Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 31

Thema: Wir haben unsern Käfig zum *Fressen* gern!

  1. #1

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Böse Wir haben unsern Käfig zum *Fressen* gern!

    Hallo zusammen,

    ich weiß, ich habe einen weißen Käfig und das finden einige von Euch nicht sehr toll... Meine Wellis sind dran gewöhnt, Käfige wachsen nicht auf Bäumen, und der nächste wird auch wieder schwarz sein.

    Aber jetztg zum eigentlichen Problem:

    Meine Wellis haben sprichwörtlich nur scheiße im Kopf.
    Seit neustem zerlegen sie den Käfiganstrich! (Letzte Woche war es noch die flokatitapete)

    Wenn ich sie dabei beobachte machen sie das eher als zeitvertreib, fressen nichts, aber schön ist das trotzdem nicht.

    Sollte ich über die beschädigten Stellen irgendeinen Naturkleber pappen???
    Oder einen Lack, sagte mir mein Züchter, zur versiegelung...

    Ich sprühe den Käfig oft nass, und will nicht das diese Stellen rosten. Oh, und den kleinen auch keine Chance bieten daran weiter zu fressen.

    Oh und wenn jetzt noch der Hinweis auf die größe des Käfigs kommt, der ist für 2 Wellis voll okay, ist ja nicht ganz auf dem Foto drauf. Ja es sind jetzt 3, aber mitlerweile schlafen 2 meiner Welllis immer AUF dem Käfig und sie sind im Grunde nur noch drinnen, wenn sie an die frische Luft kommen. Sonst immer freiflug!

    Ich hoffe ihr habt Tipps, denn das Geld für einen neuen Käfig ist gerade nicht da.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na, dann schau mal schnell nach, ob nicht doch irgendwo auf einem Baum ein neuer Käfig wächst.
    Die abgenagte Beschichtung sieht nicht nur hässlich aus, sie schadet vor allem der Gesundheit deiner Wellis, auch wenn du meinst, dass sie es nicht schlucken.
    Da lässt sich leider nichts retten, schon gar nicht durch "irgendeinen" Lack.
    Was gibst du deinen Wellis denn zum Schreddern ?
    Immer wieder gern genommen werden Äste und Kork.
    So sieht jedenfalls mein Wohnzimmer noch ziemlich unversehrt aus, toi, toi, toi !
    P.S : Vielleicht findet sich ja in irgendeiner Kleinanzeige doch ein preisgünstiger, brauchbarer Käfig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Da heißt es, neuen Käfig kaufen. Und den neuen Käfig artgerecht mit Naturholzschaukeln ausstatten, da sie da ja die Nacht verbringen.

  4. #4

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin mit Naturholz und sogar Baumwollseilen ausgerüstet.

    Meine Wellis haben eine Holzplatte zum schreddern. Kork nehmen sie nicht an, und sitzstangen aus Naturholz werden auch nicht benagt,.

    Leider schreddern sie ausschließlich das, was sie nicht sollten:
    Pflanzen, (nichts giftiges) Gardine ???, ein 0,8cm Dickes Holzbrett, Und den Flokatie von der tapete (das hab ich schon unterbunden). Hin und wieder auch mal den Holzschrank...

  5. #5

    Smiley
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Smiley


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nimm doch einfach Papier/ Äste/ Karton und häng es so hin dass sie denken sie dürfen nicht dran nagen

  6. #6

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Problem dabei, sie haben solche Angst....
    Papier das sich ja beim anfliegen bewegen könnte... Und Pappe ist genauso grausig.

    Ich hatte mal nen Welli dem hab ich immer ne Klopapierrolle hingestellt Und meine letzten haben eigentlich allesamt auch gerne Zeitungen geschreddert. Aber diese 3 hier....
    Nix kann ich ihnen recht machen. Wir fressen das was wir nicht sollen.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Könntest Du Dir vielleicht vorübergehend einen Käfig leihen, bis das Geld für einen Neuen da ist? - mit der abgenagten Beschichtung und den Roststellen ist das echt ungesund für die Wellis.

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luluchen Beitrag anzeigen
    Oh und wenn jetzt noch der Hinweis auf die größe des Käfigs kommt, der ist für 2 Wellis voll okay, ist ja nicht ganz auf dem Foto drauf.
    Wenn es immer noch der gleiche Käfig ist, den Du hier beschreibst, dann war er nie von der Größe her voll okay.

    Ich kann mich nur anschließen: Ein Neuer muß her - und das so schnell wie möglich.
    Auch wenn es so ausschaut, als würden sie die Beschichtung wieder ausspucken, kann es doch sein, daß sie Teile davon verschlucken. Außerdem: Was liegt unter der Beschichtung für ein Material? Wenn es z.B. Zink enthält und die Wellis weiter an den freigelegten Stellen knabbern, ziehen sie sich damit langsam aber sicher eine Vergiftung zu.

  9. #9

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Könntest Du Dir vielleicht vorübergehend einen Käfig leihen, bis das Geld für einen Neuen da ist? - mit der abgenagten Beschichtung und den Roststellen ist das echt ungesund für die Wellis.

    LG Lissie

    Ist noch kein rost dran, darauf achte ich.

    Äh leihen ist schlecht, Habe noch einen krankenkäfig, der ist aber max für einen Welli... Also da würd ich meine ganz ungern rein setzen.

    Habe momentan alle stellen mit Tesa zugeklebt und eine Wäscheklammer drauf gesetzt. (An wäscheklammern gehen sie nicht. Da kommt erstmal nen großer Bogen drum)

    Muss wohl erstmal mir immer was abschreckendes einfallen lassen, bis das geld da ist. Will ja auch nicht wieder einen solchen, der nächste sollte dann auch wahrlich so groß sein das 3 gut rein passen, oder vielleicht noch ein vierter...


    Habt ihr damit keine Problem??? Nagt keiner von euren Wellis an den Gittern?

  10. #10

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Wenn es immer noch der gleiche Käfig ist, den Du hier beschreibst, dann war er nie von der Größe her voll okay.

    Ne, das ist der krankenkäfig. Da möchte ich sie nicht mehr rein setzen. (Siehe Beitrag oben)

    Werde nach einem neuen gebrauchten ausschau halten. Oh, und kein Zink - hab extra meinen Onkel gefragt.
    (Von ihm hab ich denk Tipp (ist autolackierer) alles zu entfernen und neu zu lackieren. Ist dann wie ein neuer Käfig und ich könnte ihn sogar in schwarz bekommen)
    Das Kostet allerding knapp 70 Euro, und dafür bekomm ich vielleicht schon einen gebrauchten. Ich halte ausschau auf ****.

  11. #11

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Luluchen Beitrag anzeigen
    Ist noch kein rost dran, darauf achte ich.
    auf dem dritten Foto sehe ich braune Stellen, die würde ich schon für Rost halten

    Bei meinem ersten Wellensittichkäfig ist mir das auch passiert, dass eine Henne plötzlich die Beschichtung abbekommen hat - da habe ich aber schon bei einer Stelle reagiert und einen neuen Käfig besorgt. Seitdem weiß ich, dass es wichtig ist auf das Material zu achten.

    LG Lissie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich finde auch, dass es nach Rost aussieht.
    Mit Tesa würde ich es auch nicht zu kleben. Klebstoff ist ja auch nicht sonderlich gut für die Wellis.

    Ich meine es keinesfalls böse, aber wenn jetzt einer deiner Wellis krank werden würde, müsstest du die Fahrt und den vk TA auch bezahlen. Ein neuer Käfig ist dringend erforderlich. Vor allem wo du jetzt wenig Geld hast, da wäre es ja noch blöder, den vk TA zu bezahlen, und zusätzlich noch Geld für einen Käfig auszugeben, von den Sorgen mal abgesehen.

  13. #13

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kein Rost, da kenn ich mich aus. Schaut nur auf dem Bild so aus.

    TA verstehe ich ja, aber was heißt immer das vk davor??

    Also Tierarztkosten fallen für mich nicht an - komme vom Land und wir haben hier nur eine Tierärztin für alles im grooooooßen Umkreis. Die nimmt für Kleintiere pauschal nix, nur für Medis.

    Das mit dem Tesa ist klar, deswegen die Wäscheklammern.Da haben sie respekt vor.

    Halte nach einem neuen gebrachten Aussschau. Wie erkenne ich denn gutes Gittermaterial?

  14. #14

    Gast

    Standard

    vk bedeutet vogelkundig. Ein sehr großter Teil der Kleintierärzte hat leider null Ahnung in der Behandlung von Vögeln. Deshalb gibt es eine Liste auf welli.net mit Tierärzten die Ahnung haben: www.welli.net/tierarztliste.html Man kann sich glücklich schätzen, diesen Tierarzt im Umkreis von 100 Kilometern zu haben.

  15. #15

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    oh, da ist weeeeeeit und breit nix in meiner nähe.

    Die ist ganz gut, hab bei meinem süßen damals den Tumor eine Zeit lang behandelt - bis es ihn gequält hätt. Ansonsten waren bis jetzt auch alle anderen zieperlein richtig gut behandelt worden. Immer zuvorkommend und nie irgendwie ratloserscheinend.

    Mein Eindruck, aber wir haben hier auf dem Land auch kaum eine andere wahl.
    Im übrigen ist sie beigeisterter Blaupapageienfan, hat bestimmt 14 in den riesigen Volieren. Und auch einige Maisen. Da merkt man ja das sie zumindest sehr interessiert an Federtier ist.

  16. #16

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mal was anderes, ab wann können wellis (ungeübt) auch nachts draußen bleiben?

    Unser quer gegeüber und noch etwas weiter weg nachbar (etwas außerhalb aber wir sehen es von hier) hat eine risen voliere wo die wellis IMMER draußen bleiben.
    Da könnten meine bei, nur hab ich angst das sie sich nachts was einfangen.

    Die wellis sind nichts anderes gewöht.

  17. #17

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ich würde Wellis nicht nachts draußen lassen, wenn kein kleines Nachtlicht brennt, sonst kann es immer leicht Flatterunfälle geben.

    Wie groß ist denn dieser Käfig von den Maßen her? Eben weil man auf Fotos die Größe nicht erkennen kann, sind nur Maße aussagekräftig. Und mir sieht der wirklich nicht groß genug aus, schon gar nicht für drei oder vier
    Zum Material wurde ja schon viel gesagt. Ganz ehrlich: Wenn das mein Käfig wäre, würde der ohne Umschweife auf dem Sperrmüll landen, den würde ich nicht mal als Krankenkäfig verwenden Die gelöste Beschichtung ist ein echtes Gesundheitsrisiko.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luluchen Beitrag anzeigen
    Ne, das ist der krankenkäfig. Da möchte ich sie nicht mehr rein setzen. (Siehe Beitrag oben)
    Tut mir leid, wenn ich da mal nachhake, aber sooo viel größer wird der Käfig hier auf den Fotos auch nicht sein, denn die Baumwollsitzstange, die Du da drin hast, gibt es nur in zwei Größen. Die kleinere ist 33cm lang und die wirst Du da haben.
    Als ich Kind war und es noch nicht besser wußte, hatten meine Wellis auch einen so Käfig in dieser Form und ich weiß, daß die sich größenmäßig bis zum heutigen Tage nicht verändert haben, so daß Du gar nicht die Möglichkeit hättest, die größere Baumwollsitzstange so straff gespannt da drin zu befestigen.

    Womit wir wieder an dem Punkt wären, daß der Käfig nie und nimmer von der Größe 'voll okay' ist. Sorry, aber das kann ich nicht glauben.

  19. #19

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dieser hier ist nicht alt. Hatte ihn mir gebraucht für 40 Euro gekauft weil meiner ja sehr klein war.

    Dieser ist jetzt ca. 80 x 45 x 105 cm. Meine Tierärztin meinte der ist für 2 Wellis super und für 3 gänge es auch noch grenzwertig. Aber da sie den ganzen Tag Freiflug haben und wie gesagt häufig nichtmals darin schlafen, sondern nur fressen wäre das voll ausrecihend. Sie hat mir allerdings abgeraten noch einen vierten dazu zu nehmen. Und das hatte ich ja auch nicht mit diesem Käfig vor.

    Und die weiß wirklich von Käfig und Volieren bescheid, denn die hat so riesen Plätze und viele Dingen für ihre Papageien eingerichtet.

    ich weiß das es bestimmt keine Wellivilla ist, und bestimmt auch gerne größer könnte.. Aber vieeel zu klein ist er jetzt wirklich nicht mehr. Grenzwertig. Aber nicht mehr zu klein.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Die Größe ist jetzt eh egal, denn das Ding gehört so schnell wie möglich auf den Sperrmüll!

    Guck doch mal bei euch in den lokalen Kleinanzeigenmärkten, online wie auch Tageszeitungen etc. Da kann man manchmal ein Schnäppchen machen.
    Und wenn du einen halbwegs brauchbaren erst mal vielleicht sogar geschenkt bekommst, bis dass du auf einen ordentlichen gespart hast... was du auf jeden Fall tun solltest.

    Als ich Kind war, hatten wir mal einen Welli (ja, nur einen, vor über 25 Jahren, als man sich noch nicht so viele Gedanken gemacht hat, leider), der auch alles angenagt hat. Unter anderem halt auch die Beschichtung vom (weißen) Käfig. Immer schön die Stange zwischen Ober- und Unterschnabel und dann hin und her gewetzt.
    Irgendwann lag er mehr tot als lebendig am Käfigboden, und es blieb uns nur noch, ihn zu erlösen
    Dabei hatte er (na ja, heute bin ich mir sicher, dass es eine Henne war, also sie) viele Möglichkeiten zum Schreddern. Einige von uns angeboten, einige verbotenerweise, einige selbst ausgesucht, aber von uns toleriert. Und den ganzen Tag Freiflug, der auch ausgiebig genutzt wurde.
    Also nach diesem Erlebnis und mit dem, was man heute weiß, würde ich meine Vögel nicht einen Tag mehr in diesem Käfig lassen!
    Oder besser gesagt, nicht in einem Raum mit diesem Käfig, da sie beim Freiflug ja auch dran nagen.

  21. #21

    Luluchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Luluchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von doubletrouble Beitrag anzeigen
    Die Größe ist jetzt eh egal, denn das Ding gehört so schnell wie möglich auf den Sperrmüll!

    Guck doch mal bei euch in den lokalen Kleinanzeigenmärkten, online wie auch Tageszeitungen etc. Da kann man manchmal ein Schnäppchen machen.
    Und wenn du einen halbwegs brauchbaren erst mal vielleicht sogar geschenkt bekommst, bis dass du auf einen ordentlichen gespart hast... was du auf jeden Fall tun solltest.

    Oder besser gesagt, nicht in einem Raum mit diesem Käfig, da sie beim Freiflug ja auch dran nagen.
    Nix drin, hab ich schon. Nur einer, und der ist noch kleiner!!!! Und im übrigen noch 55€. Schaue gerade über ****.

    habe den Käfig ebend aus dem zimmer genommen. sie schlafen auf ihrem sitzplatz für tags. eine futterstelle haben sie im Zimmer. Ein Nachtlicht (mein früheres) brennt.

  22. #22

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Luluchen Beitrag anzeigen
    Dieser ist jetzt ca. 80 x 45 x 105 cm.
    Wenn dieser Käfig 80 cm breit ist, bin ich blind! In Relation zu den Wellis kann das doch niemals stimmen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ich will keinen Ärgern....... aber ich hatte definitiv genau den selben Käfig (früher) den benutze ich heute als transport und Krankenkäfig.
    Es ist zu 100% das selbe modell.
    und mein (Kranken-) Käfig hat nur maße von B: 55cm T:35cm und H:70
    und von dem Modell mit dem "Dach" gibt es nur 2 versionen...und das ist die größere.

    kann es sein dass du dich vermessen hast?
    Aber mal von den Maßen abgesehen.... den absplitternden Lack sehe ich auch als risiko...selbst wenn eine neue beschichtung drauf kommt.

    es gibt ein paar gute auktionshäuser wo man günstig neue Käfige bekommen kann. wenn du magst schick mir mal ne PN und dann helfe ich dir beim suchen.
    für 70€ lässt sich bestimmt ein besserer größerer Käfig finden.

    Ist besser als neu lackieren

  24. #24

    Gast

    Standard

    Vor allem finde ich es irgendwie ein wenig auffällig, bevor jemand was zum Käfig sagt, so zu schreiben, dass er groß genug ist ....

  25. #25

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Naja, so oder so, da muss auf jeden Fall was neues her
    Ich finde das Angebot von Rehlein sehr nett und an deiner Stelle würde ich ihre Hilfe annehmen, Luluchen. Deine Wellis werden es dir danken, denn mit ihrem jetztigen Heim sind sie ganz sicher nicht zufrieden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuer Käfig und Wellis fressen nicht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 13:32
  2. was fressen wellis gern
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 06:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •