

    kann mir vielleicht einer sagen woran ich milben erkenne? und wie sich ein wellensittich benimmt wenn er soetwas hat?

    Danke im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    So direkt kann ich das im Moment leider nicht, aber ich hab hier mal einen Link:



    Vielleicht solltest Du Dir diese Seiten auch als Lesezeichen in Deinem Browser anlegen, sie sind sehr nützlich:



    https://www.welli.net/

    Ich drück die Daumen, dass Eure Süßen nicht befallen sind.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es gibt nicht nur "Milben" sondern verschiedene Arten von Milben, die auch verschiedene Symptome hervorrufen. Am häufigsten sind die Grab-bzw. Räudemilben die die Schnabelgegend, sowie die Beine befallen. Bei einem betroffenen Welli wirkt die Haut an diesen Stellen schuppig und die Federn um den Schnabel können auch leicht ausfallen....
    außerdem kratzt sich der Welli sehr stark, da die Milben starken Juckreiz auslösen!
    es gibt jedoch auch Milben die Wellis nur nachts befallen und tagsüber in den Nischen des Käfigs ausharren oder Milben die in den Federn der Wellis leben.
    Hast du ein Bild deiner Wellis? Warum glaubst du den dass dein Welli Milben haben könnte?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Mach doch mal ein scharfes Bild von Schnabel und wachshaut deines piepsers.
    Dann kann man die Grab-/Räudemilben schonmal ausschließen.

    Federlinge oder rote Vogelmilben kann man leider über Bilder nicht sehen. Wobei man die rote Vogelmilbe auch nur selten zu gesicht bekommt, da sie nur nachts unterwegs ist und die vögel piesakt (da sieht man dass die Vögel tagsüber oft müde sind, oder hört dass Nachts oft unruhe im Vogelkäfig herrscht)

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo

    danke nochmal für die Antworten.

    bei meinem kleinen schaut es um die Wachshaut herum so rissig vertocknet wie eben Hornhaut aus... Räudemilben?
    Leider habe ich zur Zeit nicht die Möglichkeit Fotos zu stellen.. Cam kaputt und Webcam zu unscharf..

    Oh je so wie es aussieht muss ich mit meinem Murmel wohl doch zum vkTA, hätte so gerne ihn diesen stress erspart zumal er sich an mich noch nicht gewöhnt hat..

    Wie mach ich das denn am besten? Ich kann ihn doch nicht einfach aus seinem Käfig rausgreifen dann gewinne ich ja nie sein vertrauen er ist doch erst seit letzte Woch bei mir..

    Oh Gott! Könnte echt heulen.. hatte mich so informiert, und Ratgeber gekauft und im Net durchgelesen und jetzt fühl ich mich so hilflos...

    Seid 1 Woche sind die kleinen nun bei mir. habe einen wunderschönen Spielbaum für die süßen gebaut, doch sie trauen sich einfach nicht aus dem Käfig, haben jetzt seit 1 Woche kein Freiflug gehabt. Trotz das die Türe den ganzen langen Tag offen steht der Kletterbaum auf Augenhöhe ist und noch nicht einmal Hirse konnt die Kleinen rauslocken..

    Tut mir echt leid.. musste mich mal ausheulen..

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Beruhig dich erst mal Keine Panik.

    Wenn es Milben sein sollten, kann man die sehr einfach und effizient behandeln. Von allen möglichen Krankheiten gehören die wirklich zu den harmlosesten.
    Ohne Fotos kann man einfach nicht sagen, ob das Milben sind oder nicht, aber du kannst ja zum Tierarzt gehen. Dann solltest du aber beide mitnehmen, denn falls ein Grabmilbenbefall vorliegt, müssen eh alle Wellensittiche behandelt werden.

    Hier findest du Infos zum Transport:
    https://www.welli.net/wellensittiche...portieren.html

    Falls du sie nicht freiwillig in die Box kriegst, fängst du sie am besten im Dämmerlicht, dann sehen sie schlecht und du musst sie nicht lange scheuchen. Wenn du sie mit einem weichen, leichten Tuch fängst, bringen sie das auch nicht so mit deiner Hand in Verbindung. Gesundheit geht nun mal leider vor.
    Außerdem heißt es nicht, dass die Tiere nie wieder Vertrauen gewinnen, wenn man sie mal krankheitsbedingt fangen muss, ich musste meinen Kahlúa z.B. ziemlich oft einfangen, leider, aber er ist immer noch handzahm und erkennt genau den Unterschied, ob ich Anstalten mache, ihn einzufangen, oder ob ich ihm die Hand hinhalte, um ihn zu füttern, denn dann würde ich niemals nach ihm greifen und das weiß er wohl.

    Beim Freiflug braucht man einfach manchmal sehr viel Geduld, manche Wellis brauchen da etwas länger. Irgendwann werden sie sich schon raustrauen.
    https://www.welli.net/flugfaule-wellensittiche.html

    Also tief durchatmen, die Wellis zum Arzt bringen und keine Panik Wird schon alles gut gehen

Ähnliche Themen

  1. Woran erkennt man Milben?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.06.2013, 16:02
  2. Woran erkennt man einen guten Züchter ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 11:13
  3. Woran erkennt man einen guten Tierarzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 11:00
  4. Woran erkennt man einen guter Züchter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 19:44
  5. Woran erkennt man Milben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 16:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •